Bogenschiessen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Bogenschiessen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Impetum_Magicum

Seiten: 1

Geologe
#1
24.12.2021 19:53
Beiträge: 2623

Bogenschiessen

Hi okapi,

eine für mich schwierige Aufgabe die nach 2 Versuchen endete für die KI ( war einfach zu langsam im NM).
Jetzt mai mit durchlässiger SM anfänglich gespielt. Nach Stärkung
diese beseitigt. Ein paar Festungstürme so war man sicher.
Die Gegner waren dann einfach einzunehmen. Drei sind schon mein. Der Rest folgt noch.

Mal im LM versuchen ......

Danke für die Map

Frohes Fest und alle Gute

Grüße Geologe

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5069.htm

Hankypanky
#2
24.12.2021 20:02
Beiträge: 209

hmmm zaubern ?

also das mit dem bogis auf die sandinsel zaubern hab ich irgendwie nicht gecheckt... wenn ich da oben irgendwo hin will mit priester oder sonstwem kommen tausend feinde gestolpert und killen meine paar hanseln... hab ich da irgendwas verpasst ? selbst wenn ich nichts mache und einfach aufbauen will kommt die ki und killt mich .... nix für mich die map .... schöne feiertage allerseits

okapi
#3
24.12.2021 21:05
Beiträge: 3236

Hi Geologe,

die Map ist, denke ich, für viele eine schwierige Aufgabe. Neben dem
wie immer schnellen Aufbau muss man sich eine passende Strategie
überlegen wie beide Landesteile zusammenspielen können. So einfach
eine übliche Rampe hinzimmern reicht hier nicht. Man kann auch an
zwei Stellen frühzeitig angreifen, um die Gegner zu entzerren.
Aber du wirst das schon machen

LG + GR (Guten Rutsch)
Okapi

okapi
#4
24.12.2021 21:07
Beiträge: 3236

Hi Hankypanky,

da gilt wieder einmal der alte Spruch:
"Wer lesen kann, ist im Vorteil"
Nix für ungut, aber schaue dir mal den
Begleittext genauer an.

LG + GR
Okapi

Hankypanky
#5
25.12.2021 09:21
Beiträge: 209

ahhhh .... to much feiern warscheinlich.... dieses denkmal hab ich übersehen... na dann .... check ich das mal .... grüsse nix for UG okapi

okapi
#6
25.12.2021 15:25
Beiträge: 3236

Kann doch jedem passieren nach den heimischen Glühweinsitzungen
Viel Spass noch beim Spielen.

LG
Okapi

hicklandler
#7
28.12.2021 11:47
Beiträge: 1070

Hi okapi,

nach mehreren gescheiterten Versuchen habe ich mich auch für eine SM entschieden. Allerdings hatte ich diese zu weit "vorne" gebaut, so wurde diese dann nach einiger Zeit seitlich angekratzt, da Türkis reinsiedelt. Somit konnte ich die zuerst wenigen Angreifer abwehren. Nach und nach kamen die Gegner dann aber in größeren Truppen, sodass meine Bogis alle abgeschossen oder per Manna umgewandelt wurden. Der Denkmaltrick war für mich dann nicht mehr effektiv und ich habe die Bogis lieber "im Verbund" abwehren lassen.
Als die Übermacht zu groß wurde, habe ich auf Katz und Maus umgestellt (umstellen müssen). Ein Turm im Süden und einer im nördlichen Startgebiet. Das war dann einige Stunden recht nervenaufreibend und manchmal kurz vor dem Niedergang.
Aber dennoch hat es dann geklappt, ein weiterer Lockturm beim Gelben hat ab und an das Überleben gesichert.
Und so habe ich mich dahingeschleppt, bis dann im Süden der Angriff gegen Gelb möglich war. Die Gegenwehr war heftig. So waren dann aber noch weitere Locktürme möglich, die jeweils mit einigen Schwertis abgesichert wurden (zur Wiedereroberung).
Als Gelb nahezu Geschichte war, dann den Grünen angegangen. Der kam danach in einem Massenansturm, was mir allerdings ermöglichte, ihn weiter im Hinterland zu attackieren und bis in den Süwesten vorzudringen. So waren dann die Locktürme noch weiter entfernt.
Insgesamt haben sich dann die Gegner die Sohlen heiß gelaufen und ich konnte weiter und weiter aufrüsten.
Nach Grün war dann Braun dran. Allerdings nicht komplett eingenommen, sodass das südliche Gebiet nicht zu groß wurde.
Danach Türkis und zu guter Letzt dann gegen Weiß, Blau und Lila.

Und siehe da, nach 7:51 kam die Siegmeldung (Braun war allerdings noch nicht komplett vernichtet).

Vielen Dank für die außergewöhnliche Spitzenmap, die ich ohne SM allerdings nicht geschafft hätte.
Welche Stellen meinst im Kommentar weiter oben, die angegriffen werden könnten um die Gegner zu entzerren? Wenn ich mit Schiffe agiere, sind da jeweils viel zu viele Gegner und somit werden eingenommene Türme sofort zurückerobert. Die danach folgenden Angriffe gefährden dann das Katz und Maus Spiel, da verschiedene Locktürme dann gleichzeitig anviesiert werden.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#8
28.12.2021 19:31
Beiträge: 3236

Hi Hicklandler,

vorab wieder einmal Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Die Bogenschützen auf der Sandbank sind effektiver, wenn sie im
Verbund mit einer kleinen Festung im Norden des Startgebietes
zusammenarbeiten (siehe Screeshot von Geologe). Ansonsten ist die
Version mit Katz und Maus natürlich am spannensten. Glückwunsch,
dass es bei dir bis zum Sieg geklappt hat.

Zu deiner Frage nach den weiteren Angriffsvarianten. Es gibt vom
Startgebiet aus drei Möglichkeiten zum Werftbau, um die Feinde
von Hinten anzugreifen. Geht natürlich nur, wenn an der Sandbank
alles perfekt steht. Ist halt auch eine Variante, mehr nicht. Es
gibt ja auch noch das untere Gebiet für eine Produktion

Alles Gute dir und einen guten Rutsch
Okapi

Sabeeza
#9
04.01.2022 12:30
Beiträge: 4

Fun Map - straightforward

Thank you Okapi, a great map as always!

I am about half way through it and easy so far!
I built a small ramp just above the monument to protect my main settlement, then spent time building up my secondary settlement to the south.

Then invaded the yellow team and moving clockwise around the map

Thank you for teaching me how to build ramps Okapi x

okapi
#10
04.01.2022 16:13
Beiträge: 3236

Hi Sabeeza,

I wonder how you were able to fend off the attacks with a small
ramp near the monument. Are you playing in light mode? However,
wish you continued success in winning

Kind regards
Okapi

Sabeeza
#11
04.01.2022 18:15
Beiträge: 4

Oh no!

Maybe I have spoken too soon and I am about to be defeated!!!

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5076.htm

okapi
#12
04.01.2022 20:24
Beiträge: 3236

Then I cross my fingers that it continues well, weapons and gold
you have enough

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum