Aller Anfang ist schwer

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Aller Anfang ist schwer

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Aller Anfang ist schwer

Seiten: 1

Centurio
#1
03.07.2007 15:55
Beiträge: 1033

Sehr schöne Map

Drea
#2
03.07.2007 20:54
Beiträge: 653

Hallo Jolo, bis man mal so richtig anfangen konnte, haben die anderen schon mächtig aufgerüstet, dass ich es fast nicht schaffen werde. Oder ich bin zu langsam.
Bin den staubigen Weg gefolgt mit meinen Pios und Solis und habe die Überraschung erlebt. Oben eine Werft gebaut und ein wenig die Gegend erkundet und das Werkzeug gefunden. Das war aber gut versteckt. Alles in allen wäre ich froh über einen kleinen Tipp (was man vielleicht am Anfang beachten müßte). Ich werde sie nochmal anfangen. Sonst hat sie mir gut gefallen , aber ich bin noch nicht fertig.

MfG Drea

____________________

jolo
#3
04.07.2007 00:22
Beiträge: 1226

Hallo Drea,
Vergesse die Werkzeuge da oben die sind unwichtig alles was du brauchst macht der Priester.
Baue dort oben auch einen Wachturm und lasse die Bogenschützen dort.
Sobald du ein Schiff hast segele nach Südwesten, dort ist Material genug, aber nehme Pioniere mit und einen Soli.

icecube
#4
04.07.2007 12:49
Beiträge: 300

Hallo jolo,

habs jetzt einige Male versucht...keine Chance !!
Bevor ich unten einigermaßen was aufgebaut habe, wird mein Turm oben, als auch der Turm unten attakiert. Wollte beide im Wechsel immer wieder abreißen und neu aufbauen.
Die Zeit, die man braucht, um unten den Aufbau zu starten, ist einfach zu lang.
Die Map an sich ist klasse !!

Gruß
icecube

jolo
#5
04.07.2007 13:08
Beiträge: 1226

Hallo Icecube,
Du brauchst unten nichts aufzubauen, Es geht nur darum eine Fähre zu bauen und das Land im Südwesten zu erreichen, dort kann man sich unsterblich machen.

AS1
#6
04.07.2007 15:03
Beiträge: 921

Hallo Icecube,
die Map ist ein bisschen unfair, da es keinen Hinweis gibt, dass es im neuen Land (SW) einen See mit einer Insel gibt, auf der 3 Bretter und 3 Steine liegen, wo dann ein Brett übrig bleibt .
Hallo Jolo,
mir hats Spass gemacht, aber mit den Rohstoffen bist du ein bisschen geizig, Energiekrise??

holzbude
#7
04.07.2007 16:39
Beiträge: 2001

Moin Jolo,

Mit den Rohstoffen muss ich mich AS1 anschließen. Doch trotz der Engpässe hat mir die Map Spaß gemacht. Die kleine Insel im See habe ich schnellstens mit einem Turm bestückt und war somit unsterblich. Die Gegner haben sich prächtig entwickelt.

Gruß Holzbude

____________________

veitw
#8
04.07.2007 16:54
Beiträge: 34

Tja, die Map wäre an sich Klasse........

.........aber FE

Ich hab den Gelben, Violetten und Blauen erledigt und stehe nun im grünen Land kurz vor dem Sieg (die Burg ist weg, der Grüne hat noch so etwa 500 Solis - fast alle dort gedrängelt, wo vorher die Burg war ??????) und dann FE. Ich hab auch nur den einen Speicherstand, bei dem zuverlässig etwa 1 Minute nach dem Laden der FE kommt. Egal in welche Richtung ich mich wende.

Ich lass es jetzt bleiben.

Ach ja, WinXP SP2 voll gepatcht, Version 2.50.1504

LG
Veit

icecube
#9
04.07.2007 16:54
Beiträge: 300

Hallo jolo,

jetzt ist alles klar ))
Die Insel hatte ich doch total übersehen !
Danke AS1 für den Hinweis...)

Gruß
icecube

jolo
#10
04.07.2007 18:50
Beiträge: 1226

Tut mir Leid Veitw, hatte in dieser hinsicht gar keine Probleme, hat vieleicht noch jemand einen FE? Ja das mit den Rohstoffen -: beim nächsten mal gibts mehr. Verdammt habe ich mich doch um ein Brett verzählt !!!! Allen vielen Dank für die Kommentare.

Nobbel
#11
04.07.2007 20:31
Beiträge: 25

Hallo Veitw,
dasselbe ist mir mal vor Jahren bei einer Map von SpiderFive passiert (ich weiss leider nicht mehr welche das war):
Nach etwa 10 Anfängen war ich dann endlich soweit, dass ich nur noch einen Gegner hatte, ich hatte damals leider nicht so oft gespeichert wie heute, und dann kam vom letzen save immer nur ein Fe nach dem anderen, egal was ich machte, oder auch nicht machte. Ich habe die Map dann aufgegeben

Naja, ich versuch micht jetzt mal an dieser
Gruss Nobbel

Volker Prause
Gast
#12
04.07.2007 21:47

Hallo

Ich habe den Gelben besiegt, den Blauen fast.
Jetzt stellt meine Kasernen keineSoldaten mehr her,
obwohl ich 1500 frei Siedler habe. Hätte ich mein Land vielleicht nicht verbinden dürfen?
Es kommt bei den Kasernen nur immer die Meldung
zuwenig Siedler. Weiß Jemand Rat?

Grfuß Volker

veitw
#13
05.07.2007 01:16
Beiträge: 34

@Volker

Hast Du ne Menge Lager, wo Du alles, was nicht Niet-und Nagelfest ist einlagerst? Dann wandern jetzt Deine 1500 Männlein und räumen die Map auf )

In dieser Map war bei mir die Kohle knapp und unzählige Träger waren damit beschäftigt, meine Schwerindustrie mit den Resten des Gegners zu versorgen. Ich hab dann direkt im eroberten Land Waffen und Gold produziert, Kasernen gebaut und einen Teil meiner ursprünglichen Produktion abgerissen.

danach war es wieder Ok....... bis auf den FE (siehe unten ) )

LG
Veit

Ballepro
#14
05.07.2007 13:47
Beiträge: 18

moin,

habe mich 5 Stunden lang prächtig unterhalten, können auch wg. der diversen Anfänge auch paar mehr Stunden gewesen sein.
Als "Anfang" die ersten anderthalb Stunden zu meinen.....
Aba Jolo ist ein Fuchs!

Hat Spaß gemacht!

Ballepro

snoopy
#15
07.07.2007 00:44
Beiträge: 307

Hallo Jolo,

Eine wirklich sehr schöne Map die mir sehr viel Spass bereitet hat. Dankeschön, freue mich schon auf Deiner nächsten !

Viele Grüsse
Snoopy

jolo
#16
07.07.2007 10:10
Beiträge: 1226

Möchte mich nochmal herzlichst Bedanken für die vielen Kommentare, habe mich sehr gefreud.

Gast
Gast
#17
09.07.2007 09:03

Jetzt muß ich echt mal blöd fragen: Was sind eigentlich FE's?

jolo
#18
09.07.2007 11:46
Beiträge: 1226

Ein FE ist ein Absturz des Spiels, kann man erst weiterspielen wenn man das Spiel gespeichert hat.

Venti
#19
09.07.2007 14:19
Beiträge: 15

Vielleicht ergänzend dazu F atal E rror.

Hallo Jolo

Die Map war am Anfang schon recht heftig und auch mir erschienen die Rohstoffe etwas knapp. Aber jetzt ist sie geschafft.
Allerdings auch bei mir 3 FE's und 4 oder 5 mal kompletter Hänger.
Aber zu meinem besseren Verständnis eine Frage:
Wie soll das funktionieren mit allen Solis und 5 Pios nach Norden zu gehen und da einen Turm bzw. eine Werft zu bauen?
Ich habe übrigens meine Werft nicht hoch im Norden sondern nur ein kleines Stück östlich gebaut - das muß allerdings sehr zügig passieren.

Gruß, Venti

jolo
#20
09.07.2007 16:16
Beiträge: 1226

Hallo Venti,
Dort oben sind Trojanische Priester wenn du mit den Bogenschützen dort hin gehst, werden sie in Träger umgewandelt, vorausgesetzt du hast mit den Pios das Baumaterial eingenommen, dann kannst du ganz gut dort eine Werft bauen. Also ich glaube nicht das Rohstoffe auf der Halbinsel zu wenig sind, man kann 9 Kohleminen, 3 Eisenminen und 5 Goldminen bauen. Dann kann der Priester mit den Zauberspruch die Voräte auch noch auffrischen.

Venti
#21
09.07.2007 21:41
Beiträge: 15

Hallo Jolo

Danke für die Info - das war mein Denkfehler.
War auf jeden Fall eine super Karte.

Gruß, Venti

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum