S5: Hilfstools zum Mappen und Scripten

» Siedler Map Source Forum » Mapping » S5: Hilfstools zum Mappen und Scripten

Seiten: 1

Siedler_Team
#1
29.11.2009 11:03
Beiträge: 847

S5: Hilfstools zum Mappen und Scripten

Hallo liebe Kollegen, wer von Euch kennt das nicht:

Man entwickelt eine Map und damit auch (...hoffentlich) eine Story. Die kann von sehr einfach bis sehr umfangreich sein. Mitunter entwickelt sich die Geschichte auch erst beim Gestalten der Map (...geht mir jedenfalls so).

Da kann es Wendungen und je nach Wahl in einem mcBriefing verschiedene Spielverläufe geben. Irgenwann kann es dann so unübersichtlich werden, dass man als Scripter den Faden verliert.

Um das zu vermeiden und die Übersicht zu behalten, gibt es ein m.E. sehr nützliches Hilfsprogram. Den Diagram Designer.
Der Diagram Designer ist freeware und kann von folgender Seite kostenlos gedownloadet werden:

http://meesoft.logicnet.dk/DiagramDesigner/

Was kann der Diagram Designer:
Aus sehr vielen und sehr verschiedenen "Flowcharts" kann man eine Baumstruktur der Abläufe erstellen. Je nach Fortlauf der Story die Wendungen und Kertwendungen auch farblich differenzieren. Das ist aber noch lange nicht alles!

Wem es interessiert:
Einfach mal auf die Seite schauen. Der download des zusätlich angebotenen "Language packs" ermöglicht es, das Proggi auf "Deutschsprachig" umzuschalten.

Ein Muster (...Auszug aus meiner nächsten Map) findet Ihr hier:

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-1398.htm

Ich hoffe, einigen Mappern/Scriptern hiermit etwas helfen zu können.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

aCid
#2
29.11.2009 12:44
Beiträge: 275

ich nutze das alles in excel da ich da per formelabruf sehen kann, ob es das Briefing oder die Variable schon gibt oder nicht.

sprich eine spalte alle breifing unter einander und alle variablen und daneben per rahmen um die zellen so ein flowchart was einfach nur auf die funktion oder variable links verlinkt wird.

finde ich um einiges nützlicher, da gleich ein Abgleich entsteht, ob man im Skript was doppelt verwendet.

____________________
Das ist und bleibt ein Spiel! - Wir sind hier nicht vor Gericht.
----------------------------------------------------------------------
Mapperhilfen für S5:
http://www.siedler-maps.de/forum/Siedler-DEdK-Script-Forum-27/index.htm
http://www.siedler-maps.de/for...und-andere-Ressourcen-8688.htm
http://www.siedler-maps.de/for...unktionen-Skripte-etc-8706.htm

totalwarANGEL
#3
29.11.2009 13:00
Beiträge: 2123

Hilfstool

ich habe ja schon geschrieben das ich mich beim mapen an einen stichpunktzettel halte. bisher habe ich noch keine gotihc-stil-karten erstellt wo sich nach jeder entscheidung der spielverlauf ändert, weil mir das zu kompliziert ist.

UND weil ich mir gerne geschichten ausdenke die ich erzählen will.

soll nicht heißen das es mal interessant währe eine geschichte mit verschiedenen enden zu erfinden.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Siedler_Team
#4
29.11.2009 13:57
Beiträge: 847

Zitat von aCid:

...finde ich um einiges nützlicher, da gleich ein Abgleich entsteht, ob man im Skript was doppelt verwendet.


Nunja, kann man so machen. Beim Diagram Designer erübrigt sich das. Im Kartenreiter "Objekt" kann man "Objektbaum anzeigen" aktivieren und damit öffnet sich ein zusätzliches Fenster, wo man genau verfolgen kann, was doppelt existieren könnte.

Das Ganze war ja auch nur als Tipp gedacht. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Für mich jedenfalls gibt es nichts besseres.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum