Verspätetes Feedback!
So, ich bin zwar schon lange auf dieser Seite unterwegs und spiele auch sehr gerne, die hier zur Verfügung stehenden Karten, leider habe ich mich nie richtig gezeigt/gemeldet.
Möchte erstmal sagen, dass ich Deine Karten besonders gerne mag (nicht alle, aber viele ).
Zur Landschaft: Kann man nicht meckern, enwandfrei, abwechslungsreich und ansehnlich. Vielleicht hätte man bei den einzelnen Inseln noch etwas mehr Unterschiede (Form, Anordnung, etc.) einbauen können, aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.
Insel 1: Ich liebe es, wenn man sich in Ruhe aufbauen kann. Entspanntes Siedeln, bloß Schwefel und Eisen waren Mangelware. Dieses Problem konnte man ja zum Glück mit den Nebenquests erstmal gut bewältigen, was aber auch nicht auf Dauer gereicht hat. Dann noch ein geschlossenes Tor, was bei mir natürlich erstmal Fragen aufgeworfen hat. Der Pingel ging manchmal ein bisschen auf den Geist, aber hielt sich in Grenzen. Obwohl ich es gut fand, dass man so sehr auf seine Siedler achten musste. Da habe ich noch einmal ne Frage: was für gute Beziehungen hatte der zu den Händlern? Ich habe auf der ganzen Karte nur einen gesehen oder meinte der allgemein den Handel (hab ich nie genutzt).
Insel 2: Oh man, dachte jetzt gehts richtig los, richtige Verteidigung gebaut, und dann...? Nix!! Ein paar Wölfchen. Naja, endlich gabs neue Rohstoffe und gleich nen Vorposten auf die Insel gezimmert (immer alle Militärgebäude, mit Türmen geschützt und noch Schmiede und Sägewerk).
Insel 3 und 4 (Schwarzer und Gelber): War schon ein bisschen fies als ich die Brücke gebaut habe, aber da will ich nicht zu viel verraten. Habe es geschafft mir den einen Gegner vom Hals zu halten und den anderen zu plätten. Am Ende war die Beiden keine große Herausforderung und es ging weiter. Die Schatzsuche soll hier nicht unerwähnt bleiben. Man hatte eigentlich schon einen guten Hinweis bekommen, aber wo der dann tatsächlich war, hätte ich nicht gedacht und noch nie erlebt. Top!!
Insel 5 (Grauer): Dasvor wieder Vorposten errichtet und dann sich dem Grauen angenommen. Der war schon etwas schwieriger, ging dann aber auch leicht zu besiegen. Auch wenn seine Soldaten irgendwie den Weg frei gemacht haben, als ich da mit meinen Reitern durchgerannt bin. Bin bis dahin ohne Schwefel ausgekommen (hab nicht mal gehandelt).
Insel 6 (Pink und Rosa): Das war heftig! Da brauchte ich erstmal 3-4 Angriffe um zu kapieren, wie man da am besten vorgeht. Militärgebäude dann mit Trick zerstört und mit der Haudrauf-Taktik (nur Arbalestenschützen) die restlichen Einheiten vernichtet.
Die Letzte Insel war eigentlich nicht der Rede wert, aber das Ende war dann doch noch ein wenig überraschend. Zum Glück hatte ich überall gute Verteidigungen stehen.
Fazit: Die Story war einfach, aber gut, auch wenn ich mir noch ein Outro gewünscht hätte, aber das ist Kleinpöbelei.
Jedoch musst Du mir die Aktion mit den Dieben und dem verrückten Alchemisten erklären, war zwar ganz witzig, aber den Sinn dahinter habe ich nicht ganz verstanden. Ansonsten klasse Map mit richtig geilen Kämpfen und auch das mit den Nebenquest war ne richtig schöne Idee, sowie auch die kleinen anderen Spielereien (z.b. Kamera drehen, Spielerfarbe ändern).
Mit freundlichen Grüßen
Grillmeister