eine ungewöhnliche Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » eine ungewöhnliche Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » DIE FLUCHT byJolo

Seiten: 1

Treestone
#1
12.02.2024 10:57
Beiträge: 2402

eine ungewöhnliche Map

Hi Jolo,
warum ungewöhnlich ?
Wegen 3 Aspekten: Es ist keine Hochleistung erforderlich, eine "unendliche Rampe" läßt sich bauen, an der niemand mehr bis zum Ende durchkommt und es dauert nicht unendlich lange.
Dazu muß der Partner irgendwann verschwinden. Das habe ich dann mittels meiner L3 Schwertträger als Fremdenführer gemacht und zwar per Befehlstaste weitergehen. So führte ich die jeweiligen Gegner dorthin, wo der Partner anzugreifen war.
Die Mana-Wickinger kann man mit Bogenschützen beglücken. damit sie nicht mehr groß sülzen können
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5509.htm

Also mir zmdst. hat es sehr gefallen.
LG und auf einen fröhlichen Rosenmontag
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 12.02.2024 um 14:51 editiert.

okapi
#2
12.02.2024 15:12
Beiträge: 3281

Hi Jolo,

wie schon Treestone schrieb, war der Freund nur ein Mittel zum Zweck
der Übernahme und Aufbau der finalen Rampe. Die südliche Halbinsel
habe ich zu Fuß erobert, den Westen dann im Uhrzeigersinn zum Teil
auch per Fähre. Ich mußte fast vier Stunden warten, bis sich die
Gegner so richtig an die Rampe bemühten, damit ich zum Gegenschlag
ausholen konnte.

Danke für die Map
Okapi

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5510.htm

Spooky
Gast
#3
12.02.2024 19:34

Ich habe auch mit Rampe gespielt, aber fast 12 Stunden gebraucht.
Ich musste nämlich auf die Kasernen aufpassen, denn da kamen oft Sanitäter raus. Es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

Geologe
#4
12.02.2024 20:27
Beiträge: 2643

Hi jolo,

mit ein bisschen mehr Zeitaufwand konnte ich dem Partner eine Überlebungs Chance geben.
Die am Eingang zum Partner eroberten Türme übernommen.
Hier anschließend eine Festung installiert.
Die KI kam an dieser Stelle nicht weiter.
Das spätere erobern alles per Landweg unternommen.
Meine Zeit lag bei knapp etwas über 10 Std.
Schön zu spielende Map.

Danke

LG

Geologe


https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5511.htm

jolo
#5
12.02.2024 20:38
Beiträge: 1226

Hi Geologe

Na endlich hatt einer mit den Partner gespielt es macht eifach mehr Spaß. An die lange Rampe habe ich auch gedacht aber ich kann einfach nicht den Partner untergehen lassen der zum Ende auch noch tüchtig mit machte. Wie dem auch sei hauptsache es macht Spaß ! Danke für die Kommentare und VG Jolo

Michelle_H
#6
13.02.2024 13:49
Beiträge: 46

Immer wieder ...

Jolo-Style . Danke dafür .

Treestone
#7
13.02.2024 14:06
Beiträge: 2402

Mutter und Kind

Die Partnerverteitigung war jetzt problematisch, denn nach 3,5 Std geriet der Partner mit 76 Solis ins Stocken und baute kaum noch Wohnhäuser.
Die Teilrampe wie bei Geologe scheiterte an den Axtglatzen.
Es mag aber wohl auch gut gehen.
Es gibt ja immerhin 2 Wege zum Erfolg.
Das Spiel ist auf jeden Fall hochinteressant
LG
Treestone

Geologe
#8
13.02.2024 17:15
Beiträge: 2643

Hi Treestone,
war bei mir ebenso. Nachdem der Partner ein paar Türme sowie andere Gebäude verlor wurde er wieder tätig.
Ohne diesen Anstoß wäre er nur ein anhängsel.

Grüße Geologe

Treestone
#9
13.02.2024 22:13
Beiträge: 2402

Übersehen

Hi Geologe,
im Spiel 1 hatte der Partner vergessen eine Steinmine zu bauen, daher kam es zum Baustopp. Auch lag seine Kaserne direkt am Eingang bei dem großen Turm dort.
Jetzt in Version 2 hat er seine Steinmine gebaut und seine Kaserne liegt mittig, sodaß er nicht immer den Eckturm gleich wieder einnimmt, bevor ich es tun kann.
Ja, so läuft das gut und macht auch Spaß.
Bin ja auch nicht so der ex und hopp Spieler

okapi
#10
14.02.2024 12:24
Beiträge: 3281

Hi Jolo,

mit dem Wissen der ersten Runde konnte ich jetzt die Map in sechs
Stunden gewinnen und der Partner hat mit Bogi-Hilfe meinerseits
auch überlebt. Möglichst schnell die zweite Siedlung aufbauen und
von dort nach Süden mit Fähren losziehen, war die Devise.

Danke für die doch interessante Map
Okapi

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5512.htm

Juliajuchhu
Gast
#11
14.02.2024 17:39

Ich konnte jetzt auch wie Geologe spielen und bei dem Grünen meine Festungsanlage bauen.
Ich musste aber 2 mal anfangen, denn beim ersten Mal hatte der Partner auch keine Steinmine gebaut.
Es war ein sehr spannendes Spiel.
Viele Grüße
Julia

jolo
#12
14.02.2024 19:36
Beiträge: 1226

Danke an alle für eure Kommentare

Man könnte ja Steine auf den Nachbar regnen lassen wäre auch eine möglichkeit

Rohan
Gast
#13
15.02.2024 12:01

Also ich habe das Spiel beendet, weil es mir langweilig wurde.
Habe die Teilrampe und Festung am Eingang gebaut, um den Partner zu schützen. Trotz Steinmine und genügend Baumaterial hat er aber das angefangene Wohnhaus nicht weiter gebaut, sondern mit 5 Trägern nur Mehlsäcke und Wein durch die Gegend geschleppt und ansonsten rumgestanden. Und das gefühlt eine Stunde lang.
Kommt es nur mir so vor, als dass die KI teilweise unlogisch und etwas beschränkt agiert? nunja...
Auf mein Startgebiet hat alles gepasst, was ich brauchte, eine 2. Siedlung war nicht nötig. Gold und Waffenproduktion lief und hätte genügt, alles andere zu plätten-nur fehlte die Motivation.
Möchte aber dazu sagen, dass ich Deine Karten sehr gerne spiele, war die erste, wo ich keine Lust mehr hatte.

jolo
#14
15.02.2024 15:42
Beiträge: 1226

Es geht auch anders

Das der Nachbar untätig wird liegt daran das die er keine Siedler mehr produzierte. Er baute uuf den Zuweg immer wieder kleine Türme die dann vom Gegner immer wieder eingenommen werden. Wenn man aber selber die Gegner angreift und reduzierst zieht auch der Partner mit vorausgesetzt er hat genügend Baumaterilal. Hatte allerdings bei meinen Test keine Festung gebaut sonern den Gegner mit Bogenschützen abgefangen. Das gute an der Map man kann Sie in mehreren Versionen spielen. VG Jolo

GD51
#15
16.02.2024 07:43
Beiträge: 17

Ratlos

Die Karte macht mich ratlos. Wie komme ich überhaupt von der Halbinsel runter? Ah, kapiert.

Dieser Beitrag wurde von GD51 am 16.02.2024 um 07:54 editiert.

jolo
#16
16.02.2024 12:26
Beiträge: 1226

Hi GD51

Geh nicht über Los gehe durchs Tor !

Anon
Gast
#17
22.02.2024 19:14

Endlich mal eine Map, wo man wirklich keine S-Türme benötigt.
Ich habe nur meine L3 Soli-Mannschaft gebraucht, um letztendlich zu gewinnen.
Den Partner habe ich nicht verteidigt.
Der machte auch fast nur Unsinn.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum