Klasse Rampenmap

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Klasse Rampenmap

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Rex_Glacies

Seiten: 1

hicklandler
#1
03.01.2022 13:42
Beiträge: 1071

Klasse Rampenmap

Hi okapi,
mit einer gut ausgebauten Rampe und zugeplflastertem Eingang war die Map sehr gut zu verteidigen.
Ressourcen gibt es ja genügend. Anfangs Konzentration auf den Rampenbau und Bogis zur Besetzung der Rampentürme. So konnten die Gegner gut abgewehrt werden.
Dann aufrüsten was das Zeug hält. Als erstes bin ich dann mit Schiffen gegen Weiß gezogen, um ihn zu reduzieren. Erst das linke Gebiet, dann die Burgen im Gletschergebiet. So war der Eiskönig dann bald geschmolzen .
Danach gegen Grün, dann Braun dann Blau. Weiter dann gegen Gelb, Braun und letzlich Lila.
Den Hoffnungsschimmer im Westen für ein Überleben habe ich allerdings nicht gefunden, war aber mit der gebauten Rampe auch nicht notwendig.

Klasse Map, hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank für 6:17 h Spielespaß.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#2
03.01.2022 16:19
Beiträge: 3280

Hi Hicklandler,

es ging wieder einmal klassisch zu. Wollte das neue Jahr ja nicht
mit Kopfzerbrechen starten lassen
Den Hoffnunsschimmer im Westen brauchen auch nur Spieler, die mit
dem Rampenbau überfordert sein sollten, was es eigentlich nicht
geben dürfte.
Dass du gleich Weiß angegriffen hast, war sicher die beste Strategie,
da sich der Eiskönig am stärksten entwickelt. Also alles bestens.

Danke für den wie immer ausführlichen Kommentar.
LG
Okapi

Deppbeauty
#3
03.01.2022 17:00
Beiträge: 2567

Prost Neujahr Okapi

Danke für die coole Map .

okapi
#4
03.01.2022 20:21
Beiträge: 3280

Merci

Dir auch ein gesundes Neues
LG
Okapi

Hankypanky
#5
04.01.2022 14:30
Beiträge: 209

volle lotte

hi okapi super map .. richtig was für fettes siedeln..
anfang bisl schneller schaufeln .. Hämmer,, solis und material für die rampe .. dann kann man sich zeit lassen.. in der he edition ist ja bekannterweise kein siedlerlimit ... so bin ich da mit ca 2000 150er schwerter beim linken wiki reingebrochen ... ein tsunami is nix dagegen.. so gehts weiter.. der weisse rennt sich den kopf an der rampe ein..

ist wesentlich leichter zu spielen als deine letzte map ...danke nommal dafür grüsse

okapi
#6
04.01.2022 14:44
Beiträge: 3280

Jaja die HE

Hi Hankypanky,

freut mich, dass du deine Monsterschlachten schlagen konntest,
dank HE-Version. Ich vergesse jedes Mal beim Mappen, dass es da
kein Siedlerlimit gibt.
Naja und leichter geht es mit Rampe allemal, es war ja auch Sinn
der Sache, das neue Jahr nicht mit Stress zu beginnen.

Danke für deinen Kommi
Okapi

Styrbjoern
#7
04.01.2022 16:52
Beiträge: 493

Oh Mann, alles lief super - die Rampe stand - Nachschub lief flott und dann.... auf einmal.... nix mehr.....???

Habe ich doch den Turm neben dem Hafen übersehen, einer der Gegner hat sich gefreut...

Es ging dann schnell fürchterlich schief. Und auf die Idee, die Sache zwischendurch mal zu speichern, bin ich natürlich auch nicht gekommen.

Genial...

Also noch mal von vorne

okapi
#8
04.01.2022 20:27
Beiträge: 3280

Au Backe , aber den verflixten Turm hatte ich beim Testen auch
einmal übersehen. Schadenfreude ist ja doch die schönste Freude.
Aber jetzt weißt du ja, wie der Hase läuft und kannst im Schnellgang
wieder den Status Quo herstellen.

Auf ein Neues
LG
Okapi

Kyanite
#9
04.01.2022 22:59
Beiträge: 86

Bollwerk

Das Bollwerk steht! War zwischenzeitlich echt knapp, nun ist für die KI aber kein Durchkommen mehr. Grün und Gelb sind bereits Geschichte.
Mal schauen ob Weiss noch was ausrichten wird, wenn man denn Schnee wegräumt..

Danke für die tolle Map! Hätte nicht gedacht das ich die Rampe schnell genug bauen kann wenn man die Rohstoffe via Schifffahrt heranschaffen muss..


https://www.siedler-maps.de/sc...feee91ecd6db1bafa041d867729f6b

Geologe
#10
04.01.2022 23:09
Beiträge: 2643

Hi okapi,

wieder mal eine gelungene Map.
Beim zweiten Versuch hat`s mit der Rampe geklappt.
Trödeln darf man nicht!!!
Noch drei Gegner sind noch zu holen.
Macht Ppass

Danke nochmals

Grüße
Geologe




https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5079.htm


Nachtrag: Am Ende waren es 8:12 Std.bis zur kompletten Übernahme der Gebiete.

Super Idee !!!!

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 05.01.2022 um 14:37 editiert.

okapi
#11
05.01.2022 17:20
Beiträge: 3280

Hi Kyanite,

deine Rampe kann sich echt sehen lassen, wenn ich mir deinen
Screenshot so betrachtet . Kein Wunder, dass die KI da keine
Chance hatte. Viel Spaß beim weiteren Spiel.

LG
Okapi

okapi
#12
05.01.2022 17:25
Beiträge: 3280

Hi Geologe,

gegen Kyanies Bollwerk schaut deine Rampe ja richtig schlank aus .
Aber so wie du schreibst, hat sie ja scheint's gehalten. Deine Spielzeit
liegt so in der Größe meiner Testläufe.

Danke für den freundlichen Kommentar
Okapi

jolo
#13
15.01.2022 14:29
Beiträge: 1224

Hallo Okapi

Map hat mir gut gefallen, habe auch mit Rampe gespielt aber so eine große Rampe braucht es auch nicht sein. Habe es nicht so mit Schiffen also bin ich auf den Landweg, grün ging leicht dann blau war schon was schwerer bin anschließen hoch nach Türkis danach war der Weg frei nach weiß. Der Rest war nicht schwer. Aber eines hat mich schon gereizt "Dieser S-Turm war nicht zu finden" Sehe auch keine möglichkeit einen zu bauen, ist aber egal hatte ca. 7 Stunden spaß danke dafür
LG Jolo

okapi
#14
15.01.2022 14:34
Beiträge: 3280

Hi Jolo,

denke ich mir schon, dass du als "alter" Recke keinen S-Turm
brauchst. Wenn du ihn so nicht findest, könntest du ja mit dem
Spezialeditor die EDM aufmachen und nachschauen. Aber egal,
wichtig ist der Spaß am Spiel.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum