Hammermäßig

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Hammermäßig

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Der Ministrant

Seiten: 1

Dscheiar
#1
30.01.2019 20:06
Beiträge: 489

Hammermäßig

Hi merkel,
Puh, Schweiß abwischen! - Das war vielleicht ein Auftakt! Da sind mir ein paar Ausdrücke eingefallen, die zu einem frommen Ministranten aber garnicht gepasst hätten.
Erstmal abgewartet, was da so passiert, Ministrant verteilt den Messwein, ca. 20min bis zum ersten Zauber, zögerliche Besuche von Braun, Bögies wehren sich tapfer und erfolgreich, In Minute 35 Überfall von Gelb, Resultat: keine Chance mehr. Erkenntnis: Turm kann da nicht bleiben, brauche neuen Standort, aber wo? Also alles wieder auf Anfang.
2. Versuch: Erstmal wie gehabt, 1. Zauber sorgt für Baupersonal in der Nachbarschaft, Turmbau, wär' ne prima LV, aber Mist, Turm ist ja leer!!! Also hilft's nichts, alles auf Anfang!! (Kraftausdruck)
3. Versuch: Mal genau hinschauen, was da so alles rumliegt. Hoppala, da seh' ich was, was man später nicht mehr sehen kann. Also nicht erstmal 'nen Turm gebaut, sondern erstmal für die Besatzung gesorgt. Hat geklappt, LV-Turm steht, Anfangsturm gerade noch so beseitigt, bevor Gelb dran war. Uff!!!
Warum stehen da die 3 Steine zwischen den Grenzsteinen? Kann der Versuchung nicht widerstehen, Baumaterial reicht noch für 'nen Steini, den rechten, kleineren Stein weggeklopft, man müsste ja vielleicht auf der anderen Seite der Grenzsteine eine Brücke bauen. Gesagt, getan, freundlicherweise hast du ja schließlich auch noch eine Hacke hinterlegt. Erkenntnis: Voll in die Falle getappt, DIE LV IST KEINE LV MEHR!!! Tausendfach rückt die KI an. (Mehrfacher massiver Kraftausdruck!!!) Alles auf Anfang!!!
4. Versuch: Die LV steht wieder, aber warum hab' ich's mit der Brücke denn so eilig? Die Steine bleiben stehen, und mit dem 2. Zauber krieg' ich neues Baupersonal, und fertig ist die Brücke, und nix passiert, Hurra!!! Jetzt kommt Schwung in die Sache, Diebe losgeschickt, um Siedlungsland zu finden, jede Menge Goodies, also ran an den Speck.
6 Std und 40 min hat's gedauert, bis es hell wurde, und die F12-Taste ist durch bis auf die Tischplatte.
Fazit: Mapgestaltung und -aufbau phantastisch, gelegentlich Staus an den Engstellen konnte man verschmerzen. Das war in den knapp 10 Jahren, die ich dabei bin, nach meinem Gefühl eine der besten Maps, die ich gespielt habe, wenn nicht gar die beste.
Danke dafür
Schöne Grüße und Servus
J.R.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 03.02.2019 um 01:35 editiert.

MacMahoon
#2
30.01.2019 20:22
Beiträge: 671

Turm ohne Besetzung

Hallo Dscheiar,
ich schliesse mich deinem Lob an!
Betreffs leerem Turm ist noch eine andere Möglichkeit vorhanden, der Anfangsturm steht noch und der zweite Turm ist gebaut aber ein Schwerti fehlt, bevor du den Anfangsturm sprengst gib alle Gebäude ein die du benötigst jetzt sprengst du den Anfangsturm, alle Gebäude die du eingegeben hast werden gebaut obwohl der Turm unbesetzt ist!
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
31.01.2019 00:17
Beiträge: 2470

Anerkennung!

Hallo Dscheiar, hallo MacMahoon,

also erst mal meine Anerkennung, dass ihr durchgehalten habt! Einfach ist es ja nicht...

Ich glaube nicht, dass da noch viele Rückmeldungen kommen werden, viele werden eher schimpfen. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben...

S3 hat so seine Möglichkeiten, leider nur am Beginn. Ich vermisse immer noch die Möglichkeit, dass man z.B. in 1 Std. Schnee schmelzen kann, wie das in einer mitgelieferten S3-Map geschieht.

Natürlich habe ich bei jedem beschriebenen Versuch grinsen dürfen.

Bei dieser Map musste ich recht lange modifizieren (für Gegner ein paar Schaufeln/Schmiede/Holzfäller usw. usw. mehr oder weniger), um den Grossangriff zeitlich in etwa hinzubekommen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, besonders für den leeren-Turm-vorab-bauen-Trick. Habe ich glatt übersehen! Der Trick ist bekannt, aber man denkt wie immer nicht daran.

LG merkel

Dscheiar
#4
31.01.2019 14:20
Beiträge: 489

Zitat von merkel:

Ich glaube nicht, dass da noch viele Rückmeldungen kommen werden, viele werden eher schimpfen. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben...


Na, sei mal nicht so pessimistisch,faires Schimpfen ist im Forum schließlich auch erlaubt, und wer sich meine ersten Fehlversuch durchliest, kann ja den einen oder anderen Hinweis finden. Es lohnt sich durchzuhalten.

@MacMahoon
danke für den Tip mit dem Vorab-Bauen, hab's probiert, klappt hier aber nicht, weil neben dem Turm das benötigte Gebäude keinen Bauplatz mehr hat. Also fix bauen, abreißen und neu bauen.
Noch'n kleiner Tip: Im Menu Schaufler runtersetzen, damit nur einer eine Schippe nimmt, man braucht später jeden Mann, und Bauarbeiter leicht erhöhen auf mind. 3 Mann, damit schneller gehämmert wird.
Den Vorab-Trick werde ich mir auf jeden Fall merken für spätere Gelegenheiten.
Schöne Grüße
J.R.

trostlos
#5
01.02.2019 14:27
Beiträge: 534

Sumpf ist ein Problem, nicht der Start

Hi merkel,

der Start ist nicht das Problem, mir reichte einige Male nicht die Zeit den Turm zu besetzen, also habe ich mit einer leeren LV begonnen. Um diese zu bemannen, musste ich einen Durchgang freiklopfen, also ist meine LV nur dann eine, wenn ich die Brücke unzugänglich halte.
Mein Problem ist der eroberte Grüne. Seine letzten Siedler erreichen nicht ihren Bestimmungsort und hängen am Sumpf fest. Blöderweise ist dieser Stau ein Riesenproblem für meine Siedler, da im Norden vor dem Ägypter kaum Personal vorhanden ist. Mit einem Bauarbeiter, die anderen kommen nicht aus dem grünen Gebiet, und ein paar Hifies ist ein zügiger Aufbau kaum möglich.
Hätte ich Grün von rechts nach links erobert, wäre das nicht passiert. Also mein Fehler.

Vorab Bauen: Es ist auch Platz für einen Steini und nicht vergessen, den Anlieger in Auftrag zu geben. Achso, der Schwerti sollte bis dahin in Sicherheit gebracht werden.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Fiasko
#6
02.02.2019 13:53
Beiträge: 105

Supermap

Moin Merkel,
da ist dir ein meisterstück gelungen. Wunderbare und etwas knifflige ausgangssituation, natürlich wenige freiheitsgrade beim Aufbau. Ich hab vier anläufe gebraucht, bis die baureihenfolge klar war und wie man seine solsen vor dem vorzeitigen verdampfen rettet. Mir hat auch sehr gefallen, dass keine massenschlachten auftreten. Erstaunlich, auf was für Ideen du immer wieder kommst.
Danke
Fiasko

trostlos
#7
02.02.2019 15:01
Beiträge: 534

Am Ende noch gewonnen

Trotz der Staus und der zunehmenden Drehwürmer, konnte ich mit den
letzten freien Siedlern die Karte noch gewinnen. Bautätigkeit wurde ja eingestellt.

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/ca4f1e-1549115535.jpg[/IMG]

Insofern war die Karte noch anspruchsvoller als sie ohnehin konzipiert war. Den ersten Engpass konnte ich noch abwenden, als ich die Zahl der Bauarbeiter auf ! 60% ! erhöhte, leider liefen die sich später in den Drehwürmern fest. Hat mich zusätzlich 2 Stunden gekostet, da ich die Produktivität einer Minimalwirtschaft hatte.

Frage mich, ob ich bei Grün den entscheidenen Fehler gemacht habe und alle weiteren Probleme darauf zurück zu führen waren.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

MacMahoon
#8
02.02.2019 16:27
Beiträge: 671

Stauursachen

Hallo trostlos,
wenn dein Stau zwischen dem LV Turm und dem Sumpf entstanden ist so ist die Ursache der LV Turm der nur nahe am Sumpf gebaut werden kann dieser Turm zieht alle Feinde magisch an da sie nicht zum Turm können gibt es dort einen Stau, ich hatte an dieser Stelle auch einen recht grossen Stau aber er störte mich nur wenig, dein Pech waren die dort in ihre Heimat flüchtenden Grünen)
Ansonsten hatte ich nirgends Stauungen und nur ein kleines Drehwürmchen
bei der Verbindung obere Weinflascheninsel quer zur oberen Steininsel das jedoch zu handhaben war.
Insgesamt lief diese Ober-Hammermap sehr gut.
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
03.02.2019 04:46
Beiträge: 2470

@trostlos: Danke für das Staubild! Das sagt mehr als 1000 Worte.

Interessant ist die Stelle, wo 2 Siedler hin und her "zittern"; das ist regelmässig die Stau-Ursache. Zittern sieht man in einem Standbild nicht , daher muss folgende Hilfsbetrachtung reichen:

Wo stehen 2 Siedler Gesicht in Gesicht blickend? Alle anderen stehen nämlich brav in geplanter Gehrichtung!

Hier gibt es 2 Stellen, wo das geschieht - die Lupe zeigen die Orte in der Edi-Ansicht. Man sollte daher das Bild von Trostzlos nebenbei sehen können.

An solchen solchen Uferlinien hat der S3-Wegegenerator für Träger Probleme. Solis haben vermutlich einen besseren Algorithmus, der i.d.R. (fast) keine Staus erzeugt.

Leider kann man als Mapper nur bedingt was dagegen tun.

Entscheidend ist der Weg von A nach B: bei A steht ein arbeitsloser Träger, der bei B was erledigen soll.

Beide Punkte A und B bestimmt der Spieler, weil er Werkstätten/Baustellen/Lager usw. setzt, die dann Waren brauchen oder Waren liefern. Wenn dann die gedachte Gerade A-B durch eine Uferlinie unterbrochen wird, erhöht das die Staugefahr.

Der LV-Turm ist zu weit weg und kann eigentlich nicht die Ursache sein.

Wenn man den Steg bei der LV setzt (=LV mit Land verbunden), dann bekommen die Gegner ein Angriffszeil und marschieren los; der Grüne geht unten rum, weil das der kürzere Weg ist.

Entfernt man den Steg wieder, bleiben erst mal alle Solis kurz stehen. Danach wollen einige wieder zurück und stehen dann Gesicht gegen Gesicht gegen diejenigen, die immer noch zur LV laufen wollen.

Der Bug ist eigentlich ein Programmfehler. Folgende Überlegung möchte das zeigen: Ein Siedler kann nur auf ein leeres Pixel laufen (ohne Gebäude, Stein, Begrenzungsstein). Bevor ein Siedler zu laufen beginnt, muss also überprüft werden, ob das Pixel frei ist. Das muss geschehen, bevor ein Siedler losläuft.

Wenn 2 Siedler auf der Stelle "zittern", kann das nur bedeuten: beide Siedler wissen nicht, dass ihr nächstes Pixel schon besetzt ist. Sie laufen beide los, bemerken dann aber das besetzte Pixel, also Schritt zurück und das immer.

Wichtig ist daher für Programmierer, dass ein Ergebnis im Spiel erst festgezurrt sein muss und dann erst das Ereignis startet.
Man kann das gut beobachten, wenn Schwerti z.B. Pios bekämpfen: Der Pio verwolkt schon vor dem letzen Treffer.

Ein Bild zur Situation gibt es unter S3-Screenshots

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum