Kein Weiterkommen?

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Kein Weiterkommen?

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Teil2 Bedrohung aus dem Westen DE - ENG

Seiten: 1

Ghost
#1
22.12.2021 00:32
Beiträge: 14

Kein Weiterkommen?

Ich bin nun im 5 Kapitel und dabei die Prinzessin zu befreien, was mir auch gelingt mit den gegeben Truppen. Nach dem Gespräch der Prinzessin und des Verlobten erscheint zwar ein Ausrufezeichen über der Prinzessin, jedoch kann ich sie nicht ansprechen oder sie zum bewegen bringen und nun stecke ich auf der kleinen Fläche fest. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Scharfschütze irgendwo auf den Fels schießt, aber mehr passiert auch nicht und ich kann nicht mehr tun. Hab mit der Truppe jeden Punkt abgelaufen ob noch irgendein Hinweis getriggert wird, jedoch ohne Erfolg. Hab auch versucht den Schützen im Tal zu lassen, jedoch passiert das selbe wie vorher, ich stecke fest, keine Hinweise.

Mich würde noch interessieren:
a) Warum nach dem Gespräch mit der Prinzessin jede Unit, die nicht Kichimura ist, antippe und der General Kichimura immer mit aufgerufen wird, sodass man immer 2 Einheiten gleichzeitig bewegt.

b) Ist es Absicht einen Unsichtbaren Leibeignen und Speerkämpfer in der Oberen Leiste aufrufen zu können? auch wenn man sie nicht nutzen und nur 2 Flächen sehen kann?

Roma_invicta
#2
22.12.2021 14:18
Beiträge: 111

Salve Ghost,

ich habe nochmal nachgeschaut und getestet. Es ist tatsächlich ein Skriptfehler, der in den 20 Testspielen nie aufgefallen ist. Ich habe die Karte neu hochgeladen und diesen Fehler behoben.

Aber keine Sorge, Du musst nicht von vorne Anfangen, aber Du musst die Aktion, wo Du die Prinzessin befreist, neu angehen. Im Startgebiet (wo deine 3 Generäle, 007 und dein Scharfschütze starten) befindet sich eine Schatzkiste (Kamera rotieren).
In dieser Schatzkiste befinden sich sprengladungen, welche 007 verwenden kann. Platziere diese in der gegnerischen Basis und löse sie unbedingt aus, bevor Du mit Kimichura mit der Prinzessin redest. Dann sollte alles wieder klappen.

Ich entschuldige mich für diesen Fehler.

zu b.) Jaein, das passiert, wenn Du nicht mit Deinen Wissenschaftlern zusammengearbeitet hast, um Alesia zu befreien. Aber das ist nicht schlimm und kann ignoriert werden

Vale
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

Dieser Beitrag wurde von Roma_invicta am 22.12.2021 um 14:25 editiert.

Ghost
#3
23.12.2021 04:04
Beiträge: 14

Grüße Roma invicta,

Danke für deine Antwort, danach hat alles reibungslos funktioniert und konnte weiterspielen. Da ich gerade die Map fertig gespielt habe, möchte ich gerne eine kurze Pro/Kontra-Liste als Feedback geben.

Spoiler sind enthalten, ihr Leser wurdet hiermit gewarnt




Pro

- Quest-/Kampfmap erfüllt meine Erwartungen (als normal-schwerer herausfordernder Spieler)
- eine gut geschriebene Story, sie verfolgt einen roten Faden und lässt Spielraum für eine weitere Story +Map
- mehrere Schwierigkeitsgrade mit zusätzlichen Hungermodus
- Einteilung in 7 Kapitel mit Ankündigungen
- 1 und 2 Kapitel frohlockten mich mit ihrer Herausforderung (Dampfmaschine finden, Massalia zurückgewinnen mit begrenzten Truppen)
- Geschwindigkeitsregler
- Regenerierende Gebäude im 7. Kapitel waren eine Abwechslung


Kontra

- Szenen und Dialoge nicht Überspringbar, nur schneller zu erledigen wenn man die Spielgeschwindigkeit vorher gut genug erhöht hat
- das Söldnerzelt was am Anfang angesprochen wurde, benötigte ich gar nicht dank der Resttruppen aus dem 2. Kapitel, dennoch war für mich gar kein Weg zugänglich dazu, weder im dritten, noch in einem späteren Kapitel
- Entscheidung Kapitel 3/4 ob man Nebelmaschine zerstört oder mit Wissenschaftler die Vulkane stopft, wird man mehr oder weniger gezwungen, den ersteren Weg zunehmen und mit Einheiten die Gegner zu rushen, der zweite Weg ist nicht die Lösung der Fragestellung schwer, sondern die benötigten Ressourcen (u.a. viel Schwefel und Taler benötigt) und Zeit (da gefühlt alle 10 min erst wieder weitergemacht werden kann)
- kleinere Bugs u.a. nachdem ich den Zentralen Außenposten eingenommen hatte und mit dem Anführer von Saguntum sprechen sollte, triggerte zunächst der Text vom ersten Treffen mit Pilgrim und dann das man sich vorbereiten sollte --> man konnte nochmal Tribut zahlen und Gold dem reichsten Brückenarchitekt verpachten
- Einige KI Truppen von Verbündeten bleiben oft an verschiedenen Orten stecken und gehen nicht weiter oder greifen den Feind an

Fazit

Mir hat deine Map sehr gefallen, man merkt wieviel Arbeit du in die Map, ihr Design, die Story und Abwechslung von Quest-Geheimmission-Kampf gesteckt hast und die Map verdient ihre Spielzeit. Klar gibt es ein paar Kleinigkeiten, aber das gibt es bei jeder Map.
Mach weiter so, würde mich auf eine weitere Map von dir freuen, egal ob eine Fortsetzung oder eine ganz neue Map.

Grüße Ghost

Roma_invicta
#4
23.12.2021 17:47
Beiträge: 111

Salve Ghost,

Danke für Dein sehr ausführliches Feedback, über sowas freue ich mich sehr. Die Map war in allem eine sehr große skript Herausforderung.

Zu dem Contra ein paar Infos von meiner Seite
- Dass Dialoge nicht überspringbar sind, ist beabsichtigt da a.) Stroybasierte Karte und b.) in den Dialogen sich die Figuren bewegen, wenn dabei mit ESC geskippt wird, könnte es zu Briefingsproblemen kommen, Daher habe ich eine ESC-Sperre eingebaut, um den "Gamefluss" zu gewährleisten.
- Söldnerquatier ist ab dem Zeitpunkt erreichbar, sobald Du Massalia erneut aufbaust. Aber den Weg dahin zu finden ist schwierig. Tipps in Spielinformationen.
- Auf den hohen Schwierigkeitsstufen muss man mit den Wissenschaftlern zusammenarbeiten, da es sonst sehr schwer wird. Wenn man mit ihnen zusammenarbeiten, kann der Spieler als Belohnung Kanonentürme bauen und die chemie erforschen als "Schadensersatz".
- Das Armeen nicht laufen, sollte nicht sein. Sobald es zu einem Kapitelkampf kommt, unterstützen deine Verbündeten Dich.
- Saguntum Briefing habe ich mir mal notiert, vielen Dank!

Ich würde mich sehr über einen Kommentar in "Spielermeinungen" freuen (Über dem Download Knopf der Karte)

Glückwunsch zu Deinem Sieg und ein frohes Fest!

Vale
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum