Verschlüsselung von Skripten

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Verschlüsselung von Skripten

Seiten: 1

wilma456
#1
02.04.2015 17:05
Beiträge: 460

Verschlüsselung von Skripten

Da (mal wieder) wegen eines einzigen Post eine Grundsatzdiskussion über Verschlüsselung von Skripten entstanden ist, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Thread zu tun hat, mache ich diesen Thread auf. Bitte ab sofort alles zu diesem Thema hier rein.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Zedeg
#2
02.04.2015 18:16
Beiträge: 428

Zitat von wilma456:
Du hast das nachbearbeitet.

Vielleicht habe ich aber auch, im Gegensatz zu dir, die Vollversion des BBA-Tools.

Du siehst, wer ans Skript kommen will, kommt auch daran.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

wilma456
#3
02.04.2015 18:28
Beiträge: 460

Zitat von Zedeg:

Zitat von wilma456:
Du hast das nachbearbeitet.

Vielleicht habe ich aber auch, im Gegensatz zu dir, die Vollversion des BBA-Tools.

Du siehst, wer ans Skript kommen will, kommt auch daran.



Ich habe eine todsichere Verschlüsselungsmethode. Du kannst die Datei zwar öffnen, aber lesen kannst du es nicht...

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

andre111
#4
02.04.2015 21:02
Beiträge: 220

Nur zu Anfang: Es scheint so als ob dieses Thema hier schon öfters besprochen wurde. Ich habe davon allerdings nichts mirtbekommen und entschuldige mich wenn ich hier nur alles wiederhole.

Ich versteh nicht wirklich was die Verschlüsselung bewirken soll?

Cheaten oder Spoiler für den Spieler unterbinden? Warum lass sie doch. Selber Schuld, wenns dann keinen Spaß mehr macht.

Das Script vor anderen Mappern verbergen? Warum? Ich zu Beispiel habe (anfangs) mehr oder weniger alles über GUI manipulationen gelehrnt, indem ich Noigis ItM Script angeschaut, zerlegt und modifiziert habe.

yoq
#5
02.04.2015 22:40
Beiträge: 91

In S5 gibt es keine Verschlüsslung für Inhalte und es hat auch noch nie eine gegeben. Es ist technisch unmöglich eine wirksame Verschlüsselung zu bauen, sodass:
- Das Siedler-Spiel das Skript entschlüsseln kann
- Kein anderes Programm dies kann

Die Programmierer von S5 haben gar nicht erst versucht die Skripte zu verschlüsseln, diese werden einfach mit zlib komprimiert und in die S5X geschrieben.

Ich habe mich beim bbaTool von bobby überreden lassen, eine "Verschlüsslung" für *.lua-Dateien einzubauen. Diese "Verschlüsslung" ist reine Augenwischerei und wird niemanden aufhalten der sich mehr als 1h mit Kryptographie beschäftigt hat.

Wie wilma456 richtig festgestellt hat, ist diese "Verschlüsselung" seit der Veröffentlichung des Debuggers hinfällig, der Code für die Vollversion lautet 12829762. An dieser Stelle: Gratulation an alle die es geschafft haben das Rätsel zu lösen!
____

Sollte ein Mapper wegen Cheatern an schlaflosen Nächten leiden, so kann er diesen etwas Sand ins Getriebe streuen indem er sein Skript automatisiert verwursten lässt. Dies entspricht etwa der "Verschlüsselungsstärke" der bbaTool Demo.

____________________
S5 & S6: Lua Script Debugger (Thread) | bbaTool
S5: S5Hook (Thread) | S5 GUI Editor | S5 Grafikupgrade + nVidia fix | Win10 Creators Update

Fire_Bird
#6
03.04.2015 09:56
Beiträge: 719

Meine Ansicht zu dem Thema...

Zitat von andre111:
Cheaten oder Spoiler für den Spieler unterbinden? Warum lass sie doch. Selber Schuld, wenns dann keinen Spaß mehr macht.



Stimmt, wenn die sich den Spaß verderben wollen sind sie selber Schuld.

Aber was ist mir Urheberrechten? Ich möchte nicht, dass meine kompletten RPG-Comforts, die mich ziemlich viel Zeit gekostet haben von jedem einfach so benutzt werden können, ohne mich vorher zu fragen.
Mein Script, also habe ich auch das Urheberrecht dafür.


Zitat von andre111:
Das Script vor anderen Mappern verbergen? Warum? Ich zu Beispiel habe (anfangs) mehr oder weniger alles über GUI manipulationen gelehrnt, indem ich Noigis ItM Script angeschaut, zerlegt und modifiziert habe.



So ging es mir auch, und das ist für die Mapper auch Schade.
Deshalb biete ich immer an, mein Script an interessierte Mapper/Scripter zu geben. Dann weiß ich, wem ich das gegeben habe, und alles ist gut.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#7
05.04.2015 19:32
Beiträge: 483

Hallo ihr Lieben,

bitte haltet kurz inne und denkt nur mal eine Minute über folgenden Sachverhalt nach:

Wenn ihr das Urheberrecht so sehr ernst nehmt, dürftet ihr in euren Maps lediglich die paar Funktionen aus der Comfort.lua und teilweise aus der AI.lua benutzen. Denn das sind die einzigen Funktionen die Blue Byte damals dokumentiert und offiziell freigegeben hat.

Alles Wissen was darüber hinaus geht, wurde fast ausschließlich dadurch erarbeitet, dass irgendwer sich die Zeit genommen hat den Aufbau der bba Dateien zu verstehen und die darin benutzte Verschlüsselungstechnik zu knacken. Nur deswegen waren plötzlich die Parameter vieler unbekannter Funktionen bekannt. Nur deswegen ist es euch überhaupt möglich so umfangreiche Dinge wie RPG Modus und viele andere Dinge zu entwickeln. Hier wurde Blue Byte auch nicht gefragt.
BBA Tool, S5/S6 Tools, Debugger, Closed Map Loader, SCV Funktionen, der Editor-Patch bei S5 usw. basiert alles darauf, dass jemand sich unerlaubterweise den "Quellcode" der Siedler-Spiele angesehen hat.

Und was euch darüberhinaus auch klar werden sollte: Es gibt keine "totsichere" Verschlüsselung. Wer euer Script lesen möchte, wird einen Weg finden dies zu tun.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Dieser Beitrag wurde von nevermind am 05.04.2015 um 19:41 editiert.

jugl
#8
05.04.2015 19:51
Beiträge: 803

Zitat von nevermind:
Hallo ihr Lieben,

bitte haltet kurz inne und denkt nur mal eine Minute über folgenden Sachverhalt nach:

Wenn ihr das Urheberrecht so sehr ernst nehmt, dürftet ihr in euren Maps lediglich die paar Funktionen aus der Comfort.lua und teilweise aus der AI.lua benutzen. Denn das sind die einzigen Funktionen die Blue Byte damals dokumentiert und offiziell freigegeben hat.

Alles Wissen was darüber hinaus geht, ................

Und was euch darüberhinaus auch klar werden sollte: Es gibt keine "todsichere" Verschlüsselung. Wer euer Script lesen möchte, wird einen Weg finden dies zu tun.



Der Treffer hat gesessen.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

wilma456
#9
06.04.2015 12:49
Beiträge: 460

Zitat von nevermind:
Und was euch darüberhinaus auch klar werden sollte: Es gibt keine "totsichere" Verschlüsselung. Wer euer Script lesen möchte, wird einen Weg finden dies zu tun.


Das ist schon klar. Allerdings werden viele nicht die nötigen Kenntnisse oder die Lust zu so was haben. Wohingegen per bba-Tool jeder das Skript lesen kann.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

SGM_Panzer
#10
07.04.2015 16:45
Beiträge: 322

Zitat von wilma456:
Da (mal wieder) wegen eines einzigen Post eine Grundsatzdiskussion über Verschlüsselung von Skripten entstanden ist, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Thread zu tun hat [...]



Vergebe er mir, wenn ich irre, aber warst nicht du derjenige, der diesen einen "einzigen Post" verfasst hat? Ich meine, da sowas gelesen zu haben:

Zitat von wilma456:
Ich habe entdeckt, dass der Debuger jedes Skript anzeigt, auch verschlüsselte. Er könnte also dazu benutzt werden, sich solche Skripte anzusehen. Bitte eine Möglichkeit einbauen, das solche Skripte nicht mehr angezeigt werden, aber der Rest noch funktioniert (Fehlermeldungen, Konsole).



Was die Urheberrechte angeht: Mir egal, wenn jemand Teile vom Script haben will und sie raus kopiert, solange es meine Funktionen sind. Sobald über einer Funktion im Script jedoch nicht mein Name als Autor drin steht, sondern ein anderer, so hat derjenige, der die Funktion will, den Autor der gewünschten Funktion zu fragen.

Wie gesagt: Nehmt alles, was ihr wollt. Solange es meine Funktionen sind, ist es mir wurscht, aber für die Verwendung sämtlicher Funktionen der mich unterstützenden Scripter habe ich keine Verantwortung, da müsst ihr die Autoren selbst fragen.

Solange man meine Story nicht klaut, kann jeder mit meinen Scriptfetzen machen was er will. Wird dabei nur auf nichts neues stoßen

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

wilma456
#11
08.04.2015 12:51
Beiträge: 460

Zitat von SGM_Panzer:

Vergebe er mir, wenn ich irre, aber warst nicht du derjenige, der diesen einen "einzigen Post" verfasst hat? Ich meine, da sowas gelesen zu haben:


Doch, nachdem ich mit diesem Post auf ein "Problem" des Debuggers hingewiesen habe, ging die Diskussion in diesem Thread los. Hier auf der SMS muss man nur einen Post über Verschlüsselung schreiben und schon geht eine Diskussion los (Beispiel).

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

SGM_Panzer
#12
08.04.2015 16:22
Beiträge: 322

Zitat von wilma456:
Hier auf der SMS muss man nur einen Post über Verschlüsselung schreiben und schon geht eine Diskussion los [...]



-> Logische Schlussfolgerung: Man schreibt einfach nix über Verschlüsselung, dann gibts derartige Diskussionen nicht. Oder irre ich da?

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Gruber
#13
23.07.2015 08:39
Beiträge: 5

Somit besteht ein Bedarf, es zu sprechen?








samsung s6 etui

____________________
Das Schicksal bestimmt, wer in unser Leben reinkommt. Aber es ist das Herz, das entscheidet, wer innen drin bleibt.

Dieser Beitrag wurde von Gruber am 24.07.2015 um 08:38 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum