Sehr schöne toughe Map,

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Sehr schöne toughe Map,

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Vulkania by Fantavier

Seiten: 1

berlino
#1
11.06.2020 12:16
Beiträge: 24

Sehr schöne toughe Map,

Wie deine anderen Maps sollte man hier sehr zielgerichtet und schnell aufbauen, um die nach 55 Min. kommenden Angriffe überstehen zu können.
Je mehr SOldaten dann vorhanden sind, umso weniger heftig kommen die Gegner... aber sie kommen
Dann weiter auf- und ausbauen, bis man zwischen den laufend wiederholten gegnerischen Attacken einen nach dem Anderen Gegener erlediggen kann.
Ich habe mit den blauen Maya begonnen, danach die Römer niedergemacht.

Ich mag deine kompromisslos fordernden Maps, die Landschaft ist nicht einfach, Rohstoffe sind ausreichend vorhanden, aber man muss sie sich schon erarbeiten - Vielen Dank dafür!

Gaster
Gast
#2
11.06.2020 12:56

Schon interessant

Als Berlino magst Du toughe Maps,
als Treestone Entschleunigung,Antistress und wer weiss noch was...
Einfach genial

Treestone
#3
11.06.2020 13:26
Beiträge: 2402

Beides ist wichtig, damit aowohl die schwächeren Spieler, als auch die Hochleistungssiedler ihren Spaß haben.
Wegen eigenem Mapbau komme ich momentan leider nicht zum spielen.
LG
Treestone

okapi
#4
11.06.2020 14:21
Beiträge: 3282

Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie es "berlino" angestellt hat, aber bei mir kommen pünktlich nach 52 Minuten die Feinde - und zwar Alle. Auch bei flottem Aufbau und einem kleinen Bollwerk (1 Burg 4 kl. Türme) an einer Engstelle - keine Chance. Wie da schwächere Spieler, wie von Treestone angesprochen, einen Spaß haben können, erschließt sich mir nicht. Vor allem, wenn er die Map nicht selber gespielt hat
Wie auch immer, noch habe ich auch bei vier Anläufen keinen Weg zum Überleben gefunden. Auch Hase-Igel mit einem eroberten Turm bei Blau und Gelb funktioniert nicht. Freue mich schon darauf, echte Lösungsansätze zu sehen.

LG
Okapi

Fantavier
#5
11.06.2020 14:50
Beiträge: 91

Heyho

@berlino
Glückwunsch zum Sieg. Also selber weiß ich nicht wie ich das mache dass die gegner statt mit einer Riesen Armee mit kleineren trupps kommen, ist ja auch egal macht so einige maps besser und man braucht auch keine langweilige Rampe.

@Gast-Treestone
Ich versuche meine maps so zu baun, dass Starke und sowoll Gelegenheits spieler ihren spaß dabei haben können... Dies funtioniert aber nur wenn man den Schwierichkeitsgrad umstellt, anders ist es mir nicht möglich. Auf Stark hat man eine harte herrausfordende Map, auf leicht eine immernoch beständige map wo man trotsdem nicht trödeln darf. Ja ich weiß auch dass viele gerne Gegner haben würden die mehr als nir lvl 1 soldaten bauen. Es geht halt nicht alles um es in eine Map unter zubekommen.

@okapi
Ich kann dir da leider nicht viele tipps geben da ich nicht weiß wie du daran gehst, aber eins kann ich sagen. Bei mir hat es geholfen eine Starke Wirtschaft aufzubauen, hatte zu dem zeitpunk 54~ nur 61 Soldaten, trotsdem kam der Gegner erst um 1h 12min.
Leider kenne ich keine bestätigung hier für, aber ich glaube dass es sowas wie Wirschaftspunkte für gebäude gibt. So wichtiger das gebäude um so mehr punte hat es, die werden zusammen gerechnet und auf die angriffzeit des feindes drauf gerechnet. ich weiß es aber nicht, nur eine vermutung.

____________________
Ich freue mich über JEDEN Kommentar, egal ob Positiv oder Negativ. Tipps nehme ich mir immer zu Herzen und versuche sie umzusetzen.

Überall anders zufinden unter Yushicki

Jule
#6
11.06.2020 16:39
Beiträge: 237

Bitte nicht böse sein.

Für alle nicht so toughen Spieler gibt es immer noch den coolen Lösungsweg mit Mauer ganz im Süden
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4820.htm
So gefällt mir deine Map richtig gut.
Lieber Gruss
Julia

Fantavier
#7
11.06.2020 17:15
Beiträge: 91

@all
Naja, da ich so viele Spieler wie möglich ansprechen möchte, werde ich den härte grad woll ein bisschen nach unten schrauben bei meinen nächsten maps.

LG. Fantavier

____________________
Ich freue mich über JEDEN Kommentar, egal ob Positiv oder Negativ. Tipps nehme ich mir immer zu Herzen und versuche sie umzusetzen.

Überall anders zufinden unter Yushicki

okapi
#8
11.06.2020 17:32
Beiträge: 3282

Hi Fantavier,

nicht schrauben , es muss ja auch mal eine Map zum Knabbern geben. Mit offenem Widerstand hatte ich keine Chance. Aber wie so oft habe ich dann doch einen Werftplatz gefunden und so per Fähre für "Hase und Igel" einen Turm bei Blau ganz links unten erobern können. Das Gegenpart stand weit unterhalb vom Goldberg im eigenen Gebiet. So konnte ich genug Zeit schinden, um die Soliproduktion voll in Gang zu bringen. Inzwischen ist Blau Geschichte und ich starte gerade meine erste Landeoperation bei Gelb. Man muss nur hartnäckig sein, aber ohne Marine hätte ich wohl keine Chance gehabt.

Danke für die "hochgeschraubte" Map, die ich noch fertig gewinnen muss.
Okapi

Landeoperation beim gelben Römer:
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4821.htm

Jule
#9
11.06.2020 20:27
Beiträge: 237

Hi Fanti,
nachdem ich meine Festung im NO hatte, habe ich die Mauer natürlich abgerissen. Mach dir bitte keine Vorwürfe, dass man hier eine Mauer bauen kann. Es wäre echt schade, das unbedingt zu vermeiden. Mir macht es echt sehr viel Spass damit zu experimentieren. Ich kenne nur einen, der das verbieten will. Dann bitte auch gleich die Diebe mit verbieten. Das ist ja auch unmoralisch
Viele Grüße
Julia

Fantavier
#10
11.06.2020 22:06
Beiträge: 91

@okapi
Hast es ja doch noch geschaukelt, mir wäre es tasächlich zu aufwädig was mit schiffen zumachen... da wäre für mich der spaß schon vorbei. Hatte ja bei meinen alten maps sogar dass benutzen von Schiffen komplett untersagt mit Riffen
Wie ich schon unter dem Bild geschrieben haben, habe ich mich gewundert warum bei dir/euch die Gegner so viele Soldaten haben. Was bringt mir das Testen der map wenn die gegner bei euch technisch anderes spielen. Bei mir haben sie bei 500 Soldaten den bau von ihnen eingestellt.

@Jule
Auch mein Glückwunsch zu dir, auch mit dem etwas anderen Sieg. Ich Verbiete nichts, soll jeder so spielen wie er es für richtig hält. Ich als Mapper versuche nur es so schwer wie möglich zu machen zu tricksen. Ich mache gerne Deko-Inseln um die Map etwas aufzupeppen, du wirst aber nie einen Turm auf die gestzt bekommen. Als Mapper will man einen S-Turm verhindern. Also werde ich alles geben um es so schwer wie möglich zumachen zuexploiten. <3

LG. Fantavier

____________________
Ich freue mich über JEDEN Kommentar, egal ob Positiv oder Negativ. Tipps nehme ich mir immer zu Herzen und versuche sie umzusetzen.

Überall anders zufinden unter Yushicki

Carlo
#11
11.06.2020 23:05
Beiträge: 89

Geht mit Mauer

Nun mal sehen, wann ich die abreiße. Im NM-Mauermodus wäre das nach 2,5 Std im NM gespielt. Im LM Mauermodus nach 3,5 Std.
Die Map ist aber sehr gut und dank dieser Mauern nicht nur für die 2 Elitespieler machbar. S-Türme mag ich sowieso nicht, total langweilig.
Gruß Carlo

berlino
#12
12.06.2020 09:19
Beiträge: 24

How-To

Wie kann es gehen:
Zuerst bauen, was man am dringendsten braucht, das sind
Siedler (2 mittlere Häuser - wenn fertig sofort abreißen um Steine und Bretter weiter zu verwenden)

mit den zusätzlichen Siedlern Pioniere zur Erschließung der südlichen Goldminen und zusätzliche Planierer und Bauarbeiter

keine Zeit verschwenden für Gärtner und das dunkle Land entfernen - das stört nur optisch

wenige Türme für Land, Türme immer sofort wieder abreissen

Steinminen 2, Fischer 1, Steinminenversorgung auf Fische umstellen

2 - 3 Holzfäller dort wo mehrere Bäume und 3-4 Förster, sonst hat man nie genug Holz

dann Sägewerke, mehr Holzfäller, noch ein Fischer, 2 weitere kleine Häuser, Jäger

Erst wenn die Infrastruktur für Baumaterial steht gehts an Eisenschmelze und Werkzeugschmiede (man braucht mehr Angeln - Fisch sorgt auch für Kohle bis man Brote backen kann!) und dann erst Waffenschmiede, Lager für Werkzeuge und Waffen, sowie eine goldschmelze und Goldmine (Pioniere haben das bis dahin möglich gemacht)

Dann weitere Siedler produzieren, erst wenn genügend (mehr als 150 min.) lohnt sich eine Kaserne, dort dann gleich alle produzierten Waffen für Soldaten nutzen, immer mehr Bogenschützen rekrutieren (man bekommt bis Minute 50 100 Bogenschützen zusammen, gemischte Level)

Es ist anfangs egal, ob man L1, L2 oder L3 Soldaten hat. KI sieht die Menge an Soldaten in Korelation zu zu schützenden Türmen.
Es reicht ein einziger Turm, um den alle Soldaten gruppiert sind.
Alleinstehende Türme locken KI immer an.

Dann kommen nicht alle Gegener auf einmal, und auch nicht gleich mit allem was sie haben.

Weiterer Ausbau für Nahrungsmittel dann erst, immer so bauen, dass genügend Baumaterial vorhanden ist, nicht zu viel gleichzeitig, das kostet Zeit. Immer parallel Siedler produzieren, immer parallel alle Waffen für Soldaten nutzen.

Ziel ist, 3 Eisenschmelzen, 3 Waffenschmieden, 6 Golschmelzen, 2 Kasernen - dann kann man die laufend wieder erfolgenden ANgriffe abwehren durch genügend laufend produzierte Soldaten. Nahrung kommt von 6 Fischern, 3 Getreidefarmen, 1 Schafzucht, 3 Bäcker und 1 Metzger. Bis genug Resourcen für die Farmen usw. vorhanden sind, wird alles über Jäger und Fischer versorgt - deshalb brauchts viele Siedler zum Versorgen...

Safe ist man, wenn 2 Hundertschaften Bogenschützen um einen Turm stehen. den hatte ich südwestlich vom Eisenberg stehen, dort ist auch Platz für eine Kaserne direkt daneben.

Dann kommt die Vorbereitung für Angriff auf Maya, d.h. Schwerter und viel Gold produzieren, Zierobjekte für KK 150.

@Gast: Ich bin nicht Treestone, dessen Maps ich aber auch sehr gerne spiele.

Screenshot:
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4822.htm

Dieser Beitrag wurde von berlino am 12.06.2020 um 09:27 editiert.

Versiedelter Siedler
#13
13.06.2020 20:01
Beiträge: 360

schöne Map!

Hallo Fantavier,

die Map hat mir richtig gut gefallen! Kniffliger Start, vorallem bedingt durch den Platzmangel (ganz schön gemein mit der zerstückelten Wüste ). berlino hat es ja schon bereits super erklärt, man muss anfangs erstmal alles mit Fisch ernähren (war mit 10 Fischern aber kein Problem). Wenn man die Engstellen noch etwas bebaut, reichen auch 100 L3er Bogis zum verteidigen, kombiniert mit ein paar Sanitätern. Die Gegner haben bis 1:30 ununterbrochen angegriffen, so konnte erst danach zum Gegenschlag ausholen, hat dann etwas über 2h gedauert.

Vielen Dank für die auch super gestaltete Map
LG V.S.

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Fantavier
#14
13.06.2020 21:28
Beiträge: 91

@Carlo
Freu mich dass du dir die Map doch nochmal angeschaut hast, hoffe dass sich mehr wie du sicht doch nochmal drauf eingelassen haben.

@berlino
Danke für die hilfestellung für andere, da weißt du mal wieder mehr als der Map-Ersteller

@Versiedelter Siedler
Natürlich auch ein Glückwunsch für dich zum Sieg, da farge ich mich auch wie schnell kann man nur eine map spielen. Ich lasse mir zwar zeit um es zu geniessen aber langsam bin ich nun auch nicht, trotsdem war ich bei 4h 30min.
Und ein JUHU, das du dir die gestaltung angeschaut hast, da dort auch die meiste zeit der Maperstellung reinfliesst. Danke für das feedback dazu

PS. Nächste map ist in arbeit, wir aber nicht so schwer sein.

LG. Fantavier

____________________
Ich freue mich über JEDEN Kommentar, egal ob Positiv oder Negativ. Tipps nehme ich mir immer zu Herzen und versuche sie umzusetzen.

Überall anders zufinden unter Yushicki

Dieser Beitrag wurde von Fantavier am 13.06.2020 um 22:51 editiert.

hun
#15
15.06.2020 15:19
Beiträge: 255

tötet sofort das grün

0 game azonnal öl a zöld

Fantavier
#16
15.06.2020 23:16
Beiträge: 91

@hun
https://www.siedler-maps.de/fo...mp;postid=162747#posting162747

____________________
Ich freue mich über JEDEN Kommentar, egal ob Positiv oder Negativ. Tipps nehme ich mir immer zu Herzen und versuche sie umzusetzen.

Überall anders zufinden unter Yushicki

hun
#17
17.06.2020 12:29
Beiträge: 255

Zitat von Fantavier:
@hun
https://www.siedler-maps.de/fo...d=162747#posting162747[/quote]

echnaton geschrieben von?
googlet

Ich verstehe nicht

echnaton
#18
17.06.2020 20:33
Beiträge: 371

Deine 3 Soldaten die gleich am Anfang den Turm angreifen verursachen den Gegenangriff. Musst sie wegbringen ehe sie den Turm eingenommen haben.
A 3 katona, akik megtámadják a tornyot az elején okoz az ellentámadás. El kell öket vinni, mielött elfoglalják a tornyot.

Dieser Beitrag wurde von echnaton am 17.06.2020 um 20:43 editiert.

hun
#19
18.06.2020 00:29
Beiträge: 255

Zitat von echnaton:
Deine 3 Soldaten die gleich am Anfang den Turm angreifen verursachen den Gegenangriff. Musst sie wegbringen ehe sie den Turm eingenommen haben.
A 3 katona, akik megtámadják a tornyot az elején okoz az ellentámadás. El kell öket vinni, mielött elfoglalják a tornyot.


thx
Das ist was ich dachte
Wie war das Problem

luzifer1001
Gast
#20
21.06.2020 12:49

Mauer

Als älterer Spieler ist man nicht mehr so schnell
, deshalb wären Mauern mal eine nützliche "Pauseneinheit".

Nur kann mir bitte mal irgendjemand erklären wie man Mauern baut

das wäre nett - danke

okapi
#21
21.06.2020 18:55
Beiträge: 3282

Siedlermauer

Ich habe für einen englischen Siedlerfreund einmal eine Info dazu geschrieben. Ich hoffe du kommst damit zurecht:
"Mauer" is a narrow gap, eg. on an small isthmus made by eg. one of your pioniers. Best as small as possible, and than fill it with settlers. For that you send thiefs over the gap and change these to settlers untill the gap is total filled. After that the isthmus is blocked for the enemies.

Treestone
#22
21.06.2020 20:39
Beiträge: 2402

Die legendäre Mauer

@Luzifer
Die genaue Anleitung:
Gehe mit einem einzigen Pionier zu der am weitesten links liegenden Kante der zu erstellemden Mauer (Wasser, Sumpf, Schnee) und lass 1 Spatenstich machen.
Im Anschluss rückt der Pionier selbständig exakt einen kleinen Schritt rechts daneben. Nun muss man ihn neu knapp rechts neben den letzten Punkt setzen und es erfolgt ein weiteres Teilstück. Das wird bis zur anderen Seite (rechte Mauerecke) so durchgeführt.
Anschließend lässt man Diebe über diese Punktelinie hin und herlaufen, bis sie zu Trägern umgewandelt sind.
Steht die Mauer regungslos, so ist sie auch dicht.
(selbst so gelernt von Mapper Holzbude)
Für mich ist sie oft nur ein Spaß, um z.B. feindliche Priester "abzutopfen"

luzifer1001
Gast
#23
02.07.2020 20:20

Mauer

Vielen Dank für die "Mauer"-Infos!

Das hatte ich auch schon bei Youtube gesucht und gefunden, dachte aber man könne auch richtige Festungsmauern bauen.
Sieht man in wenigen Maps schon "vorprogrammiert"

hicklandler
#24
13.08.2020 19:32
Beiträge: 1071

Hallo Fantavier,

ich habe die Variante mit S-Turm wählen müssen. Ohne diesen keine Chance (im NM).
Brauchte zwar recht lange, die Insel für den S-Turm zu finden, dann war aber entspanntes Siedeln angesagt.
Mauern wollte ich nicht.
Vielleicht probiere ich auch mal die Variante mit viel L1 Solis und nur einem Turm, das hat aber bei mir in der Vergangenheit meist nicht geklappt, die Gegner kommen gefühlt immer alle gemeinsam und mit voller Wucht.
Danke für 4 h Spielespaß.

Gruß
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum