Schrecklich

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schrecklich

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Furios

Seiten: 1

Crusader 73
#1
09.06.2016 10:10
Beiträge: 1123

Schrecklich

Hi Okapi,
eigentlich habe ich kein Problem mit ein paar Gegnern die durchs Land Laufen,aber was hier los ist macht keinen Spaß!!!
Ausbreiten fast unmöglich !!!!!
Das ist selbst mir zu viel Stress und für die beiden anderen Siedlungen langt die Zeit nicht!

Mfg Crusader

okapi
#2
09.06.2016 10:52
Beiträge: 3282

Hi Crusader,

irgendwie widersprichst du dir da. Wenn du kein Problem mit den paar Gegnern hast, warum ist dann Ausbreiten fast unmöglich? Platz ist doch wirklich genug da und jede Menge Ressourcen. Aber die Map heißt ja nicht umsonst "Furios" .

Mal sehen, ob andere Spieler den "Stress" aushalten. Bin schon gespant auf weitere Kommentare.

VG
Okapi

gast
Gast
#3
09.06.2016 13:05

da hat er wie immer Recht,ausbreiten ist grausam

Siouxi
#4
09.06.2016 13:34
Beiträge: 80

Aussichtslos

Hallo Okapi,
die Ausbreitung hat ja funkioniert. Ich hatte die Türme im Norden gleich zurückerobert. Allerdings hatte der Gelbe dann nach 40 Minuten 600 Solis, während ich gerade anfing die ersten Bogis zu rekrutieren und dann so gut 60 Mann hatte. Danach habe ich aufgehört.
LG
Siouxsie

okapi
#5
09.06.2016 14:07
Beiträge: 3282

Hi Siouxi.

Was für ein schlimmes Wort: "aussichtslos". Wenn du den Text zur Map liest, weißt du, dass sich die Feinde gegenseitig bekämpfen, Also will vor 50 Minuten keiner was von dir (wenn du sie in Ruhe läßt). Bis dahin kannst du sogar einen S-Turm bauen.

Sicher ist es keine leichte Map, aber in keinem Fall "aussichtslos"! Man muss wie immer zügig aufbauen, ohne zu trödeln. Und 60 Solis nach 40 Minuten ist natürlich schon eine magere Ausbeute.

LG
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 09.06.2016 um 18:45 editiert.

Concyl
#6
09.06.2016 15:02
Beiträge: 168

Hi Okapi ,
ich habe die Karte nun auch gespielt und muss sagen dass sie mir nicht gefällt.
Die Karte wirkt unfertig.
Warum sind die beiden "Kolonien" nutzlos?
Warum macht man einen riesigen Berg füllt ihn nur mit Kohle?
Warum findet man nach mühsamen Ausbreiten nach 35 Minuten immer noch kein Eisen?
Die Idee das Einheiten durch das Land patroullieren und man die Möglichkeit hat dies zu unterbinden gefällt mir eigentlich. Aber die Umsetzung gefällt mir überhaupt nicht.
Man hätte zum Besipiel Kohle/Eisen/Gold/Stein Warenstapel nehmen können um die Ressourcen im Berg zu kennzeichnen damit man nicht 20 Geologen sinnlos verliert etc.
Habe ich irgentwas verpasst oder warum sieht man seit neustem immer wieder Objekte die nicht mit dem normalen Editor erstellt werden können?
Gruß Concyl

okapi
#7
09.06.2016 16:20
Beiträge: 3282

Hi Concyl,

die Karte muss dir natürlich nicht gefallen, die Geschmäcker sind verschieden. Ich wüßte aber nicht, was auf der Karte unfertig ist. Viel Gold im Westen, Kohle und Eisen im Norden, alles mit 2-3 Türmen und ggf. einer handvoll Pios zu erreichen. Dazu Steinvorkommen in Reichweite, Fisch in Mengen und Zeit zum eigenen Aufbau? Was fehlt da noch?

Die "Kolonien" können sehr wohl genutzt werden. Zum Einen im Süden als Stützpunkt, wenn man die Burgen wegräumt, zum Anderen als eigenständiges Gebiet im Norden mit allen Ressourcen bis zum Werftplatz.

Und, sei mir nicht böse, Ressoucen im Berg kennzeichnen? Wozu dann noch Geologen? Seid ihr alle so von Karten verwöhnt, wo die vollen Warenstapel nur geleert werden müssen und die Ressourcen fett vor der Nase liegen? Sorry, aber das ist mir zu langweilig.

Die anderen Objekte habe ich aus einem geänderten Editor, den ich mal bekommen hatte.

LG
Okapi

Treestone
#8
09.06.2016 17:19
Beiträge: 2402

Mannomann

hier kommen dann nicht mal die Trickspieler mit klar?
Macht das doch erstmal im LM. Aus dem südlichen Gebiet sollte man sich sobald wie möglich verziehen. Es taugt zu nicht viel ohne Eisenerz, denn dort müssen die verfeindeten Spieler recht bald ihre Türme hinstellen. Dort entsteht auch der große Konflikt. Ist man dann ganz im Norden angesiedelt und hat rechtzeitig die wichtigsten Werkzeuge umgelagert, so ist es ein leichtes, dort in Ruhe aufzubauen. Sollte es dann auch im Südgebiet, durch gegnerisches towern, zum Verlust von wichtigen Grundgebäuden und Teilen der Nahrungswirtschaft kommen, so bleibt noch der Hafenbug. Die blauen Türme dort beim Hafen lassen sich später ohne weiteres einnehmen und dann lässt sich das Südgebiet auch wieder herstellen, und es lassen sich dort zunächst weitere Zierobjekt bauen. Alles weitere lief bei mir fast wie von selbst.
Ich bin dieses Spiel einfach mal intuitiv angegangen und widererwarten lief alles bestens. Nichts fehlt irgendwo, da trügt der erste Eindruck. Ich schätze mal, es gibt noch einige andere Möglichkeiten.
Eine tolle Map Okapi
LG
Treestone

okapi
#9
09.06.2016 18:44
Beiträge: 3282

Hi Treestone,

ein schöner und ausführlicher Kommentar der dankenswerterweise meine Einschätzung untermauert. Ich habe die Karte ja selber einige Male gespielt, um verschiedene Möglichkeiten durchzutesten.

Vielleicht gibt ja deine Beschreibung den ersten Kommentatoren wieder Mut, es noch einmal zu versuchen (mit oder ohne S-Turm bei der Mana-Hexe ).

Besten Dank
Okapi

Siouxi
#10
10.06.2016 13:21
Beiträge: 80

Tolles Spiel

Hi Okapi,
mit sowas rechnet man schon garnicht mehr. Entweder sind die Spiele immer gaaanz schwer oder gaaanz besonders tricki.
Die Burgen waren nach 20 min Geschichte. Mein Hauptgebiet war dann im Norden. ich fand es sehr unterhaltsam zuzusehen wie sich die Gegner gegenseitig bekämpft haben, da wo die Burgen standen.
Habe extra Aussichtstürme dafür gebaut. Das Spiel ist auch im NM echt nicht schwer. Man glaubt natürlich zuerst, daß die zwei kleinen Gebiete nichts taugen. So ist das, wenn man immer nur normalo Karten spielt.
Die Sonderobjekte gefielen mir auch sehr. So einen Editor will ich auch haben, den schenkst du mir bestimmt, gell
Liebe Grüße
Siouxsie

okapi
#11
10.06.2016 15:31
Beiträge: 3282

Hi Siouxi,

freut mich natürlich sehr, dass dir die Karte gefallen hat. Bist also relativ schnell umgezogen, um in Ruhe aufbauen zu können. Die Idee mit den Aussichtstürmen für's Kino finde ich lustig. Das beugt möglicher Langweile vor, bis man den richtigen Zeitpunkt zum Zuschlagen hat.

LG
Okapi

bueno
#12
10.06.2016 17:40
Beiträge: 52

Sehr gelungene Map....

... wie ich finde.
Grundsätzlich gibts den Trojaner Bonus - spiele ich am liebsten.
Aber auch abgesehen davon ist es eine gut spielbare Map, nicht zu schwer und nicht zu leicht.
Ich hab in NM gespielt, die nördliche Siedlung ganz missachtet, die südliche nur genutzt zur Warenversorgung der Mitte, nachdem ich einen (an vielen Stellen möglichen) Hafen gebaut hatte.
Man braucht die Satellitensiedlungen nicht wirklich.

In der Mitte die Burgen abreißen und mit wachsamen Auge das Terrain vergrößern, nördlich bis zum Berg dort und mit Pios das Eisen erschlossen, süd-östlich den Goldberg erschlossen, entwaldet, dort Hafen und Kaserne mit kleinem Turm und allen Soldaten.

Dann latschen alle Feinde in allen Richtungen durch und bekämpfen sich, tangieren aber meinen Turm und Kaserne nicht.

Dann kann man nach und nach immer weiter AUsbauen und dabei ständig rekrutieren. Mit 250 Bogenschützen nach 80 Minuten kann man sich dann sicher fühlen, eine wunderschöne Rampe bauen in dem Zipfel ausserhalb der latschenden Soldaten und gemütlich einige hundert Schwertkämpfer rekrutieren.
Mit etwas Geduld lassen sich dann die stark geschwächten Gegner (gelb hatte ich zuerst, der durch violett fast komplett erobert war) niedermetzeln.

So kommt man dann auch wieder an seine Nord- und Süd Startgebiete

Also ich finde die Klasse, danke dafür.

@ Centurio: Versuch die Map ruhig nochmal, die macht dir bestimmt auch Spass

LG

okapi
#13
10.06.2016 17:48
Beiträge: 3282

Hi bueno,

interessante Lösung, die du da vorstellst mit dem südöstlichen Standort. Hatte ich selber nie ausprobiert. Aber wie du schilderst, ist das auch eine praktikable Möglichkeit. Das freut mich natürlich sehr, wenn es noch mehr verschiedene Wege gibt.
Danke für deinen ausführlichen und netten Kommentar.

LG
Okapi

Concyl
#14
11.06.2016 01:46
Beiträge: 168

Hallo,
ich melde mich jetzt nochmal zu dieser Karte. Ich entschuldige mich ersteinmal für meinen sehr negativen ersten Kommentar .
Ich habe die Karte jetzt noch einmal gespielt und muss sagen dass sie mir doch gefällt. Viele Ressourcen und es entstehen sehr viele Schlachten zwischen den NPCs. Ich habe das Gebiet in der Mitte mit den 4 Burgen bis zum Schluss ohne Schwierigkeiten gehalten.
Als ich nun nach 5 Stunden kurz vor dem Sieg der Karte stand indem ich nur noch die letzten Reste vom blauen und lilanen Gegners wegräumen musste.
Dann wurde mir aber bewusst dass diese Karte nicht zu gewinnen ist.
Es kommt bei Einnahme der orangen Burg im lilanen Gebiet unten rechts 100% zu einem FE.
Nicht nur dass es kommt zu einem ganzen Hagel von FE wenn man probiert die linken großen Türme zu erobern.
Auch hier wieder 100% FE egal wie oft ich es probiere.
Der Spielstand ist damit unbrauchbar und lässt sich nicht einmal mehr laden.
LG Concyl

gast
Gast
#15
11.06.2016 08:56

ist es Exception 0xc0000005 at 0x0049c8b8 ?
Hab ich nämlich. Wenn der blaue das Siedlerlimit überschritten hat.

Concyl
#16
11.06.2016 11:37
Beiträge: 168

Hallo Gast ,
ja genau die selbe Meldung kommt bei mir.
Bei Bedarf kann ich gerne den Spielstand online stellen.
Grund ist die orange Burg.

okapi
#17
11.06.2016 13:00
Beiträge: 3282

Hi Concyl, hi Gast,

wo man den FE-Terror auch immer aufhängen kann, bei S4 hast du leider keine Chance ALLE Eventualitäten durchzuprobieren. Tut mir leid, wenn es euch da erwischt hat. Aber es geht ja immerhin auch ohne, wie die anderen Kommentare zeigen.

Es ist schon schade, das S4 sich so verbugt darstellt, wenn man etwas ein bisschen aus der Reihe machen will. Wenn ich da an paules "Die Transporter" denke ... siehe meine Screeshots. Aber damit müssen wir wohl bis zum bitteren Ende leben.

Okapi

Treestone
#18
11.06.2016 13:54
Beiträge: 2402

FE´s

da hat Bluebyte geschlampt und nicht der Mapper. Ich kenne auch andere Spiele, die bei einer gewählten max. Spielgröße unvermittelt abstürzen, wo nie ein Mapper dran beteiligt war. Der schnelle Kommerz hatte dann meist den Vorrang.
FE-freie Karten bekommt man, wenn man auf Häfen, schmale Wege, schmale Buchten und Rinnsale, starke Truppenbewegungen, randnahe Bebauung verzichtet, eine max. 624er Mapgröße mit breiten Autobahnen wählt und keine Schwertkämpfer über ein Huhn nahe einem Waldrand stolpern lässt oder eine reine Ökomap baut.
Das war so unsere Erfahrung damals bei den Holzbude-Gemeinschaftsmaps. Fe´s treten dann auch nicht immer erneut an der gleichen Stelle auf, wenn man das Spiel ganz von vorne beginnt. Ich hatte hier auch Fe´s - es ist müßig, über diese Bluebyte Sch... noch viele Worte zu verlieren.
LG
Treestone

hardwear_andy
#19
27.06.2016 14:41
Beiträge: 666

Huuhhhh, na das ist mal eine feine Map. Ich hatte 4 Versuche bis ich den richtigen Weg gefunden hatte. Also los:
Reißt die Burgen ab und bringt die Soldten zum Berg im Nordwesten. Erweitert das Gebiet vorsichtig nach Norden bis ihr das Eisen findet. Ihr schickt am besten sofort 5 Pioniere hinter die Mulde. Hoch im Norden lasst die Pioniere arbeiten und erweiter das Gebiet Richtung Norden bis zur Küste. Dort baut eien Hafen und eine Werft. Im Hauptgebiet habt ihr nun Kohle und Eisen. Gold gibt es westlich. Nehmt den Berg ein und baut eine Werft und einen Hafen. Von hier aus könnt ihr den Norden versorgen. Förster retten euer Land vor Übergriffen aus dem Lilanen Lager. Bewldet das Gebiet hinter dem Berg incl. der Halbinsel. Nun habt ihr zwei Siedlungen. Baut im Norden eine Fähre und setzt zur Hexe(cool) über. Baut hier den S-Turm und ihr seid save. Die Insel im Süden ist mit Guerilla-Kämpfern verseucht. Das hat mich auch einen Startversuch gekostet. Baut nun die Siedlungen aus und greift von Norden Gelb und von Süden Lila an.
Ihr habt nun mächtig zu tun und könnt die schönen Sonderobjekte bewundern. Greift alles und jeden an und der Sieg ist Euer. Ok, Ok es gibt ein paar FE's also immer schön speichern.
Vielen Dank an den Mapper für dieses schöne Werk.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

okapi
#20
27.06.2016 18:10
Beiträge: 3282

Hi Andy,

herzlichen Dank für deine ausführlichen und erfrischenden Kommentar. Du zeigst da wieder einen anderer Lösungsweg auf. S-Turm kann, muss aber nicht sein. Freut mich, dass dir die Map gefallen hat.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum