Mal der Böse sein...

» Settlers Map Source Forums » Siedler 4 - Settlers 4 » Mal der Böse sein...

Back to the maps: The Settlers 4 » Tarvanis - Eindringlinge

Pages: 1

JustAnotherTraveler
#1
19-09-2023 20:31
Posts: 45

Mal der Böse sein...

Hi Dunkler,

habe es nochmal probiert, und hat geklappt. Allerdings diesmal mit der History Edition... vielleicht probiere ich es irgendwann auf meinem alten Gold-Edition-PC nochmal, um Feedback zu geben.
Für mich war es ein bischen eine Mutprobe, irgendeine Datei irgendwo hinzuinstallieren und ausführen zu lassen. Aber habe es mal gemacht. Die modernen Sicherheiten kann jetzt ja auch ncht jeder austricksen, und die, die es können, werden wohl versuchen, mehr Ziele zu treffen, als nur ein paar SMS-User.
Wie auch immer!
Alles hat sauber funktioniert! Sogar ohne Fatal Error, nicht einmal.
Hat auch ehrlich Spaß gemacht! Musste natürlich erstmal rausfinden, wie es geht. Hattest du zwar alles schön beschrieben, aber am Ende geht es doch ums Learning-by-doing.
Um das eigene Mana zu sehen, muss man nur einen Soldaten auswählen. Der südwestliche Teil der Karte kann offensichtlich nicht eingenommen werden. Hinter jeder Pilzfarm, die man bauen will, muss genug Platz für einen kleinen Römerturm sein. Und scheinbar gibt es ein Maximum für Sklaven, dass wohl von der Anzahl Pilzfarmen abhängt, richtig?
Es war lustig. Vor allem, als ich feststellte, dass ich gar nicht unbesiegbar bin - erobert der Gegner einen grünen Turm, wird die zugehörige Pilzfarm zerstört!
Als ich aber dann seine Kaserne gefunden hatte, war es aus! Einfach einen Haufen Bogenschützen dort geparkt und alles ist gestorben, was ausgebildet wurde. Da konnte ich weiter aufrüsten und er nicht. Dann hilft auch irgendwann die größte Festung nichts mehr...
Vielen Dank für dieses Spiel, wirklich eine Abwechslung! Sehr schön

LG

This posting has been edited by JustAnotherTraveler: 19-09-2023 at 20:51.

JustAnotherTraveler
#2
19-09-2023 20:47
Posts: 45

Dies ist eine englische Zusammenfassung meines Kommentars. Kann man nur lesen, wenn man die SMS auf Englisch ansieht.

To shortly summarize the most important of what I wrote in German:
Though I had worries at first trying out this file I don't know anything about, it worked nicely in my case, without any problems.
It was fun! Learning-by-doing, despite the well explanations the publisher gave, after all it's first time for me.
I was suprised to find out that I am not invincible. Behind each mushroom farm, there is a small tower of green. If it gets crushed (e.g. by a blue attack), the corresponding mushroom farm will be crushed as well. Hence, you can echnically lose all your farm and thus lose the game.
For me, I won the moment I managed to place and army of bowmen infront of the blue barracks. Then, I could procede building soldiers and finally crush his remaining turrets.

This posting has been edited by JustAnotherTraveler: 19-09-2023 at 20:52.

Der_Dunkle_Siedler
#3
19-09-2023 21:52
Posts: 83

Hallöle,

erstmal Danke für's Ausprobieren und die ausführliche Berichterstattung.
Es gilt wie bei jeder Karte mit eigenen Skripten: Erstmal ausprobieren, wie alles funktioniert. Wenn man geskriptete DV-Karten der letzten Jahre regelmäßig verfolgt (es sei die Dark Mirror Kampagne von UltimateSpindash erwähnt), dann kommt das ein oder andere bekannt vor. Aber das Ausprobieren soll ja Teil der Erfahrung sein.

Die etwas knappen Erklärungen, wie das Spiel genau funktioniert, war zum Teil Absicht, zum Teil aber auch der Textlängen-Begrenzung für die Beschreibung hier auf der Mapsource geschuldet.

Freut mich jedenfalls, dass es Spaß gemacht hat.

Grüße

Edit: Die Anzahl der Sklaven ist pro Farm begrenzt auf 5. Das ist aber normales Siedler IV verhalten, da bin ich ausnahmsweise unschuldig.
Und das Mana sollte eigentlich direkt im Menü links sichtbar sein, neben Anzahl freier Siedler, Soldaten, Betten und Kampfkraft. Erfordert aber eine Bildhöhe von mindestens 768 Pixeln, soweit ich mich erinnere.

____________________
CheatSheets, Infos zum Dunklen Volk, etc.:
https://drive.google.com/drive...e7BVTCPHoIKXfz3zjT?usp=sharing
Konstruktive Rückmeldungen sind gerne gesehen, ich mach das auch zum ersten Mal.

This posting has been edited by Der_Dunkle_Siedler: 19-09-2023 at 22:30.

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum