Chaos und Ordnung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Chaos und Ordnung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » IM Dino Land

Seiten: 1

okapi
#1
13.08.2022 23:26
Beiträge: 3235

Chaos und Ordnung

Hi geologe,

mit dieser Map hast du die Zersplitterung und Verteilung der Ressourcen
von Treestone und Renate in den Schatten gestellt. Die ersten drei Stunden
waren die Siedler nur damit beschäftigt die läppischen Türme der Rampe
aufzubauen - die dann hinterher kaum besucht wurde. Erst als ich die
zentralen Gebiete von Grün und Gelb erobern konnte, ging es aufwärts.
Weil - ich alle Gebäude und Minen im Startgebiet (ausser den Türmen)
abgerissen habe und im eroberten Gebiet alles noch einmal sauber neu
aufgebaut habe. Danach liefen die Siedler nicht mehr unsinnig hin und her,
sondern haben fleissig Solis produziert. Diese Strategie sowie an die
30 Weinberge haben mich die Map nach 11 Stunden gewinnen lassen.

Am Anfang war ich manchmal nicht weit davon entfernt hinzuschmeissen, aber
man hat ja seinen Ehrgeiz. Danke für die Map, aber bitte nächstes Mal ein
bisschen weniger Chaos

LG
Okapi

Geologe
#2
14.08.2022 14:20
Beiträge: 2623

hi okapi,

wollte erst diese Map nicht reinstellen....aber dann doch.
Zersplitterung hin oder her. Habe diese Map so oft getestet ( gespielt ).
Zeit und Geduld ist angesagt. Keine mach mal schnell Map.
Musste sie einfach hochladen.
Da Du sie doch gespielt hast meinen Dank dafür.

LG

Geologe

jolo
#3
16.08.2022 22:37
Beiträge: 1214

Starke Map !

Gut das du die Map eingestellt hast die war nähmlich Großartig
Die Rampe ausgebaut da kam keiner mehr durch. Habe lange gebraucht um im Mannaland eine Kaserne zu bauen aber mit einer handvoll Schwertkämpfer habe ich dort aufgeräumt und die Siedlungen zusammengeführt. Ab da waren die Wege nicht mehr so weit und da ging die Post ab. Danke Danke führ diese Map.

Treestone
#4
17.08.2022 00:42
Beiträge: 2397

Hi Geologe

Willkommen im Siedler Chaos Club
Diese map ist natürlich wenig mundgerecht.
Ordnung schaffen sehe ich hier aber mal als besondere Herausforderung.
Bin also nicht nahe der Verzweiflung.
Ich werde mal Jolos Weg einschlagen.
Danke für diese Map
Treestone

Geologe
#5
17.08.2022 18:50
Beiträge: 2623

Danke für das Interesse sowie spielen der Map.
Chaos findet man oft in den Map`s . Dafür kann man es entwirren.
Habe selbst da kein Problem.


Danke Euch

Grüße Geologe


PS. Treestone spiele gerade weil`s Spass macht diese " Das Rote Fort - schwer "

Super

Treestone
#6
18.08.2022 08:54
Beiträge: 2397

Schönes Kino

Ich habe es 14 Std lang genossen.
Auf Zeit spiele ich kaum mehr, genieße mehr die Optik.
Sonst ginge mir persönlich einiges an Erleben verloren.
Beim Filme sehen schaue ich ja auch nicht auf die Uhr,
wann der Film endlich zuende ist
Ja, sowas wie das Rote Fort mache ich zum Herbst mal wieder.
Ab Sonntag dann erstmal Radurlaub im Schwarzwald.
LG
Treestone

Geologe
#7
18.08.2022 11:00
Beiträge: 2623

Dann einen schönen Urlaub.

bin selber auch ein Radler MTB, Gravel sowie Rennrad... alles ohne E.

Und viel Spass beim radeln....

Grüße Geologe

Styrbjoern
#8
20.08.2022 00:34
Beiträge: 488

Der Hammer!!!
Eine Rampe, die die Gegner kaum interessiert und viele Möglichkeiten, Türme zu bauen, die nur über unmögliche Wege zu erreichen sind. Den Trojaner habe ich jetzt, dafür habe ich auch nur 8 Stunden gebraucht.
Das wird wohl noch dauern.

Geologe
#9
20.08.2022 09:09
Beiträge: 2623

Hi Styrbjoern,

Trotz Ersteller der Map war ich auch lange unterwegs zum Gewinn.
Dann noch viel Vergnügen,.

Grüße

Protzke
Gast
#10
20.08.2022 11:18

feine Rampe

Hi Geologe.
Dieser Anfang gefällt mir.
Alles weitere mache ich in Ruhe.
Bin aber auch kein süchtiger Stressoholiker, der eine Krise kriegt, wenn er seinen Stresskick nicht bekommt.
Den kann man sich ja bei ein paar anderen Mappern holen.
Die Uhr lasse ich hier auch nicht laufen
Ich freue mich über solche maps von Dir.
VG

Jule
#11
20.08.2022 16:56
Beiträge: 237

Map des Jahres

Hi Geologe,
so etwas tolles habe ich hier noch nie gespielt.
Ich bin total begeistert.
Wer das nicht gut findet muss wohl ein verengter Roboter mit nur einer Sichtweise sein.
Diese Map werde ich noch sehr sehr oft spielen.
Boah, was für ein super Spiel und nicht mal schwierig
Bitte mehr von solchen Maps.
Viele liebe Grüße
Julia

Geologe
#12
21.08.2022 00:37
Beiträge: 2623

Hi Protzke...

den Stress holt man sich nicht hier....hier sollte man entspannt sein.

Eben siedeln und mit coolen Ideen gewinnen..

Viel Vergnügen noch.

Anonymous
#13
21.08.2022 07:55
Beiträge: 119

Sehr unterhaltsam

Hallo Geologe,
schwer ist die Map wirklich nicht, brauche aber auch keine Stresstests, um Spaß zu haben. Ganz im Gegenteil bin ich jetzt bei 11 Stunden und erst die Hälfte ist wohl geschafft.
Nun auf zum 2.Teil.
Angenehmes Siedeln in schöner Landschaft. Der Partner und die Gegner sorgen für viel Unterhaltung. Ich selbst wurde bis jetzt nicht angegriffen, wenn ich feindliche Türme einnahm. Einmal kamen lauter Sanis aus den Kasernen.
Die sind ja eigentlich untauglich für die Front, ebenso wie die eigenen Priester. Die blieben dann zuhause.
Meine Aufgabe lautet jetzt, besiege die Gegner zusammen mit dem Freund.
Danke für die schöne Map.
Ano...

Geologe
#14
21.08.2022 09:20
Beiträge: 2623

Hi jule,

Schön das Die Map gefällt. Habe noch eine in der Schublade.
Muss noch getestet werden.Wird auch nicht schwer sein.

Grüße

Geologe
#15
21.08.2022 09:21
Beiträge: 2623

Hi Ano...,

Auch hier mein Dank fürs spielen.

LG

Siouxi
#16
22.08.2022 15:08
Beiträge: 80

Ein genussreiches Spiel

Hallo Geologe,
es war wirklich nicht schwer, dafür aber sehr lebhaft.
Das sog. Chaos fand ich lustig, denn da muss man mal ein wenig überlegen.
Die Rampeninsel habe ich als erstes ausgebaut und als die stand, stellte ich fest, daß einige dort unterhalb hin und her waberten.
Das war meine Chance. Ich habe also bei dem linken Wassergraben 5 Türme hingestelt und 2 Locktürme davor. Die wurden dann von Gelb und Braun besetzt.
Es war schön anzusehen wie sie sich dadurch wie von selbst reduzierten.
Mit 150 % KK habe ich sodann den Lila Wikinger ganz und danach das südliche Gebiet von Gelb und Braun teilweise übernommen. Dort baute ich eine Festung, weil die da alle durchrannten. Jetzt nach 13 1/2 Std habe ich so gut wie gewonnen und genieße die Landschaft.
Deine Map passt zwar weniger zum heutigen S4 Stil, wo es meist um immer noch schwerer und schneller geht, ich fand es aber einfach nur schön zu spielen.
Ehrlich gesagt, möchte ich heutzutage keine Maps mehr machen.
Schneller und immer schneller dreht der Propeller
Danke für diese aufwendige Map.
Vg
Siouxsie

Annette
Gast
#17
22.08.2022 18:30

Ein Dankeschön auch von mir

Es gibt ja soviele Möglichkeiten und das mit dem wabbern werde ich auch noch ausprobieren. Schade, dass es nur noch ganz wenige Mapper gibt, die so etwas anbieten.
Oft geht es nur noch um
"Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der stärkste Spieler im ganzen Land"
Ist aber mir egal, solange es noch solche Soiele gibt, bin ich dabei.
Viele Grüße
Annette

Proton
Gast
#18
23.08.2022 07:06

Chaos und Leben

In der Welt könnte es ohne Chaos kein Leben geben.
Es braucht neben Regelung immer Zufälle und ein wenig Chaos.
Die Map bietet ja auch viel Feinabstimmung über ihrem gesamten Bereich. Man muss nur mal genau hinschauen, die machten in meinen 3 Partien immer etwas anderes, hochinteressant, kein dummes Zeug, und fast als hätten sie einen eigenen Willen. Mir ist sowas jedenfalls lieber als etwas, was immer auf gleiche Weise rumläuft wie programmierte Cyborgs
Heute abend teste ich Partie 4.
Es bleibt sehr interessant und ist gut spielbae
Auch von mir besten Dank

Jule
#19
24.08.2022 16:02
Beiträge: 237

Elegant ist die Frau

Meine schönste Lösung, und nach 5:10 bin ich jetzt die Stärkste.
Ich glaube ich knacke jetzt mal den Rekord von Okapi mit seinen 11 Std.
Ich habe die map bereits 4 mal gespielt, doch immer lag ich nach 5 Std weit hinten
Danke nochmals Geologe
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5201.htm

Dieser Beitrag wurde von Jule am 24.08.2022 um 16:10 editiert.

Geologe
#20
25.08.2022 13:35
Beiträge: 2623

Hallo,

danke für Eure netten Kommentare...
das basteln einer neuen Map geht voran.
Allerdings bei der Wetterlage bin ich da mehr draußen als am Rechner.

Bis später


Grüße

hicklandler
#21
03.10.2022 12:49
Beiträge: 1070

Hi Geologe,
danke erstmal für 8 3/4 h Spielespaß.
Wobei Spaß manchmal getrübt war, wenn man minutenlanges Mannageblitze über sich ergehen lassen muss. Und das dann bei jedem Gegner. Nun gut, da musste man wohl durch.

Habe auch die Rampe ausgebaut, das hätte aber nich sein müssen, denn aufgrund Wabern auf der linken Einganseite zum Startgebiet kam so gut wie nie jemand an die Rampe.

Der Aufbau war nicht einfach, es war sehr viel Geduld angesagt. Habe dann vom Weingebiet aus ebenso angegriffen und kleine Stiche gesetzt.

Wie gesagt, keider kammen dann die Angriffe nie bis zur Rampe. UNd mein größter und schlimmster Gegner war das Siedlerlinit, das sehr früh zugeschlagen hat.

Aber mit viel Geduld und Laufbereitschaft habe ich die gegnerischen Gebiete dan letztlich eingenommen.

Viele Grüße,
Hicklandler

Geologe
#22
04.10.2022 15:23
Beiträge: 2623

Hi hicklandler,

die Map braucht schon Geduld und Durchhaltevermögen.
Du hast es bewiesen.
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Grüße
Geologe

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum