hilfe komm nicht weiter - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

Ghoul #
30.10.2014 16:07
Beiträge: 284

Hallo Flieder,

sorry wenn´s deiner Meinung z.T. unangebracht war, entschuldige mich, aber kann dennoch nach wie vor nicht so ganz verstehen, wie man sich da verlaufen kann und dementsprechend lange brauch.
Naja, neuer Patch nun vorhanden, bei dem das mit dem Gerüst nicht mehr vorkommen wird, da die Lehmmine des Verbündeten nun unverwundbar ist und er dementsprechend keine neue baut!
Hab einfach nicht damit gerechnet, dass jemand so lange braucht, dass der Verbündete ernsthaft in Gefahr gerät.

LG Ghoul

Flieder #
30.10.2014 11:51
Beiträge: 176

Hallo Ghoul und Jugl,

freue mich, dass Jugl mir an die Seite gesprungen ist, aber nun zur Sache.

Frage Lehmgrube, da war schon ein Baugerüst drin, wie, wenn man einen Leibi zum Bau beauftragt, und das Stadtzentrum ging nicht in Dario's Eigentum über. Weshalb auch immer. Da ich von mappen ganz und gar keine Ahnung habe, dachte ich, dass der mapper eine Erklärung dafür hat. Offensichtlich nicht. Und übrigens der ER ist eine SIE. Wie jeder weiss, ticken Frauen oftmals anders als Männer. Ich bin überhaupt nicht von der "Haudrauf"-Fraktion, sondern eher von der mit List und Tücke. Bei dem vielen Regen auch mit Blindheit beschlagen und, ich muss es zugeben, viele Frauen haben da so ihre Orientierungsprobleme, wozu ich zweifellos gehöre. Deshalb kam die map auch wie ein Labyrinth vor. Ich mag map's nicht, wo ich den Regen nicht abstellen kann, oder wenigstens einen Scout habe. Dario ist da nur bedingt hilfreich. Laufe nicht so gern ins Ungewisse nur mit 5 Männern. Denn, ich habe mir erst bei Kala Unterstützung durch Schwefelzahlung geholt. Hilfreich wäre ein Eintrag im Auftragsbuch gewesen, aus dem hervorgeht, wieviele Steine man finden muss. Das erhöht die Aufmerksamkeit des Spielers und macht ihn nicht ratlos, wenn am Ende keine Feinde mehr da sind und keiner mehr ansprechbar ist. Man weiss doch nicht, wonach man noch suchen soll. Ich habe da dann meine 54 Speichenstände (so viel wie noch nie, auch nicht bei Jürgen's map's) gelöscht. Das zur Frage, ob überhaupt gespielt wurde.

Über Verschwörungstherien kann ich nur lachen. Wir sind doch nicht bei Dan Brown.

Die Ruppigkeit der Antworten schreibe ich Ghoul's Jugend zu. Schwamm drüber. Bin eben schon "etwas" älter, und wenn Du einmal schauen würdest, seit 8 Jahren als Spieler angemeldet.

Flieder

Ghoul #
29.10.2014 23:36
Beiträge: 284

ja mag ja sein.
Das Hauptproblem sehe ich aber dennoch eher darin, dass Flieder eher auf reine Kampfmaps á la Jürgen steht. Ist halt alles Geschmackssache. So etwas wie Führung durch die Map halte ich in dieser Map für unlogisch und unangebracht. Dario und Gefolgschaft sind ja schließlich zum ersten Mal in der Gegend, woher sollen sie denn bitte schön wissen, was wo zu finden ist. Daher hab ich ja auch in der Mapbeschreibung drunter geschrieben: Entdeckermap.
Meiner Meinung nach müsste dies auch eine 3. Kategorie von Maps sein, da sie weder unter Questmaps oder Kampfmaps fallen, sondern eine Mischung aus beiden und noch neue Elemente beinhalten. Da gehört dann halt auch nunmal jede Menge Geduld hinzu
Das mag einigen zwar nicht gefallen, dass Siedeln und/oder Kämpfen nicht im Vordergrund steht, aber tja, so ist die Map nunmal und war auch so geplant.

Was die Skriptfragen betrifft: Ja in der Tat, aber ich finde es praktisch, wenn man beides zur Verfügung gestellt bekommt:
Den Lösungsvorschlag UND
den passenden Skripting Reference Link
zum eigenen Nachstöbern.

Aber leider sind Skriptfragen nunmal keine Mapfragen:
Lösungsvorschläge zum Skripten immer wieder gerne gesehen;
Lösungsvorschläge zur Map hingegen ruinieren den ganzen Spielspaß;
man sollte erst fragen, wenns wirklich nach mehrmaligen Versuchen gar nicht geht!

LG Ghoul

jugl #
29.10.2014 23:19
Beiträge: 803

Zitat von Ghoul:

Ich stelle ja auch konkrete Fragen...................



Aus Sicht des Spielers wurden auch konkrete Fragen gestellt. So meine Wahrnehmung.

Und was die Skriptfragen betrifft, wärest du auch nicht glücklich, wenn dir lediglich mit allgemeinen Hinweisen zum Wiki oder sonstwas geantwortrt wird. Im Regelfall erhält der Fragestellende einen Lösungsvorschlag. Warum nicht auch bei den Karten ?
Für mich ist das Thema beendet, weil es - zugegebenermassen von mir initiiert zum OT abdriftet

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Ghoul #
29.10.2014 23:01
Beiträge: 284

Zitat von jugl:

PS:
Kein Mapper hat deine Fragen im Skriptforum zu Fragen beim Skripten auf diese Art und Weise beantwortet.



Ich stelle ja auch konkrete Fragen. Ich habe Flieder 3 Mal gefragt, was genau er mit einem Lehmminengerüst meinte, was das Problem da sei und es kam nie was zurück. Klar bin ich dann auch irgendwann genervt. wenn man etwas wissen will, sollte man schon eine genaue Vorstellung davon haben, was.

Und das mit den Steinen: die sind SOOOO stark hervorgehoben, die kann man einfach nicht übersehen!!
Ich werd das Gefühl nicht los, das einige wenige hier einfach so (warum auch immer) Kommentare zu möglichen Problemen drunterschreiben, obwohl sie die Map vermutlich NIE gespielt haben und von irgendjemanden dazu angestiftet wurden!
Verschwörungstheorien guten Tag! Ja, natürlich, aber auch da ist manchmal was dran

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum