praise

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » praise

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Abundantia

Seiten: 1

Lars45
#1
02.02.2024 16:01
Beiträge: 3

praise

I so much appreciate your games. I look forward to any new edition.
Thanks so much for your games.
Best regards
Lars Jacobsen
Denmark

okapi
#2
02.02.2024 16:53
Beiträge: 3281

Hej Lars45,

tusind tak for de pæne ord. Det gør det endnu sjovere
at lave kortene.

Med de bedste hilsner
Okapi

Geologe
#3
02.02.2024 20:23
Beiträge: 2643

schnell..schnell

Hi okapi,

eine Super Map die mir Spass machte.
Hier heißt es schnell bauen. Gut das schon vieles vorhanden ist.
Wichtig auch den Partner unterstützen an seinem Übergang.
Auch sein reinsiedeln vereiteln war hier wichtig.
Wenn die Rampen stehen ist alles sicher.
Der Partner war dann gestärkt und half sehr rege beim erobern.
Die Zeit mit 7:16 Std.

Danke

LG

Geologe






https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5505.htm

okapi
#4
02.02.2024 21:07
Beiträge: 3281

Hi Geologe,

wie immer ist Tempo bei solchen Maps angesagt, man hat ja mehrere
Baustellen parallel zu bearbeiten. Den Nachbarn hast du ja sehr gut
aufgepäppelt, was er mit großer Unterstützung honoriert hat .

LG
Okapi

Juliajuchhu
Gast
#5
03.02.2024 12:59

nix mit Tempo

Hi Okapi,
ich lass mich doch nicht treiben.
Nachdem ich deine Tricks durchschaut habe, wurden erstmal der lästige Ludwig und Khan Tik Tok von mir ausgesperrt.
Von da an konnte ich in Ruhe meine Rampe im Westen bauen.
Ludwigs Turm habe ich eingenommen und konnte von dort meinen Priester per Boot zu den gefangenen Brüdern bringen.
Der Blaue ist wirklich gut und nun greifen wir gemeinsam den Westen an.
Den Tik Tok und Ludwig behalte aber ich mir vor, wenn ich die Tür geöffnet habe.
Eine tolle Map Okapi, außer dass auf dem schwarzen Kasten nicht das vorsprochene Turmwunder stattfand.
Fröhliche Grüße
Julia

okapi
#6
03.02.2024 15:54
Beiträge: 3281

Hi Julia,

auch nicht schlecht, sich mit Mäuerchen etwas Ruhe zu verschaffen.
Hast wohl auch den Blauen gut gepämpert, wenn er mit dir zusammen
angreifen kann. Dann geht es ja wohl mit den "stillen Reserven" weiter voran.
Übrigens wurde nie von einem"Turmwunder" gesprochen. Da musst du
schon selber aktiv werden, damit der Bau gelingt .

Viel Spaß noch beim Weiterspielen
Okapi

Kae
#7
04.02.2024 10:45
Beiträge: 260

Danke Okapi..

.. schnell den Partner mit Gold versorgt. Türme an seine Grenze gebaut, so konnte er mir nicht reinbauen. Seine Rampe mit meinen Solies gesichert. Meine beiden Rampen mit Türmen vollgestellt, so war der Sieg recht schnell meiner.
LG

okapi
#8
04.02.2024 12:04
Beiträge: 3281

Hi Kae,

rasanter Kommentar, rasant gespielt. Gratulation

LG
Okapi

jolo
#9
04.02.2024 17:48
Beiträge: 1226

Jolo

Eine Map ganz nach meinen Geschmack ! Wie schon Kommentiert wenn die Rampe steht kann nichts mehr passieren. vielen Dank auch weil diesmal ein Partner dabei war der nicht unterging. in meiner neuen Map ist leider ein Partner der schnell unterging aber das war ein muss sonst kann man die Karte nicht gewinnen VG Jolo

okapi
#10
04.02.2024 17:54
Beiträge: 3281

Hi Jolo,

ja, das war ein Experiment mit dem starken Partner. Vor allem, wenn
man ihn mit Gold füttert. Da habe ich lange herumprobiert, bis die
Reaktion so einigermaßen hinkam. Wenn man gar nichts macht, geht
der Partner unter ... und man selber zumeist auch, wenn der Übergang
dann offen ist.

Danke für's Spielen
Okapi

Treestone
#11
04.02.2024 22:31
Beiträge: 2402

in der Ruhe liegt die Kraft

Hi Okapi.
ich habe mich an deine Vorschläge gehalten und jeden Schritt wohl überlegt.
Das Ergebnis war ein überlegener Sieg.
Etwas länger hat es wegen der "Knotentürme" gedauert
Also 1 Stunde länger als der Geologe.
Ich habe es aber genossen.
Das mit der Mauer werde ich auch noch probieren.
Ich liebe Volkswiderstände.
LG
Treestone

okapi
#12
05.02.2024 16:27
Beiträge: 3281

Hi Treestone,

ein wahres Wort und man muss sich bei der Map auch keinen unnötigen
Stress antun, wenn man konsequent vorgeht. Oder halt den Feind zum
Teil aussperren. Jeder wie er mag.

Was sind bei dir "Knotentürme"? Das wäre gut zu wissen, damit man
dich des öfteren damit beglücken kann

LG
Okapi

Treestone
#13
05.02.2024 17:19
Beiträge: 2402

Knotentürme

Es sind Türme, die man nur über Schlingen und Fallen erreicht

Larry_
#14
05.02.2024 18:00
Beiträge: 54

tolle Map

Eigentlich sind die Okapi-Maps ja eher nichts für mich - DIESE nun aber schon !!!
Also : vielen Dank dafür !!!
Es hatte erst ein bißchen gedauert bis ich geschnallt hatte wo die Rampen sind UND dass ich da schon Leute habe ... aber dann.
Meinen Partner habe ich nur mäßig versorgt und als ich dann gesehen habe wie stiefmütterlich er seine Rampe gepflegt hat habe ich die dann übernommen nachdem sie zunächst gefallen war.
Nun war alles easy - mein Sieg (obwohl ich nicht der schnellste Spieler bin) nach 7:04 .

okapi
#15
05.02.2024 22:00
Beiträge: 3281

Hi Larry,

das freut mich zu lesen, wobei ich nicht verstehe, was an meinen
Maps sonst auszusetzen wäre
Na jedenfalls hat dir diese gefallen und das ist doch schon was.
Danke für's Spielen.

LG
Okapi

GD51
#16
06.02.2024 06:51
Beiträge: 17

Planlos

Ich habe ziemlich planlos angefangen, mit dem Blauen konnte ich nicht viel anfangen. Ich habe eben versucht einen möglichst hohen Stand an Solis und KK zu erreichen und nachdem nach über 1 1/2 Stunden nichts passierte den Grünen angegriffen.Den Blauen ständig vor dem Überrennen gerettet. Nach genau 5 Stunden war es vorbei, noch ewig lange nach den verwinkelten Ecken mit Türmchen gesucht.

okapi
#17
06.02.2024 07:56
Beiträge: 3281

Hi GD51,

die Überschrift deines Kommentars sagt schon alles. Natürlich kann
man die Map auch so gewinnen, aber mit ein bisschen Taktik wäre es
vielleicht anders gelaufen. Aber schön, dass du die Map trotzdem
durchgespielt hast.

LG
Okapi

Larry_
#18
06.02.2024 10:36
Beiträge: 54

Zitat von okapi:
Hi Larry,

das freut mich zu lesen, wobei ich nicht verstehe, was an meinen
Maps sonst auszusetzen wäre
Na jedenfalls hat dir diese gefallen und das ist doch schon was.
Danke für's Spielen.

LG
Okapi



Hallo Okapi,
an deinen Maps selbst ist gar nichts auszusetzen - ich mag es nur mehr wenn man erstmal an seiner Defence arbeiten kann (und sich vor Allem, mit einer "Rampe", dann auch gut verteidigen kann). Das war bei dieser Map dann so - bei anderen in der Vergangenheit ganz oft nicht ... naja ... und dann werde ich eben überrannt und habe dann keine Lust mehr ... sorry.

Viele Grüße zurück

okapi
#19
06.02.2024 13:51
Beiträge: 3281

Hi Larry,

war nur Spaß

LG
Okapi

Spooky
Gast
#20
06.02.2024 21:30

Der LM war sehr leicht. Ich habe dann doch den NM gewählt.
Deine Priester waren auch nicht so übertrieben.
Am besten gefiel mir das Spiel mit Mauer.
Ich hatte die ganzen Violetten dort stehen und sie immer abgeschossen
Nach 30 min wurde so ein Gigant zum Zwerg.
Hat mit gefallen und danke
Marianne

okapi
#21
07.02.2024 09:43
Beiträge: 3281

Hi Marianne,

da pflichte ich dir bei, die Map ist für jeden im NM zu gewinnen.
Vor allem, wenn man sich mit einem Mäuerchen zu helfen weiß .

LG
Okapi

SiedelKiki
#22
21.02.2024 16:52
Beiträge: 89

Hi Okapi,

danke für diese spannende und vor allem schöne Map.
Im Laufe des Spiels stellte ich fest, dass sie nicht so schwer ist, wie Anfangs vermutet.

Dank der vorherigen Kommentare der Spieler war klar, das der blaue reinsiedelt, also fix kleine Türme gebaut und ringsum mit 8 Förstern einen schönen Waldring erstellt.
Zeitgleich wollte ich die Rampen bauen, soweit so gut, bis auf die lästigen Türme vom Partner, also mussten die Pios noch ran und die Wege freischaufeln, damit ich die kleinen Türme fertigstellen konnte.

Die östliche kleine Rampe wurde tatsächlich mal kurz eingenommen, aber nur 2 kleine Türme, die ich schnell zurück erobern konnte.
Wege wieder mit Zierobjekten zugestellt und dann auch schnell den restlichen Aufbau der Siedlung in Angriff genommen.

Später hatte ich dann weit über 1000 Soldaten, die KI hatte höchstens 400 bis 500 Soldaten. Die sich auch schön an der westlichen Rampe dezimiert haben.

Der Partner war mir echt zu lästig im späteren Spielverlauf, so das ich beide Rampen abgerissen habe und ihn opfern wollte.
Zum Schluss hatte er noch 65 Soldaten, die alle in Türmen waren, denn seine Siedlung war getrennt und er konnte nichts mehr rekrutieren (ein Glück).

Dann habe ich mir alle selbst vorgeknöpft, teilweise habe ich mit Fähren gespielt.

Was mir nicht gefällt, sind die Pioniere der KI.
Nach dem erobern bleibt ein Rest der Bevölkerung dann meist irgendwo auf einem Berg hängen oder sind am Ufer.
Die überleben dann leider.
Ich mag es wenn die kleinen Engelchen fliegen.

Danke für die tolle Map. Auch optisch mal wieder der Hammer!
Aber was das mit dem Knast in der Siedlung auf sich hatte, daraus bin ich nicht schlau geworden.


Liebe Grüße
Kiki

okapi
#23
21.02.2024 17:49
Beiträge: 3281

Hi SiedelKiki,

das ist ja mal ein Kommentar! Da hast du wirklich die Map in ihrer
ganzen Breite ausgespielt. Partner können manchmal lästig sein, aber
man kann sie ja über die Klinge springen lassen. Wobei es bei dieser
Map nicht ratsam ist.
Der "Knast" in der Siedlung ist nichts anderes als die Möglichkeit,
in dem uneinnehmbaren Viereck mit gekonnten Zaubersprüchen
einen S-Turm reinzustellen

Danke für deinen Spielbericht
Okapi

SiedelKiki
#24
21.02.2024 21:15
Beiträge: 89

Auf jeden Fall eine Map, die ich mindestens noch einmal spielen werde.
Dann werde ich die Strategie ändern.
Den Partner opfern und im Knast einen S-Turm errichten.

Gern mehr von solchen Maps

okapi
#25
22.02.2024 07:26
Beiträge: 3281

Hi SiedelKiki,

das freut den Mapper, wenn seine Arbeit soviel Anklang findet.
Da bin ich mal gespannt, wie deine geänderte Strategie aufgeht.

Viel Spaß dabei
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum