Machbar dank Superfestung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Machbar dank Superfestung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Fuer-Rom-2

Seiten: 1

fighty
#1
07.04.2019 20:16
Beiträge: 3616

Machbar dank Superfestung

ist diese Map. Wesentlich leichter und für die nicht so professionellen Spieler (wie ich) ist diese Version.

Kampfsau
#2
14.04.2019 12:07
Beiträge: 75

Nach 30 min überrannt trotz "Superfestung mit über 30 Türmen"....keine Ahnung wie das machbar sein soll aber leider auch wieder nur eine Map für die "Voll-Profis" und eben nicht machbar für "Otto-Normal" Spieler.
Alle Nationen kommen angerannt so das es zu üblen Staus von feindlich Soldaten kommt mit dehnen man einfach nicht mehr Herr wird....schade drum....vieleicht gehts auch anderen so wie mir oder ich bin einfach zu blöd

Kampfsau

X-ter versuch ebenfalls gescheitert, mit 45 Türmen überrannt nach ca. 35 min, fazit zu schwer für mich, map gelöscht, Siedler 3 in die in die Verbannung geschickt...

Dieser Beitrag wurde von Kampfsau am 14.04.2019 um 12:50 editiert.

g
Gast
#3
14.04.2019 14:36

Kampfsau, never give up and never have any doubts!
I won this map at the first attempt. (Unlike Fuer-Rom-orig: I've tried several times and I have not succeeded yet - but I will definitely succeed one day!).
Hint: at the beginning, steal from the light-gray saws and secure your area also from the west.

Kampfsau
#4
14.04.2019 16:51
Beiträge: 75

so you can play much better than me....this is not my level to play and i deleted this map. There is no fun for me for this kind off maps...and i will delete my S3 installation too because the mapper will build more and more maps in this style (>12 enemies).....and thats only waste off time for me. This Map source is more and more for very skilled players only and not for players like me. syr the next question is in German

Syr aber wie man oben entnehmen kann bin ich nur noch frustriert wenn ich S3 spiele, das soll keine Kritik an der Qualität der maps sein aber das ist eben nicht mein Level. Aus diesen Grund möchte auch meinen Account hier löschen und Frage mich wie das geht, wenn einer der Admins hier bitte meinen Accout löschen könnte bzw. mir kurz sagen könnte wie das geht, danke. Ich wünsche noch viel Spaß beim Mappen und spielen....

Kampfsau

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
15.04.2019 15:50
Beiträge: 2470

"Streitferkel" reicht uns nicht

Zitat von Kampfsau:
wie man oben entnehmen kann bin ich nur noch frustriert wenn ich S3 spiele


Hallo Kampfsau,

da hat ein Kessel ganz schön Überdruck kurz vor der Explosion! Lassen wir also erst mal etwas Druck ab.

Schon besser...

Man beginnt mehrfach eine Map, versucht alles, gibt sein Bestes und trotzdem wird's jedes Mal nach 30 Min. dunkel.
Frustrierend! Versager! Wut! - Spass sieht jedenfalls anders aus.

Und trotzdem: schön, wenn Mapper beinahe ungewinnbare Maps uppen, die nur ausgebuffte und mit allen Wassern gewaschene Spieler überstehen - schön für vielfältiges Angebot!

Und wenn dann noch berichtet wird, wie man es angestellt hat und welcher Trick überlebenswichtig war - davon profitieren alle.

Aber trotzdem überstehen nicht alle 30 Minuten. Man könnte die Maus an die Wand knallen und den PC mitsamt Monitor aus dem Fenster werfen. Vor Jahren hies es mal: "Warum den gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur XX!" (Rauchen ist schädlich, daher nur XX ). Also: in die Luft ist nicht neu, gibt's schon länger. Und das Mittel dagegen auch. Man kann sich ja auch ganz ohne Raucherzeugung einfach mal zurücklehnen.

Es ist doch nicht schlimm, wenn was nicht klappt. Es gibt halt Spezialisten, die schaffen das und andere eben nicht. (Freiburg spielt Bundesliga und es reicht, wenn sie nicht absteigen. Sie gewinnen auch nicht jedes Spiel, obwohl sie es wollen.) Ist doch gut so!

"Kampfsau" klingt ganz anders als "Streitferkel" oder nur "Otto Normal". Oder? Das ist doch 'ne Ansage! Also "Kampfsau", mach' Deinem Nick alle Ehre und bleib uns erhalten!

Ich mappe dann auch eine original Kampfsau-Map nur für Kampfsau.

LG merkel

fighty
#6
15.04.2019 21:50
Beiträge: 3616

Hilfe kommt...

@Kampfsau:
Ganz wie Merkel schreibt, nicht gleich die Schwerter/Bögen ins Korn werfen. Also ich spiele auch nicht so ausgebufft, deshalb diese leichtere Version. In allen Test habe ich gewonnen, gelegentlich wurde ein kleiner Turm erobert den ich mir aber zurückerobert habe.
Eine PN an dich wird verfasst und damit gewinnst du bestimmt.

LG fighty

JoWe
#7
16.04.2019 04:23
Beiträge: 1298

Ich kann Kampfsau verstehen.

Den Frust hatte ich auch jahrelang bis 2016, ca. 10 Jahre gespielt, und dreimal bei Lanparties geübt.

Aber seit Wuchtel nicht mehr da ist, sind größtenteils nur noch die Hammermaps oder Rätselvarianten online, und das erzeugt nur Frust und den muss man sich nicht antun.

Die Situation wurde vor langem vorhergesagt und diverse Spieler haben wie Kampfsau deswegen S3 verlassen, und trotzdem ist kein Umdenken eingekehrt. Ist halt so wie es ist.

Mapper wollen Lob, bekommen es aber nicht, weil die Spieler die Maps nicht schaffen.
Spieler wollen gewinnen, schaffen es aber nicht und können daher keinen Beifall klatschen, den sich Mapper als Motivation erwünschen.
Die Source bleibt für die Spezialisten wie Tritium und Marko.
Da beisst sich das Tier von hinten selber in den Schwanz.

Und nach 20 Jahren S3 bleibt die Erinnerung, ......und die Möglichkeit, aus dem alten Fundus dieser phantastischen Seite entsprechendes Spielmaterial bis zur Rente und darüber hinaus zu finden, bei den früheren Protagonisten wie PerSaldo und Co.

Liebe Grüße an die Gemeinde

Jojo

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
16.04.2019 11:30
Beiträge: 2470

Vorschlag

Zitat von JoWe:
Und nach 20 Jahren S3 bleibt die Erinnerung, ......und die Möglichkeit, aus dem alten Fundus dieser phantastischen Seite entsprechendes Spielmaterial bis zur Rente und darüber hinaus zu finden, bei den früheren Protagonisten wie PerSaldo und Co.

Hallo JoWe,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich eine Idee habe, die man mal versuchen könnte.

JoWe erwähnt PerSaldo. Der hat sich zuletzt im Juni 2018 eingeloggt. Also schon 'ne Weile her.

PerSaldo hat spielbare Maps erstellt mit seinen typischen Besonderheiten: Türme auf hohen Gelände, Mini-Wasserlöcher, die man suchen muss. Allgemein waren die Maps eher von der einfacheren Sorte und wahrscheinlich auch in kurzer Zeit fertig (falls PS mitliest - ich meine das nicht abwertend).

Als Mapper habe ich bisher wenig(er) Lust gespürt, solche Maps zu machen. Dachte immer: Du must was besonderes abliefern, da muss eine neue Idee sein usw. Oft hat das aber niemand gemerkt.

PerSaldo-Maps fehlen also und werden vermisst. Daher die nun häufigen Frustmeldungen.

Die Lösung wäre einfach: wir Mapper machen ab und zu PS-like-Maps. Also einfachere, gewinnbare und rel. schnell erstellbare Maps.

Was wir dazu wissen müssen, wäre eine Standardausstattung am Beginn; also: wieviele Werkzeuge, Rohstoffe und Siedler, damit es funktioniert.

Mein Vorschlag an die Mapper: machen wir ab und zu solche Maps, erwarten Rückmeldungen und Vorschläge. Bei gut funktionierenden Maps werden die Startbedingungen an alle aktiven Mapper weitergereicht, damit sie schnell Ergebnisse liefern können. Natürlich wären auch neue Mapper schön...

So könnte die PerSaldo-Tradition wieder auferstehen. Schliesslich gehören JoWe und Kampfsau und andere auch zur SMS!

Was meint Ihr?

LG merkel

MacMahoon
#9
16.04.2019 18:35
Beiträge: 671

Spielbar für alle Siedlerkameraden

Kampfsau und JoWe und auch andere haben mit ihrer Kritik zu einem grossen Teil recht auch ich muss mich an der Nase nehmen. Ich bitte euch bleibt dem S3 treu meine Wenigkeit wir demnächst ein zwei stresslose Maps einstellen und wenn sie gefallen werden weitere folgen.
Ich wünsche eine friedliche Ostern und grüsse alle,
MacMahoon

gastneu
Gast
#10
17.04.2019 11:02

Natürlich hat die Kritik ihre Berechtigung.

Allein die Anzahl der Downloads und Kommentare gegenüber früher sprechen für sich.

trostlos
#11
17.04.2019 13:07
Beiträge: 534

Zitat von gastneu:
Natürlich hat die Kritik ihre Berechtigung.

Allein die Anzahl der Downloads und Kommentare gegenüber früher sprechen für sich.



Das liegt wohl eher daran, dass eine große Anzahl früherer Spieler mittlerweile 60 Jahre und weit darüber sind, vielleicht schon gar nicht mehr unter uns. Und für Jüngere bietet S3 wohl zu wenig Action. Spiele S3 schon seit dem Erscheinen und Downloadzahlen von mehreren Hundert werden seit beinah 2 Jahrzehnten nicht mehr erreicht.

trostlos

Habe die original Map auch nicht geschafft und werde diese leichtere Version irgendwann mal probieren.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

trostlos
#12
17.04.2019 13:23
Beiträge: 534

Zitat von Kampfsau:

X-ter versuch ebenfalls gescheitert, mit 45 Türmen überrannt nach ca. 35 min, fazit zu schwer für mich, map gelöscht, Siedler 3 in die in die Verbannung geschickt...



Generell möchte ich darauf hinweisen, das es nicht nur in den letzten 2, 3 Jahren schwer lösbare Karten gibt. Wer sich gerne die Zähne ausbeißen möchte; auf der Mapbase.Siedler3 Domäne mal ein paar Karten von Elly spielen. Die sind teilweise 15 Jahre und älter.

trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

JoWe
#13
17.04.2019 15:04
Beiträge: 1298

Hallo S3-Gemeinde,

die Idee von Merkel ist nicht verkehrt, und sollte verfolgt werden.

Trostlos möchte ich darauf hinweisen, dass nicht erst in den letzten zwei, drei Jahren Diskussionen bezüglich der Schwere von hochgeladenen Maps aufkamen, sondern in meiner Erinnerung schon ab 2008.

Zu Zeiten, wo ich noch intensiv mein Nichtkönnen täglich abrief, gab es schon andere Wortbeiträge von Spielern wie Siedlergeselle, Traumtänzer, Waspi123, Miesepeter usw., die wohl jahrelang gespielt, kommentiert und argumentiert haben, aber letztlich doch aufgaben, jedenfalls sind Ihre Kommentare verschwunden.

Und es gibt sicher auch Mapper, die aufgegeben haben, weil kein sehr positives Echo mehr kam, war vielleicht bei Hanse, Hanke, Andi und anderen so. Fighty hatte das Mappen zwischenzeitlich ja auch nach harten verbalen Ausfällen und Chats eingestellt, aber lobenswerter Weise den Weg zurückgefunden, nachdem die Mapperszene sich stark reduzierte.

Wuchtel habe ich in Erinnerung, das er sich die "Kritik" ab 2011 zu Herzen nahm und in beeindruckender Weise Maps einstellte, die dann immer die Möglichkeit einer LV beinhalteten, aber trotzdem nicht ohne waren, was den Anspruch betraf. Im Gegensatz zu seinen Frühwerken, an denen ich mir auch regelmässig die Zähne ausbiss. Gerade das zeichnete sie aus. Perlus ist in dem Zusammenhang auch zu nennen, leider beglückt er uns nur noch zu Weihnachten mit einer Spezialmap.

Mana ist auch eine konstante Größe, der über lange Zeit von Jugendzeiten an den Aufgaben der Maperstellung gewachsen ist und auch neben Hammerteilen den einfacheren Maps eine Chance gibt.
Da es keinen nennenswerten Nachwuchs an Spielern und Mappern gibt, kann S3 nur auf Rückkehrer aus beiden Lagern hoffen. Hoffentlich.
Liebe Grüße
Jojo

Dieser Beitrag wurde von JoWe am 17.04.2019 um 15:10 editiert.

AbuDaif
#14
17.04.2019 22:20
Beiträge: 281

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch mit einschalten...

Auch ich habe gemerkt, dass die Maps meiner geschätzten Mapperkollegen schon mehr verlangen, als es ursprünglich von die Macher des Spieles beabsichtigt haben.

Vor einiger Zeit ist die History Edition herausgekommen und da sollen/sollten noch Spieler dazukommen, aber denkste, sie sind alle davongelaufen.
Wieso?
Die Antwort wurde schon in diesem Thread gegeben: zu schwere Maps und es wird zu viel von den Spielern verlangt, die nur darauf aus sind, gemütlich S 3 zu spielen und ein paar Gegner zu verkloppen und die Karte zu erobern.

Ich beobachte auch schon seit Erscheinen der History Edition, dass auf YT die Kampagnen der Gold-Edition rauf und runtergespielt werden, aber von Mappern erstellte Maps so gut wie keine.
Da hält Sascha uns die Treue und spielt einige Maps von uns, aber das ist auch alles.
Neue Spieler schaffen diese Maps nicht, ganz recht erkannt...

Die Idee ist schon richtig, Maps im Sil "Back To The Roots" zu erstellen, es müßte auch die Siedlerschule, also unsere gesammelten Erfahrungen besser beworben werden, dass neue Spieler ein "Aha"-Erlebnis haben und wissen, wie manche Maps zu schaffen sind.

@ fighty
es tut mir leid, dass ich die Kommentarfunktion, die eigentlich Deiner Map dienen sollte, dazu nun verwende, hier auch etwas dazu zu sagen...

Auch ich habe nach 30min aufgegeben...

____________________
Gruß

AbuDaif

bajas
#15
17.04.2019 23:03
Beiträge: 535

Will mit groooses freude auch gerne PerSaldo artige maps spielen.

Figthy machen grossartige samt schwere maps aber immer genial.

Alle andere mapper gilt dasselbe, eher schwer oder leicht , alle maps wird gespielt, und mit freude.

Diese hier habe ich ein kleines wunch, vielleicht neu version mit LV ausgeben.
Aus ganzen hertz dankeschön und viele grüsse von
bajas.

g
Gast
#16
19.04.2019 23:27

I really do not understand the problem of overly difficult maps.
There are over 3000 maps on the site - at least 90% easy or medium.
I have been playing S3 for many years (since 2005? 2006?) And I have not played half of them yet.
I still play "old simple" maps and at the same time I am waiting for new difficult maps, because they are a challenge for me.

fighty
#17
24.04.2019 18:10
Beiträge: 3616

Zitat von g:
I really do not understand the problem of overly difficult maps.
There are over 3000 maps on the site - at least 90% easy or medium.
I have been playing S3 for many years (since 2005? 2006?) And I have not played half of them yet.
I still play "old simple" maps and at the same time I am waiting for new difficult maps, because they are a challenge for me.



Thats exactly the point.

Fazit: Den starken Spielern hat die schwere Version besser gefallen und es gab auch sehr positives Echo.
Diese leichtere Version hat mehr downloads - ist also gefragter - und hat sogar eine interessante Grundsatzdiskussion ausgelöst.
Es gibt noch eine Nebenbedingung: Mir selbst muss die Mapidee gefallen und ich muss die Map auch selber schaffen.
Auch von mir wird es mal zwischendurch leichte Maps geben.
Die Mehrzahl meiner Maps ist ja mit LV und die sind früher oder später immer gewinnbar. Wie das geht wird ja meist in einer Spielerdiskussion transparent.

JoWe
#18
28.04.2019 20:51
Beiträge: 1298

Interessante Grundsatzdiskussion?

Das waren Grabreden, aber es ist immer noch nicht bei Einigen angekommen, und das nach Jahren des Niedergangs.

Da lohnt kein weiteres Schreiben und Posten.

Nur mal so als Gedächtnisstütze:

Wie soll denn ein Neuling Maps lösen, die nur mit Spezialwissen bezüglich Fightybrücke und Co. zu lösen sind?

Jojo

Gus-Gustav
#19
09.05.2019 08:57
Beiträge: 85

Schwer ...

Hallo Leute
Ja diese Map ist schwer, sehr schwer!
Ich komme derzeitauch nicht über die 30 Minuten die "Kampfsau" überlebt hat. Aber wer will schon einfach?
Wenn zu schwer dann eine andere MAP. (sind ja reichlich da)
Später mit einer neuen Idee ein weiteres Mal ausprobieren.
Wenn meine Spielkunst hier nicht reicht, dann halt nicht.
Hilfreich waren und sind mir die Kommentare wenn ich nicht weiterkomme. Wie machen die Anderen das denn?
An die Zeiten von "Amazone" komme ich wohl Nie, aber ich möchte das Spiel geniesen können. Ich habe einige Kniffe über die Spezial-MAPs erlernt, aber wohl noch nicht alle.
Ich werde weiter üben.
euer
Gus-Gustav

Amazone
#20
09.05.2019 16:18
Beiträge: 974

Noch einige Tipps ...

Zitat von Gus-Gustav:
Hallo Leute
Ja diese Map ist schwer, sehr schwer!
Ich komme derzeitauch nicht über die 30 Minuten die "Kampfsau" überlebt hat. Aber wer will schon einfach?
Wenn zu schwer dann eine andere MAP. (sind ja reichlich da)
Später mit einer neuen Idee ein weiteres Mal ausprobieren.
Wenn meine Spielkunst hier nicht reicht, dann halt nicht.
Hilfreich waren und sind mir die Kommentare wenn ich nicht weiterkomme. Wie machen die Anderen das denn?
An die Zeiten von "Amazone" komme ich wohl Nie, aber ich möchte das Spiel geniesen können. Ich habe einige Kniffe über die Spezial-MAPs erlernt, aber wohl noch nicht alle.
Ich werde weiter üben.
euer
Gus-Gustav


@Gus-Gustav
Das ist die genau richtige Einstellung. Vielleicht noch einige Tipps: mit den L3-Schwertis den nahen mittleren Turm vom Ägy einnehmen und dann die beiden kleinen Türme - das bringt viele Goodies. Vorher saven und öfters probieren.

Zuerst mittleres Haus und dann Steini und Holzi und großes Haus bauen. Außerdem den Turm mit dem Katapult vom Asiaten erledigen - vorher saven, denn es klappt nicht immer. Danach mit der Verteidigung beginnen. Verteidigung wie Fiasko, nur nicht so viele kleine Türme. Es klappt auch mit weniger. So und jetzt ein neuer Versuch - viel Glück.

Ach übrigens: schnelle Zeiten und Spiel genießen schließen sich nicht gegenseitig aus - ich genieße es, effizient aufzubauen und schnell abzuräumen.

LG Amazone

Dieser Beitrag wurde von Amazone am 09.05.2019 um 21:25 editiert.

Amazone
#21
09.05.2019 21:34
Beiträge: 974

Ein ganz besonderes Angebot

@Gus-Gustav

Mit hat Deine Einstellung gefallen. Habe heute für Dich nochmals angefangen und kann Dir ein Save schicken. Dann siehst Du, wie es bei mir nach 43 Minuten aussieht.

Du kannst selbst in Kürze erobern. Auf jeden Fall solltest Du die Karte jetzt gewinnen können und evtl. lehrreiche Schlüsse für einen guten Aufbau ziehen.

Schicke mir per PN eine Mailadresse und Du bekommst das versprochene Save von heute.

Bin aber ein paar Tage im Urlaub und schaue danach in mein Postfach.

LG Amazone

Gus-Gustav
#22
19.06.2019 16:22
Beiträge: 85

Tipps

Hallo
Danke @ Amazone
Mit Deinen Tipps komme ich etwas weiter.
Bis jetzt habe ich nicht verloren aber irgenwie scheine ich meine Gebäude nicht so richtig plaziert zu haben.
Ich würde gerne selbst probieren ob ich die Map schaffe.
Aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot mir eine Sav Datei zu senden.
Viele Liebe Grüße
Gus-Gustav

Esata
#23
17.10.2019 23:51
Beiträge: 19

Lösung ???

Die Map ist zu gewinnen. Es ist verdammt schwer, funktioniert aber mit ein wenig Glück.

Zuerst ein mittles Wohnhaus, dann 2 Mal Holzwirtschaft und 4 Steinbrüche, sobald alles planiert ist, ein großes Wohnhaus.

In dieser Zeit,zeitgleich mit dem ersten Haus, rechts neben dem Wald einen großen Turm und die beiden Kleinen zerstören und mit dem Katapult den mittelsten Turm auf der anderen Seite zerstören. Den eigenen stehenlassen. Dort einen Holzfäller so das er die Bäume weghaut und 2 weitere Steinis die vorn Platz schaffen.

Dann 3 Mal Kriegswirtschaft für Bogis, einen weiteren großen Tempel um L2 Bogis zu bekommen, geleichzeitig die Verteidigung vorn ausbauen. Neben der angeblichen Superfestung rechts Platz lassen für einige Aussichtstürme als Hindernis.

Jetzt den durch den Holzi und Steini gewonnenen Platz mit kleinen Türmen garnieren. Dabei eine Katapultwerkstatt für Munition bauen, und den Turm rechts daneben zerstören. So entsteht eine Art Rampe, ich hatte dort 19 Türme in Doppelreihe stehen.

Die Anordnung der Mienen muss paltzsparend sein, um soviel wie möglich unter zu bekommen. Die Dinger sind nahezu unerschöpflich.Dann mindestens 8 Mal Waffen und 4 x Bäcker mit 2 Mühlen und 2 Schweinezüchter mit 9 Bauernhöfen bauen.

Häuser nach Bedarf errichten und 2 Goldschmieden. Dann die Festung mit dem Tum davor zerstören und auf dem Rückweg ggf. die Superfestung wieder einehmen.

Ab dem Zeitpunkt einfach weiter wie gewohnt. Ab und an steht noch ein Entlastungsangriff der eigenen Verteidigung ins Haus um die Superfestung und drei vier Türme zurückzuholen.

Spielzeit 6.14 H,

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum