Wetter Kriege

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Wetter Kriege

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Wetter Kriege

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Graf von Hempel
#1
27.07.2006 00:03
Beiträge: 90

Also : Wenn ihr die map gleich von Anfang an schwerer haben wollt, dann könnt ihr den map-editor öffnen und müsst im Script nur eine einzige Zeile ädern !!

Keine Angst ! Das schafft man schon mit dem map-editor.....
Sieht schwerer aus als es ist !!!!!
~~~~ trotzdem Probleme ????
Einfach ne PN oder mail an mich !!!

Den Editor findet ihr unter :
"Euer Spieleverzeichnis"..\extra2\bin.
Dann : "Script bearbeiten"...

Ersetzt da einfach die Zeile :

MapEditor_SetupAI(2, 3, 200, 3, "feindverwirrt", 3, 0)

mit der Zeile :

MapEditor_SetupAI(2, 3, 900, 3, "B", 3, 0)

Schon wehrt sich der "Rote" etwas mehr !!!

Gruss
Gerhard

neutrum
#2
27.07.2006 13:34
Beiträge: 409

Herr Graf von und zu Hempel Hab just deine Map geladen. Und, wie bitte? Noch schwerer? Ich kenn dich doch nun schon zur Genüge. Wie gut, dass ich mit dem Editor nicht umgehen kann... Sommerliche Grüsse von neutrum

Doro
#3
27.07.2006 23:35
Beiträge: 40

Hallo Gerhard,
Noch schwerer? Als ob die Mausefalle, die du da konstruiert hast, nicht schon nervig genug wäre - da braucht man kaum aggresivere Gegner. Mein armer Dario musste 5 mal an den Toren seiner Burg reanimiert werden, nachem er abgesoffen war und die Anzahl der ertrunkenen trödelnden Leibeigenen ... na ja! Ich hab deine Roten als Deko zu den reichlich vorhandenen Kanonentürmen gesehen - sie haben ab und zu ein paar extra Nadelstiche ausgeteilt. *LOL* Kerberos als Dark Vader? Hast du da nicht eigentlich an Dark Maul gedacht? (Diese Assoziation liegt nahe - Mundgeruch)
Über die Texturen war ich erst einigermaßen verstört - konnte mir nicht vorstellen, dass das Absicht war.
Was ich bis jetzt nicht weiß ist, was die seltsame schwebende Plattform mit den Prinzessinnen in der nordöstlichen Ecke sollte. Auch konnte ich an keiner Stelle des Spiels etwas auswählen. Das lag aber vielleicht daran, dass ich das Dorfentrum schon besetzt hatte, als ich die neckische Unterhaltung mit dem Zeitreisenden führte. Mit dem Laden gespeicherter Spielstände hatte ich keine Probleme.
Fazit: ungewöhnliche Map - aber ich mag das Ungewöhnliche. Von der Optik noch ein bisserl verbesserungsbedürftig, war aberdeine Erste. Also wenn du weiter so machst - SUPER!
Liebe Grüße
Doro

Graf von Hempel
#4
28.07.2006 00:35
Beiträge: 90

@ Doro : Hallo !!!!
Am 2. Eisenschacht kannst du 2 personen ansprechen. Je nachdem wen du wählst hast du 2 völlig verschiedene Siegbedingungen.
Einen "button" gibt es nicht, aber da ist eine Auswahl da ....
Wählt man die "helle Seite" kann man die "helle Seite" gewinnen ohne einen einzigen Soldaten zu produzieren !!!
Das "Mausefalle" kann man gut austricksen wenn man nicht an die übliche Siedler-Taktik denkt : nicht "Aufrüsten, dann Gegner plätten, dann fertig"
Hier hilft eher beten und durch .....

Die Landschaft ist teilweise kaputt und soll so sein !!!
Sie sollte zu "story" passen und tut sie auch irgendwie, aber die story habe ich nicht ganz konsequent durchgezogen hier...

Dicken Dank für deinen Kommentar : ich wollte die map mal etwas "anders" machen....wenn ich bei dir "ungewöhnlich" lese, dann trifft das von meiner Intention her den Nagel auf den Kopf !!!
Gefällt sicher nicht allen, muss es auch nicht ...

Mit Gruss zurück

Gerhard

neutrum
#5
29.07.2006 08:47
Beiträge: 409

Sodele. Mit der hellen Seite vom Schacht und einem eigenen Wetterturm den ersten kriegerischen Ausfall unter Mitnahme von ein paar LEs) nach Nordwesten getätigt. Von da an liefs wie geschmiert nach guter alter Siedlermanier 'hau drauf!'.

Ich habe bereits zugegeben, daß ich ein Esc-Fan bin. Dieses mal benutzte ich diese Taste recht wenig, weil ich stets die Zeit zum Ausprusten über die herrlichen Sprüche benötigte. *immer noch kicher*

@Graf von und zu Hempel - entnehme deinem Kommentar, daß einige Dinge auf deiner Map bewußt 'kaputt' sind. So auch die Eisenmine im Heimatdorf? Das Eisen kann man nur mit LEs abbauen. Man kann zwar eine Mine unter großen Schwierigkeiten setzen nur zieht kein Minenarbeiter ein. Würd ich ja auch nicht, bei dem hohen Wasserstand dort.

Danke für deine liebevolle Karte. Bewertung ist erfolgt.

Graf von Hempel
#6
29.07.2006 11:22
Beiträge: 90

@ neutrum : Danke !!! PN an dich folgt !!

@ all : Ja , die 1. Eisenmine ist mit Absicht "kaputt"...
Ich wollte Eisen knapper halten als Schwefel und habe mal diesen Weg ausprobiert um Rohstoffe zu "verteilen".

Gruss
Gerhard

JimKF
Moderator a.D.
#7
30.07.2006 20:48
Beiträge: 1155

Hallo Gerhard,
erneut eine ziemlich coole, kurzweilige Map
Hat mir wirklich Spaß gemacht!!
Ich freue mich bereits auf weitere Werke von Dir!

Wenn man hier alle Tips befolgt, ist es zumindest auf der "hellen Seite" recht einfach! Bei der dunklen schmiert mir das Spiel immer ab, aber ich bekomme das noch hin, habe genug Speicherstände

Vielen Dank für die SEHENSWERTE Mühe und viele Grüße!
Jim

____________________
Greetings
Jim

Graf von Hempel
#8
31.07.2006 01:08
Beiträge: 90

@ JimKF : Hi !! Das "Abschmierproblem" erscheint mir bei so vielen Testern/innen eher als Einzelfall ! Hitzebedingt ???
"Cool" sei die map ??? Klar : Regen, Schnee, Regen, Schnee.... ))

Gruss und Danke
Gerhard

brotdose
#9
31.07.2006 16:59
Beiträge: 27

und wieder eine sehr schöne map vom grafen! bis auf das bekannte speicherproblem lief alles bestens. interessante story, schöne landschaft, gute ideen. der aus der ersten karte bereits bekannte humor kam auch dieses mal nicht zu kurz.
hab' beide seiten durchgespielt. die "helle" story war dann leider etwas schnell vorbei, die dunkle seite dafür gar nicht so einfach. die "mausefalle" hingegen stellte mit einem eigenen wetterturm kein problem dar. freue mich schon auf deine nächste (vielleicht etwas größere?) map.
dank & gruß
brotdose

pewe
#10
31.07.2006 18:03
Beiträge: 72

moin @ all

Ja, eine schöne map mit viel Ideen. Läuft glatt, egal von welchem Speicherstand - daher können nur Rechner"probleme" die Ursache sein.
@Graf von Hempel: Läuft, wie geschrieben, Bewertung - da ich getestet hatte - mache ich nicht.... Ist trotzdem gut!
pewe

Graf von Hempel
#11
01.08.2006 14:02
Beiträge: 90

@ pewe/alle : Lade-Probleme hatten einige, ein Abschmierproblem im Spiel selbst aber nur einer....

@brotdose/alle : grössere map ? Vielleicht mal... An einer richtig grossen map würde ich aber bis Ostern 2008 arbeiten bzw vorher aufgeben....würde mir keinen Spass machen.....

Gruss
Gerhard

Graf von Hempel
#12
06.08.2006 12:17
Beiträge: 90

So : bin ab jetzt in Urlaub...
Antworten von mir erst wieder in einer Weile...
Gruss
Gerhard

Coolia
#13
13.09.2006 12:33
Beiträge: 33

das spiel ruckelt bei mir wie verrückt, ich habe es nicht zu ende gespielt. aber tolle ideen!

Graf von Hempel
#14
17.09.2006 00:10
Beiträge: 90

@ alle : habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass die map auf einem Rechner mit schwächerer Grafikkarte (bzw. je nach Einstellungen in den Grafik-Spieloptionen) nicht vollständig dargestellt wird.
Da war die "helle Seite vom Schacht" gar nicht hell, die "Dunkle" nicht dunkel ...Da waren auch die beiden auf die map "gemalten" Tipps nicht zu sehen......
Oooooooooops !!!!!
Wer also z.B. am 2. Eisenschacht keine eindeutige helle und dunkle Seite erkennen konnte, der/die kann sich gerne bei mir melden !!!!(Oder hier posten !!!!)

@ Coolia : hatte dir eine PN geschickt........ist die angekommen ????

TrollIna
Moderatorin a.D.
#15
11.05.2007 15:33
Beiträge: 270

Moin, Graf von Hempel )

Nachdem ich mich nun auch mal an Deine Maps rangetraut habe, musste ich feststellen, dass ich bei "Wetterkriege" nicht gut vorankomme. Habe die Map nun schon drei Mal angefangen (beim ersten Mal bin ich wohl mit Dario zu schnell losgeprescht und hab ihn prompt am anderen Ufer bei den Feinden verloren)

Beim zweiten und dritten Mal habe ich mithilfe eines eigenen Wetterturms Dario zum Einsiedler rüberlaufen lassen können (die gegnerischen Türme habe ich bis auf zwei wegschiessen lassen) Habe das Problem, dass die zweite Eisenmine aber gleich nach dem Briefing verschwindet. D.h. ich kann gar keine Entscheidung treffen, ob ich die helle oder dunkle Seite des Schachts wähle. Also die Mine "explodiert" und dann sieht sie aus als sei sie komplett abgebaut. Ebenso ist Kerberos gleich mit Briefingende verschwunden. Und der Einwanderer, mit dem ich ja nach "Stonehedge" laufen soll, folgt nicht als "treues Hündchen". Was mache ich falsch? Bin für jeden Tipp dankbar )

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Graf von Hempel
#16
11.05.2007 23:15
Beiträge: 90

@ Trollina :
Grundsätzlich machst du sicher nix falsch.
Sobald der Wanderer auf der hellen Seite vom Schacht angesprochen wird beendet derselbige das "Wettrüsten", und die Minen werden zerstört.
Steht auch im briefing ...
Du brauchst sie dann eh nicht mehr ...........
Wenn dir "Meister Yoga" aber nicht folgt, dann habe ich wohl was falsch gemacht, und du kannst nicht weiterkommen.
Je nachdem ob dir Dario vor dem Briefing am Schacht abgenippelt ist oder auch danach gibt es 2 Möglichkeiten :
Entweder hatte ich die falsche Version hochgeladen, oder aber du hast Dario samt "Hündchen" nicht da rübergekriegt.
Was du bisher beschrieben hast klingt nach versehentlich falscher Version von mir und niemand hat es bisher gemerkt oder was gesagt....

Wenn du einen Spielestand hast auf dem Dario noch nicht abgenippelt war kannst du aber in jedem Fall die map durchspielen in 2 Varianten.
Dario ist ein Problemkind hier ~ steht auch dann bei den Aufträgen sinngemäss.

Gruss
Gerhard

P.S.: Als ich die map rausgegeben habe war gerade arges "Sommerloch" bei den maps. Richtig überzeugt war ich von der map selbst nie, aber ich dachte sie ist besser als keine map.

P.S.:

TrollIna
Moderatorin a.D.
#17
12.05.2007 02:02
Beiträge: 270

Thx für Deine Antwort, Graf von Hempel )

Hm... wenn aber das "Hündchen" nicht mitläuft - und das bereits auf der Insel, auf der ich den weiteren Wettertum vernichtet habe - Dario es bis zum "Stonehedge" schafft, lässt sich der Einsiedler dort nicht ansprechen. Ich habe mir die Kommentare der anderen Spieler durchgelesen und den Eindruck, sie konnten die Map soweit gut durchspielen.

Was meinst Du mit beenden des Wettrüstens? Die roten greifen nach wie vor an und ich habe alle Hände voll zu tun, sie abzuwehren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Du eine "falsche Version" upgeloadet hast, sonst hätten doch die anderen Spieler auch etwas gemerkt und dies hier angegeben oder ? ;o)

Würde schon gerne Deine Map durchspielen, sie reizt mich und lässt mich einfach nicht los ;o)

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Graf von Hempel
#18
12.05.2007 17:02
Beiträge: 90

Also ich habe es nochmal nachgeschaut, und es gibt keinen Grund warum dir "Meister Yoga" nicht nachlaufen sollte nach dem Briefing mit ihm.
Ist weder mir beim Testen noch sonstwem wohl passiert.
Es sei denn du hast NACH dem Briefing mit ihm Dario und oder "Yoga" verloren .... Das darf dir nicht passieren, steht aber sinngemäss im Auftrag.
Eigentlich braucht man nur genug Winter um mit Dario dahinzugelangen über den Fluss und Yoga dackelt hintendrein
Das Beenden des WettRÜSTENS bedeutet, dass es nicht mehr die Rohstoffe gibt um Aufzurüsten ~ von sofortigem Frieden hatte ich nix gesagt....
Den Roten kann man doch aber mit ein paar Türmchen gut in Schach halten.

Also : alles ist nach nochmaligem Schnelldurchlauf-Test und Blick in das Script so wie es sein soll .... Dario darf halt nach dem Briefing mit Yoga nicht "ohnmächtig" werden. Dem wiederbelebten Dario folgt "Yoga" nämlich nicht. Steht sinngemäss im "Auftrag", dass man dann wartet bis in alle Ewigkeit ..............
Also : Spielstand vor dem Briefing am Schacht laden und mit ausreichend Winter westlich über den Fluss mit den beiden.

Gruss
Gerhard

TrollIna
Moderatorin a.D.
#19
13.05.2007 12:47
Beiträge: 270

Hi Graf von Hempel,

Dario ist nach dem Briefing nicht gestorben, im Gegenteil, er hat ein oder zwei Mal noch die Roten angegegriffen, bevor ich ihn dann gesund und munter über den Fluss westwärts schicken konnte. Er ist nicht einmal gestorben. Genug Winter hatte ich auch, hab ja geschrieben, dass ich einen eigenen Wetterturm hatte und Winter gemacht habe. Türme hatte ich auch mehrere gebaut.

Für mich ist es ziemlich verwirrend, dass einerseits geschrieben wird, ich könne selbst entscheiden, welche Seite des Schachts ich wähle und damit den Verlauf der Map beeinflussen. Auf der anderen Seite aber nicht weiss, <b>WIE</b> ich meine Entscheidung treffen kann, da der Schacht gleich nach Briefingende verschwindet. Mag sein, dass ich da etwas nicht richtig verstanden habe, aber auch beim jetzigen vierten Male ist es so abgelaufen wie nun schon beschrieben.

Ich hatte noch Deine Antwort in der PN in Erinnerung, daher ging ich davon aus, wenn das Wettrüsten beendet wird, käme es auch zu weniger oder gar keinen Angriffen. Zumal ja im Vor-Briefing steht, es läge an mir, ob der Ablauf in Frieden oder mit Kampfhandlungen stattfände. Wie kann es also sein, keinen Soli oder keine Kanone bauen zu müssen, wenn Du selbst jetzt antwortest, ich könnte die Roten mit ein paar Türmen in Schach halten? Das sind doch auch Kanonen, das sind doch auch Kampfhandlungen?

Offen gestanden weiss ich auch nicht, was es mir bringen soll, den Spielstand vor dem Briefing am Schacht wieder zu laden oder sogar - wie auch schon zwei Mal - ganz von vorne anzufangen, wenn dieselbe Situation am Schacht eintritt wie schon beschrieben. Selbst wenn ich Kerberos ansprechen will geht es nicht, weil ich aufgrund der vielen roten Angreifer Dario erst mal in Sicherheit bringen muss, da er ja nicht ohnmächtig werden darf (was meiner Meinung nach nicht deutlich aus den Texten im Spiel selbst hervorgeht. Da steht nur, man darf Dario nicht verlieren. Dass er nicht ohnmächtig und wiederbelebt werden darf ist meiner Meinung nach nicht aus dem Briefing herauszulesen)
Ich komme nicht vorwärts - Dario bleibt durchgehend am Leben, aber der Einsiedler folgt ihm nicht. Ohne diesen folgenden Einsiedler bis zum Stonehedge lassen sich die anderen Figuren nicht ansprechen. Wie also kann ich dann weiterspielen, ohne nur sinnlos vor mich hinzudatteln?

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Graf von Hempel
#20
13.05.2007 14:50
Beiträge: 90

Grundsätlich : je nachdem wen du am Schacht ansprichst löst das 2 völlig andere Siegbedingungen aus. Es stimmt schon was ich gesagt habe.

Die map wurde von 5 oder 6 verschiedenen Testern geprüft und von vielen Leuten gespielt ohne dieses von dir beschriebene Prob.
Ich kann das Prob nicht reproduzieren bei mir ~ also kann ich es weder beheben noch dir einen Tipp geben.
Die map liegt seit bald einem Jahr auf der base und urplötzlich soll sie diesen Fehler haben .... versteh` ich nicht ......... alleine bei mir lief das sicher über 20 Mal absolut problemlos.

Von "keinen Kampfhandlungen" hatte ich nie was gesagt ....
Im mir hier bekannten Sprachgebrauch sind mit Kanonen Kanonen gemeint und nicht Kanonentürme .............

Sorry ~ aber du beschreibst ein Prob das ich bei mir nicht finden kann.
Da habe ich keine Chance was zu tun ....


Gruss
Gerhard

TrollIna
Moderatorin a.D.
#21
13.05.2007 15:08
Beiträge: 270

Hi Graf von Hempel,

genau das stimmt mich ja auch nachdenklich und reizt mich: Wieso hab ich das Prob, aber andere nicht? Hab ja die Kommentare der anderen gelesen.

Vielleicht habe ich da irgendwas anders interpretiert als es gemeint ist und "sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr". Manchmal kommt das ja auch vor ;o)

Werde mal versuchen, das ganze so anzugehen wie bei anderen Maps auch, wenn ich nicht vorwärts komme: Ein paar Tage ruhen lassen und dann nochmal ganz von vorn anfangen ) Melde mich dann nochmal.

Schön, dass Du auch nach so langer Zeit, die die Map nun hier upgeloadet ist, nachschaust und antwortest )

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Graf von Hempel
#22
13.05.2007 22:02
Beiträge: 90

Ich schick dir mal ne PN ......

TrollIna
Moderatorin a.D.
#23
14.07.2007 19:25
Beiträge: 270

Hi,

nach inzwischen insgesamt 6 Versuchen mit den gleichen Probs, hab ich es aufgegeben, die Map weiterzuspielen. Sorry, aber so macht das für mich keinen Sinn.

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Graf von Hempel
#24
25.07.2007 00:00
Beiträge: 90

Tja nun ~ für mich macht das auch keinen Sinn.

Du hattest ne Testversion speziell für dich um die Funktionalität der map innerhalb weniger Minuten prüfen zu können.
Funzt sonst immer und überall .....

BT .. ??

Wobei ~ wie in der PN erwähnt ~ die map schon ewig "durch" ist ....

Gerhard

Cicero
#25
25.11.2011 16:32
Beiträge: 44

Map ist gut !

Habe nur die helle Seite gespielt, aber die Map war interessant und alles hat funktioniert (glaube ich wenigstens).

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum