klasse map - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 2 DnG'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

okapi #
24.05.2021 13:30
Beiträge: 3235

Wow

Hi hicklandler,

erst einmal Gratulation zum Durchhaltevermögen. Hast dich ja echt
in die Map verbissen und wie man liest mit schlußendlich Erfolg.
Die Aufgabe war sicher eine Herausforderung, bei der der Rampenbau
mit dem Aufbau der Infrastruktur gut abgestimmt sein muss.

Vielen Dank für den umfangreichen Kommentar
Okapi

hicklandler #
24.05.2021 10:48
Beiträge: 1070

Hi okapi,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Also nochmals begonnen, draußen war das Wetter eh bech…

Anfangs volle Konzentration aufs nördliche Gebiet, im Süden lediglich den Hafen gebaut. Gleich einige Bauarbeiter in die Rampengebiete geschickt, um dort die Baumaterialien und kurze Wege zu nutzen, so konnten schon einige Türme gebaut werden. Es gibt ja paar Bogis, um die Türme zu besetzen. Priorität auf nördliche Rampe, die südliche aber nicht vergessen.
Mit ein paar Türmen, kann man bereits mit Dieben den Blauen, Gelben und Grünen locken.
Dann Aufbau der Rüstung und Nahrungsindustrie, aber eins nach dem anderen und nicht zu viel auf einmal. Zwischendurch immer wieder paar Bogis ausgebildet.
Mittlerweile auch ein paar Waffen ins südliche Gebiet, und dort ganz behutsam die Berge erobert. Vor jedem Turmbau da unten gespeichert, sodass ich, falls der Turm fällt, zurück kann.
Aber weiterhin Prio aufs nördliche Gebiet.
So habe ich nach und nach die Rampen ausgebaut. Die südliche Rampe war noch nicht ganz ausgebaut und zugepflastert (viel geht ja nicht mit zupflastern), da kam dann der erste Angriff, diesmal auf die südliche Rampe. Habe zwar die halbe Rampe eingebüßt, konnte sie aber zurückerobern.
Von da an hats geklappt, die Rüstungsindustrie hat die Verluste immer wieder wett machen können, ich konnte genug Nachschub liefern um die jeweils zerkloppten oder eingenommenen Türme wieder bauen bzw. zurückzuerobern. Volle Beschäftigung und Angriffe an beiden Rampen. Die nördliche Rampe war übrigens komplett mit ca 38 Türmen 2 Reihig ausgebaut und dennoch sind die Gegner immer mal wieder bis an den Eingang gekommen. Die südliche Rampe war zum Schluss dann mit ca 40 Türmen ausgebaut
Irgendwann auch die KI erhöht, damit die Bogis effektiver wurden.
So habe ich mich dann durchgehangelt, bis ich auch endlich den Süden ins Spiel bringen konnte. Von dort aus, dann den Angriff auf Lila und danach Gelb.
Gelb war übrigens diesmal Anfangs etwas zurückhaltender, erst nach meinem Angriff kam dann der Generalgegenangriff. Bis dahin waren aber die Rampen gut gesichert.
Der Rest war dann Fleißarbeit: Aufrüsten, aufrüsten und nochmal aufrüsten, den Süden mit Siedler und Waffen versorgen und so zuerst die mittleren Gebiete einnehmen, damit das Rumgelaufe der Gegner aufhört, und danach von Süden aus die Eroberung angegangen. Zuerst die südlichen Gegner, dann das nördliche Gebiet.
Zwischendurch sind die Angriffe der Gegner trotz genügend Solis weniger geworden, erst nachdem ich dann angegriffen hatte haben sie sich dran erinnert, auch mitzuspielen. Aber will den schon gerne gegen meine Rampen anrennen?
Nach 8:15 h kam dann die ersehnte Siegmeldung. Und der Pfingstsonntag war gelaufen...
Das ist für mich eine Wahnsinns-Map, eigentlich eine der besten. Ich Stufe sie als sehr schwer ein (im NM).

Nochmals besten Dank für diese Spitzenmap.

Gruß
Hicklandler

okapi #
23.05.2021 10:24
Beiträge: 3235

Hi hicklandler,

hast du auch die Wege zwischen den Rampen richtig fett verbaut?
Das gehört natürlich dazu, um die Angreifer gut einzubremsen.

Schade, aber sei's drum, es wird wieder andere Maps geben
LG
Okapi

hicklandler #
22.05.2021 22:30
Beiträge: 1070

Hi okapi,

mit deiner Taktik leider auch kein Erfolg.
Die Gegner kommen sowohl über den oberen nördlichen Eingang und auch über den oberen südlichen Eingang. In der nördliche Rampe hatte ich 36 Türme stehen, die hat die nördlichen Angriffe grad so abgehalten (mit einigen Solis als Unterstützung an den beiden großen Türmen am Eingang.
In der südlichen Rampe hatte ich nur 21 Türme geschafft (bis 1 h). Und davon vielleicht 4 oder 5 noch nicht voll besetzt. Anfangs kamen da nur wenig Angriffe, aber dann nach ca 1:05 kamen auch die Massen auf dieser Seite. Somit war die Rampe schnall Geschichte. Und dann kommt natürlich auch noch der Angriff der 3 Parteien von der südlichen Rampe aus in Richtung nördliche Rampe.
Da hab ich dann nach 1:30 aufgegeben...

Den Aufbau ganz im Süden habe ich nicht geschafft, da latschen einfach viel zu viel Gegner rum.

Nun, da schaffe ich halt ne Map mal nicht

Gruß
Hicklandler

okapi #
22.05.2021 10:11
Beiträge: 3235

Hinweise

Hi hicklandler,

nachdem die Map ja schon einige Zeit steht, hier einige Hinweise:

* Wie immer schnell aufbauen und dabei die nördliche Rampe
bevorzugen, da dort anfangs die meisten Angriffe erfolgen

* Zur Ablenkung die südl. Siedlung aufbauen. Dazu mit allen
Pios nach unten und am Ufer Gelände freischaufeln. Dann mit
dem Vermehrungszauber (im Startgebiet kl. Häuser bauen) dort
Siedler generieren und einen Hafen bauen (natürlich auch einen
im Startgebiet. Dann eine Kaserne und Solis produzieren. Diese
Aktionen beruhigen die Fronten im Norden.

* Auch mit den diversen vorhandenen Fähren lassen sich in die
feindlichen Infrastruktur Lücken schlagen.

* S-Turm gibt es diesmal ausnahmeweise keinen.

Probiere es einfach noch einmal und viel Glück
Okapi

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum