Horrido und fette Beute

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Horrido und fette Beute

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Koenig Alfred byJolo

Seiten: 1

okapi
#1
21.12.2023 21:44
Beiträge: 3281

Horrido und fette Beute

Hi Jolo,

gleich vorweg. Schlappe 14 Spielstunden waren nötig, um den Sieg zu
erringen. Die Verteidigung war dabei die leichteste Übung. Aber die
Angriffe fast ausschließlich auf dem Seeweg waren schon extrem
mühsam, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch machte. Zuerst einmal
die Weinberge mit dem Heimatland verbinden, damit man oben eine Werft
bauen kann. Dann rüber zum gelben Byzant und dort eine getrennte
zweite Siedlung aufgebaut. Mit vielen Fähren die Solis nach Weiß und
am Ende die lange Strecke in den Süden. Die letzten beiden Stunden
mußte ich Byzant von den Piraten aus per Frachter mit Kohle versorgen,
weil mir die Ressourcen ausgingen. Eine tolle Map, die nie langweilig
war.

Besten Dank dafür
Okapi

jolo
#2
21.12.2023 23:38
Beiträge: 1226

Danke

Ich bin ja kein Seefahrer mache alles per Landweg aber alle Achtung mit Fähren schon mühselig. Aber egal Hauptsache es macht Spaß ! Wünsche dir ein Frohes Weihnachtsfest bis zur nächsten Map LG Jolo

Treestone
#3
22.12.2023 09:31
Beiträge: 2402

Gespielt wie im richtigen Leben

und ohne ständig auf die Uhr zu schauen.
Hi Jolo,
erst dachte ich auch nur an schnell, schnell.
Doch als ich sah, wie toll die Rampe war, habe ich umgedacht und nur noch L3 Solis rekrutiert.
Meine Rampe hatte 2 Flügel, die an den Eingängen auch mit je 2 Burgen gesichert waren, so konnte ich in aller Ruhe vom ehemaligen Blauen her agieren und hatte dort meine Kasernen.
Ich habe immer wieder kleine Reizangriffe auf die Gegner dort gestartet, auch auf Gelb. Es war ein Genuss zu sehen, wie sie stets in Massen anrollten und am Ende nicht wussten, auf welcher Rampenseite sie nun angreifen sollten..
Nun bin ich gerade dabei, den Wiki bei Blau zu vernichten.
Dessen Rampe ist jedoch 2000 km lang
Macht ja nix, dann greife ich eben mit 400 L3 Solis dort an.
Gelb und Braun sind inzwischen harmlos und jener Wiki dort hat auch nur noch 200 Solis
Ich freue mich auf ein langes Spiel. Mein Mana-Gebiet habe ich natürlich nicht geöffnet, denn dann wäre ja Schluss mit dem Rampenspaß.
Mir ist jetzt wie im Uraub auf Mallorca und dem Ballermann
Ich mag ihn garicht beenden.
Danke für die tolle Map.
Und Dir eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit.
LG
Treestone

jolo
#4
22.12.2023 13:02
Beiträge: 1226

Hi vielen Dank

Habe da auch schon an eine Rampe gedacht aber bei weiten nicht so groß. Es reichte auch die kleine Schleife doppelt besetzt. Blau besiegen und dort zweite Siedlung bauen. dann kann man in Ruhe sein Bierchen am Ballermann trinken. Auch dir ein Frohes Weihnachtsfest LG Jolo

Geologe
#5
22.12.2023 13:46
Beiträge: 2643

hi jolo,

auch von mir ein Frohes Fest..

die Rampe im Startgebiet hält ohne weiteres Stand.
Habe auch die Seefahrt genutzt.
Zeit spielte auch keine Rolle. So konnte man die nahenden Massen mehrmals genießen.

Grüße Geologe

Proton
Gast
#6
24.12.2023 08:38

klare Strukturen

so macht mir Siedler 4 auch wieder richtig viel Spaß.
Die Gebiete waren übersichtlich und nicht überladen mit Irrwegen, unendlich vielen Pflanzen und extremen Umwegen. Ich habe auch 14 Stunden gebraucht, jedoch ohne Fähren, sondern nur mit Hafentransport.
So etwas wünsche ich mir öfter.
Das war eine großartige Map und reich an Unterhaltung bis zuletzt.
Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage

hicklandler
#7
25.02.2024 17:50
Beiträge: 1071

Hi Jolo,
klasse Map. Habe das erste mal eins auf die Mütze gekriegt. Ich habe im Osten den Schnee geschmolzen, um die Weinberge auszubauen. Das war nicht gut weil die Gegner tatsächlich dann hintenrum reinkamen und die Rampe nutzlos war.
Also dann neuer Versuch, Rampe ausgebaut (2reihig). Damit war ich "save". Das Weinbaugebiet konnte ich dann mit Schneeschmelzen am oberen Bogen erreichen, um dieses noch bissl auszubauen.
Danach mit Fähren gegen Gelb, von dort dann gegen Lila und Weiß. Somit war der Osten Geschichte.
Dann ebenso mit Fähren gegen Grün, immer wieder die Angriffe abgewartet, dann zugeschlagen.
Nach 6:28 kam dann die Siegmeldung.
Vielen Dank für die Map, hat richtig Spaß gemacht.

Viele Grüße,
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum