Geschafft. War spannend. Aber ..

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Geschafft. War spannend. Aber ..

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Grand Erg

Seiten: 1

KonradAr
#1
02.08.2019 15:30
Beiträge: 157

Geschafft. War spannend. Aber ..

Achtung - Kritik
Für mich war die Karte war höchstens Mittel-Schwer
Ich habe die Karte in 230 Spielminuten geschafft.
Die Schwierigkeit lag dabei die Bauernhöfe richtig zu setzen, und die Steine gut zu verwalten.

Was für mich ein wenig seltsam war, dass die Eisen-/Kohle-/Gold-/Stein-Vorkommen überall zerstreut waren. War Eisen aus, musste ich wieder einen Geologen an die selbe Stelle senden, ob dort noch Gold Kohle oder Stein zur Verfügung waren.

Alle Gegner habe ich zusammengefügt und auf Schwer gestellt. Aber sie konnten nicht einmal eine einzige Münze produzieren.

Screenshots:
Bauernhöfe: LINK.jpg
Statistik: LINK.jpg

War es beabsichtigt, dass man durch die westlichen Berge über gehen kann? - LINK.jpg

(Falls das letzte Screenshot ein großer Spoilers ist, lösch ich es gleich )

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Dieser Beitrag wurde von KonradAr am 02.08.2019 um 15:38 editiert.

Gerard1938
#2
02.08.2019 17:00
Beiträge: 112

Zitat von KonradAr:
Achtung - Kritik
Für mich war die Karte war höchstens Mittel-Schwer
Ich habe die Karte in 230 Spielminuten geschafft.
Die Schwierigkeit lag dabei die Bauernhöfe richtig zu setzen, und die Steine gut zu verwalten.

Was für mich ein wenig seltsam war, dass die Eisen-/Kohle-/Gold-/Stein-Vorkommen überall zerstreut waren. War Eisen aus, musste ich wieder einen Geologen an die selbe Stelle senden, ob dort noch Gold Kohle oder Stein zur Verfügung waren.

Alle Gegner habe ich zusammengefügt und auf Schwer gestellt. Aber sie konnten nicht einmal eine einzige Münze produzieren.

Screenshots:
Bauernhöfe: LINK.jpg
Statistik: LINK.jpg

War es beabsichtigt, dass man durch die westlichen Berge über gehen kann? - LINK.jpg

(Falls das letzte Screenshot ein großer Spoilers ist, lösch ich es gleich )



Habe das Spiel mittlerweise auf Normal zurückgestellt obwohl keine mittel-schwierig Option vorhanden ist.
Der Grund um 'schwer' zu wählen steckt u.A. in meinem Tipp 1.
Ich mußte dazu ein paar mal mit Miliärgebäuden hin und her schieben um eine freie Stelle erreichen zu konnen. Deswegen.

Auf der Münzenproduktion muß ich logisch die Antwort schuldig bleiben.
Bitte befragen Sie Frau Ubi-Soft drüber ?

Ihre westliche Gebirgsfrage kriegt eine 'unabsichtlich' Antwort aber hat mich im Spiel gefreut denn es öffnet einen rascheren Weg hauswärts.

Die Mineralzerstreung kann mann erreichen mittels (ich verwende eine Englischsprachige Editor..) eine prozentsatz Einstellung in den Logical Editor - Conditions - Add - Random -> Possibility (percetage).

Nochmal aufs 'schwerpunkt' - Es gibt ziemlich viel Karten wo mann einfach ruck-zuck durchspaziert. Das ist in dieser Karte absolut nicht der Fall und habe deswegen für schwierig gewählt. Nicht jeder unter uns ist Siedlerprofi und normale Leute - die Neulinge ins besonders - sollen darum wissen dass hier so links und rechts welche Fußangeln versteckt sind.

Danke für Ihren Beitrag.

____________________
https://settlers2.jouwweb.nl/
http://cardboard-planes.jouwweb.nl/
https://bouwplaat.blogspot.nl/
http://bouwplaat.jouwweb.nl/
http://draftsight.jouwweb.nl/

KonradAr
#3
02.08.2019 18:19
Beiträge: 157

Du kannst ruhig die Schwierigkeit auf schwer stellen. Die Wirtschaft ist hier eigentlich schwer zu erhalten. Ich wette, die meisten Spieler werden nicht in der Lage die optimale Anzahl an Bauernhöfen zu setzen. Es kommt sehr häufig vor, wenn ich die Twitch- und Youtube-Streams anschaue, dass sie häufig fragen stellen, wieso die Bergwerke nicht arbeiten.
Es werden häufig Forsthäuser und Holzfällerhütten in der Nähe des Hauptquartiers gebaut. Und an die Bauernhöfe wird erst nach dem Erbauen einer Bäckerei gedacht - also in der umgekehrten Reihenfolge.

Die Frage wird man sich stellen, wo finde ich jetzt Platz für einen Bauernhof?

Also - Schwierigkeit Schwer ist gut. Zwischen Normal und Sehr Schwer, optimal

Also ich verwende die Polnische Version des Editors:
LINK.jpg

Du hast ein Screenshot zu meiner Karte unter SCREENSHOTS veröffentlicht, dort wollte ich die Diskussion fortsetzen:
Screenshots

Danke für deine Karte, war unterhaltsam
Grüße

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Siedlerwilli
#4
10.08.2019 13:59
Beiträge: 64

Hallo Gerard!

Mal wieder danke für Deine Karte: klein aber fein - wie gewohnt.

Diesmal fehlte mir leider der letzte Pfiff. Keiner der Gegner hatte auch nur eine Münze produziert. Militärische Gegenwehr gab es somit nicht. Habe zuerst rot im Süden platt gemacht und dann den Grünen im Südosten. Dieser hatte einen Wachturm so weit im Norden gebaut, dass ich nach dessen Einnahme von dort aus den letzten Gegner Gelb im Nordosten angreifen und besiegen konnte.

Letztlich war der Kniff mit der Festung im Zentrum nicht erforderlich.

Gruß vom Siedlerwilli

Gerard1938
#5
10.08.2019 15:37
Beiträge: 112

Zitat von Siedlerwilli:
Hallo Gerard!

Mal wieder danke für Deine Karte: klein aber fein - wie gewohnt.

Diesmal fehlte mir leider der letzte Pfiff. Keiner der Gegner hatte auch nur eine Münze produziert . Militärische Gegenwehr gab es somit nicht. Habe zuerst rot im Süden platt gemacht und dann den Grünen im Südosten. Dieser hatte einen Wachturm so weit im Norden gebaut, dass ich nach dessen Einnahme von dort aus den letzten Gegner Gelb im Nordosten angreifen und besiegen konnte.

Letztlich war der Kniff mit der Festung im Zentrum nicht erforderlich.

Gruß vom Siedlerwilli


Tscha Willy, da würde ich sicherlich genau wie du wissen warum nicht...
Als Kartenbastler möchte ich das verdgerne wissen. Gold war überall vorhanden, oder ?

____________________
https://settlers2.jouwweb.nl/
http://cardboard-planes.jouwweb.nl/
https://bouwplaat.blogspot.nl/
http://bouwplaat.jouwweb.nl/
http://draftsight.jouwweb.nl/

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum