S5Hook & GUI Editor

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » S5Hook & GUI Editor

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste Seite

bobby
#1
01.06.2014 12:16
Beiträge: 393

S5Hook & GUI Editor

Aufgrund eines weiteren Erfolgs im Bereich der Scriptingvalues kann ich euch nun ein zwar noch im experimentellen Stadium aber doch funktionierende Skript vorstellen welches es ermöglicht Grafiken, Musik, Cutscenes und Eigene Widgets ins Spiel zu laden ohne neben der s5x weitere Dateien mitzugeben.

Das ganze ist auf meiner Seite kurz dokumentiert wo ihr dazu auch eine kleine Beispiel-Map findet:
http://settlers.pro/s5hook.html

Zusätzlich dazu habe ich einen S5 GUI Editor programmiert mit welchem man die ingame und mainmenu .xml Dateien aus den bbas laden und die komplette GUI umgestalten und auch neue Widgets hinzufügen kann.

Diesen findet ihr ebenfalls auf meiner Webseite:
http://settlers.pro/guieditor.html


Sowohl das S5Hook Skript als auch der GUI Editor sind sicher noch nicht fehlerfrei, vor allem das S5Hook-Skript kann noch zu abstürzen führen und so bitte ich bei Fehlern, Abstürzen etc. um eine genaue Beschreibung.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Dieser Beitrag wurde von bobby am 14.04.2017 um 22:48 editiert.

totalwarANGEL
#2
01.06.2014 14:27
Beiträge: 2123

Lustiges Spielzeug.

Ist schon ne Weile her, dass sich einer so sehr für S5 ins Zeug gelegt hat. Meine Verehrung sei dir gewiss.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

mcb
#3
01.06.2014 17:17
Beiträge: 1472

Das wird sich bei meinem Helden-Script noch richtig gut machen! Danke!

Noch was: Beim entpacken taucht eine Fehlermeldung auf, pacha1.bba (oder so ähnlich) ist nicht da. Ich vermute, es handelt sich um die zusätzliche bba, die nicht benutzt wird...

Bleibt nur noch die Frage wie das funktioniert... Ich vermute, das sind Testfunktionen aus der Entwicklung und du schaffst es irgendwie sie über den Arbeitsspeicher wieder zu aktivieren...

Kantelo
#4
01.06.2014 20:37
Beiträge: 357

Was ist dieses Logging und Debugging und was kann man damit machen?
Fehlermeldung kommt bei mir dieselbe, nur mit allen möglichen bba Dateien, die es gibt.

bobby
#5
01.06.2014 21:36
Beiträge: 393

Erstmal, das Ganze läuft nur mit dem Extra2 Patch 1.06.

Zitat von mcb:
Noch was: Beim entpacken taucht eine Fehlermeldung auf, pacha1.bba (oder so ähnlich) ist nicht da. Ich vermute, es handelt sich um die zusätzliche bba, die nicht benutzt wird...


Vom Programm aus werden folgende .bba Dateien entpackt:

base/data.bba
extra2/bba/patch.bba
extra2/bba/data.bba
extra2/bba/patche2.bba


Sind diese Dateien bei dir vorhanden?

Zitat von Kantelo:
Was ist dieses Logging und Debugging und was kann man damit machen?
Fehlermeldung kommt bei mir dieselbe, nur mit allen möglichen bba Dateien, die es gibt.

Beim Logging handelt es sich um eine Funktionalität des S5Hook mit der man in das Log File von Siedler unter Eigene Dateien bzw Dokumente \DIE SIEDLER - DEdK\Temp\Logs\Game schreiben kann.
Mit der Funktion S5Hook.Eval kann man einen string in eine Lua Funktion umwandeln und sie anschließend ausführen.
So kann ein Debugger implementiert werden.

Wegen der mehrfach auftretenden Fehlermeldung weiß ich leider auch nicht weiter. Das kann eig. nur passieren wenn der InstallPath im S5 Registry Eintrag falsch ist.
Da solltest du mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Blue Byte\\The Settlers - Heritage of Kings


oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\\Wow6432Node\\SOFTWARE\\Blue Byte\\The Settlers - Heritage of Kings

nachschauen ob das stimmt.


Ach und hat vielleicht noch jemand eine Idee die bis jetzt nicht umsetzbar war aber toll wäre?
Möglicherweise geht anhand des S5Hook's jetzt.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

mcb
#6
01.06.2014 22:17
Beiträge: 1472

Zitat von bobby:
Erstmal, das Ganze läuft nur mit dem Extra2 Patch 1.06.

Zitat von mcb:
Noch was: Beim entpacken taucht eine Fehlermeldung auf, pacha1.bba (oder so ähnlich) ist nicht da. Ich vermute, es handelt sich um die zusätzliche bba, die nicht benutzt wird...


Vom Programm aus werden folgende .bba Dateien entpackt:

base/data.bba
extra2/bba/patch.bba
extra2/bba/data.bba
extra2/bba/patche2.bba


Sind diese Dateien bei dir vorhanden?



patche2.bba fehlt bei mir. Du hast mal erwähnt, das S5 die auch lädt, obwohl sie nicht vorhanden ist, oder täusche ich mich da jetzt?
Bei mir scheint jedenfalls alles zu funktionieren.

bobby
#7
01.06.2014 23:10
Beiträge: 393

Die patche2.bba ist soweit ich weiß im Patch 1.06 enthalten.
Im Extra2 gibt es auch noch die patchex.bba welche geladen aber nicht verwendet wird.
Funktionieren tut es weil die Dateien aus der patche2.bba nicht gerade wichtig sind

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

mcb
#8
02.06.2014 11:28
Beiträge: 1472

Den hab ich installiert... Funktioniert auch, sonst würde S5Hook eine Fehlermeldung produzieren.
Bei extra1 hab ich eine patchex.bba, aber bei extra2 patche2.bba finde ich nirgends. Was ist denn da genau drin? Vielleicht steckt es bei mir in den anderen bbas.
(Ich verwende die Gold-Edition)

andre111
#9
02.06.2014 13:36
Beiträge: 220

Ist es auch möglich andere xml Dateien als die GUI zu ersetzen. Also zum Beispiel die Entitydefinitionen?

bobby
#10
02.06.2014 18:45
Beiträge: 393

Zitat von mcb:
Den hab ich installiert... Funktioniert auch, sonst würde S5Hook eine Fehlermeldung produzieren.
Bei extra1 hab ich eine patchex.bba, aber bei extra2 patche2.bba finde ich nirgends. Was ist denn da genau drin? Vielleicht steckt es bei mir in den anderen bbas.
(Ich verwende die Gold-Edition)


Mhm.. ich hab eig. auch die Gold-Edition aber kann natürlich nicht sagen das die patche2 auch überall drin ist.
Ich hab den Editor auf jeden Fall mal geupdated und falls jetzt eine bba nicht vorhanden ist wirft er auch keine Fehlermeldung.
Solange alles funktioniert haben wir ja kein Problem.

Zitat von andre111:
Ist es auch möglich andere xml Dateien als die GUI zu ersetzen. Also zum Beispiel die Entitydefinitionen?

Ja ist es, nur hatte ich das bis jetzt bei der online gestellten Version nicht implementiert. Soll heißen nochmal downloaden dann gibt es eine Funktion namens

S5Hook.ReloadEntities()

mit der die Entities neu geladen werden.
Dazu musst du aber wissen dass dabei einige Komplikationen beim Laden auftreten können. Deswegen würde ich dir empfehlen erstmal nur alte Entities zu überschreiben.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

bobby
#11
02.06.2014 18:51
Beiträge: 393

Kleines Beispiel für eine veränderte Entität:
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-3465.htm

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

andre111
#12
02.06.2014 21:50
Beiträge: 220

Ok danke. Noch ne Frage: Ich habe jetzt meine (Test)Modifikation
(http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-3393.htm) mit dem GUI Editor nachgebaut und mithilfe der S5Tools aus der Map geladen. Allerdings sind dabei alle Texturen einfach nur weiß, sie existieren aber in der Map.

edit: Ok Fehler gefunden. Ordnername(und vermutlich aus Dateinamen) dürfen keine Großbuchstaben enthalten. (In der ingame.xml ist es OK, der Ordner selbst muss aber klein geschrieben werden)

Dieser Beitrag wurde von andre111 am 02.06.2014 um 21:57 editiert.

Kantelo
#13
02.06.2014 22:05
Beiträge: 357

Die Registy Einträge sind bei mir vorhanden, deine Resolutions Sache hat bei mir ja auch funktioniert...
Kann das was mit der Firewall zu tun haben?
Ich hatte schonmal solche Probleme mit den s5tools

Was mir noch einfällt (und das ist sehr wahrscheinlich auch möglich) ist, irgendwie die Motivation zu verändern.
Vielleicht geht da ja noch etwas

bobby
#14
02.06.2014 22:32
Beiträge: 393

Zitat von Kantelo:
Die Registy Einträge sind bei mir vorhanden, deine Resolutions Sache hat bei mir ja auch funktioniert...
Kann das was mit der Firewall zu tun haben?
Ich hatte schonmal solche Probleme mit den s5tools

Nö die Firewall hat da eig. nichts zu melden...
Gib mir mal einen Screenshot von deinem Fehler (oder lad ihn irgendwo hoch).
Wenn ich dort nichts erkenne bau ich dir schnell eine Debug Version.

@andre111: Ja genau, immer schön klein schreiben.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Kantelo
#15
02.06.2014 22:56
Beiträge: 357

Zitat von bobby:

Gib mir mal einen Screenshot von deinem Fehler (oder lad ihn irgendwo hoch).
Wenn ich dort nichts erkenne bau ich dir schnell eine Debug Version.



Hast eine Mail

andre111
#16
03.06.2014 19:15
Beiträge: 220

Bin gerade auf einen Fehler gestoßen:
Wenn ich UpgradeInProgress in Selection_Building sichtbar machen will taucht dieser Fehler auf:
http://pastebin.com/AMviJMCm

bobby
#17
03.06.2014 20:28
Beiträge: 393

Zitat von andre111:
Bin gerade auf einen Fehler gestoßen:
Wenn ich UpgradeInProgress in Selection_Building sichtbar machen will taucht dieser Fehler auf:
http://pastebin.com/AMviJMCm


Danke fürs finden
Ist wie es aussieht eine 0/0 Division beim Progressbar Widget, welche sich aber vermeiden lässt indem man erst in die Optionen des Widgets geht und das ProgressBarLimit auf eine höhere Zahl als 0 setzt.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

bobby
#18
03.06.2014 22:44
Beiträge: 393

Neue Version des S5Hook's ist online!

Fixes:
- Formatierungsprobleme durch spezielle Editoren hervorgerufen sind behoben.

Neuerungen:
- Veränderbare Motivation für Siedler

S5Hook.SetSettlerMotivation(eID, motivation)
Set the motivation for a single settler
- motivation 1 = 100%, 0.25 = 25% settlers leaves

Die angezeigte Motivation in der linken unteren Ecke ist lediglich ein Mittelwert aller Siedler und kann daher nicht allgemein gesetzt werden. Das Verhalten der Motivation wurde noch nicht getestet.

Achtung:
Die in der Sample Map enthaltene Version des S5Hooks ist nicht mehr aktuell!

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Noigi
#19
05.06.2014 15:32
Beiträge: 772

Super Sache!!
Vor allem die Möglichkeit, per Skript die Namen/"Labels" von Entities zu ändern halte ich für eine sehr wertvolle Neuerung.

Ich habe mir den GUI-Editor einmal kurz angesehen: auf den ersten Blick ist es nur möglich, neue Widgets in der "Wurzel" der GUI-Hierarchie hinzuzufügen - kann man auch Subwidgets für bereits existierende Widgets erstellen (z.B. in einem Selektionsmenü?

mcb
#20
05.06.2014 16:14
Beiträge: 1472

Du musst erst die vorhandenen Widgets laden. Die sind unter menu/projects/ingame.xml gespeichert.

Noigi
#21
05.06.2014 20:06
Beiträge: 772

Zitat von mcb:
Du musst erst die vorhandenen Widgets laden. Die sind unter menu/projects/ingame.xml gespeichert.



Alles klar, danke!

wilma456
#22
07.06.2014 14:35
Beiträge: 460

Bedienungsanleitung

Wie bedient man das Teil? Auf deiner Seite steht nur, was es kann, nicht wie es geht. Ich bin momentan ziemlich ratlos.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

bobby
#23
07.06.2014 14:55
Beiträge: 393

Ja die gibts leider noch nicht.
Sobald ich Zeit habe werde ich Eine verfassen und euch zur Verfügung stellen.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

andre111
#24
12.06.2014 19:17
Beiträge: 220

Wenn ich bei einer Entity einfach nur das Modell austausche (in der xml), stürtzt das Spiel ab, wenn ich diese Entity bauen will.

bobby
#25
13.06.2014 15:12
Beiträge: 393

Nun, das mit den Entities ist schon etwas komplizierter und nicht ganz so einfach hinzubekommen.
Es wird nicht reichen wenn du nur das Model änderst. Ebenso müssen auch Animationen, Fähigkeiten usw. angepasst werden.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum