Sesam öffne dich

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Sesam öffne dich

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Centrum_Mundi

Seiten: 1

Kyanite
#1
14.07.2022 22:12
Beiträge: 86

Sesam öffne dich

Hi Okapi

Cool das es wieder Mal eine Sumpfingmap gibt. Mir gefällt es immer wenn einem die gegnerischen Solis schön vor "Pfeil und Bogen" laufen.

Habe nach 1 1/2h den Ring im Osten geöffnet. Ich verzichte ja immer auf den S-Turm, anstelle den Sumpf "ausgedünnt" und die Rampe nach Norden und Süden verlängert. (Die Spiralinsel wäre auch sehr interessant gewesen, aber die hab ich zu spät gemerkt).
Der grosse, vereinte Angriff nach dem Öffnen blieb leider aus.. sodass ich bereits Grün und Gelb sehr zusetzen konnte.
Ich denke die KI hat Ihre Chance verpasst.. die Rampe wird sie wohl nicht mehr überwinden können.

Ich melde mich wieder wenn ich durch bin.

Danke für die tolle Map!

lg Kyanite

Rampe: https://www.siedler-maps.de/sc...bc9a9a3d7caf8964c3530e462ee37e

okapi
#2
14.07.2022 22:45
Beiträge: 3235

Hi Kyanite,

so wie du immer auf die Maps klotzt, ist es kein Wunder, wenn die KI da
den Schwanz einzieht und lieber zuhause bleibt . Gib den Feinden halt
mal eine Chance.

Noch viel Spaß beim zu Ende Spielen.
Okapi

Übrigens. Es wäre hilfreich, wenn du deine Screenshots etwas in der Größe
reduzieren würdest, vielleicht 1600x1200 oder so. Ich kann sie mir kaum
im Ganze ansehen.

Elohim
Gast
#3
15.07.2022 16:31

ich finde de Screenshot schön, da sieht man mal was, wenn auch nicht alles gleichzeitig

Bei meinem ersten Versuch die Spirale versucht, aber dauert zu lange und ist nervig zu besetzen an der Kreuzung.

Mal sehen wies beim 2. Versuch läuft, tolle Map.

S Turm möglichkeit wird gekonnt ignoriert

okapi
#4
15.07.2022 17:22
Beiträge: 3235

Hi Elohim,

jaja, für die Festung in der Spirale muss man schnell sein und darf sich
auch nicht zu sehr von den gelben Mayas beim Aufbau stören lassen
Aber es gibt ja auch andere Varianten ohne S-Turm. Viel Glück beim zweiten
Versuch.

LG
Okapi

Styrbjoern
#5
15.07.2022 21:54
Beiträge: 488

Ich habe auch im Osten geöffnet, aber da gibt es auch eine schöne Stelle für eine kleinere Rampe ausserhalb des Sumpfes. Der Aufbau war zwar eine knappe Sache, aber es hat funktioniert. Der Gelbe musste einen Turm hergeben, dann hat es mit dem Ausbau geklappt.

okapi
#6
15.07.2022 22:05
Beiträge: 3235

Hi Styrbjoern,

da bin ich mal gespannt, ob das langfristig gut geht. Ich drücke dir auf
alle Fälle mal die Daumen. Wenn alles geklappt hat, würde ich mich über
einen Screenshot freuen. Weiterhin viel Erfolg.

LG
Okapi

Treestone
#7
16.07.2022 06:42
Beiträge: 2397

ein selten schönes Spiel

Hi Okapi.
Ich habe jetzt erstmal die Rampe im Sumpfkreis mit Hosenschlitz genwählt.
So konnte ich mich auf L3 Solis beschränken.
Die Öffnung war im Norden.
Besonders gefiel mir dabei das Abtopfen der Wikipriester.
Habe ja früher mal u.a. in einer Rettungsstelle im Krankenhaus gearbeitet und konnte sie dadurch von ihren Qualen erlösen.
Warum müssen die auch immer soviel saufen Gefühlte 50 mal haben sie erbrochen
Aber Spaß beiseite, das Spiel ist klasse und ich werde es auch nochmal anders spielen. Warum nicht im LM mit viel L3ern.
Und dann mit Hocker, sitzend auf einer Spirale.
Sehen wir mal.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 16.07.2022 um 06:49 editiert.

okapi
#8
16.07.2022 07:35
Beiträge: 3235

Hi Treestone,

danke für das Lob. Ich denke, das der Sumpfkreis viele Varianten
ermöglicht, wie auch deine Öffnung im Norden zeigt. Da muss weder
der S-Turm noch die Spirale eingesetzt werden, kann aber natürlich.
Hoffe, da ist für Jede*n was dabei (mein erstes Gendersternchen )

LG
Okapi

Jule
#9
16.07.2022 13:30
Beiträge: 237

bin auch begeistert

weil tolle Map Okapi.
Ist mal nicht nur was für Einwegflaschen, sondern für moderne Mehrwegespieler
Ich hatte schließlich 7 Burgen, 25 große Türme, 61 kleine Türme am inneren Sumpf und ein Museum mit Zierobjekten.
Nach dem Öffnen ging es mir dann auch so wie Kyanito, war wohl zu schnell nach nur 4 Stunden, weil nur ein paar Blaue kamen
Mal sehen wie ich jetzt die Anderen rauslocken kann.
Die Insel war für mich uninteressant und schon wieder zu kompliziert, weil so ein Sumpfkreis doch viel schöner ist.
Siedeln wie es mir gefällt und nicht nach Vorschrift, sowas mag ich.
Ich danke Dir
Julia:innen

okapi
#10
16.07.2022 14:21
Beiträge: 3235

Hi Hulia,

da bin ich ja froh, auch dich mal wieder glücklich machen zu können.
Du warst ja auch extrem fleißig vor dem Öffnen und hast die KI total
erschreckt. Naja, dafür hast du jetzt die Arbeit mit den Gegnern.

Bei der Map kann es besser sein, weniger Türme zu bauen und den Sumpf
eher als Rampe zu benutzen, um die Feinde zu reduzieren (wenn sie denn
dann auch kommen .

In jedem Fall noch viel Spaß beim Spielen
Okapi

Geologe
#11
16.07.2022 20:08
Beiträge: 2623

Hi okapi,

die Rampe außen vor war nicht so einfach zu erstellen.
Habe im Sumpf auch ein paar Türme gesetzt um die vorbei laufenden zu dezimieren.
Auch wurde die Rampe einmal zu einem Drittel eingenommen.
Aber wie Du im Screenshot siehst kann jetzt nichts passieren.
Noch nicht durch aber es wird was. Zeit ist ja da

Danke für die Map....

Grüße Geologe






https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5182.htm

okapi
#12
16.07.2022 21:42
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

es macht sicher Sinn, vor Ablauf der VZ an der Öffnung zum Rampenbau einige
Türme zu plazieren, um die Störungen zu begrenzen. Man muss nur rechtzeitig
fertig werden - Ich hoffe, deine Rampe hält auch noch, wenn die Wikis
durch sind. Auf deinem Screenshot hast du ja allerhand Besuch bekommen.
Alles Gute beim weiteren Vorgehen.

LG
Okapi

jolo
#13
16.07.2022 23:43
Beiträge: 1214

4 Rampen

Wieso nur eine Rampe, hatte eine bei grün, Gelb, Blau und Lila später im Suedosten geöffnet keine Probleme danach. Hat mir ausserordentlich gut gefallen weiter so.

okapi
#14
17.07.2022 07:34
Beiträge: 3235

Hi Jolo,

wow, du hast wirklich an jeder Ecke eine Rampe gebaut? Ist ja eine total
neue Strategie. Haben sich die Feinde wirklich so aufgesplittet, dass die
sicher kleineren Rampen gehalten haben? Kaum zu glauben, aber bei S4 ist ja
bekanntlich alles möglich. Da wird dir meine neue Map sicher auch gefallen.

LG
Okapi

Kae
#15
17.07.2022 11:57
Beiträge: 256

Danke ...

... lieber Okapi.
Ich hab meinen Sumpfkreis erweitert und gaaaanz viele Türme gebaut. Da ich nur dreier Solis produziert, und mit meinen Schiffchen das Meer befahren habe, war es ein leichtes Spiel für mich.
Der Gegner ruht jetzt im Siedlerhimmel und der Sieg ist mein.
LG aus dem Siegerland,
Kae

okapi
#16
17.07.2022 12:11
Beiträge: 3235

Hi Kae,

so geht es mir auch immer. Ich suche die erst beste Stelle und baue eine
Werft . Dann hinten herum zum Feind und die Strukturen zerstören.
Dann macht das Vorrücken mit den 3-Solis Spaß, wenn vom Feind nichts
mehr nachkommt. Glückwunsch zum Sieg.

LG
Okapi

soupduck
#17
17.07.2022 18:05
Beiträge: 530

Hi Okapi,

I accidentally opened the swamp without knowing and then got attacked with only one tower. I will have to replay the map and pay more attention.

Cheers

____________________
Life is a process, not a result.

okapi
#18
17.07.2022 18:38
Beiträge: 3235

Hi Soupduck,

you know that swamps are always dangerous. So first build up your
settlement in peace and provide enough military. Then place enough
towers and only then open ... on the right place

Best
Okapi

Dragonfly
#19
17.07.2022 19:04
Beiträge: 68

richtig schön

Hallo Okapi,
das ist ja mal ein Spiel, wo man selbst bestimmem kann, wieviel Stress man haben will. Ich habe nicht ganz soviele Türme im Sumpfkreis und rechtzeitig nach 3,5 Std geöffnet. Meine Träger habe ich dann zum Bau von Zierobjekten nach draußen geschickt. Die haben das Schlimmste verhindert.
Ich hoffe da kommen noch mehr von solchen maps und du wirst nicht total rückfällig.
Eine Möglichkeit für einen S-Turm oder so ähnlich geht doch immer.
Oder hast du Angst, dass du dann die Spitzenspieler damit beleidigst.
Herzlichen Dank für dieses tolle Spiel.

okapi
#20
17.07.2022 22:15
Beiträge: 3235

Hi Dragonfly,

gleich vorab, ich mache keine Maps für irgend eine Spielerklasse, sondern
nur das was mir gefällt. Dass dabei mal leichtere und mal schwerere Maps
rauskommen ist statistisch gesehen normal .

In diesem Fall freut es mich, wenn du gut mit der Aufgabe zurecht gekommen
bist. Jeder kann die Map mit oder ohne Stress spielen, je nach Belieben.
Mal sehen, was als nächstes kommt, ob dir das dann auch taugt .

LG
Okapi

hicklandler
#21
13.09.2022 17:55
Beiträge: 1070

Hi okapi,

was soll ich noch sagen, einfach klasse Map. Hab zwar 2mal eins auf die Mütze gekriegt, dann aber hat es geklappt mit der Rampe auf der östlichen "Halbinsel". Und natürlich Eingang zugepflastert.
ZUm Produktionsgebiet nur ein ganz kleiner Durchgang geöffnet. Diesen nach und nach auch noch abgesichert.
Und im Verlauf des Spiels auch weitere KLeinrampen ringsum gebaut.

So hatte ich das Game im Griff. Mit genügendKampfkraft und Solis dann die Angriffe gestartet. Erst Richtung gelb (unten/oben), dann weiter in Osten und danach Norden, Süden und Westen.

Danke für knapp 8 h besten Spielespaß.

Viele Grüße,
Hicklandler

(und ja, ich weiß, ich hinke massiv hinterher )

okapi
#22
13.09.2022 22:41
Beiträge: 3235

Hi hicklandler,

laß dich nur nicht hetzen, man kann ja
die auch Maps ohne Hektik genießen
Solange sie dir Spaß bringen ist alles gut.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum