Genial + Schwer

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Genial + Schwer

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » UdK_Kapitel 7_Ass im Aermel

Seiten: 1

trostlos
#1
17.06.2019 19:15
Beiträge: 534

Genial + Schwer

Habe beim ersten versuch probiert alle 3 Gebiete zu halten, aber Gelb war sehr aggressiv und kam nach einer Stunde mit der geballten Mannschaft. Deshalb habe ich im zweiten Versuch die Türme bei Gelb gerissen, er breitete sich auch nicht übermäßig aus. Ich konnte mich somit auf meine Position Mitte konzentrieren und mit Hilfe von Kanonen Blau von der Karte fegen. An der Grenze zu Grün ließ ich meine verbliebenen 2 Türme von Gelb erobern, es gibt eine Stelle auf der Karte, die weder Grün noch Gelb anfangs interessierte. Dort errichtete ich die neue Verteidigung, ebenso eine Stellung an der äußersten westlichen Küste von Blau. Abwechselnd wurde jeweils eine der beiden Befestigungen von Gelb oder Grün, manchmal auch von beiden gemeinsam erobert. Die Ruhe zwischen den Angriffen nutzte ich für die Rückeroberung. Nach 3,5 Std wurden die Angriffe schwächer und ich eroberte erstmal Gelb. Für Grün waren es dann mal gerade 20 Minuten. Spielzeit 4:30 Std.

Zwischendurch war es sehr knapp, aber einen Turm konnte ich immer halten.
Die Karte hat mir bisher am Besten gefallen, mal schauen ob die Acht das noch toppen kann.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dieser Beitrag wurde von trostlos am 17.06.2019 um 19:21 editiert.

Mana
Moderator Siedler 3
#2
20.06.2019 10:36
Beiträge: 1322

Hi trostlos,


auch hier vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir diese Map so sehr gefallen hat. Und du hast sie auf eine Interessante Weise gespielt.


LG Mana :==)

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

CrazyL
Gast
#3
02.12.2019 20:00

Keine ruhige Minute

Das war eine tolle, wenn auch stressige Mission - dauerhaft kleine bis mittlere Angriffe der Gegner und immer das Gefühl, vielleicht doch noch überrannt zu werden solange der "Hilfstrupp" noch eingesperrt ist!

Von den Starttürmen wurde (bis auf den kleinen unten rechts) keiner gerissen. Nur die drei Türme im Gebiet der Amazone wurden nach einiger Zeit eingenommen.

- Ausbreiten und verbinden so schnell wie möglich. Wegen Platzmangel gibt es diesmal kein großes Sägezentrum, sondern viele kleine Holzfällerstätten in den "Armen" und ein Holzlager in der Mitte direkt beim Römer

- Nach 35min ist endlich genug Holz da und die Gebiete sind verbunden - schnell fünf große Tempel gebaut, damit der Hilfstrupp befreit und (mit dem ersten Schaps) Stein->Eisen gezaubert werden kann, denn die Kohle wird erstmal für Mana und Gold gebraucht.

- Der Hilfstrupp wird gleichmäßig vor dem Römer und Ägypter stationiert. Die Amazonen sind friedlicher und kommen nur gelegentlich vorbei, da reicht der Starttrupp zur Verteidigung

- Die kleine Insel in der Mitte eignet sich gut, um das Gold per Schiff wegzubringen. So braucht es zum Glück keine Goldlager!

- Mana ist genug da - also sparen wir uns erstmal die Eisenschmelzen und wandeln mehr Steine in Eisen. Davon gibt es schließlich mehr als genug... Das reicht neben vielen Schwertern auch für vier Kanonen nebst Munition, um die Startbollwerke etwas auszudünnen. Soviele Türme und Burgen - gerade der Ägypter übertreibt...

- 1:15 - die letzte L3-Aufwertung und ein großes Wohnhaus sind fertig. Nun bekommen die Starttrupps tatkräftige Unterstützung. Der Römer hat sich mit seinen Dauerangriffen etwas zu sehr verausgabt und ist mit nur 200 Soldaten schneller verschwunden als erwartet.

- Mit den erbeuteten Rohstoffen sind die Verluste rasch ausgebügelt - Ägypter und Amazonen können parallel angegriffen werden. Nach 1:49 wird die Karte hell und der Weg ins alte Kaiserreich steht endlich offen. Mal sehen, was da noch kommt!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum