Einfache, respawnende, angreifende Armee für KI Gegener

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Einfache, respawnende, angreifende Armee für KI Gegener

Seiten: 1

GiGaByTe
#1
02.09.2020 10:55
Beiträge: 19

Einfache, respawnende, angreifende Armee für KI Gegener

Hallo ertsmal,
Ich bin momentan dabei meine erste "richtige" Siedler 5 Map zu ertsellen.

Die Basics des Scripting wie Simple Armeen erschaffen und Briefings zu erstellen habe ich mir bereits selsbt bei gebracht, durch das durschtöbern der Scribts von Standardt Freispiel Karten, wie "Land der Barbaren" & Kerberos Lebt" etc.

Für meine Map würde ich allerdings gerne so änlich wie bei "Kerberos Lebt" eine kleine wiederkehrende, angreifende Armee erstellen die solange in regelmäßigen Abständen respawnt & angreift bis ein bestimmter "RobberyTower1" zerstört ist! Allerdings soll auch nur diese eine bestimme Armee aktiv angreifen!

Leider enden meine Kentisse des Scripting hier und bisher werde ich auch leider nicht schlau drauß. Auch das übernehmen & abändern der Funktion aus "Kerberos Lebt", etc. hat nicht funktioniert!

Ich würde mich seher freuen wenn jemand kundiges ein "Grundscript" für eine solche Funktionen / Funktionen hier posten würde (möglichst mit timer Funktion! ) und mir auch ein bisschen erklären würde wie was & welche Funktion/nen mit und von einander funktionieren!

Danke im voraus, an die Siedler Community!

liebe Grüße

- GiGaByTe

mcb
#2
02.09.2020 19:41
Beiträge: 1472

Wirf mal einen Blick in das ehemalige Scriptwiki: https://web.archive.org/web/20...r5scriptwiki/dokuwiki/doku.php
(Das Original ist down, aber das webarchive hat eine Kopie die du lesen kannst)

GiGaByTe
#3
03.09.2020 10:33
Beiträge: 19

Danke... :P

Danke für den link, leider hat mir das wiki auch nicht weiter helfen können da die dort aufgelistteten "spawn funktionen" einfach nicht funktioniren wollen, es gibt auch keinen "Syntax Error" denn er sagt auch immer "LUA_OK" . Und da ich mich in diesme Breich des Scipting null auskenne, komme ich trotzdem nicht weiter!

Ich habe halt garkeine Ahnung wie diese Funktionen dort funktionieren und mit was genau die zusammen arbeiten und da es dort kein fertigen Scripts für sowas gibt wo ich genau sehen kann: "alles klar das und das arbeitet mit dem und das und das wir dafür benötigt", sondern immer nur Baussteine gezeigt werden bringt es mir nicht viel! Teillweise weiss ich ganricht wo ich "function" und wo "end" vor und drunter schreiben soll!

mcb
#4
03.09.2020 19:08
Beiträge: 1472

Dann würde ich empfehlen einfach mal ein Lua Tutorial durchzuarbeiten. http://underpop.online.fr/l/lua-gts-stolberg-de/ Das hier ist brauchbar, aber du kannst auch einfach mal Google fragen, da findest du auch andere.

Wenn du das hast, würde ich nen externen Editor empfehlen: https://web.archive.org/web/20...php/tutorials:externe_editoren
Dann ist das hier noch wichtig: https://web.archive.org/web/20.../tutorials:standardscriptteile
Und entweder das hier: https://web.archive.org/web/20...als:fehlermeldungen_aktivieren oder der LuaDebugger http://settlers.pro/debugger.html um Fehler anzuzeigen (Der Mapeditor macht das nicht wirklich zuverlässig, nicht mal mit Syntaxfehlern).

GiGaByTe
#5
04.09.2020 07:45
Beiträge: 19

Danke... :)

Danke!

totalwarANGEL
#6
16.09.2020 08:42
Beiträge: 2123

Warum müht ihr euch noch alle mit dem Skripten ab?
Es geht auch einfacher

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum