So macht mir siedeln Spaß´

» Settlers Map Source Forums » Siedler 4 - Settlers 4 » So macht mir siedeln Spaß´

Back to the maps: The Settlers 4 » Der Kampf um Midgard

Pages: 1

Jule
#1
14-08-2022 10:01
Posts: 234

So macht mir siedeln Spaß´

Hi Treestone,
lauter verbotene Sachen, Inselrampen und Mauern bis die Deputies kommen. Die Rampe war erstmal Gold wert, denn schon nach 25 min kamen hunderte von den grünen Zwergen und wollten mein Gebiet unten erobern.
Die wurden dann aber alle von Mama in den Himmel gewabert.
Jetzt habe ich mein erstes Schlachtschiff fertig. Das braucht man wohl bei den schrecklichen Burgen auf der anderen Seite vom Meer.
Der Wolf macht fleißig mit. Gegen seine Gärtner habe ich Zieris hingesetzt.
Den Partner muss Mama jetzt erstmal groß und stark werden lassen, in seinem Kinderwagen aus Schnee. Sein oberes Gebiet hat er fast verloren.
Das wird bestimmt noch ein langes Spiel, aber mit ordentlichen Siedlungen wird das dann wohl hoffentlich kein Problem sein.
Danke für dieses spannende Spiel, es klappt auch ohne das Gebet
Jule

Treestone
#2
14-08-2022 12:41
Posts: 2243

Hi Jule

Dieses Spiel ist natürlich gedacht als Spaßmap und ist sicher nicht für ernsthafte Vergleichskämpfe geeignet.
Das Spiel läuft i.d.R. unberechenbar ab.
Trotz gleicher Vorgehensweise kommt es immer anders, was an den beiden Chaos-Partnern liegt.
Die S-Rampe ist nicht die erste ihrer Art und bevor man entnervt vom Chaos aufgibt, kann man sogar einen Turm in die Flammen stellen.
Also schwerer wird es nur bei einem streng konservativen Vorgehen ohne S-Türme und Mauern.
Viel Glück weiterhin Jule und das speichern nicht vergessen (FE)
LG
Treestone

okapi
#3
14-08-2022 14:18
Posts: 2600

Hi Treestone,

Schöne Map, bei der ich ähnlich wie bei der von Geologe vorging. Das
Startgebiet in der Mitte kaum entwickelt, sondern hauptsächlich das zweite
Gebiet unten links ausgebaut. Stein, Holz, etc. per Bughafen von oben
importiert.

Dann wieder einmal mit 5 Fähren nach links. Zwei Fahrten haben gereicht,
um die Infrastrukturen von Midgartschlange und Nifelheim zu zerstören.
Als nächstes das Elfenland an mehreren Stellen geöffnet, worauf die mit
Macht auf Muspelheim und Swartalheim losgingen. Da konnte ich nur noch
hinter her aufräumen. Und ebenso als Fleißarbeit die Turm- und Burggebilde
der Mitgardschlange mit vielen Fährfahrten zum Schluss noch eingenommen.

Danke für die Arbeit
Okapi

Geologe
#4
14-08-2022 21:27
Posts: 2243

Hi Treestone,

habe ebenso wie okapi das Hauptgebiet nur zur Produktion benutzt.
Die schöne lange Rampe tat an ihr übriges um die KI abzuwehren.
Den Partner noch unterstützt an den richtigen Stellen öffnen.
So läuft beim Partner und meiner Produktion alles reibungslos.
Die Eroberung der Gebiete dauerte . Nach etwas von 7 Std. war gewonnen.
Das DV als Hilfsvolk ist hier gut im Einsatz gewesen.

Danke

LG
Geologe

Anonymous
#5
14-08-2022 21:33
Posts: 118

so muss das sein

Spannung von Anfang an.
Ich bin gerade bei 90 min im NM. Wegen der S-Rampe habe ich keine Minderwertigkeitsgefühle. Ich lasse die Gegner sich erstmal am DV abreagieren, aber ohne Flammenturm. Unten ist alles weg an Türmen. Nur an und ab gibt es einen Not-Lockturm. Ansonsten wird auch Okapis Weg "my way" sein.
Mal sehen wann ich die Elfen befreie.
Eine empathiereiche Legende und sehr gut umgesetzt.
Vor allem ohne "Zwangssteuerung"
Die Möglichkeiten sind unendlich.
mach weiter so
Ano...

Treestone
#6
14-08-2022 22:30
Posts: 2243

Liebe Siedlerfreunde

es freut mich, wenn diese Map bei allen Leistungsstufen von Spielern gut ankommt. S4 ist für mich inzwischen auch ein Spiel geworden, wo man ein wenig Heiterkeit mit einfließen lassen kann.
Bis demnächst nach dem Urlaub
Treestone

This posting has been edited by Treestone: 16-08-2022 at 10:32.

Dragonfly
#7
15-08-2022 17:53
Posts: 68

Auch von mir ein dankeschön.
Ich finde es super spannemd zu spielen, gerade wegen der Rampe.
Die Burgen konnte ich mit einem Kriegsschiff beseitigen.
Du machst so schöne maps.
danke nochmals

Carlo
#8
16-08-2022 20:19
Posts: 88

macht Spaß

es sah zunächst nicht leicht aus, war es dann aber doch,
Die Gegner ließen sich gut steuern und an der Rampe unten kam keiner vorbei.
Ich wünschte es wären noch mehr Gegner gewesen
Gruß
Carlo

Treestone
#9
16-08-2022 20:42
Posts: 2243

Hallo Carlo

Dein Wunsch ist efüllt.
Jeder der Gegner hat jetzt 30% mehr Solis.
Jeweils knapp 1000 pro Partei.
Ich habe wohl zuviel Rücksicht auf die Mädels genommen.
Dann muss man halt nun gegebenenfalls die S-Möglickeiten nutzen.
LG
Treestone

jolo
#10
16-08-2022 22:26
Posts: 1073

Hi Treestone

Das Gebiet bei den DV war super geeignet für eine starke Siedlung. Gleichseitig die lange Rampe und 2 Siedlung gebaut da konnte nichts mehr passieren. den Mittleren Turm beim DV konnte ich stehen lassen. Die Elben frei gelassen haben aber nicht viel geholfen nur zum Ende hin ein paar Türme. Es machte einfach nur Spaß diese Map zu spielen

Carlo
#11
17-08-2022 18:22
Posts: 88

noch besser

Hallo Treestone,
danke für die stärkere Version.
Hier habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, sogar die Mauer mit Loch war dabei. Es lief noch spannender ab. Das DV war sehr aktiv und der Partner hat kräftig mit abgeräumt. Ich brauchte etwa 8 Std bis zum Sieg.
Das war der totale Spaß und noch längst nicht schwer.
Vielen Dank für diese 1000er Version an Gegnern.
Gruß
Carlo

Jule
#12
19-08-2022 12:45
Posts: 234

Die 1000er Version

noch spannender
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5197.htm
Weiter so
Jule

Helmut22
Guest
#13
19-08-2022 17:13

excellente Unterhaltung

Hi Treestone,
so eine vielfältige Map habe ich noch nicht gespielt.
Je nachdem wo man angreift, bekommt man immer ein anderes Spiel.
Auch den gelben Partner musste ich im richtigen Moment befreien und an den richtigen Stellen den Schnee schmelzen. Einmal fanden die Kämpfe nur bei ihm und mit ihm statt. Ein anderes mal beim DV und ganz unten. Es war immer anders.
Ich habe im NM gespielt und nur L3 Solis gebaut.
Es wurde niemals wirklich schwer.
Das war nicht so wie sonst bei den Maps.
Ich muss die direkt noch einmal spielen.
Es macht einfach nur Spaß.
Danke und viele Grüsse
Helmut

Deppbeauty
#14
20-08-2022 12:52
Posts: 2567

Posted by Jule:
Hi Treestone,
lauter verbotene Sachen, Inselrampen und Mauern bis die Deputies kommen...
Jule



Hast noch nicht bemerkt , dass schon lange keine fiesen Deputies mehr kommen ? Aber es ist bemerkenswert wie lange immer noch die kleinen Seitenhiebe kommen . Super !

Protzke
Guest
#15
20-08-2022 14:46

schöne Map

Hallo Treestone,
bei meinem ersten Versuch war ich leider gescheitert. weil der Ansturm der Gegner, wie auf dem Screen von Jule, zu stark war.
Ich versuche es die Tage nochmal und dann wohl doch mit einer Mauer da unten. Nur mit S-Rampe ist es mir zu langweilig, wie das Spiel mit S-Turm sowieso.

Vielen Dank für diese Map

Treestone
#16
20-08-2022 15:40
Posts: 2243

Hallo zusammen und hallo Thomas

vielen Dank für ganzen Kommentare.
Ich bin aber schon so gut wie weg aus Berlin, zum Radurlaub.
Man sieht sich spätestens im Oktober wieder.
Bis denne.....
LG
Treestone

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum