Notepad unter W 10

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Notepad unter W 10

Seiten: 1

Ludwig
#1
08.12.2021 17:37
Beiträge: 440

Notepad unter W 10

Mir ist es leider bisher noch nicht gelungen unter Win 10 Notepad mit checkglobals oder Varcheck und dem add on functionslist zum Laufen zu bringen.
Kann jemand Hinweise geben welche Variante von Notepad++ geeignet ist und wie die Einbindung von checkglobals funktioniert.
Möchte endlich meinen alten Win 7 Rechner in den Ruhestand setzen und nur noch einen Rechner betreiben.
Ich bedanke mich für alle Hinweise und hoffe auf eine Lösung.
Ludwig

Es wird immer schlimmer.
Bin gerade dabei meinen Laptop neu einzurichten.
Musste wegen mehreren Problemen das Win 10 neu instalieren. Jetzt startet das Spiel nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung " Fatal Error RwEngineSetVideoMode"
Was nun?
Bei dem alten Win 10 das auch durch Updates auf dem letzten Stand war ging es noch.

Dieser Beitrag wurde von Ludwig am 08.12.2021 um 18:24 editiert.

Play4FuN
#2
11.12.2021 10:36
Beiträge: 704

(Zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen, ich hatte das unter Win10 auch nie hinbekommen und irgendwann aufgegeben)

Zum neueren Problem: das klingt für mich nach einem Problem mit der Grafik. Du hast das Gerät neu aufgesetzt - vielleicht fehlt ein Grafiktreiber? Schau mal nach, ob beim Startversuch eine crash dump Datei erstellt wird (ich denke, in dem Ordner wo die .exe liegt). Die könnte noch Infos zur Ursache liefern. Ansonsten... verwendest du schon die neuen Dateien? (w10 creator update) - das "normale" Siedler und Win10 haben sich ja nicht vertragen.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Ludwig
#3
18.12.2021 09:32
Beiträge: 440

Danke für Deine Hinweise. Notopad unter W10 werde ich auch aufgeben. Die neuen Dateien für W 10 habe ich eingesetzt. Werde mal Deinem Vorschlag folgen. Ein fehlender Treiber wäre möglich. Ich habe für die Neuinstalation nicht die Recovery Date des Herstellers sondern eine normale CD verwendet.
Danke für Deinen Beitrag.
Ludwig

Play4FuN
#4
18.12.2021 10:37
Beiträge: 704

Okay, jetzt bin ich doch neugierig geworden und musste VarCheck und SyntaxCheck nochmal ausprobieren. Ich habe tatsächlich beide ohne Probleme zum Laufen bekommen. (Da ich aber einige Funktionen in extra Skripte ausgelagert habe, hilft mir der VarCheck kaum etwas, aber das ist eine andere Baustelle...)

Also anscheinend ist VarCheck auch mit Win10 machbar. Wer weiß, was man da alles beachten muss? Hast du die Pfade/Dateien korrekt angegeben? Ist dein NP++ an einem nicht geschützten Ort gespeichert (also nicht in einem von Windows "beschlagnahmten" Ordner wie z.B. Program Files)? Was für ein Ergebnis bekommst du denn, gar kein Konsolenfenster beim Ausführen? Erscheint es nur ganz kurz, so dass man nicht lesen kann, was da steht? Kommt eine Fehlermeldung?

Bei mir sehen die Kommandos z.B. so aus:
E:\Software\Notepad++\lua.exe E:\Software\Notepad++\checkglobals.lua "$(FULL_CURRENT_PATH)"
bzw.
E:\Software\Notepad++\LuaCmod.exe -p "$(FULL_CURRENT_PATH)"
Die Dateien hast du ja bestimmt noch von hier:
https://web.archive.org/web/20...php/tutorials:externe_editoren

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

totalwarANGEL
#5
25.01.2022 20:55
Beiträge: 2123

Einfach Visual Studio Code benutzen und schon hat man keine Probleme mehr.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum