Tipp

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Tipp

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Escape-room-Ama

Seiten: 1

fighty
#1
20.05.2022 17:00
Beiträge: 3616

Tipp

Um Material für einen Gong zu bekommen muss man zu Beginn mindestens 4 Diebe im Dauereinsatz kontrollieren. 2 weitere Diebe bringen etwas Material für Mana.

fighty
#2
20.05.2022 17:01
Beiträge: 3616

2. Tipp

Die 4 Diebe sind 2x2 Diebsketten.

Tritium
#3
22.05.2022 18:58
Beiträge: 257

Gaaaaanz anderer Tipp

Ohne Diebe und Priesterin zum Gong

Hallo fighty,

wieder eine tolle Karte. So viele Möglichkeiten zum Gong zu kommen (s. Titel).

1. Im Süden Türme reißen und auf der Insel den kleinen Turm unterhalb des "Holzturms" erobern (Achtung: keinen Schwerti verlieren). Auf dem freien Gelände ist Platz für ein kleines Haus und einen Heiler (und mehr...). Die beiden Bogis zu Pios umwandeln lassen (ägy. Priester steht ja rum).
2. In der Inselmitte Marktplatz bauen (Achtung: mind. 1-2 Schaufel und Hämmer übriglassen) und Schaufeln, Hämmer, Axt, Bauholz und Steine nach Osten liefern. Anschließend Bauwirtschaft.
3. Den Baubeginn mit nur zwei Trägern ist klar, oder? Wenn der Heiler steht, Solis heilen und den kleinen Turm im Süden zwischen den beiden Wirtschaftsräumen erobern (L3-Schwerti!!! Solis immer wieder heilen). Holzfäller schafft eine Verbindung.
4. Den obersten kleinen Turm (links vom Gebirge) erobern (L3-Schwerti!!! Solis immer wieder heilen).
5. Bau von einer Schwefel- und Edelsteinmine ... etc.

Dauert zwar länger als mit den Dieben, ist aber viel schöner

Optional kann der "Holzturm" als zweiter Turm erobert werden (erhöht die KK), aber man hat dann einen Schwerti weniger für das weitere Spiel.

Gruß Tritium

PS: Wie immer ohne Schifffahrt zu Ende gespielt ... 4h

fighty
#4
24.05.2022 14:56
Beiträge: 3616

Zitat von Tritium:
Ohne Diebe und Priesterin zum Gong

Hallo fighty,

wieder eine tolle Karte. So viele Möglichkeiten zum Gong zu kommen (s. Titel).

......

Gruß Tritium

PS: Wie immer ohne Schifffahrt zu Ende gespielt ... 4h



Unglaublich, aber das Rezept funktioniert. Darauf wäre ich selbst nie gekommen.
Und OHNE SCHIFFFAHRT ist natürlich besonders schwierig (finde ich).
Jetzt würde mich interessieren wie lange du gebraucht hast das auszutüfteln.

Gratuliere

fighty

MacMahoon
#5
24.05.2022 17:10
Beiträge: 671

Tritium der Tüftler

Hallo Tritium, ein interessantes Vorgehen das muss ich auch ausprobieren, jedoch erst wenn ich wieder Lust auf diese Map habe.
Gruss MacMahoon

NB.An den Moderator: warum kann sind alle anderen Beiträge in diesem Tread verschwunden?

Krummehaenger
#6
24.05.2022 17:50
Beiträge: 295

hey MacMahoon
dies hier ist nur ein neuer thread für tipps den fighty aufgemacht hat
die anderen beiträge sind alle noch da

hoffe konnte helfen


grüße

Tritium
#7
25.05.2022 10:44
Beiträge: 257

Zitat von fighty:

Zitat von Tritium:
Ohne Diebe und Priesterin zum Gong

Hallo fighty,

wieder eine tolle Karte. So viele Möglichkeiten zum Gong zu kommen (s. Titel).

......

Gruß Tritium

PS: Wie immer ohne Schifffahrt zu Ende gespielt ... 4h



Unglaublich, aber das Rezept funktioniert. Darauf wäre ich selbst nie gekommen.
Und OHNE SCHIFFFAHRT ist natürlich besonders schwierig (finde ich).
Jetzt würde mich interessieren wie lange du gebraucht hast das auszutüfteln.

Gratuliere

fighty



Hallo fighty,

so etwas läuft nebenher beim Spielen, bei Austesten der Anfangssituation und durch viel Erfahrung (habe einen Blick für ungewöhnliche Vorgehensweisen entwickelt)
Wahrscheinlich keine 15-20 Minuten von der Idee zur Machbarkeit.

Natürlich habe ich noch andere Varianten (alle ohne Schifffahrt) getestet (nicht immer zu Ende gespielt), wie z.B.:
Man braucht gar keinen Gong um die Insel zu erobern (dauert halt deutlich länger) --> auf dem Festland aufgebaut (Bogis zu Pios, Pios zu Trägern, etc.; mit Priesterin 1x Waren schicken (5 Hämmer, 4 Schaufeln, 24 Bretter, 8 Steine) und von außen nach innen erobert
Anschließend auf Insel nur Rampe (kleine Türme gebaut), außer Bauwirtschaft, Wohnhäuser und Kasernen keine weitere Bauaktivitäten!!! Gold und Golderz anderweitig beschafft!!! nach 3,5h mit drei eroberten Gegnern (die westlichen) aufgehört zu spielen (KK > 220)

Das Interessante an Deinen Karten ist die manchmal verblüffende Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten die Karte zu spielen. Dies macht mir unwahrscheinlich viel Spaß und Freude.

Weiter so.

Gruß Tritium

PS: "OHNE SCHIFFFAHRT" ist eigentlich gar nicht so schwer: Ama-Priesterinnen könne sehr gezielt Waren schicken und herbeiholen; Esel werfen sehr gekonnt die Waren über die schmalen Wassergräben

Octavianus
#8
25.05.2022 10:57
Beiträge: 119

zu langsam

nix geht mehr

keine siedler, keine gonge, keine prister, daher auch keine soldaten,
das spiel ist am limmit angekommen.

Es wird aber auch, durch die vernichtung, der gegner nur dann was produziert, wenn durch zufall gerade in diesen moment ein haus fertig wird, sonst nix, es wird auch nix nachgereicht.

https://1drv.ms/u/s!AoQw4FMK_6NEix3WUDg2n9LMmqXl?e=rtthEB

also geschwindigkeit zählt!

octavianus

____________________
Die Siedler 3 seit 1998

gcc
#9
25.05.2022 17:28
Beiträge: 207

Limit

Das Limit liegt bei 32768 Siedlern. Solange dieser Wert erreicht ist, können keine neuen Siedler entstehen. Zusätzlich können neu errichtete Türme nicht mehr eingenommen werden. Zerstören mit Gong, Kanone etc ist aber möglich. Für den Mapper ist es dadurch möglich, einen gewissen Zeitdruck aufzubauen. Verwende ich selbst in den meisten meiner als schwierig eingestuften Maps.

Dagegen hilft eigentlich nur, schnell gegnerische Einheiten zu reduzieren oder falls möglich dir Rekrutierung der Gegner zu verlangsamen. Hier kann man die Gegner gut per Rampe reduzieren. Die Rampe sollte daher so früh es geht stehen, eine effizientere Möglichkeit zur Reduzierung der gegnerischen Solis gibt es nämlich nicht.

Sollte es Fragen zum Limit geben kann ich da gerne weiterhelfen.

0815
Gast
#10
26.05.2022 14:56

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum