Änderung der Spielmechanik

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Änderung der Spielmechanik

Seiten: 1

jugl
#1
22.09.2013 17:59
Beiträge: 803

Änderung der Spielmechanik

 Peter-FS hatte hier

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-3134.htm

etwas geschrieben.  Wäre wissenswert, wie andere darüber denken. Meinungen von Spielern und Mappern sind willkommen 

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Fire_Bird
#2
22.09.2013 18:53
Beiträge: 719

Also ich finde es sehr gut, wenn die Siedler etwas aufgepeppt werden. Normale Siedlerkarten sind ja wirklich gut und schön (auch viel Arbeit), aber ich persönlich finde, dass Maps, wo es nicht ums siedlen geht, sehr abwechslungsreich sind. Ich finde das gut.
Allerdings sollten diese dann auch wirklich gut gemacht sein.

littlepsycho
#3
22.09.2013 18:58
Beiträge: 84

Ich für meinen Teil lade mir nur noch Maps runter die etwas an der Spielmechanik ändern. (Ja ich weiß, auch die die Maps die die "alt bewährte" Mechanik verwenden wird viel Arbeit investiert!) Das normale Siedler ist für mich naja... "ausgelutscht". Ich hab das Grundspiel einige Jahre im "Originalzustand" gespielt, und hätte wahrscheinlich schon längst aufgehört, hätte ich nicht schon vor längerer Zeit die Seite hier entdeckt und mir Karten heruntergeladen.
Sorry an jeden der sich dadurch angegriffen fühlt, aber so ist nunmal meine Meinung dazu : o)

Kantelo
#4
22.09.2013 20:29
Beiträge: 357

Zitat von littlepsycho:
Ich für meinen Teil lade mir nur noch Maps runter die etwas an der Spielmechanik ändern. (Ja ich weiß, auch die die Maps die die "alt bewährte" Mechanik verwenden wird viel Arbeit investiert!) Das normale Siedler ist für mich naja... "ausgelutscht". Ich hab das Grundspiel einige Jahre im "Originalzustand" gespielt, und hätte wahrscheinlich schon längst aufgehört, hätte ich nicht schon vor längerer Zeit die Seite hier entdeckt und mir Karten heruntergeladen.
Sorry an jeden der sich dadurch angegriffen fühlt, aber so ist nunmal meine Meinung dazu : o)



Mir geht es genauso

totalwarANGEL
#5
22.09.2013 21:31
Beiträge: 2123

Schön, dass ihr alle neben dem mappen noch Zeit zum spielen anderer Maps habt...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

AdeBont
#6
23.09.2013 00:15
Beiträge: 666

Zitat von totalwarANGEL:
Schön, dass ihr alle neben dem mappen noch Zeit zum spielen anderer Maps habt...

Actually I don't ... Too busy for that.
After having played some of the maps from the game itself I lost interest in playing the game in it's original setup.
Just now and then I play a downloaded map.
I more like creating maps with lots of adjusted features, and I take joy in just doing that.
When there are players that will than enjoy playing the map is a nice extra joy...

____________________
AdB
---------------------------------
Now faith is the substance of things hoped for,
the evidence of things not seen.
Heb 11:1

totalwarANGEL
#7
23.09.2013 03:20
Beiträge: 2123

Zitat von AdeBont:
I more like creating maps with lots of adjusted features, and I take joy in just doing that.

It's like I think. My next map would have some things (needs and wishes for settlers and a tradesystem with carts) that are inspired by settlers 6. Don't worry: No cannons with gunners...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Peter-FS
#8
23.09.2013 07:51
Beiträge: 1086

DEDK Spielermeinungen sind gefragt!

Hi,
das sind alles Meinungen der Mapper!
Und das wir für neue und inovative Maps sind ist mir klar. Wir lieben die Herausforderung etwas neues zu finden und kreativ zu sein. Das ist die Seite der Entwickler.

Wo sind aber die Spielermeinungen dazu? Oder spiegelt genau das die Beliebtheit und die Downloadzahlen der Maps von z.B. Jürgen wieder? Siedeln, ein paar Aufgaben und kämpfen. Ist ja auch die ursprüngliche Idee des Spieles.

Bin mal gespannt, ob sich auch ein paar Spieler dazu äußern. Eure Meinung wäre interessant!

Gruß Peter

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

AdeBont
#9
23.09.2013 08:32
Beiträge: 666

Zitat von totalwarANGEL:
My next map would have some things (needs and wishes for settlers and a tradesystem with carts) that are inspired by settlers 6.

I had something like that in mind too to add to my next map, but next to the gunner stuff that would make the map too complicated

____________________
AdB
---------------------------------
Now faith is the substance of things hoped for,
the evidence of things not seen.
Heb 11:1

omuench
#10
23.09.2013 09:52
Beiträge: 129

Dann melde ich mich mal als Siedlerspieler.
Ich mag vielerlei Maps. Ich spiele auch gerne die Kampfmaps von Jürgen. Vorteil, ich kann erst mal ruhig siedeln, später dann die Aufgaben erledigen. Dabei mag ich es, wenn ich aufpassen muss, welche Wege Jürgen "kaschiert" hat. Es stört mich nicht so, ob da größere Höhenunterschiede zu bewältigen sind. Eben Kampfmaps.

Bei den Questmaps ist das so eine Sache. Solange mich Quests nicht am Weiterkommen hintern, sondern mir z.b. einen Zusatzhelden spendieren, eine Abkürzung öffnen o.ä. ist das gut.
Wenn mir ein Quest aber das Weitersiedeln unmöglich macht ist mir die Zeit zu schade, das Spiel überhaupt angefangen zu haben.

Glücklicherweise gab es ja auch schon Maps, die mir gleich am Anfang diese Inspirationen verschafft haben das ich mit dieser Spielidee nicht viel anfangen können werde und deshalb habe ich die Map gleich nach ein paar Minuten weggelegt. (Ist bisher bei den ganzen Maps erst zweimal passiert)

Was für mich ein absolutes "no go" ist ist die RPG-Spielweise. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Dies kann gerne bei EGO-Shootern verbleiben. Die Spiele ich sowieso nicht.

Was für mich immer wieder ein Highlight darstellt sind überraschende Wendungen im Spielablauf. Z.B. Umkehrung der Gegnerschaft (so dass man gegen seine eigenen vorher gebaute Verteidigung angehen muss), Verschliessen von Toren als "Falle" mit Suche nach neuen Wegen, Veränderte Spielweise durch Auswählen am Anfang für leicht mittel schwer, Heldenauswahl, Bau von Burgen an anderer Stelle, eine Geschichte hinter der Siedelei (siehe Geschichte der Clans, Bauernkrieg, Heldenepos etc.)

Leider weiss ich im Moment all die Titel dazu nicht mehr.

Was ich überhaupt nicht mag sind Dauergenerierungen von Gegnern ohne ersichtlichen Ursprung. Z.b. Ohne Gebäude, Tunnel, o.ä. dazu. Einen Generierung mitten im eigenen Dorf oder am Bildschirmrand ist einfach nicht gut.

Wie spiele ich gerne?
Am Anfang möchte ich etwas siedeln, die Gegend erkunden, mir einen Überblick verschaffen. Dann können gerne die ersten Angriffe kommen, die aber nicht gleich zum Herzinfarkt herausfordern. Dann für eine Art Bonussystem einige Quests, welche mir halt den einen oder anderen Vorteil verschaffen (z.B. Rohstoffe, Zusatztruppen, Helden) aber nicht spielentscheidend sein sollen.

Gut finde ich es ausserdem, wenn im Spielverlauf Entscheidungen getroffen werden sollen, dass man eine Möglichkeit des Abbruchs hat, z.B. "Nein, jetzt nicht" damit man noch die Möglichkeit erhält vor dieser Situation einen Save zu machen.

Zusammengefasst:
Story anhand von Zeitgeschichte, Märchen, Sagen etc. (Spielablauf anhand der Erzählung)
Siedeln zum Aufbau (Stufenweise Technologienfreigabe)
Erste kleiner Herausforderungen
Veränderbare Siegbedingungen (so kann eine Maps unterschiedlich gespielt werden)
Die eine oder andere Überraschung
Ein etwas schwerer Hauptgegner

Soweit erst einmal die Meinung eines Spielers.
Ein großes Lob an alle Scripter und Mapper ohne Ausnahme. Ihr macht Euch wirklich tolle Gedanken darüber wie Siedler auch nach Jahren noch interessant zu spielen ist. Da ist es m.E. nach egal wie jemand seine Maps gestaltet (als Kampf oder Quest) solange die Map in sich geschlossen und stimmig wirkt.

So freue ich mich über jede neue Map. Ob von einem alten Hasen oder eine neuem Hüpfer veröffentlicht.
Hier an dieser Stelle auch mal ein herzliches Danke für Eure Arbeit

Viele Grüße aus Heppenheim
Otmar

bobby
#11
23.09.2013 13:58
Beiträge: 393

Siedler ist nun mal ein Aufbau Spiel. Ein RPG in Siedler zu verwirklichen kann durch Quests zwar gelingen, aber das Kampfsystem ist und bleibt für ein RPG einfach schlecht.

Ich finde der Aufbau von Siedler sollte auf jeden Fall erhalten bleiben und auch weiterhin im Vordergrund stehen.
Natürlich ist es hin und wieder einmal interessant und kann auch Spaß machen, eine Karte zu Spielen die von Grund auf verändert wurde, jedoch würde ich mich nicht nur noch solchen Karten widmen, denn dafür gibt es ja andere Spiele die dem mehr entsprechen würden.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

jugl
#12
23.09.2013 22:28
Beiträge: 803

Zitat von totalwarANGEL:
Schön, dass ihr alle neben dem mappen noch Zeit zum spielen anderer Maps habt...



Hallo twA,

ich habe dich zitiert um einen Einstieg in den nachfolgenden Beitrag zu finden und richte mich an alle Mitleser:
Ja, ich habe wieder Zeit, Karten zu spielen, weil ich mich als aktiver Mapper für eine ungewisse Zeit zurückgezogen habe. Grund, wie im Profil angegeben, Work - Live - Balance.

Daher kann ich den Hut des Spielers anziehen und meine persönliche Meinung als Spieler kundtun. Siedler 5 ist nun einmal ein Aufbauspiel mit Kampfeinlagen. Ich mag es, wie viele andere auch, in Ruhe aufzubauen und dann zu zuschlagen. Wenn Usermaps , und damit finde ich mich bei omuench wieder , eine Story enthalten und einige Aufgaben zu lösen sind , und das ganze schön verpackt ist, macht S5 Spass.

RPG ist auch nicht so mein Ding, aber ich finde es gut, dass die Mapper die Möglichkeit eingeräumt haben, die RPG - Sicht auszuschalten. Damit kann ich leben und finde die RPG Sicht auch gut, um einfach mal eine schön gestaltete Landschaft zu geniessen. Aber ansonsten gehört RPG mehr zu den Ego Shootern.

Generell bin ich nicht gegen Änderungen in der Spielmechanik ,z.B. neue Fähigkeiten, neue Marktplätze , Erfahrungspunkte usw. , aber ich vermisse eine gewisse Stringenz und Kontinuität. Jeder Mapper versucht was neues, bei jeder Karte habe ich mich neu zu orientieren, wie was geht.. Wäre schön, wenn sich da ein Standard entwickelt.

Ein postives Beispiel , wo ich mich als Spieler gut aufgehoben fühle, ist die Heldenauswahl, die Möglichkeit leicht , schwer usw. zu Beginn auszuwählen. Das hat sich in vielen Karten zum Standard entwickelt .

Jetzt setze ich als ehemaliger Mapper im ungewissen Ruhestand den Hut als Mapper auf:

Mir gefällt nicht - bitte nicht persönlich nehmen - , die Meinung vom Kollegen littlepsycho, bzw. der es noch werden will , aber selbst noch nicht weiss, wann seine erste Karte erscheinen wird , weil es noch in den in den Sternen.steht : , Zitat "Ich für meinen Teil lade mir nur noch Maps runter die etwas an der Spielmechanik ändern" .

Sowas könnte engagierte Anfänger abschrecken. Das ist vergleichbar mit der aktuellen Befindlichkeit einer Minderheitspartei, die es geschafft hatte mit ihren Aussagen ihre Wähler zu vergraulen

Ich schrieb mal in einem Kommentar zu einem Screenshot und halte an dieser Meinung fest :

"Wenn du Briefings erstellen kannst, weißt was eine "simple Job" bewirkt, und die Standardcomforts kennst und einbaust , reicht das vollkommen für eine gute Karte. Die meisten Neumapper meinen, alles , aber auch alles in den Skripten einbauen zu müssen. Ist zwar lobenswert, aber nicht zielführend. Entscheidend ist eine durchgängige Story, den Ablauf im Auge zu haben und eine ansprechende Landschaft. Mir rollen sich manchmal die Fussnägel auf, wenn ich lese, was manche skriptmäßig umsetzen wollen. For what? "

Daher erklären sich auch für mich die Downloadzahlen der Maps von z.B. Jürgen_284 wie auch Peter-FS vermutet:
Zitat "Siedeln, ein paar Aufgaben und kämpfen. Ist ja auch die ursprüngliche Idee des Spieles."

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

littlepsycho
#13
23.09.2013 22:40
Beiträge: 84

Kann ich nachvollziehen dass mich meine Meinung stört. Aber wie einige keine Karten mit der RPG-Sicht spielen wollen, so möchte ich keine normalen Siedler-Maps mehr spielen. Ich, wie verdammt viel Arbeit in einer "normalen" Karte stecken kann. Jedes mal wenn ich mir jedoch eine derartige herunterlade und anfange zu spielen, langweilt mich das ganze schon nach kurzer Zeit, da der Anfang meist immer wieder gleich abläuft. So gleite ich dann während dem Spielen immer gedanklich ab und feile an meiner Story im Hintergrund weiter oder minimiere das Spiel für ne' halbe Stunde bis ich einige Rohstoffe habe.
Ich möchte abschließend noch was kleines anmerken: Da schon mehrmals angesprochen wurde, dass man die RPG Sicht lieber den Ego-Shootern überlassen möchte, muss ich hier kurz Einspruch einlegen: Ego-Shooter werden, wie der Name bereits sagt, aus der Ego; sprich der Ich-Perspektive heraus gespielt, während typische RPGs (Ausnahme der TES Reihe und einigen weiteren) aus der Schulter- beziehungsweise Beobachterperspektive heraus gespielt werden.

Kantelo
#14
23.09.2013 22:53
Beiträge: 357

Warum machen wir nicht einfach einmal eine Umfrage; evtl. könnten das die Admins ja einrichten.

So nach der Frage "Welche Siedler 5 Karten spielst du gerne?"

-Kampfmaps
-Questmaps
-Maps mit Änderung der Spielmechanik

oder so ähnlich...

Da bekommen wir sicher ein klareres Ergebniss, weil hier, wie schon erwähnt fast nur Mapper schreiben.

jugl
#15
23.09.2013 23:01
Beiträge: 803

Zitat von littlepsycho:
Kann ich nachvollziehen dass mich meine Meinung stört. Aber wie einige keine Karten mit der RPG-Sicht spielen wollen, so möchte ich keine normalen Siedler-Maps mehr spielen. Ich, wie verdammt viel Arbeit in einer "normalen" Karte stecken kann. Jedes mal wenn ich mir jedoch eine derartige herunterlade und anfange zu spielen, langweilt mich das ganze schon nach kurzer Zeit, da der Anfang meist immer wieder gleich abläuft.



Interessant, dass dich deine eigene Meinung stört !
Produktwarnung:
Wenn meine angekündigte Karte hier zum Herunterladen zur Verfügung steht, bitte nicht herunterladen
Langeweile pur, weil Anfang Aufbau , dann Aufgaben und Kampf

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

jugl
#16
23.09.2013 23:14
Beiträge: 803

Zitat von Kantelo:
Warum machen wir nicht einfach einmal eine Umfrage; evtl. könnten das die Admins ja einrichten.

So nach der Frage "Welche Siedler 5 Karten spielst du gerne?"

-Kampfmaps
-Questmaps
-Maps mit Änderung der Spielmechanik

oder so ähnlich...

Da bekommen wir sicher ein klareres Ergebniss, weil hier, wie schon erwähnt fast nur Mapper schreiben.



Sowas gab es schon, weiss aber nicht wie repränsativ das noch ist.
http://www.siedler-maps.de/news/polls.htm

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

AdeBont
#17
24.09.2013 09:57
Beiträge: 666

Zitat von jugl:
Sowas gab es schon, weiss aber nicht wie repränsativ das noch ist.
http://www.siedler-maps.de/news/polls.htm

This poll was only on the Settlers versions (3, 4 or HoK, not even RoaE)
So, yes, would be fun to see a poll on the proposed variances in HoK.

Personaly I went over to 'playing' HoK by actually doing the mapping because I agree with littlepsycho in the sence that my experience with many maps is like this; Raise an army with multitudes of riflemen and next whipe out everything that is hindering you from finishing the map quest... But of course this doesn't count for every map, and no offence to the mappers of maps that do. Actually I find the 'settling part' of HoK quite boring as it is not possible to create 'real looking' settlements and cities like in RoaE.

This is why I've build two maps (one released and one being tested now) with a comprehensive story and duration, but also with limited possibilities concerning settling, making the stories quite directive. Nevertheless, these two maps are still quite distinctively genuine HoK maps.
My third map however, which I'm currently working on, will be completely something else, quite different from normal HoK...

To me, the discussion whether map players like or dislike altered playing features in HoK isn't so relevant. Obviously there are players that like to play such maps, so let them enjoy it! And to us, mappers, let's simply enjoy building these alterations!
When players prefers to stick to traditional HoK, than let them enjoy that for the same! And let them rejoice there are mappers that prefer to build traditional HoK maps!
When you add a clear description on the download page of what your map is about, than anyone can decide for themselves to download the map or not

____________________
AdB
---------------------------------
Now faith is the substance of things hoped for,
the evidence of things not seen.
Heb 11:1

littlepsycho
#18
24.09.2013 13:56
Beiträge: 84

Mensch jugl sei doch nicht so pingelig
Ich korrigiere mich: ...dich meine Meinung...

@AdB
Exactly my opinion just expressed way better.

Flodder
#19
25.09.2013 16:41
Beiträge: 2608

Zitat von omuench:

Was für mich ein absolutes "no go" ist ist die RPG-Spielweise. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Dies kann gerne bei EGO-Shootern verbleiben. Die Spiele ich sowieso nicht.


Hallo Otmar,
zunächat sehr erfreulich, dass sich auch mal ein Spieler zu diesem Thema meldet (...an das es eigentlich hauptsächlich gerichtet war! )

RPG "no go":
Dass man das Nützliche mit dem Praktischen verbinden kann, beweist meine neue Map Gothic Part 1

In der hat man freie Wahl und kann jederzeit ganz nach Belieben zwischen "Normalmodus" und "RPG-Sicht" umschalten.

Ausserdem ist in der map ein volles Herauszoomen auch in der RPG-Sicht per Mausrad möglich!

Damit konnte ich meinen Innovationen hinsichtlich RPG-Sicht freien Lauf lassen, ohne die Spieler zu verprellen, die ungern in der RPG-Sicht spielen.

Solch eine Auswahlmöglichkeit erfordert zwar jede Menge Skriptaufwand, hätte sich aber gelohnt, wenn auch Spieler damit leben können, die die RPG-Sicht nicht so sehr mögen.

Mich würde nun generell interessieren, ob man als Spieler mit solchen Kompromissen leben kann.

Grüße
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 25.09.2013 um 18:20 editiert.

Kalle
#20
25.09.2013 18:32
Beiträge: 1150

Zitat von Flodder:
...Mich würde nun generell interessieren, ob man als Spieler mit solchen Kompromissen leben kann.



Mal als Spieler: Ja.
Ich selbst spiele auch nicht gern im RPG-Sicht, in einigen wenigen Fällen ist es schön oder praktisch (auf der Suche nach Kräutern zum Beispiel), aber ich finde es gut, wenn man als Spieler selbst wählen kann.

Das das ein Riesenaufwand ist, ist offensichtlich. Leider stolpert es noch ein wenig nach Load und auch nach manchem Briefing, aber man schaltet einfach RPG ein (auch wenn es dargestellt wird) und dann kann man es wieder abschalten.

Prima!

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

totalwarANGEL
#21
25.09.2013 19:25
Beiträge: 2123

@Flodder: Obwohl die RPG-Sicht zum Teil auf meinem Mist wuchs, verwende ich die gar nicht mehr. Und das hat auch seinen Grund. Meine Maps legen hier eh schon wie ein Stein auf der Base. Wenn da noch die RPG-Sicht drin währe... ne, ich denk lieber nicht dran.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum