Fatal Error Exception 05 bei Marktplätzen und Häfen - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

InstantMuffin #
30.05.2019 15:21
Beiträge: 9

Hallo,

Ich habe den Post hier scheinbar vergessen...

Die Situation mit dem Originalspiel ist folgende (das ist jetzt frei aus dem Gedächtnis heraus, weil es 5 Monate her ist und ich die Notizen, weil neben dem Kamin, als Anzündhilfe verwendet habe *duck und renn*):

Die FEs (im Spielverlauf) hängen alle mit einer zentralen Datenstruktur zusammen.
Diese kann je nach Anwendungszustand Verweise enthalten, die null sind.
Meiner Ansicht nach ist das absichtliches Design, weil es sehr viele Stellen gibt, in denen auf solche Nullverweise geachtet wird und entsprechend darauf eingegangen wird.
Viele der Probleme entstehen durch eine vermeintliche Inline-Getter-Methode, die gerne mal null zurück wirft, was aber an vielen Stellen einfach übersehen/ignoriert wird.

Meiner Erinnerung nach gibt es glaube ich 8 Stellen, an denen es zu Abstürzen kommt. Auf diese Zahl komme ich durch Überprüfung der einzelnen Stellen, in denen auf jene Struktur zugegriffen wird, eigene Logs, und Crashlogs, die ich online gefunden habe.

Viele der Stellen lassen sich "einfach" (es ist nicht kompliziert, aber mühselig) patchen, andere benötigen Codecaves. Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich darin, herauszufinden, wie das Programm an der Stelle weiterlaufen soll/kann/darf. Das lässt sich nur durch Raten, Ausprobieren und Glück herausfinden.

Meine gepatchte Version behebt nur 1-2 Stellen, weil mir zu dem Zeitpunkt nur diese bekannt waren.

Nachdem ich Ubi/BB zwei Monate lang hinterher rannte und denen auf gut Deutsch (entschuldigt die Formulierung, aber ich würde sie nicht verwenden, hielte ich sie nicht für angebracht) in den Arsch gekrochen bin, wies man die Behebung dieser Stellen zurück als man hätte mit dem Entwickler [Singular btw] gesprochen, und dieser hätte diese Stellen für nicht ursächlich erachtet. Was Unsinn ist. Zum Teil bezweifle ich auch, dass ein solches Gespräch stattgefunden hat.
Die Originalversion ist schon qualitativ in einem grottenschlechten Zustand. Die HE setzt da noch an vielen Stellen einen drauf und führt auch weitere Fehler ein.
Nach fast 9 Monaten seit dem Fehler durch direkte Kommunikation im Ubiforum (ich ignoriere mal, dass es auch alte Einträge aus den frühen 2000ern gibt, und man eigentlich wissen sollte, wie schlecht der Zustand des Codes ist) kommuniziert worden sind, hat sich an der HE und an dem Ton/Inhalt der Formulierungen der Community Manager nichts getan. Es kamen sogar noch weitere, neue Fehler hinzu, die dann notdürftig behoben werden mussten. Die HE ist und bleibt daher ein Cash Grab, der momentan weit über den für die Originalversion 41 aufgelisteten Fehlern aufweist.

Wie man in der Situation mit dem Original verfahren sollte, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.

Nach einem halben Jahr intensiver Beschäftigung mit den Spielen, deren Assembly, und Ubi/BB ist nach meinem Resume die einzige Hoffnung ein bugfreies Siedler 4 zu bekommen, einfach solche Spiele nicht mehr durch Käufe zu unterstützen, und zu hoffen, dass irgendwann der Quellcode geleakt wird. Damit man es selber machen kann.

2
Gast
#
23.03.2019 20:23

Naja, instantmuffin weiss wie das das gedacht ist. Ist ein ziemlich seltsames Script in dieser map drin. generiert feinliche Schiffe und macht nach langer Spielzeit keinen Spass mehr weil so 20 feindliche Schiffe warten. Habe das ding neu angefangen, nicht gespeichert und fehler in einer grafik-dll. Spiel hat beendet. Ich werde es wohl nicht mehr ansehen. Die Schiffe fahren alle nach links, lassen sich rechts evtl. umfahren. Das wird dann so ein speichern/lade Spiel. Mit dieser Patchwariante wird nur der fehler hafen löschen und absturz behoben, die route kann ich damit nicht ändern. macht mehr arbeit. darum ist der hafen gelöscht und am anderen hafen kannst du neue route einstellen. wenn du dann siehst was sich oben an schiffen rumtreibt..

d4_fix
Gast
#
23.03.2019 19:32

Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren. Auch wenn ich gerne wüsste was hierbei die "magic" ist...

Vielleicht kann InstantMuffin ja doch noch einen generellen Fix für das Handels-Problem entwickeln.

2
Gast
#
23.03.2019 13:26

https://wetransfer.com/downloads/4d2becb334260998b87b8c9d3e4345ad20190323122034/2d38ad7f9330e702aa4ae26fc134d99a20190323122034/53e499

nimmst du den geänderten spielstand, dauert sonst zu lange.

d4_fix
Gast
#
23.03.2019 12:39

Kannst du bitte kurz erleutern, mit welchem tool ich die Anpassungen in das Savegame bekomme?

...und ist dieser Fix spezifisch für dieses Savegame?

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum