Z - Koordinate

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Z - Koordinate

Seiten: Zurück 1 2 3 4 Nächste Seite

Mordred
#26
04.07.2010 13:49
Beiträge: 939

Zitat von Flodder:
..vielleicht hab ich da was verpasst..


Da hat Kalle soger nen Screen gepostet
Es ist also möglich - Terrain anheben, Entität plazieren, Terrain absenken.
Das soll der Comfort erledigen - dann kann man alles bei x, y und z plazieren, was man will
Auch Feuer

--edit

Zitat von Peermanent:
Alles ein alter Hut.
Das gab es schon alles zur Jugas Zeiten..

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-489.htm


Schade das er den Code nicht gepostet hat.

fritz_98
#27
04.07.2010 15:01
Beiträge: 472

@Flodder:
Ich schätze mal, die Feuereffekte wurden auf die selbe Art angehoben... sonst wäre das ja für Peermanent kein alter Hut.

Jedenfalls funktioniert das "Anheben, Absenken -> Entity schwebt" mit Objekten und Effekten gleichermaßen.

Flodder
#28
04.07.2010 16:57
Beiträge: 2608

Zitat von fritz_98:
@Flodder:
Ich schätze mal, die Feuereffekte wurden auf die selbe Art angehoben... sonst wäre das ja für Peermanent kein alter Hut.


Bingo, so gehts!

Zitat von fritz_98:

Jedenfalls funktioniert das "Anheben, Absenken -> Entity schwebt" mit Objekten und Effekten gleichermaßen.


jupp! das ist egal und es funktioniert auch mit steinen oder häusern perfekt. die frage ist nur: was soll das?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Mordred
#29
04.07.2010 17:16
Beiträge: 939

Zitat von Flodder:
Ich wüsste keine möglichkeit, steine oder sonstwelche "realen" entities auf der map schweben zu lassen.
-----
Bingo, so gehts!




Zitat von Flodder:
die frage ist nur: was soll das?


Vieles! Einen Steinernen Triumphbogen für Deinen Gladiator, nur als Beispiel...

Zitat von fritz_98:

Jedenfalls funktioniert das "Anheben, Absenken -> Entity schwebt" mit Objekten und Effekten gleichermaßen.


Leider noch nicht...

Flodder
#30
04.07.2010 17:38
Beiträge: 2608

Zitat von Mordred:

Vieles! Einen Steinernen Triumphbogen für Deinen Gladiator, nur als Beispiel...


... wäre problemlos machbar. da sind dann aber noch weitere dinge, wie bei JEDEM schwebendem objekt zu beachten! ansonsten wundert man sich, dass der steinerne Triumphbogen auf mal nicht mehr da ist, wo er ursprünglich war.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Mordred
#31
04.07.2010 18:22
Beiträge: 939

Zitat von Flodder:

Zitat von Mordred:

Vieles! Einen Steinernen Triumphbogen für Deinen Gladiator, nur als Beispiel...


... wäre problemlos machbar.


Echt? Kannst du den code dann vielleicht posten?
Natürlich nur, wenn es dir genehm ist.

Zitat von Flodder:

da sind dann aber noch weitere dinge, wie bei JEDEM schwebendem objekt zu beachten! ansonsten wundert man sich, dass der steinerne Triumphbogen auf mal nicht mehr da ist, wo er ursprünglich war.


Wie das? Sich nicht zu vertippen, oder was?
Lg Mordred
-- edit
- Blocking lässt sich lösen
- X und Y lässt sich lösen
- Höhe würde sich dann lösen lassen

Kalle
#32
04.07.2010 21:15
Beiträge: 1150

... nun, ich denke, hier sind Grenzen, die man (leider) nicht überschreiten

kann....

Hallo,

ich denke, so wie Modred es gern hätte, läßt es die Engine von S5 leider nicht zu.

Nach meiner Vermutung gibt es zwar zum Teil eine z-Koordinate, die aber immer wieder von der Spiel-Engine überarbeitet wird. Es scheint mir nicht möglich, eine Entity, sagen wir mal auf einem Hügel, zu haben, den Hügel wegzunehmen und damit die Entity schweben zu lassen.

Beweis?

Mir gefiel in meiner zweiten Map der Boden in Verbindung mit den darauf platzierten Gebäuden nicht. Die Idee: die Gebäude etwas tiefer zu setzen (Boden in der Mitte des Gebäudes absenken), so daß der Boden sich besser optisch mit dem Gebäude darstellt. Super.

Leider, nach dem Start der Map waren die Gebäude wieder von der Engine angepasst worden.

Wollte ja nicht zu dumm sein, und dachte, ich könnte das ja in einer Map per script anpassen. Super2, funzte. Nur, wenn ich den Bildschirm im Spiel mal nach zB rechts scrolle und dann wieder zurück, änderte die Engine wieder die z-Position des Gebäudes.

Mist.

So wie Flodder schon (leider oft zu recht) sagte: Dem Mapper sind leider Grenzen gesetzt.

Und der Traum, dann auch noch unter dem schwebendem Objekt durchlaufen zu können..... tja, ich denke, dieses Luftschloss wird wohl nicht gebaut.


Hier mal ein Screenshot von "meinem Glück":

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-1731.htm

Achtet auf den Boden an den Gebäuden.

Gruß Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#33
04.07.2010 23:00
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:

ich denke, so wie Modred es gern hätte, läßt es die Engine von S5 leider nicht zu.


Hallo Kalle,
bedingt schon.

Zitat von Kalle:

Nach meiner Vermutung gibt es zwar zum Teil eine z-Koordinate, die aber immer wieder von der Spiel-Engine überarbeitet wird.


Genau das ist das Problem, welches ich vorhin angedeutet hatte mit:
"ansonsten wundert man sich, dass der steinerne Triumphbogen auf mal nicht mehr da ist, wo er ursprünglich war."

Zitat von Kalle:

Es scheint mir nicht möglich, eine Entity, sagen wir mal auf einem Hügel, zu haben, den Hügel wegzunehmen und damit die Entity schweben zu lassen.


Doch, doch! Die "Höhe" muss perSkript erzeugt werden. Beispiel ein Berg. Ein Muster wie das dann aussieht hier:

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-1732.htm

Im Editor liegt lediglich eine Skriptentity mit dem Namen "Berg". Alles andere wird per Skript erzeugt. Die gesamte Modellierung. Nun nur noch die Höhe ermitteln und dort wieder eine Entity skripten. Meinetwegen auch ein Haus.

Danach die Funkttion "Berg" rückgängig machen. Das Haus bleibt in der Luft.

Zitat von Kalle:

Leider, nach dem Start der Map waren die Gebäude wieder von der Engine angepasst worden.


Damit hast du das eigentliche Problem erkannt! Das haus bleibt nicht "dauerhaft" in der Luft. Es reicht schon, wenn Du den Bildausschnitt verlässt und das Haus ist unten. Aber auch dafür gibt es eine Lösung!
Bin mal gespannt, wer von Euch das herausfindet.
Die Lösung ist relativ einfach.

Zitat von Kalle:

Nur, wenn ich den Bildschirm im Spiel mal nach zB rechts scrolle und dann wieder zurück, änderte die Engine wieder die z-Position des Gebäudes.


Ganz genau! Siehe meine Anmerkung weiter oben. Du hast das Problem absolut richtig erfasst. Bravo!

Gruss
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

fritz_98
#34
05.07.2010 14:58
Beiträge: 472

Zitat von Flodder:

Damit hast du das eigentliche Problem erkannt! Das haus bleibt nicht "dauerhaft" in der Luft. Es reicht schon, wenn Du den Bildausschnitt verlässt und das Haus ist unten. Aber auch dafür gibt es eine Lösung!
Bin mal gespannt, wer von Euch das herausfindet.
Die Lösung ist relativ einfach.



GUI.Debug_GetMapPositionUnderMouse()

In nen Job damit und die Position abfragen. Nähert sie sich dem entsprechenden Bildschirmausschnitt, den Stein oder was auch immer "in die Luft jagen".

Doch wenn man hier Aufwand und Nutzen vergleich, wiegt Aufwand glatt 4-mal so viel.

Flodder
#35
05.07.2010 15:09
Beiträge: 2608

Zitat von fritz_98:

GUI.Debug_GetMapPositionUnderMouse()

In nen Job damit und die Position abfragen. Nähert sie sich dem entsprechenden Bildschirmausschnitt, den Stein oder was auch immer "in die Luft jagen".


Der "Oscar" geht an fritz_98 ! Das wars, mein Freund!

Zitat von fritz_98:

Doch wenn man hier Aufwand und Nutzen vergleich, wiegt Aufwand glatt 4-mal so viel.


Ganz meine Meinung, fritz
Erfahrungsgemäss honoriert diesen immensen Aufwand kaum ein spieler. Und deswegen lasse ich solche "Spielereien" auch!


LG
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Flodder
#36
05.07.2010 19:46
Beiträge: 2608

Der Beweis

Hier der von Kalle geforderte Beweis:

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-1734.htm

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Kalle
#37
05.07.2010 21:26
Beiträge: 1150

... nun, hatte ich eínen Beweis gefordert? Hmmm.

Aber es sieht sehr vielversprechend aus. Aber bestimmt kommt nun meine bedauerliche Feststellung (und auch des Kommentars von Noigi zu meinem Screenshot) : Scroll mal das Bild wo anders hin und dann wieder zum Stein....

Plumps, da liegt er nun, wo er doch gar nicht sein sollte, oder?

Gruß

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

jugl
#38
05.07.2010 23:31
Beiträge: 803

Fazit des Ganzen :

Praktisch undurchführbar ? NEIN !!!!!!!
Es gibt 2 Entities die in der Luft schweben können, und das ohne skriptorische Verenkungen. Da kann man sogar drunter herlaufen. Und die verschwinden auch nicht beim Scrollen , oder rotieren der Kamera im Spiel.

Und das Tollste ist, die können auch fliegen und sich während des Fluges um die eigene Achse drehen. Das muss aber geskriptet werden. Hat bei mir geklappt und sieht geil aus.

Weisste Bescheid , Flodder , Funktion kennst du auch

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Flodder
#39
05.07.2010 23:59
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:
... nun, hatte ich eínen Beweis gefordert? Hmmm.


hi Kalle,
sah so aus. Wenn nicht, auch egal.

Zitat von Kalle:

Aber es sieht sehr vielversprechend aus. Aber bestimmt kommt nun meine bedauerliche Feststellung (und auch des Kommentars von Noigi zu meinem Screenshot) : Scroll mal das Bild wo anders hin und dann wieder zum Stein....

Plumps, da liegt er nun, wo er doch gar nicht sein sollte, oder?


ne ne Kalle. Eben nicht! Schau, was fritz98 geschrieben hat:

GUI.Debug_GetMapPositionUnderMouse() ist da das Geheimwort und das Ganze dann in einen Job "verpacken"

Nähert man sich dem entsprechenden Bildschirmausschnitt, wo der Stein schweben soll, den Stein oder was auch immer "wieder in die Luft jagen"!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Flodder
#40
06.07.2010 00:04
Beiträge: 2608

Zitat von jugl:
Fazit des Ganzen :
Weisste Bescheid , Flodder , Funktion kennst du auch



Ja sicher mein Freund. DAS behalten wir im Moment aber noch für uns, oder?

Wir machen das mal so, jugl:
Wird Deutschland Fussballweltmeister, lassen wir die "Katze aus dem Sack".
Ansonsten....
Bleibt sie drinne und schmollt. Diese Fussballweltmeisterschaft ist bestimmt nicht die letzte.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Mordred
#41
06.07.2010 16:47
Beiträge: 939

Zitat von jugl:

Und das Tollste ist, die können auch fliegen und sich während des Fluges um die eigene Achse drehen. Das muss aber geskriptet werden. Hat bei mir geklappt und sieht geil aus.


Ist das der Falke von Dario?
Wie createt man den denn?
Ich hab das noch nicht hingekriegt...

jugl
#42
06.07.2010 19:13
Beiträge: 803

Zitat von Mordred:

Ist das der Falke von Dario?
Wie createt man den denn?
Ich hab das noch nicht hingekriegt...



1. Es ist nicht der Falke von Dario, das wäre ja zu einfach, jetzt kannst du weiterraten

2. So kann man den Falken createn

http://www.net-news-global.de/...cks:sonstige:falken_ohne_dario

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Dieser Beitrag wurde von jugl am 06.07.2010 um 20:00 editiert.

Flodder
#43
06.07.2010 20:02
Beiträge: 2608

Zitat von Mordred:

Ist das der Falke von Dario?


ne ne mordred, der doch nicht.
was da abläuft ist noch undercover aber Der absolute Brüller soviel kann man schon sagen.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Drake
#44
20.07.2010 17:37
Beiträge: 132

Mir reicht es jetzt!!!!!!!

Also ich hab euch was verheimlicht ich habe den code für berg per script!
Da ist er!:

function Berg(_pos, _prozent)
 _prozent = _prozent or 100
 if type(_pos) ~= "table" then
  _pos = GetPosition(_pos)
 end
 if type(_pos) ~= "table" then return end
 local data 
 data = {Logic.GetEntitiesInArea(0, _pos.X, _pos.Y,800, 16)}
 while table.getn(data) > 1 do
  for i = 2, table.getn(data) do
   DestroyEntity(data[i])
  end
  data = {Logic.GetEntitiesInArea(0, _pos.X, _pos.Y,800, 16)}
 end
 local lvX = math.floor(_pos.X/100)*1
 local lvY = math.floor(_pos.Y/100)*1
 local punkt = Logic.CreateEntity(Entities.XD_ScriptEntity,lvX*100+75 , lvY*100+35,0,1)

 local _, _, Z = Logic.EntityGetPos(punkt)
 local hoehen=BergHoehen()
 local terr={
 {6,8,28},{6,9,28},{6,10,28},{7,6,28},{7,7,14},{7,8,14},{7,9,14},{7,10,14},{7,11,14},
 {8,6,14},{8,7,14},{8,8,14},{8,9,107},{8,10,14},{8,11,14},{8,12,14},{9,6,14},{9,7,14},
 {9,8,28},{9,9,28},{9,10,107},{9,11,107},{10,6,14},{10,7,14},{10,8,14},{10,9,167},
 {10,10,167},{10,11,167},{11,6,14},{11,7,14},{11,8,14},{11,9,167},{11,10,14},{11,11,14},
 {11,12,14},{12,7,14},{12,8,14},{12,9,14},{12,10,14},{12,11,14},{12,12,14},{13,7,14},
 }
 for i = 1, table.getn(terr) do
  Logic.SetTerrainNodeType((terr[i][1]-2)*4-24 + lvX,(terr[i][2]-2)*4-22+lvY,terr[i][3])
 end
 for i = 1, table.getn(hoehen) do
  Logic.SetTerrainNodeHeight(hoehen[i][1]-28 + lvX,hoehen[i][2]-26+lvY,hoehen[i][3]/100*_prozent+Z)
 end
 local offsetX = -2500 + lvX *100
 local offsetY = -2700 + lvY * 100

 local entities={
 }
 for i = 1, table.getn(entities) do
  Logic.CreateEntity(Entities[entities[i][1]],entities[i][2],entities[i][3],entities[i][4],1)
 end
 Logic.UpdateBlocking(lvX-8, lvY-8, lvX+8,lvY+8)
 return SetPosition(punkt,{X=lvX*100+550,Y=lvY*100+550})
end

function BergHoehen()
return {
 {26,27,125},{26,28,169},{26,29,323},{26,30,507},{26,31,378},{27,26,169},{27,27,244},
 {27,28,310},{27,29,516},{27,30,710},{27,31,565},{27,32,528},{27,33,517},{28,25,79},
 {28,26,146},{28,27,323},{28,28,540},{28,29,671},{28,30,773},{28,31,760},{28,32,697},
 {28,33,680},{28,34,590},{28,35,455},{28,36,320},{29,25,109},{29,26,223},{29,27,370},
 {29,28,655},{29,29,857},{29,30,858},{29,31,927},{29,32,870},{29,33,846},{29,34,773},
 {29,35,635},{29,36,486},{29,37,335},{30,24,42},{30,25,152},{30,26,304},{30,27,492},
 {30,28,692},{30,29,968},{30,30,1030},{30,31,1041},{30,32,964},{30,33,956},{30,34,914},
 {30,35,791},{30,36,643},{30,37,481},{30,38,313},{30,39,158},{30,40,47},{31,24,52},
 {31,25,181},{31,26,395},{31,27,623},{31,28,806},{31,29,989},{31,30,959},{31,31,858},
 {31,32,914},{31,33,1025},{31,34,1024},{31,35,919},{31,36,784},{31,37,636},{31,38,444},
 {31,39,239},{31,40,76},{32,23,111},{32,24,176},{32,25,285},{32,26,671},{32,27,901},
 {32,28,922},{32,29,984},{32,30,849},{32,31,824},{32,32,842},{32,33,907},{32,34,991},
 {32,35,965},{32,36,902},{32,37,746},{32,38,566},{32,39,352},{32,40,162},{33,24,190},
 {33,25,386},{33,26,721},{33,27,939},{33,28,1011},{33,29,954},{33,30,830},{33,31,821},
 {33,32,822},{33,33,868},{33,34,925},{33,35,1014},{33,36,972},{33,37,836},{33,38,669},
 {33,39,453},{33,40,238},{34,24,138},{34,25,297},{34,26,498},{34,27,755},{34,28,1064},
 {34,29,906},{34,30,842},{34,31,824},{34,32,823},{34,33,876},{34,34,999},{34,35,1033},
 {34,36,972},{34,37,860},{34,38,695},{34,39,488},{34,40,270},{35,24,105},{35,25,305},
 {35,26,614},{35,27,816},{35,28,954},{35,29,1043},{35,30,912},{35,31,856},{35,32,855},
 {35,33,858},{35,34,1051},{35,35,1023},{35,36,947},{35,37,822},{35,38,651},{35,39,451},
 {35,40,254},{36,24,111},{36,25,292},{36,26,478},{36,27,720},{36,28,909},{36,29,1078},
 {36,30,1029},{36,31,1022},{36,32,1039},{36,33,1067},{36,34,1051},{36,35,972},{36,36,865},
 {36,37,717},{36,38,575},{36,39,397},{36,40,199},{37,25,125},{37,26,299},{37,27,652},
 {37,28,883},{37,29,1076},{37,30,1027},{37,31,1040},{37,32,1054},{37,33,1015},{37,34,964},
 {37,35,888},{37,36,747},{37,37,618},{37,38,545},{37,39,435},{37,40,226},{38,25,73},
 {38,26,243},{38,27,578},{38,28,649},{38,29,864},{38,30,926},{38,31,948},{38,32,948},
 {38,33,917},{38,34,849},{38,35,768},{38,36,595},{38,37,475},{38,38,470},{38,39,408},
 {38,40,247},{39,26,153},{39,27,264},{39,28,431},{39,29,641},{39,30,759},{39,31,800},
 {39,32,791},{39,33,727},{39,34,637},{39,35,590},{39,36,486},{39,37,334},{39,38,300},
 {39,39,292},{39,40,208},{40,27,186},{40,28,253},{40,29,410},{40,30,529},{40,31,572},
 {40,32,551},{40,33,462},{40,34,367},{40,35,378},{40,36,349},{40,37,246},{40,38,103},
 {40,39,111},{40,40,150},{41,27,46},{41,28,112},{41,29,210},{41,30,289},{41,31,309},
 {41,32,288},{41,33,236},{41,34,147},{41,35,158},{41,36,188},{41,37,129},{41,38,18}}
end

Flodder
#45
20.07.2010 17:43
Beiträge: 2608

Zitat von Drake:
Also ich hab euch was verheimlicht ich habe den code für berg per script!
Da ist er!:


Zitat von Drake:

Mir reicht es jetzt!!!!!!!


MIR AUCH!!!!! UND MIR ERST RECHT!!!!
Und damit hast du gerade dein Wort gebrochen!!!
Für mich bist Du nun für alle Zeiten "gestorben"! Keine Hilfe mehr! Gar nichts! Was bist Du nur für ein Mensch?

Den Code habe ich Dir vertraulich zugeleitet, weil du darum "gebettelt" hast.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 20.07.2010 um 18:03 editiert.

Ray
#46
20.07.2010 17:46
Beiträge: 17

Hmm was soll man dazu sagen...
Also mir fällt da nichts mehr zu ein...
...

kingsia
#47
20.07.2010 17:56
Beiträge: 750

Hallo Admins,

Irgendwie glaube ich dass wir im Zukunft weniger von Drake und Warkiller hören werden.
Aber ein neue "Wunderkind" im Skripten wird erscheinen.

Bitte IPs vergleichen oder bin ich zu mistrauisch?

Gruss
Kingsia

Ray
#48
20.07.2010 18:02
Beiträge: 17

Zitat von kingsia:

Hallo Admins,
Bitte IPs vergleichen oder bin ich zu mistrauisch?



Hmm bring nix ich nutze den selben Pc wie Drake/Warkiller...
Aber sperrt doch die accs der beiden ist doch die beste lösung oder nicht???

DerMacherDieserMap
#49
20.07.2010 18:02
Beiträge: 57

Zitat von Flodder:

Zitat von Drake:
Also ich hab euch was verheimlicht ich habe den code für berg per script!
Da ist er!:
[/code]


Und damit hast du gerade dein Wort gebrochen!!!
Für mich bist Du nun für alle Zeiten "gestorben"! Keine Hilfe mehr! Gar nichts! Was bist Du nur für ein Mensch?

Den Code habe ich Dir vertraulich zugeleitet, weil du darum "gebettelt" hast.


Da bin ich mit Flodder einer Meinung!!!

Drake, das geht echt zu weit!! Er leitet dir vertraulich eine Funktion zu, und du veröffentlichst es unter deinem Namen????
Das geht einfach nicht. Mir fallen im Moment sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sehr viele Beleidingungen für dich ein!
Drake und Warkiller werden jetzt wohl "heimlich verschwinden", stimmts??

lg, Ein kopfschüttelnder Dmdm

____________________
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Dieser Beitrag wurde von DerMacherDieserMap am 20.07.2010 um 18:08 editiert.

Ray
#50
20.07.2010 18:04
Beiträge: 17

Zitat von DerMacherDieserMap:

Drake und Warkiller werden jetzt wohl "heimlich verschwinden", stimmts??

lg, Ein kopfschüttelnder Dmdm



Kann sein oder er legt sich wieder einen neuen acc an

Seiten: Zurück 1 2 3 4 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum