S5Tools und Cutscene Editor wieder verfügbar!

» Siedler Map Source Forum » Mapping » S5Tools und Cutscene Editor wieder verfügbar!

Seiten: 1

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#1
09.01.2008 20:08
Beiträge: 483

S5Tools und Cutscene Editor wieder verfügbar!

Die Probleme mit meinem Webspace sind jetzt behoben und die S5Tools sind unter neuer Adresse wieder verfügbar:
http://www.10621.server11.bluestarhosting.de/shr/S5Tools/

Den Cutscene Editor gibt es hier:
http://www.10621.server11.bluestarhosting.de/shr/S5Tools/bin/



Unter Kontakt findet ihr übrigens auch meine neue (vorübergehende ) E-Mail Adresse. Auch wenn die genauso kryptisch aussieht wie die letzte, ist diese doch bei weitem zuverlässiger

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

aCid
#2
15.11.2009 01:06
Beiträge: 275

Mal eine Frage dazu:

Es wird ja erklärt, wie man die Cutscene, dann in die eigentliche MapDatei einbindet inkl. dem Skript, was automatsich erscheint im Editor.

Ist es möglich bspw eine Cutscene namens "Intro" zu erstellen und einzubinden.

Dann testet man die Karte und merkt: Ups, da hab ich bei der Höhe aber ne 0 zuviel mit angegeben.

Reicht es dann auch einfach die Intro.sf5 datei zu öffnen. Den Wert zu ändern, neue Seiten vlt. mit einzufügen und dann wieder in die Map einbinden?
Gibt es Probleme, da die cutscene wieder den gleichen namen hat?

Oder muss ich gar eine Kopie der Map machen und dort jeweils die cutscene importieren (jeweils neue Kopie) bis ich damit zufrieden bin und dann erst endgültig in die Map einzubinden?


Wie schaut es aus: Cutscene intro wurde hinzugefügt. Nun soll eine 2. rein. Einach neue sf5.-datei erstellt und einbinden und fertig?

Oder müssen alle Cutscenbes von Anfang an fertgi sein und dann mti einmal eingespielt werden in die Map? Wäre dann das prob wie im 1. Schritt.

Danke schonmal für die Antworten. D:

____________________
Das ist und bleibt ein Spiel! - Wir sind hier nicht vor Gericht.
----------------------------------------------------------------------
Mapperhilfen für S5:
http://www.siedler-maps.de/forum/Siedler-DEdK-Script-Forum-27/index.htm
http://www.siedler-maps.de/for...und-andere-Ressourcen-8688.htm
http://www.siedler-maps.de/for...unktionen-Skripte-etc-8706.htm

Siedler_Team
#3
15.11.2009 02:34
Beiträge: 847

Hi nevermind,
es freut mich ausserordentlich, dass Du uns die Tools und den Editor wieder zur Verfügung stellst. Super! Nach einem Systemabsturz und Neuinstallation waren Tools und Editor leider nicht mehr verfügbar.

Nochmals:
Vielen Dank für Deine Mühe und die Verfügbarkeit nevermind!

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

fritz_98
#4
15.11.2009 08:25
Beiträge: 472

Cutscene-Editor

@aCid: Um ne Cutscene zu ändern, nimmst du den Cutscene-Editor. Du kannst die Datei zwar auch in eine .txt-Datei umwandeln und editieren, aber das wird wohl mehr Probleme als alles Andere geben. (Ich weiss, wovon ich spreche ) Besser mit dem Editor. Deine *.s5f-Datei wieder öffnen, editieren und wieder mit dem selben Namen abspeichern.
Und dann musst du die neue Cutscene wieder erneut in die Map einbinden. Das musst du auch machen, wenn du die Map im Mapeditor abspeicherst. Ich würde dir also raten, die Map erst ganz fertig zu machen, bevor du die Cutscenes einfügst. Sonst ist das der reinste Frust. (Ich weiss, wovon ich spreche )

Einen Nachteil gibt es allerdings auch. Wenn du vllt. mal meine Map "Geschiedene Reiche" gespielt hast (... ), und dir vllt. danach das Skript angeguckt hast, wirst du sehn, dass ich in dieser Map auch mit dem Cutscene-Editor gearbeitet habe. (Auch noch 2 weitere, sind und werden aber nicht hochgeladen, wie auch andere, "ältere" Werke) Und genau das ist mir das Problem aufgefallen: Die Kamerarotationen funktionieren nicht korrekt. Egal, welchen Wert du eingibst, meistens hast du immer dieselbe Rotation der Kamera.
Hab mich wegen dieses Problems dann auch an nevermind gewandt. Er meinte, dass OldMcDonald mehr darüber wisse, da dieser hauptsächlich an dem Programm gearbeitet habe und sowieso aus Zeitgründen nicht dazu kommen würde, den Editor zu fixen. (Schöner Konjunktiv ) OldMcDonald sagte dann, er habe sich schon lang nimmer mit S5 beschäftigt, na das stimmt ja auch , und ich wurde wieder auf den "alten" Cutscene-Code im Wiki verwiesen. Tscha, so war das. Hätte mir zwar auch ein Fix gewünscht, aber Zeitmangel etc. akzeptiere ich als Entschuldigung.
Nene, ich kann ja niemand zu etwas zwingen.

Also aCid, viel Spaß beim Experimentieren und beim Kennenlernen des Cutscene-Editors. *jetztschonmalschadenfrohgrins*

LG
Fritz

PS:UPS, is das ein laaanger Text geworden

aCid
#5
15.11.2009 12:24
Beiträge: 275

ich kann also für mich feststellen, die alte methode wählen zu müssen/sollen/dürfen/gewollt gewählt haben sollen???

sprich ich muss mich dann hiermit: http://www.siedler-games.de/si...doku.php/utilscripts:cutscenes

beschäftigen?

fand diese ExtraTools nicht schelcht, da sie ja z.T. auch bei den ITM maps verwendet werden, um ein anderes Kartenbild zu wählen...

achmanistdochalleszumhaareausraufen. <-- ein satz, ein wort, entscheidet selbst. *schief_lach*

____________________
Das ist und bleibt ein Spiel! - Wir sind hier nicht vor Gericht.
----------------------------------------------------------------------
Mapperhilfen für S5:
http://www.siedler-maps.de/forum/Siedler-DEdK-Script-Forum-27/index.htm
http://www.siedler-maps.de/for...und-andere-Ressourcen-8688.htm
http://www.siedler-maps.de/for...unktionen-Skripte-etc-8706.htm

Dieser Beitrag wurde von aCid am 15.11.2009 um 12:31 editiert.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#6
14.12.2009 21:55
Beiträge: 483

Zitat von Siedler_Team:
Hi nevermind,
es freut mich ausserordentlich, dass Du uns die Tools und den Editor wieder zur Verfügung stellst.



Das Thema ist von Anfang 2008, ist schon etwas her - trotzdem danke

Zitat von fritz_98:
Problem aufgefallen: Die Kamerarotationen funktionieren nicht korrekt.



Das ist richtig. Ich habe immer auf Old McDonald verwiesen, weil zuletzt er allein an den S5Tools rumwerkelte, ich den Überblick verloren hatte und ich das Programm nicht mehr kompilieren konnte

Als ich das jetzt gerade gelesen habe, packte mich aber der Ehrgeiz (weil anscheinend doch Interesse besteht) und ich meine den Fehler gefunden zu haben. Da war ein Sinus wo ein Kosinus hätte sein müssen (vielleicht ein Copy&Paste Fehler). Problem behoben, neu kompiliert und hochgeladen. Jetzt müsste es nur noch jemand testen

http://www.10621.server11.blue...ools/bin/S5Tools%20v1.1.2G.exe

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

totalwarANGEL
#7
21.12.2009 13:56
Beiträge: 2123


was ist denn das für ein code? habe wohl eine veralte comfortfunktion...

wie sieht denn eine cutscene-page da aus?
Also ich kenne den cutscene(nicht die Comfortf.] ja so:

function Intro()
local cutscene={
StartPosition={
	zoom = 6500,
	rotation = -90,
	angle = 58,
	position = GetPosition( "brunnen1" ),
},
Flights={
{
	position = GetPosition( "brunnen1" ),
	angle = 20,
	zoom = 2000,
	rotation = -140,
	duration = 12,
    delay = 2,
	title = "",
	text = ""),
},
	},
	Callback = function()
  end,
 }
 StartCutscene( cutscene )
},
end



____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

fritz_98
#8
23.12.2009 11:25
Beiträge: 472

S5-Tools

Hi nevermind!

Hab mir deine neue Version runtergeladen und an meine alte Map "Getrennte Reiche" die Cutscene erneut hinzugefügt...
Veränderungen sind auf jeden Fall sichtbar.

Hab jetzt nur folgendes Problem: Die Cutscenes sehen trotzdem noch etwas eigen aus. Jetzt wollte ich natürlich schauen, ob das nicht vllt an meiner Cutscene liegt, aber dann... musste ich feststellen, dass der Cutscene-Editor unter Win7 nicht läuft!?
Hab die ganzen .java-Dateien entpackt sowie den Ordner Data mit den schönen Bildchen.-> alles in den selben Ordner. Ich doppelklick auf das Symbol aber es geschieht recht wenig. Kurz die Sanduhr (bzw. son komischer Kreis) und das wars dann, was die Reaktion angeht. Kompatibilität lässt sich nicht einstellen.-Jetzt bist du wieder gefragt (Falls du was von deinem Ehrgeiz übrig gelassen hast ).

LG
Fritz

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#9
23.12.2009 16:55
Beiträge: 483

Hallo

Zitat von fritz_98:
musste ich feststellen, dass der Cutscene-Editor unter Win7 nicht läuft!?
Hab die ganzen .java-Dateien entpackt sowie den Ordner Data mit den schönen Bildchen.



.java Dateien? Das wäre aber der Quellcode, der ist natürlich nicht lauffähig.
Das Programm ist dieses hier: http://www.10621.server11.blue...ols/bin/S5-Cutscene-Editor.jar
Und das läuft bei mir auch unter Win7. Das muss auch nicht entpackt werden, bei korrekter Java-Installation sollte das mit einem Doppelklick starten.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

fritz_98
#10
23.12.2009 21:16
Beiträge: 472

Ok. Jetzt hab ich nicht nur ne Menge .java-Dateien, sondern auch noch ne Menge .class-Dateien.

Den Editor selber hab ich auch; der lief auf meinem alten System einwandfrei. Aber jetzt... Was kann ich machen?

LG
Fritz

Noigi
#11
23.12.2009 21:18
Beiträge: 772

.class hört sich schonmal gut an.
Ist denn kein ausführbares Programm dabei?

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#12
23.12.2009 21:28
Beiträge: 483

Das "ausführbare" Programm ist eine .jar Datei. Das ist eigentlich nur eine zip mit anderer Endung. Deswegen kann es passieren, dass die Datei mit einem Entpacker geöffnet wird, wenn man versucht sie zu öffnen. Das sollte aber gerade nicht passieren.

Du hast drei Möglichkeiten:
1. Du installierst Java neu, dann sollte das Programm wieder per Doppelklick ausführbar sein.

2. Du kennst dich mit der Konsole aus, dann lautet der Befehl zum Starten:
javaw -jar S5-Cutscene-Editor.jar

3. Du erstellst eine Textdatei in dem Ordner wo die .jar Datei liegt, nennst die z.B. start.bat (oder start.cmd) und schreibst genau den Befehl unter 2. da rein, also:
javaw -jar S5-Cutscene-Editor.jar

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

fritz_98
#13
23.12.2009 21:28
Beiträge: 472

Doch, aber es lässt sich nicht ausführen.
Soll meinen, dass nach einem Doppelklick nichts passiert.

Der Befehl "javaw" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


Kommt, wenn ich neverminds Punkt 3 nehme.

Auch nach einer Neuinstalation funktioniert es leider nicht.

Dieser Beitrag wurde von fritz_98 am 23.12.2009 um 21:42 editiert.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#14
24.12.2009 14:15
Beiträge: 483

Dann werden die Systemvariablen nicht automatisch angepasst und er findet javaw nicht von alleine.

Dann musst du für javaw in der .bat-Datei den kompletten Pfad angeben, also z.B.
"C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\javaw.exe" -jar S5-Cutscene-Editor.jar

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

fritz_98
#15
24.12.2009 14:32
Beiträge: 472

Funktioniert auch nicht.
Hab den Pfad angepasst aber nichts passiert. Habe folgende Meldung:

"C:\Programme (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -jar S5-Cutscene-Editor.jar
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


Der Pfad ist definitic richtig; hab ihn 5-mal nachgeprüft. Und der Cutscene-Editor heisst auch so wie oben angegeben.

Was jetzt? Vllt. inkompitable Java-Version? Die S5-Tools laufen perfekt...

LG
Fritz

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#16
24.12.2009 20:01
Beiträge: 483

Hm. Es gäbe noch die Möglichkeit eclipse herunterzuladen, den Quellcode dort zu importieren und zu versuchen es dort zu starten, aber von der Lösung wirst du wohl nicht begeistert sein. Ansonsten bin ich im Moment noch etwas ratlos

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

fritz_98
#17
18.07.2010 11:10
Beiträge: 472

Cutscene läuft... und wie sie läuft!

Da dieses Thema gerade wieder "ausgebuddelt" wurde, habe ich eben dies zum Anlass genommen, die Cutscene-Tools nochmal auszuprobieren.
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund lässt sich der Cutscene-Editor bei mir endlich öffnen. Habe dann meine alte Cutscene aus "Geschiedene Reiche" nochmal geladen, etwas bearbeitet und wieder in die Map eingefügt.

Als die Map gestartet wurde, wurde ich mit einem superschönen Cameraflug überrrascht.
Die Rotationen funktionieren einwandfrei, die Kamera fliegt eine "weiche" Flugbahn, nicht dieses "versteifte", was man manchmal mit dem Wikicode bekommt.

Kann nun auch an Nevermind grünes Licht geben, der/das Tool läuft wie geschmiert und geölt.

Danke an Nevermind und OldMcDonald dafür.

LG
Fritz

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#18
18.07.2010 17:18
Beiträge: 483

Danke dir für die Rückmeldung

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

fritz_98
#19
19.07.2010 14:42
Beiträge: 472

Etwas habe ich noch zu meckern: Nach mehreren Test (auch bei älteren Maps, für die ich die Cutscene-Tools verwendet habe) ist mir aufgefallen, dass Cutscenes nach dem Speichern und anschließendem Laden nicht mehr starten. Wenn dann nun ein wichtiges Callback folgen soll, wird dies auch nicht ausgeführt.
Sprich, die Map ist dann tot.

...Alles, was nach StartCutscene() aufgerufen wird, wird nicht ausgeführt. Inklusive dem Kameraflug selbst.

Wäre schade, wenn deshalb diese Möglichkeit für die Katz wäre... oder hab ich im Mapskript was falsch gemacht? Habe mich an das Schema aus dem Wiki gehalten. Hier mal ein Cutscene-Beispiel aus "Getrennte Reiche":

function Cutscene_Burg2_StartPosition()
 PrintBriefingText("Burg Technikfels - das Technologiezentrum. Hier werden die neuesten Technologien erforscht.")
end

function Cutscene_Burg2_Page1()
 PrintBriefingText("Burg Technikfels - das Technologiezentrum. Hier werden die neuesten Technologien erforscht.")
end

function Cutscene_Burg2_Start()
  Interface_SetCinematicMode(1) 
end 

function Cutscene_Burg2_Finished()
  Interface_SetCinematicMode(0)
  CreateBriefingAutodoor()
  CutsceneDone()  
end

function Cutscene_Burg2_Cancel()
  Cutscene_Burg2_Finished() 
end



Die Cutscene selbst ist definitiv vorhanden! Wenn man aufs Speichern und Laden verzichtet, wird sie korrekt gestartet.

Hoffe, du weisst, wo der Pfeffer im Hasen liegt.

LG
Fritz

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#20
20.07.2010 19:51
Beiträge: 483

Ich habe das auch mal ausprobiert und kann leider keine andere Meldung als du machen - nach dem Laden läuft keine Cutscene mehr
Ich bin mir noch nicht sicher ob es da eine Lösung gibt und bin im Moment sehr enttäuscht, weil das hätte mir schon früher auffallen müssen. Jetzt ist der ganze Aufwand irgendwie umsonst.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

fritz_98
#21
20.07.2010 20:09
Beiträge: 472

Zitat von nevermind:

Jetzt ist der ganze Aufwand irgendwie umsonst.


Kommt drauf an. BB muss ja seine Cutscenes auch irgendwie abgespeichert haben...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum