Abwehrschlacht

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Abwehrschlacht

Seiten: 1

Derby
Gast
#1
01.02.2015 20:17

Abwehrschlacht

Mal eben eine PS zum Wochenende, das verspricht entspanntes Siedeln.

Weit gefehlt. Das sei zum einen mir selbst geschildet, aber auch dieser Klassekarte von PS.
Spielte ohne LV, und habe den ersten Nachbarn mit den Anfangssolis ausgeschaltet. Euphorisch Weiter in die Offensive, aber dann kamen bei jedem eingenommenen Turm die Massen.
An der Grenze zu den nächsten drei Nachbarn eine Turmabwehr peu a peu errichtet, mit Heiler, Kaserne und Produktion im Rücken.
Markt davor mit Eseln, und zum Abfangen zuvorderst mittlere Türme, Gold nördlich verschifft.
Hineintowernde Türme eingenommen und von Verbündeten einnehmen lassen, so dass keine Entwicklung in meinen Raum möglich war. Nach einszwanzig mit 65 Prozent in die Offensive, vergiss es!
Also sobald die Bögies hinter den Türmen abgezogen wurden, wurde es bunt und ein Turm nach dem anderen fiel. Also Save zurück und erst mal weiter aufbauen. Erst nach zwei Stunden in Kleinarbeit die Gegner zurückdrängen, von hinten per Schiff! Und reißen ist wichtig.
So kann man in spannenden Kampf an zwei Fronten langsam die Map erobern, und von Gegner zu Gegner wird es leichter. Letztlich dauerte die reale Spielzeit fünfeinhalb Stunden, verteilt auf zwei Tage.......

Die Lebensretter unten links sollte man gleich zu Beginn einnehmen, dann schneidet es sich wie warme Butter durch die Karte!
Aber so war es eine spannende Herausforderung!

Derby

PerSaldo0205
#2
01.02.2015 21:20
Beiträge: 1744

Hallo Derby, vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht und Kommentar. Der Bericht wird sicherlich einigen Spielern als Hilfe dienen können.
Es freut mich, dass Du Spaß mit der Map hattest.
Herzlichst PS

Traumtaenzer
#3
12.02.2015 02:00
Beiträge: 395

Hi PS,
ich muss es hier einstellen, weil der Rest Deiner Maps ja mal wieder verschwunden ist.
Also 15-22 ist nicht spielbar, weil man nicht von der Insel runterkommt. Habe dreimal mit Werft und zweimal mit Anlegestelle an den verschiedensten Stellen versucht, auch den Turm gerissen, aber keine Fighty Brücke machbar, nur Parkett quer über Insel oder ein Brückenstumpf nordwestlich oder ein Steg, der nicht zum Festland hinübergeht. Die Map solltest Du noch mal überarbeiten.
Und als persönliche Anmerkung von mir: Wenn Du jede Woche die Map einstellst und nicht 20 auf einmal, kann man sie auch leichter spielen, ansonsten ist es in kurzer Zeitspanne ein Überangebot, dem man nicht gerecht werden kann, da jede Map einen Tag benötigt zum Spielen. Und es ist schade um Deine schönen Karten, die so auf die Schnelle verschwinden. Ohne die ihnen gebührende Beachtung zu erfahren.
Ciao
TT

PerSaldo0205
#4
12.02.2015 10:57
Beiträge: 1744

und man kommt doch runter .....

Hi TT,
und sie dreht sich doch ....
Ich habe die Map selbst getestet und bis zum Ende durchgespielt.
Es funktioniert mit der Anlegestelle, sicherlich auch mit einer Werft.
Beim Stegsetzen kommt es immer auf die Loaklität an, wo man die Anlegestelle hinbaut.
Ich habe Dir ein Bild davon in den Screenshots eingestellt, dort sieht man "meine" Lokalität für die Anlegestelle. Es wäre doch schade, wenn Du diese Map nicht spielen könntest.

Ja, vielleicht hast Du recht und ich stelle viel zu oft eine große Menge an Maps ein und berücksichtige nicht, dass ja nicht jeder sooooo viel Zeit wie ich habe, "die Maps zu erledigen". Gut, ich werde die Maps länger "ruhen" lassen.
Ich bedanke mich auch ausdrücklich für Deine positive Rückmeldung. Es hat mich sehr erfreut, und ggf. animiert, mal wieder eine Map zu erstellen.

Leider sind nicht mehr viele Spieler bereit,

a.) sich ggf. für eine Map zu bedanken
b.) sich ggf. positiv oder auch negativ über eine Map von mir zu äußern. Man kann es ja auch nicht jedem Spieler "recht" machen.
Wenn alle Spieler "Bayern" wären, dann ist das "Nichterwähnen, bzw. nichts zu sagen" ein Lob nach dem Motto: Passt scho, aber nicht alle Spieler sind Bayern!!! Und auch die Bayern lernen, dass ein bisschen Kommunikation nicht schaden kann.

Wie Du schon sagtest, man benötigt schon einen Tag, um eine Map von mir zu spielen, (ist ja halt viel Arbeit zu leisten), ebenso benötige ich als Mapper mehr als einen Tag, eine Map zu erstellen und auch dann noch einen Tag, sie zu testen und ggf. zu ändern. Also auch viel Arbeit und Zeit.

Ich wünsche Dir weiterhin fröhliches Siedeln und vor Allem viel Erfolg beim Spielen meiner Maps.

Herzlichst
PS

PerSaldo0205
#5
12.02.2015 11:02
Beiträge: 1744

Nachtrag

Hi TT,
es hat sich z.B. bis jetzt kein einziger Spieler über das Einstellen meiner "offenen" Maps geäußert. Weder positiv, noch negativ.
Es drückt sich immer mehr so aus, wie die Situation der "Nichblinker" im Straßenverkehr. Egos!!!!

Es müssen also doch alle Spieler Niederbayern mit erheblich reduzierter Kommunikationsrate sein ..... sfg, duck und schnell wechrenn

Dieser Beitrag wurde von PerSaldo0205 am 12.02.2015 um 11:21 editiert.

ichbins
#6
16.02.2015 22:54
Beiträge: 1312

Hallo Rudi,
da ich ausnahmsweise mal das Wasser sofort gefunden habe , ging diesmal mein Aufbau doch sehr schnell,sodaß ich,nachdem meine Bauwirtschaft aufgebaut war,meine Schwertis mittels zweier gr. Tempel einmal aufgewertet habe und mit meiner Anfangs-KK den
Römer,der in mein Land towern wollte, angegriffen und besiegt habe.
Die LV zu bauen bzw. zu erobern war hier quasi Plicht,da ich das schöne Gold natürlich nicht verschenken wollte.
Der 2. Gegner war mit meiner rasant gestiegenen KK auch recht bald Geschichte.
Da die restlichen Gegner schon L3-Solis hatten,habe ich meine Schwertis auch auf L3 gebracht und dann weiter angegriffen.
Die Feinde waren zwar recht zahlreich,aber durch meine kontinuierliche Soliproduktion kein wirkliches Problem.
Nach 2:30 wurde die Karte dann hell.
Danke für die sehr unterhaltsame Map,hat mir so richtig viel Spaß gemacht

VLG
Thomas

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 16.02.2015 um 23:21 editiert.

PerSaldo0205
#7
17.02.2015 11:53
Beiträge: 1744

Hi Thomas,
wie immer von Dir. Ein sehr umfassender und aussagekräftiger Bericht.
Recht herzlichen Dank hierfür. Und wieder kann ich gerne sagen, dass es mich freut, dass Dir die Map Spaß gemacht hat.
Herzlichst Rudi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum