Starker Anfang - langes Ende

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Starker Anfang - langes Ende

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Steinerne Wege

Seiten: 1

okapi
#1
05.07.2021 12:15
Beiträge: 3235

Starker Anfang - langes Ende

Hi Geologe

Der Anfang war etwas hart, weil die Siedler knapp waren, vom Platz
ganz zu schweigen. Erst mit genügend Arbeitern gelang es die
Verteidigung auszubauen, alle Türme zu ergänzen und mit L3 Bogis
zu besetzen. Und kaum stand die Rampe, hörten schon alle Angriffe
auf.

Ich dachte schon, das letzte Paradies sei viel Arbeit gewesen, aber
du legst da echt noch eins drauf. Bin jetzt seit bald sechs Stunden
unterwegs und habe gerade mal Blau und Weiß besiegt. Alles läuft bei
mir zu fast 100 Prozent via Seefahrt, habe jetzt 11 Fähren im Einsatz.

Einmal rundrum die Infrastruktur zerstört. Vielleicht kann ich jetzt
auch den "steinigen Weg" zu Fuss beschreiten. Melde mich wieder,
wenn alles vorbei ist

LG
Okapi

Geologe
#2
05.07.2021 12:27
Beiträge: 2623

Hi okapi,

wollte erst die Map nicht einstellen...aber...wegen der Zeit usw.
Hatte selbst dreimal getestet wobei die Zeiten bei 12-13Std. lagen.
Einige Gegner sind hier geh faul. Hat man in einigen Map`s.
Weiter so und viel Vergrügen.

LG Geologe

okapi
#3
06.07.2021 14:03
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

du lagst mit deiner Zeitschätzung recht gut. Ich war 11:45 Stunden
unterwegs, um deine Map zu gewinnen. Die Wege waren schon recht
grenzwertig, aber im Gesamtzusammenhang in Ordnung. Da musste
halt die F12-Taste häufig strapaziert werden. Ich hatte nach der
Halbzeit zwei Werften (im Norden und im Südwesten), von denen fast
alle Angriffe ausgingen. Erst so nach neun Stunden bin ich dann mit
Hundertschaften von zuhause aus losmarschiert.

Danke für die tausend großen Steine
Okapi

Anne
#4
07.07.2021 16:47
Beiträge: 930

Och nee!

Nun habe ich mir so viel Mühe mit der Rampe gegeben, Weiß und Blau fast erobert, und jetzt kann ich nur noch auf felsigem Grund Gebäude errichten! Dass gar nichts mehr geht, hatte ich schon mal, aber dass ich nur noch Minen bauen kann, passiert mir zum erstenmal. Und weil's so gut lief, habe ich zu allem Überfluss die ersten Saves überschrieben. Dumm gelaufen! Aber der Beginn hat mir gut gefallen!
Liebe Grüße
Anne

Styrbjoern
#5
11.07.2021 11:09
Beiträge: 488

Ich habe bislang 5 Stunden gebraucht, nur für den Weißen. Irgendwo hat er noch einen oder 2 Türme, die muss ich noch suchen. Aber dass keiner angreift ist bei mir nicht. Sie kommen immer wieder in Massen an der langen Rampe vorbei. Wird noch dauern, macht Spaß.

hicklandler
#6
18.07.2021 19:15
Beiträge: 1070

Hi Geologe,

bei mir kamen die Gegner in Massen, und das recht lange.
Nach mehreren Starts dann endlich den richtigen Anfang gefunden. Hatte Anfangs meist zu wenig freie Träger gehabt.
So schnell es ging, an de nördlichen Warenstapel um die dortigen Werkzeuge/Waren... zu nutzen.
Ebenso in Richtung Rampe ausgedehnt. Auch zum zerklüfteten Gebiet. Ein paar zusätzliche Türme im zerklüfteten Wassergebiet haben durchmarschierende Gegner dezimiert. Später dann auch mit Holzfäller Platz geschafft, um weitere Türme dort zu bauen.
Die obere Rampe nach einigen Baumfällarbeiten maximal ausgebaut. Zum Gegner Locken ein paar Diebe dort oben platziert.
Nebenbei natürlich die Waffenproduktion angekurbelt. Durch den Ausbau der Rampen konnte ich so die dann später folgenden dauerhaften Massenangriff gut abwehren.
Und als ich dann genügend eigene Solis und KI hatte, habe ich den Angriff gegen Weiß gestartet (Schiffe benutzt).
Als Weiß dann Geschichte war, konnte das Land dort gut genutzt werden, da es im Startgebiet irgendwann "eng" wurde.
Irgendwann sind dann auch die Angriffe der Gegner weniger geworden, bzw. sie haben Pausen eingelegt. Somit war ab und an der Landweg offen um meine Krieger loszuschicken. Erst Lila, dann Gelb, dann Braun, dann …
Bis nach guten 8h die Siegmeldung kam.
Klasse Map, vielen Dank dafür. Die langen Wege haben mir nichts ausgemacht, ich habe immer Schuhmacher mit den Schwertkämpfer mitgeschickt

Viele Grüße,
Hicklandler

Geologe
#7
18.07.2021 19:36
Beiträge: 2623

Hi Anne,

so ist es mit diesem Programm...mal so und mal anders.
Hauptsache Dir hat es gefallen.

@ Styrbjoern
Es gibt hier einige versteckte Türme. Wer suchet der findet.
Hoffentlich hast Du Erfolg.

@ hicklandler

Der Untergrund ist nicht immer zum bauen geeignet. Man muss ihn bearbeiten .
Massenhafte Angriffe gibt es nur anfänglich.
Später ist die KI wahrscheinlich im Schlafzustand

Danke für Eure Kommentare

Grüße

Geologe

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum