"No CD"

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » "No CD"

Seiten: 1

maakymaak
#1
14.01.2022 20:08
Beiträge: 5

"No CD"

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen? Meine Siedler 4 CD macht immer öfters Zicken. Manchmal funktioniert sie auf Anhieb, aber meistens muss ich mittlerweile eine halbe Stunde Laufwerk auf/ Laufwerk zu spielen, bis sie endlich erkannt wird und startet. Hat ja inzwischen auch schon einige, sehr oft benutzte, Jahre auf dem Buckel.

Gibt es einen verlässlichen "No CD-Patch" dafür, den man sich nicht von irgendeiner dubiosen Seite laden muss?

Und nein, es ist keine selbstgebrannte Raubkopie, ich hab sogar noch den schönen großen Karton mit dem dicken, auf Papier gedruckten Handbuch!

Grüße
maakymaak

MadShadow
#2
14.01.2022 21:42
Beiträge: 372

Edit: Nachtrag, Ich lese gerade, das Isos bei Spielen mit Kopierschutz wohl nicht funktionieren. Du kannst mal hier nachfragen, da finden sich S4 Experten: https://discord.gg/NpSbDCZ

Editende

Hallo maakymaak,

ob es einen verlässlichen No-CD Patch gibt weiß ich nicht, aber vilt. hilft dir das hier weiter:

https://www.heise.de/tipps-tri...stellen-so-geht-s-3952947.html

Es geht darum, wie man aus einer CD eine ISO Datei macht, sodass man die CD nicht mehr in das Laufwerk einlegen muss. Falls man später z.b. kein Laufwerk mehr hat.

Ich habe das selber noch nie gebraucht/gemacht, aber wenn dein CD-Laufwerk die Siedler 4CD nochmal einliest & das funktioniert, hast du eine digitale CD

Liebe Grüße
Mad

maakymaak
#3
15.01.2022 18:17
Beiträge: 5

Vielen Dank!

Hi Mad,

vielen Dank für den Tipp mit der ISO! Hat mit ImgBurn schon mal geklappt! Jetzt musste ich nur leider feststellen, dass ich dann wohl wieder das ganze Prozedere mit dgVoodoo und Widescreenfix durchackern muss, um es für Windows 10 und hoher Auflösung anzupassen! Aaaargh...
Das hat bisher leider auch nicht immer auf Anhieb geklappt, also falls doch noch irgendwo ein No-CD-Patch rumgeistert, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Maak

Zausel
#4
20.01.2022 13:15
Beiträge: 224

s4

du hast post

____________________
„Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!
Das ist wie bei einer Lampe.
Die kann man auch einschalten so oft man will,
wenn keine Birne drin ist bleibt’s trotzdem dunkel.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum