Was für ein Spiel

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Was für ein Spiel

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Goldrausch byJolo

Seiten: 1

AS1
#1
31.07.2020 23:46
Beiträge: 921

Was für ein Spiel

Hallo Jolo,
hab gleich mal angefangen: Rampe angefangen, in der Kurve doppelt. Im Norden eine lange SM gebaut, die kamen tatsächlich in Massen.
Besonders wichtig war für mich die einzelnen Türme auf den "Warzen" zu verstärken. Mit Holzfällern geht das prima, überall stehen jetzt 2 Türmchen und die Bogis ballern auf die Feinde ein. Dann noch einige Diebe in das blaue und gelbe Gebiet gestellt, hat weiter die Gegner dezimiert. Jetzt hab ich 150% KK und werde mal mit Fähren zu Blau (Nur noch 250 Solis) übersetzen um dessen Rampe zu beseitigen. So weit für heute. Nervig sind die Standarten, die wild in der Gegend rumstehen und den Platz wegnehmen.
Liebe Grüße
AS1

Treestone
#2
01.08.2020 08:56
Beiträge: 2402

Donnerwetter

mächtig - gewaltig !
Ich habe jetzt zunächst so wie AS1 begonnen. Klar, dann ist es sehr leicht.
Es macht aber auch so Spaß. Der Aufmarsch der Gegner ist beeindruckend und eine wahre Augenweide.
Ich gehe es also gerade in der SM-Spielweise an, was halt Sado-Maso bedeuted; in meinem Fall mit Reißverschluss. Also mal öffnen und dann wieder zu den Taucheranzug, damit die Opfer auch aufatmen können zwischendurch .
Der erste Ansturm auf meine Festung war schon heftig, doch in erster Linie für die Gegner schmerzhaft. Dabei ging nur 1 kleiner Turm in meiner Festung verloren.
Jetzt im 2. Ansturm kommen noch viel mehr, Na das wird ja ein wahres Schlachtefest. Ohne SM dürfte es auch die Metzgermeister und Wurstverkäufer befriedigen. Denn egal ob durch SM oder im nackten Stress- und Kampfrausch, der Orgasmus dürfte gesichert sein. Zu guter letzt stehen natürlich wieder lange Wege an. Doch so ist das nunmal, unsere Erde wurde ja auch nicht in 7 Tagen erschlossen.
Ich habe reichlich Spaß auf dieser recht übersichtlichen Map und hier dann mal ohne Geknofel.
Vielen Dank für dieses schöne Spiel
Treestone

okapi
#3
01.08.2020 21:50
Beiträge: 3280

So der Rausch ist beendet. Nach gefühlten 1000 Fährmanövern und mit zwei neuen Siedlungen kam nach bald 12 Stunden auf der Spieluhr die Siegmeldung. Leider sind die Wikinger nie zum Angriff übergegangen, selbst als ich die Rampe mehr als halbiert hatte. So musste alles mühsam per F12 erobert werden. Aber nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein" war endlich auch der letzte Wiki aufgespürt und vernichtet.

Danke für das Mühsal
Okapi

Geologe
#4
06.08.2020 18:02
Beiträge: 2643

Wie schon beschrieben auch den Rampenbau (teilweise Dreierreihe ) begonnen.
Eine SM trotz alledem war mir nützlich. Den ersten Ansturm hätte mir das Spiel beendet. Nach der Stabilisierung der Verteidigung die SM beseitigt.
Das Einnehmen der feindlichen Gebiete hatte dann nur bei Blau über dem Seeweg erfolgt.
Hat Spass gemacht

LG Geologe

Jule
#5
07.08.2020 21:16
Beiträge: 237

Hi Jolo,
auch mir hat die Map sehr gut gefallen. Ich hatte zeitweilig auch eine Mauer bauen müssen, aber danach ging es richtig zur Sache.
Ich finde es gut, wenn man nicht schnell gewinnt. Also ich habe es nicht eilig. Gerne mehr von diesen schönen Maps. Die Extremspieler dürfen sich ja trotzdem gerne mit ihren Hardcoredingern abreagieren
Besten Dank, hat mir viel Freude bereitet.
Julia

Anonymous
#6
08.08.2020 09:50
Beiträge: 119

tolles Spiel.
Es dauert zwar, aber da darf man dann eben nicht unruhig werden.
Mauer gebaut und rüber nach Blau.
So war die Map wirklich leicht.
Also wenn ich mir die letzten Maps hier so ansehe.
Gute Nacht, das ist nun überhaupt nichts für mich.

Styrbjoern
#7
08.08.2020 10:13
Beiträge: 493

Ich bin ein bisschen verblüfft. Normalerweise bin ich der Erste, der eine Mauer baut, aber hier brauchte ich keine. Die Rampe hat gehalten. Macht Spaß, ist entspannend. Vielen Dank.

Treestone
#8
08.08.2020 14:38
Beiträge: 2402

LM oder NM

Hi Styrbjoern,
Also im NM wäre es eine starke Leistung von Dir, ohne Mauer zu spielen. Ich selbst musste mich dazu richtig ins Zeug legen.
Viele spielen aber stets im LM (DB z.B.)
Das hat natürlich auch seinen Reiz, besonders sind dann die Wikis weniger bösartig.
Also was ist deine erste Wahl, der LM oder der NM ?
und wie spieltest du diese Partie ?
Als Mapper kann man sich dann halt besser auf die einzelnen Spieler einstellen.
LG
Treestone

Styrbjoern
#9
08.08.2020 23:12
Beiträge: 493

Ich spiele fast immer im LM. Da ich mir immer viiiiiiel Zeit beim Aufbau lasse um die Maps auch zu geniessen, ist der Stress-Modus nix für mich. Stress habe ich von Montag bis Freitag genug...

(Aber auch für den LM bin ich häufig zu langsam....)

Treestone
#10
09.08.2020 07:42
Beiträge: 2402

Das freut mich zu hören. Ixh selbst brauche auch nicht immer den NM, oder sehr anspruchsvolle Karten. Falls ich mal keinen Bock auf Stress habe, wähle ich ebenso gern einmal den LM.
Spielspaß geht dann vor sich einen abstrampeln
Danke für die schnelle Antwort

jolo
#11
09.08.2020 12:10
Beiträge: 1224

Danke an alle

Diese Map habe ich 5 mal gespielt und mit einer Doppelrampe dürfte nichts mehr passieren, es war halt immer anders. also habt nochmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare..übrigens die neue Map ist viel Action aber nivht schwer..LG

hicklandler
#12
06.09.2020 21:50
Beiträge: 1071

Hallo Jolo,

habe leider dauerhaft FE's. auch nach mehrfachem Start. Die Rampe steht und hält die Angriffe aus (speziell Gelb kam mit einer Riesentruppe). Nach meinem Angriff dann gegen Grün (per Fähre) kommt jeweils nachdem ich ca 2/3 vom Land des Grünen eingenommen habe FE. Leider auch nach Laden von verschiedenen Speicherständen.

Schade, ich hätte gern die Map zu Ende gespielt.

Vielleicht starte ich nochmal und beginne meine Angriffe gegen ein anderes Volk...

Gruß
Hicklandler

hicklandler
#13
26.09.2020 21:10
Beiträge: 1071

Hi Jolo,

habe nun eine andere Strategie gewählt, und siehe da: kein FE.
Bin zuerst in den Süden gezogen und von dort aus dann alle nach und nach eingenommen. Die 2-reigige Rampe im eigenen Land war der Garant für stressfreies Siedeln...
Super Gestaltung der Map, nach ca 5 h kam die Siegmeldung.
Vielen Dank für die tolle Map.

Gruß
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum