Turm lässt sich nicht löschen

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Turm lässt sich nicht löschen

Seiten: 1

fighty
#1
08.05.2010 12:52
Beiträge: 3616

Turm lässt sich nicht löschen

Bei der neuen Map bin ich in eine Sackgasse gelaufen. Nach Setzen von 2 großen asiat. Türmen kann ich diese nicht mehr löschen. Zwischensave gemacht und in dem kann ich KEINEN Turm mehr löschen.
?????????
Ratlos!
Gibts dafür einen Grund?

Haxxibal
#2
08.05.2010 13:38
Beiträge: 11

Nun das gleiche ist auch bei mir aufgetreten, als ich versucht habe, mehrere gebäude gleichzeitig ohne baugrund zu platzieren. Nur das zuletzt platzierte Gebäude lässt sich löschen, die andern nicht. Löscht man dieses, werden die ersten korrekt platziert und können gelöscht werden. Baut man allerdings einfach weiter, lässt sich keins mehr entfernen. Dagegen hilft nur das Entfernen der kompletten Partei.

Am besten mal speichern und dann testweise eine Partei löschen.

fighty
#3
08.05.2010 19:44
Beiträge: 3616

Zitat von Haxxibal:

Am besten mal speichern und dann testweise eine Partei löschen.



Ist gefährlich, aber ich probiers mal. Danke für den Tipp. Gebäude lassen sich löschen aber keine Türme.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
01.07.2010 16:30
Beiträge: 2470

Rückwärtslöschen!

Das Löschen ganzer Parteien ist äusserst problematisch und führt sehr oft (50-90%) zum Verlust der Map.

Annahme: Man hat 8 Parteien (Türme-Startpunkt setzen-Träger dazu). Die Gebiete der Türme sollen sich überlappen. Dann bekommt nur der 1. Turm sein volles Gebiet, die späteren nicht!
Es soll nun Partei Nr. 5 gelöscht werden.

In diesem Beispiel gehe ich wie folgt vor: Löschen der Parteien 8 - 7 - 6 - 5 (also rückwärts in dieser Reihenfolge).
Bisher konnte ich alle so behandelten Maps problemlos weiterverwenden, und das ist allemal besser als wieder bei Null beginnen.

Erklärungsversuch:
Wenn ein Gebäude von Partei Nr. 6 nach der Löschung von Partei Nr. 5 nicht genügend Platz als neues Gebäude von (nun) Partei 5 bekommt, was soll der Editor dann machen?
Gebäude vergessen? Gebäude verschieben? Transferieren abbrechen?
Hier müsste eine umfangreiche Fehlerbehandlung eingreifen, die im S3-Editor wohl nur rudimentär (wahrscheinlich gar nicht) vorhanden ist.

Ein Gebäude wird durch folgende Angaben bezeichnet: Farbe, Bauplatz, Gebäude, besetzt j/n?, Vorräte j/n/wieviel? in Betrieb j/n? usw.
Offenbar transferiert S3 diese Angaben der Reihe nach: Gebäudeart, Bauplatz ...
Transferiert würde so erst das Gebäude, danach der Bauplatz usw.
Ist der Bauplatz nun unzureichend, wäre das Gebäude transferiert, nicht jedoch der Bauplatz! Der bliebe als "Leiche" im alten Datensatz.
Der alte Datensatz ist so nicht leer, also kann eine weitere Partei nicht "nachrücken".

Die Datenbank ist inkonsistent und unbrauchbar geworden.

Im Editor sieht man dann Bauflächen ohne Gebäude, die nicht gelöscht werden können.

Was passiert mit farbgebundenen Siedlern (z.B. Träger, Handwerker usw.), die nach der Transferierung auf fremden Gebiet stehen? Im Editor können solche Siedler gar nicht gesetzt werden! Auch hier wäre die Konsistenz der Datenbank vermutlich hinüber.

All diese möglichen Inkonsistenzen werden durch Rückwärtslöschen der Parteien offenbar weitgehend (immer? ich weiss nicht!) vermieden.

Aber eins nicht vergessen: Save-Save-Save! Und zwar so: xyz.edm als xyz_01.edm; xyz_02.edm und so fort.

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum