Heidnisches Feuer

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Heidnisches Feuer

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Ambulatio

Seiten: 1

Geologe
#1
23.07.2021 21:06
Beiträge: 2623

Heidnisches Feuer

Hi okapi,

gut das das Feuer brennt....spiele noch.

Danke

Bis dann

Geologe

okapi
#2
23.07.2021 21:48
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

verstehe den Satz mit dem Feuer nicht ,
aber spiele erst einmal die Map, dann
reden wir weiter

LG
Okapi

Geologe
#3
23.07.2021 22:11
Beiträge: 2623

Hi okapi,

selbst die map gebastelt und dann verstehst Du sie nicht ( Feuer ...DV )



Schönes WE

Grüße Geologe


Türkis ist mein.....es geht weiter

zuletzt das DV


Ein Screenshot

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4999.htm

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 23.07.2021 um 23:02 editiert.

okapi
#4
24.07.2021 11:14
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

jetzt ist natürlich alles klar, wusste nur mit
dem Zusatz "heidnisch" nix anzufangen
Bist halt doch ein alter S4-Fuchs.
Viel Spaß beim weiterspielen.

LG
Okapi

Geologe
#5
24.07.2021 18:47
Beiträge: 2623

Hi okapi,

geschafft....nach knapp 12 std. die Siegmeldung.

Hatte von Anfang an das DV als Helfer eingespannt.
Später dann noch eine Rampe im Zugang zum DV.
Mein erster Gegner Türkis per Fähre erobert. Was ohne Probleme ging.
Auch Lila ein Teilgebiet abgerungen per Fähre.
Alles andere auf dem Landweg erobert.
Nicht so einfach das ganze. War mit viel Arbeit verbunden.
Diese Arbeit liebe ich denn sie ist nicht anstrengend

Danke für die Map

LG Geologe

okapi
#6
24.07.2021 18:53
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

dann hat ja alles soweit gepaßt. Ausreichend lange Spielzeit und
nicht zuviel Anstrenung und dann noch Land- und zu Wasser-Aktionen.
Was will der Mapper mehr. Danke für deinen Kommentar.

LG
Okapi

Styrbjoern
#7
25.07.2021 17:14
Beiträge: 488

Im oberen Teil habe ich durch die durchziehenden Soldaten immer meine Truppen verloren, egal, wo ich eine Kaserne gebaut habe. Türme auf der Rampe waren auch immer sofort wieder weg. Also habe ich mich auf 2 Kasernen im unteren Bereich hinter dem Dunklen konzentriert und die kleine Rampe ausgebaut. Um den Rest hat sich der Dunkle gekümmert. Nachschub habe ich dadurch bekommen, dass ich hakenschlagend um den Dunklen rum und mitten durch die beiden Gebiete verbunden habe. Die kleinen Haken haben läppische 8 Stunden gedauert....



Jetzt ärgere ich als Ersten den Grünen. Schöne Map!!!!

okapi
#8
25.07.2021 18:20
Beiträge: 3235

Hi Styrbjoern,

niemand hat behauptet, dass es einfach ist .
Aber immerhin hast du jetzt eine brauchbare Ausgangsssituation,
die dir Raum für weiteres Vorgehen schafft. Du hast sicher auch an
den Wasserweg für Nachschub gedacht?
Wie auch immer, weiterhin viel Spaß und Kurzweil beim Siedeln.

LGO
kapi

Styrbjoern
#9
26.07.2021 17:17
Beiträge: 488

Wasserweg hat nicht funktioniert, die bösen Anderen haben immer meine Schiffe versenkt... Anscheinend habe ich nicht die richtige Stelle gefunden. Aber zu Fuß geht auch.

hicklandler
#10
01.08.2021 17:55
Beiträge: 1070

Hi okapi,

nach mehreren Anläufen mit Rampen habe ich immer eins auf die Mütze gekriegt. Also dann neue Taktik und das Gebiet hinter dem DV benutzt. So hat man im Startgebiet jedenfalls auch mehr Baumaterial für sofortigen Aufbau der Waffenproduktion, Nahrung, …
So bald es ging, den südlichen Stützpunkt per Transportschiff (Hafenbug) mit Waffen versorgt und dort 2 reihige kleine Rampe hingestellt (eigentlich genau so wie beim Screenshot vom Geologe ) Man muss halt im Anfangsstartgebiet bissl Wald abholzen, dann war Bau von Werft und Hafen gut möglich.
Weiterhin Türkis mit Dieben gelockt und mit Bogis "klein" gehalten. Und dann ganz früh schon angegriffen, um in Richtung Warenlager im Norden zu kommen (was auch gut funktioniert hat).
Und dann aufrüsten, aufrüsten und nochmal aufrüsten.
Die Gegner waren Anfangs etwas faul, es kamen Anfangs erst relativ kleine Trupps, die angegriffen haben. Erst nachdem eigene Angriffe gestartet wurden (per Fähre Richtung Westen zu Lila und Braun, und ebenso per Fähre zu Gelb und Grün) kamen dann große Angriffstruppen. Sie hatten allerdings auch sehr lange Wege gehen müssen, bis sie dann am geliebten Feind gescheitert sind. Einige wenige kamen durch, die sind dann aber gleich and der kleinen Rampe abgefangen worden. Somit wurden alle Angriffe entspannt abgewehrt.
Insgesamt war dann das Einnehmen der Map mit viel Fleiß verbunden, teilweise Hundertschaften mit Fähren übergesetzt, dann nach Einnehmen von Übergängen auch zu Fuß für Nachschub gesorgt..
Vielen Dank für 9 1/2 h Spielespaß. Klasse Map.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#11
02.08.2021 07:22
Beiträge: 3235

Hi Hicklandler,

erst einmal danke für die ausführliche Beschreibung deines Spiels.
Da werden sich viele daran orientieren können, die die Map ohne
große Probleme spielen wollen. Du hast im Prinzip alles richtig
gemacht und natürlich verdient gewonnen.

Danke für's Spielen und Kommentieren.
Okapi

Hankypanky
#12
02.08.2021 12:29
Beiträge: 209

Zitat von okapi:
Hi Hicklandler,

erst einmal danke für die ausführliche Beschreibung deines Spiels.
Da werden sich viele daran orientieren können, die die Map ohne
große Probleme spielen wollen. Du hast im Prinzip alles richtig
gemacht und natürlich verdient gewonnen.

Danke für's Spielen und Kommentieren.
Okapi



hab beide varianten brobiert ... die harte version mit bollwerken nach oben und an der langen rampe... war heftig und knapp.. aber habs geschafft ... die variante mit dem DV als bollwerk ist natürlich wesentlich leichter .. überall mit fähren rüber und autarke siedlungen errichten ...
thx für die map

okapi
#13
02.08.2021 13:46
Beiträge: 3235

Hi Hankypanky,

tapfer, tapfer. Ich habe die Bollwerkversion nur einmal geschafft
und deshalb das DV eingebaut, damit jeder die Map spielen und auch
gewinnen kann. Freut mich sehr, dass die Map auch so zu gewinnen ist.

LG
Okapi

Hankypanky
#14
02.08.2021 16:22
Beiträge: 209

Zitat von okapi:
Hi Hankypanky,

tapfer, tapfer. Ich habe die Bollwerkversion nur einmal geschafft
und deshalb das DV eingebaut, damit jeder die Map spielen und auch
gewinnen kann. Freut mich sehr, dass die Map auch so zu gewinnen ist.

LG
Okapi



ich habe auch davon profitiert das die gegner nachdem einer oder mehrere türme des oberen bollwerks erobert waren ,siegestrunken nach hause wanken um den teilerfolg zu feiern... hat man zeit das ganze zu reparieren.. ein onlinegegner ist da konsequent...
grüsse

okapi
#15
02.08.2021 21:32
Beiträge: 3235

Was soll ich dazu sagen. Ich habe den Feinden schon hundert Mal
gesagt, sie sollen nicht mitten drin aufhören. Aber sie folgen
einfach nicht

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum