Mühsam

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Mühsam

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Roemerfalle

Seiten: 1

okapi
#1
11.03.2024 17:56
Beiträge: 3281

Mühsam

Hi Geologe,

am schlimmsten ist der schleppende Aufbau durch die Abarbeitung
der vielen Weinberge. Ohne 500 fleißige Arbeiter geht da fast gar
nichts. Jetzt nach drei Stunden ist meine Rampe aber doppelt und
dreifach mit ca. 50 kleinen Türmen unüberwindbar.

Ich habe dann eine zweite Siedlung bei Weiß im Norden aufgebaut.
Nach sechs Stunden mühe ich mich mit dem Angriff ab und habe bis
jetzt fast alle Gegner unter Kontrolle. Es mag aber noch ein paar
Stunden dauern, bis ich durch bin.

Allerdings sind die Solivernichtungsmühlen bei Weiß auf dem Weg
nach Süden nicht nach meinem Geschmack. Da marschierst du mit 60,
70 Mann rein und eroberst vielleicht einen kleinen Turm. Das
bedeutet ich muss an die 500 Solis verheizen, um weiterzukommen.
Damit kann ich echt nichts anfangen.

LG
Okapi

Geologe
#2
11.03.2024 18:33
Beiträge: 2643

Hi okapi,

man muss es sich nicht schwer machen. Wenn man weiß wie es läuft ist es einfach.
Hast ja selbst die Vernichtungsmühlen erwähnt.
Das sagt schon alles. Erobere nur die Römer ( allerdings ohne Siegmeldung)
Nach mehrfachen testen war meine Bestzeit bei knapp 8 Stunden.
Aber das soll nichts heißen.
Danke fürs spielen.
Noch viel Erfolg eventuell beim nächsten Versuch.

Ps.: Rampe ist nicht nötig.

Grüße Geologe

Larry_
#3
11.03.2024 18:45
Beiträge: 54

Hallo Geologe,
stimmt ... unmten eine Rampe bauen ist nicht nötig - die ist ja im Grund oben rechts (Nord-Ost ?) schon vorhanden ...
Ich bin aber auch erst darauf reingefallen - es bietet sich ja so schön an ...
Also unten erstmal alles an Militärgebäuden abreissen und schnell die Gebäude um die Siedlung herum erobern. Dann über den "Teleporter" ab noch oben - da kann man dann auch wieder ein bißchen mit der Fähre fahren.

Ich bin noch nicht durch - das ist aber nicht mehr wirklich ein Thema.
Warum gibt es kein "gewonnen" wenn die anderen Römer weg sind ?

Danke für deine Arbeit und lieben Gruß
Larry

Geologe
#4
11.03.2024 19:39
Beiträge: 2643

Hi Larry,

habe da einen Script benutzt bei dem die gesetzten Siegbedingungen nicht funktionierten.
Bin hier auch nur Nutzer und kein Script Schreiber
Habe versucht zu ändern ohne Erfolg...leider.
Das Script sieht vor alle abzuräumen.

Man kann ja aufhören oder gegen alle.

Danke für Deine Resonanz zum Spiel

LG

Geologe

okapi
#5
12.03.2024 11:20
Beiträge: 3281

Hi Geologe,

die Siegmeldung kam, obwohl Spieler 8 noch nicht besiegt war.
Habe mir jetzt das Script angeschaut und die Siegmeldung ist
doch garnicht schwer richtig reinzuschreiben. Wenn du willst,
schicke dir gerne mal meine Vorlage für den Teleporter-Transfer.

Vielleicht spiele ich die Map, nochmal ohne große Rampe

LG
Okapi


https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5519.htm

Kae
#6
12.03.2024 12:33
Beiträge: 260

Danke..

... Geologe
Wieder eine tolle Map.
Nachdem ich meine Rampe gebaut habe, bin ich mit meinen Schiffen spazieren gefahren. Schnell war der Sieg meiner (ohne Siegmeldung).
Glg aus dem Siegerland,
Kae

Geologe
#7
12.03.2024 13:35
Beiträge: 2643

Hi Siegerländer Kae,

schön das Du es geschafft hast. Hatte aber im Hinweis geschrieben .
Nur Patei 6 u. 8 besiegen ohne Siegmeldung alle besiegen kommte die Siegmeldung.

Grüße aus dem Sauerland

Geologe

jolo
#8
12.03.2024 14:04
Beiträge: 1226

Hallo Geologe

Was für eine Map, es gibt doch immer wieder Überaschungen von dir, was ich hier besondrs betonen muß ist die Gestaltung der Map "Toll Toll Toll" Werde die Map nochmal spielen sie ist es Wert ! Viel Spielspaß und Gestaltung ist es allemal, liebe Grüße Jolo

Kae
#9
13.03.2024 19:12
Beiträge: 260

Dies hab ich überlesen, sorry.



Zitat von Geologe:
Hi Siegerländer Kae,

schön das Du es geschafft hast. Hatte aber im Hinweis geschrieben .
Nur Patei 6 u. 8 besiegen ohne Siegmeldung alle besiegen kommte die Siegmeldung.

Grüße aus dem Sauerland

Geologe

Pandorai
#10
16.03.2024 11:58
Beiträge: 5

Siegmeldung nach blau

Coole Map, vor allem mit dem Teleporter ist es mal was ganz anderes.
Allerdings war bei mir die Map gewonnen sobald ich blau eliminiert habe.

Treestone
#11
20.03.2024 09:46
Beiträge: 2402

Super Map

Hi Geologe,
Zuerst sah alles recht verwirrend aus. Im Norden hatte ich nur 18 zusätzliche L3 Solis stehen.
Meine Hauptverteidigung war im Süden.
Vielleicht dachten all die Feinde sie hätten ein leichtes Spiel im Norden.
Aber nein, welch eine Schande, sie kamen nicht so recht voran.
Sie gerieten in einen Waberrausch.
Zuerst lief es nicht so optimal bei mir.
Dann blickte ich aber durch und konnte in Ruhe siedeln.
Ich bin jedoch noch längst nicht durch und bin motiviert nicht nur Blau zu besiegen.
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5522.htm
LG
Treestone

Treestone
#12
21.03.2024 19:04
Beiträge: 2402

Das ganze nochmal im NM gespielt (zuvor war es der LM)

Hierbei war alles ein wenig wundersam.
Weiß nahm jetzt den Großteil der Rampenfalle nach 1 Std ein und ich hatte die Befürchtung, die Priester der Wickinger würden kommen und den Rest der Nordtürme wegschlagen.
So hatte ich also unten ordentlich meine L3 Solis rekrutiert, um sie später nach oben zu beamen. Die Billigsolis habe ich natürlich ganz weggelassen.
Unten hatte ich auch eine Rampe stehen.
So wartete ich und wartete und nach 2,5 Std kamen endlich alle, aber zur unteren Rampe. Die habe ich dann schnell beseitigt und alle zogen nach oben und die Wickinger zerstörten im Norden die oberen Resttürme, inkl der Zentraltürme dort.
Doch oh Wunder, ein großer Turm blieb dort stehen und interessierte keinen der Turmklopper.
Da hätte es einen Manokopter gebraucht. Solche Maps spiele ich aber seit Jahren nicht mehr. Das DV mag ich nun überhaupt nicht als Gegner.
Nun das Ganze nochmal von vorne und dann wollen wir mal sehen, wer der Herr im Hause ist.
Ich habe totalen Spaß an dieser Map.
Also vielen Dank nochmal.
LG
Treestone

Juliajuchhu
Gast
#13
22.03.2024 17:01

Bei mir lief alles bestens. Schließlich war später beim Weißen eine Vernichtungsmühle, bei dem nördlich.
Weiß wurde später harmlos und ich konnte alles bei ihm übernehmen.
Außer der 10 000 Blitze hat mich nichts gestört.
Vielen Dank
Julia

Brutus77
#14
01.04.2024 22:02
Beiträge: 52

Super Variante

Die Map macht Spaß, weil hier viele Möglichkeiten offen stehen. Im Normalmodus musste ich natürlich mehrfach anfangen. Nachdem ich meinen Weg gefunden habe (Ich habe den Safe-Tower benutzt) habe ich aufräumen können. Das war nicht leicht. Aber von Westen nach Norden und dann nach Osten mit mehreren Armeen war der Weg, der nach 7 h zur Siegesmeldung führte. Der Südwesten war zwar noch nicht besiegt, doch die Siegesmeldung verhinderte Langeweile.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum