Hallo,
Ich habe den Post hier scheinbar vergessen...
Die Situation mit dem Originalspiel ist folgende (das ist jetzt frei aus dem Gedächtnis heraus, weil es 5 Monate her ist und ich die Notizen, weil neben dem Kamin, als Anzündhilfe verwendet habe *duck und renn*):
Die FEs (im Spielverlauf) hängen alle mit einer zentralen Datenstruktur zusammen.
Diese kann je nach Anwendungszustand Verweise enthalten, die null sind.
Meiner Ansicht nach ist das absichtliches Design, weil es sehr viele Stellen gibt, in denen auf solche Nullverweise geachtet wird und entsprechend darauf eingegangen wird.
Viele der Probleme entstehen durch eine vermeintliche Inline-Getter-Methode, die gerne mal null zurück wirft, was aber an vielen Stellen einfach übersehen/ignoriert wird.
Meiner Erinnerung nach gibt es glaube ich 8 Stellen, an denen es zu Abstürzen kommt. Auf diese Zahl komme ich durch Überprüfung der einzelnen Stellen, in denen auf jene Struktur zugegriffen wird, eigene Logs, und Crashlogs, die ich online gefunden habe.
Viele der Stellen lassen sich "einfach" (es ist nicht kompliziert, aber mühselig) patchen, andere benötigen Codecaves. Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich darin, herauszufinden, wie das Programm an der Stelle weiterlaufen soll/kann/darf. Das lässt sich nur durch Raten, Ausprobieren und Glück herausfinden.
Meine gepatchte Version behebt nur 1-2 Stellen, weil mir zu dem Zeitpunkt nur diese bekannt waren.
Nachdem ich Ubi/BB zwei Monate lang hinterher rannte und denen auf gut Deutsch (entschuldigt die Formulierung, aber ich würde sie nicht verwenden, hielte ich sie nicht für angebracht) in den Arsch gekrochen bin, wies man die Behebung dieser Stellen zurück als man hätte mit dem Entwickler [Singular btw] gesprochen, und dieser hätte diese Stellen für nicht ursächlich erachtet. Was Unsinn ist. Zum Teil bezweifle ich auch, dass ein solches Gespräch stattgefunden hat.
Die Originalversion ist schon qualitativ in einem grottenschlechten Zustand. Die HE setzt da noch an vielen Stellen einen drauf und führt auch weitere Fehler ein.
Nach fast 9 Monaten seit dem Fehler durch direkte Kommunikation im Ubiforum (ich ignoriere mal, dass es auch alte Einträge aus den frühen 2000ern gibt, und man eigentlich wissen sollte, wie schlecht der Zustand des Codes ist) kommuniziert worden sind, hat sich an der HE und an dem Ton/Inhalt der Formulierungen der Community Manager nichts getan. Es kamen sogar noch weitere, neue Fehler hinzu, die dann notdürftig behoben werden mussten. Die HE ist und bleibt daher ein Cash Grab, der momentan weit über den für die Originalversion 41 aufgelisteten Fehlern aufweist.
Wie man in der Situation mit dem Original verfahren sollte, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.
Nach einem halben Jahr intensiver Beschäftigung mit den Spielen, deren Assembly, und Ubi/BB ist nach meinem Resume die einzige Hoffnung ein bugfreies Siedler 4 zu bekommen, einfach solche Spiele nicht mehr durch Käufe zu unterstützen, und zu hoffen, dass irgendwann der Quellcode geleakt wird. Damit man es selber machen kann.