Rampen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Rampen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Solum_occupatum

Seiten: 1

Styrbjoern
#1
08.07.2020 23:35
Beiträge: 488

Rampen

2 Rampen gibt es, genug Zeit, um diese aufzubauen ist auch da. Die Gegner kommen eher verhalten und bis sie sich aufgerafft haben, steht die Verteidigung sicher. Der oder die Partner sind eigentlich wie immer nur im Wege...

Sehr schöne Map und - selbst für einen eher lahmen Spieler wie mich - nicht zu problematisch. In einer bislang überaus gruseligen Woche etwas aufbauendes. Macht Spaß.

okapi
#2
09.07.2020 09:09
Beiträge: 3236

Hi Styrbjoern,

es muss ja nicht immer Hardcore sein. Wie du gemerkt hast, sind die
Freunde nicht nur hilfreich, sie haben mich oft genug geärgert. Ich
habe die Gegner bewußt auf "langsam" getrimmt, damit man sich in
Ruhe entwickeln kann.
Wünsche dir eine weiter weniger gruselige Woche und etwas
Entspannung beim Spiel.

LG
Okapi

Geologe
#3
09.07.2020 13:04
Beiträge: 2623

Hi okapi,

die Map hat mir gefallen...keine Eile. In Ruhe wie schon in den Kommentaren erwähnt die Rampen gebaut.
Meine Partner habe ich nicht befreit. Linker Partner ging unter rechter
lebt noch mit zwei Türmen.
Habe mittlerweile die linke Seite erobert sowie rechts Gelb geschwächt.
Wir bald gewonnen sein.

Hier mal ein Screenshot von der rechte Rampe


https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4830.htm


Lg Geologe

Treestone
#4
09.07.2020 14:21
Beiträge: 2397

Oje

typisch Okapi, dachte ich erst - Angriffe von allen Seiten mal wieder.
Umso erfreulicher war dann der Spielverlauf.
Material gab es in Massen und dank der Rampen verläuft alles optimal. Ganz so simpel werde ich es mir aber nicht machen.
Die Rettung der Freunde sehe schon ich als meine innigste Christenpflicht an
Das darf man doch ruhig einmal als die ganz besondere Herausforderung bei dieser Karte ansehen und nicht nur einfach ex und hopp damit.
Schließlich ist man doch relativ sicher aufgestellt.
Schönes Ding diese Map, mal nicht nur allein gegen alle.
LG
Treestone

Geologe
#5
09.07.2020 14:33
Beiträge: 2623

Hi Treestone


ist ja nur eine Variante ...werde es nochmals spielen. Macht ja richtig Laune und dann mal sehn ob die Partner sich wecken lassen

Grüße Geologe

okapi
#6
09.07.2020 14:38
Beiträge: 3236

Hi Treestone,

ausgetrickst, von wegen "Oje"
Habe extra für dich die vielen Feinde nur auf Level 1 gesetzt.
Jetzt kannst du in Ruhe auch die Freundesrettung durchspielen.

LG
Okapi

okapi
#7
09.07.2020 14:42
Beiträge: 3236

Hi Geologe,

die Freundes-Armeen zuhause zu lassen ist sicher eine reizvolle
Aufgabe. Dann kann es natürlich schon passieren, dass einer oder
beide über den Jordan gehen. Man kann auch auf einer Seite den
Freund kämpfen lassen und sich erst einmal nur um die andere
bemühen. Es mag schon einige Variationen geben.

LG
Okapi

Treestone
#8
10.07.2020 09:37
Beiträge: 2397

Rettbar

und wirklich hilfreich war Valerius der Klassenbeste.
In das weiße Gebiet einzugreifen ist nicht sinnvoll, zumal der Wikinger als Team 3 es bereits tut.
Das ist eine sehr schön lebhafte Map mit einer wunderbaren Sonderaufgabe, wenn man es sich als Anfänger nicht allzu leicht macht = und die Kanonenfutter-Variante wählt
LG
Treestone

Geologe
#9
10.07.2020 11:38
Beiträge: 2623

Varianten der viele...
habe mir die linke Seite ausgesucht. Den Weißen unterstützt und gleichzeitig den Wiki ausgeschaltet.
Im Screenshot ist jetzt zu sehen das die rechte Seite noch erobert werden muss.

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4831.htm

Schönes spannendes Game

LG
Geologe


Ps.: Der Wiki greift selbst spät ein . Auch beim zweiten
Durchgang. Das ist sein Pech

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 10.07.2020 um 12:03 editiert.

hardwear_andy
#10
10.07.2020 14:04
Beiträge: 666

Huh.... feine Map und große Schlachten.
Ich habe nur die nördliche Rampe genutzt, doppelreihig ausgebaut und deren Ende als Bollwerk ausgelegt. Dann mit Zierobjekten und mittleren Wohnhäusern verkleistert und das wars.
Nun ging es ans erobern. Die Kumpels habe ich niht mitspielen lassen.
Das war ein schönes und unterhaltsames Spiel.
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

okapi
#11
10.07.2020 15:11
Beiträge: 3236

Hi Geologe.,

du hast also erst Grün und Blau erobert. Was hat denn dann den
Gelben so stark dezimiert, wie dein Screenshot zeigt? War es die
befreite Armee von Weiß? Na wie auch immer, mit der rechten Seite
gibt es noch einiges zu tun, kannst ja auch dort den Freund um
Mithilfe bitten

LG
Okapi

okapi
#12
10.07.2020 15:14
Beiträge: 3236

Hi hardwear_andy,

nur eine Rampe benutzen ist wieder eine neue Variante und dann noch
die Armeen der Freunde zu Hause lassen? Durften die Kumpels wohl gar
nicht mitspielen? Wie hast du das denn verhindert ...

LG
Okapi

Geologe
#13
10.07.2020 17:16
Beiträge: 2623

Ja, der Linke Partner ist jetzt save. Hilft auch gelegentlich.
Braun ist auch fertig. Kann sich nicht mehr erholen
Gelb per Fähre mit einer Hundertschaft auf die Pelle gerückt und einen Teil seiner Aktivität eingeschränkt.
Der rechte Partner sicht vor sich hin. Musste schon viele Türme lassen.
Werde versuchen ihn wieder zu beleben.
Mal sehn...
Also es lohnt sich mehrmals zu spielen. Der Einstieg in den save macht es möglich nicht immer ganz von vorn zu beginnen.


LG
Geologe

Nachtrag...nach 7:30 Std. Spielspass gewonnen sowie beide Partner gerettet.

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 10.07.2020 um 20:23 editiert.

Jule
#14
10.07.2020 20:23
Beiträge: 237

Das macht ja mal richtig Spaß. Ich habe auch nur eine Rampe im Osten gebaut. Der Westen ist ja mehr harmlos mit den Solis die da rüberkommen. Ich spiele natürlich im LM. Reicht mir völlig aus.
Viele Grüße
Julia

okapi
#15
10.07.2020 21:48
Beiträge: 3236

Zitat von Geologe:
Nachtrag...nach 7:30 Std. Spielspass gewonnen sowie beide Partner gerettet.


Gratulation zur geglückten Rettungsaktion und danke für
die ausführlichen Kommentare.
LG
Okapi

okapi
#16
10.07.2020 21:51
Beiträge: 3236

Hi Jule,

freut mich, dass du auch die Map spielst. Im LM sollte sich echt
keine Probleme ergeben, die das gemütliche Siedeln stören.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Spielen.

LG
Okapi

hardwear_andy
#17
13.07.2020 08:19
Beiträge: 666

Hallo OKAPI,
sorry für die späte Antwort. Aber hier ist sie nun:
Die Kumpels: weißer und türkiser Römer haben sich bei mir gar nicht bewegt.
Spielmodus: stark
Ich habe sofort die Nordöstliche Rampe doppelt ausgebaut um die durchziehenden Gegner zu dezimieren. Als die Rampe komplett ausgebaut war habe ich nach und nach die einzelne Türme der Gegner auf meinem Territorium eingenommen. Die folgenden Angriffe wurden jeweils abgewehrt.
Das wars dann mit dem durchlaufen.
Die Angriffsreihenfolge war dann: Grün, Braun, Lila und zum Schluss Gelb.
Weiß und Türkis bewegten sich nicht. Die Gegner haben auch nur Weiß angegriffen. Er hat jedoch überlebt. Die eingeschlossenen türkisen Bogenschützen habe ich dann auch nicht mehr befreit, wozu auch.
Tja das wars im Groben.
Hat mir viel Spass gemacht die Map.
Liebe Grüße Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

okapi
#18
13.07.2020 14:19
Beiträge: 3236

Hi hardwear_andy,

besser spät als nie
Wenn die Freunde kaum ins Spiel kommen, bedeutet das, dass du dich
recht schnell und stark entwickelt hast. Wenn die Reihenfolge des
Aufbaus richtig durchgezogen wird, läuft es problemlos. So meine
Erfahrungen. Die Freunde kann man aktivieren, wenn man sich Zeit
lassen will.

Danke für den netten Kommentar
Okapi

hicklandler
#19
04.09.2020 18:28
Beiträge: 1070

Hi okapi,
sehr schöne, interessante Map, die richtig Spaß gemacht hat. Anfangs vor jeden "Lockturm" 2 mittlere Türme gestellt und mit Bogis besetzt (so gut es ging). Das hat alle 4 Gegner schon mal nach und nach etwas dezimiert. Dann sogar noch paar Diebe zum Locken hingestellt. So konnte ich in beide Richtungen expandieren und mich um die Rampen kümmern.
Aufpassen war halt angesagt, dass da nicht nichts anbrennt mit den Gegnern, die ins Land marschieren um ihre Türme zu besuchen.
Wenn dann die Rampen stehen, ist man recht save.
Habe dann die Kumpels befreit. Der Weiße hat dann intensiv mitgemischt, Türkis auch so einigermaßen.
Der Rest war dann Fleißarbeit.

Vielen Dank für die sehr unterhaltsame Map. So richtig was, zum Gegner ärgern

Gruß
Hicklandler

okapi
#20
04.09.2020 19:06
Beiträge: 3236

Hi hicklandler,

so muss es sein, der Gegner muss sich ärgern und nicht der Spieler.
Freut mich, dass alles so gut mit den Locktürmen geklappt hat.

LG
Okapi

ventilator
#21
09.09.2020 18:17
Beiträge: 31

Die Karte scheint interessant und reizvoll zu sein - vielen Dank!

Leider konnte ich das nicht weiter ausprobieren, da nach wenigen Minuten Spielzeit der erste gebaute Turm der östlichen Rampe von violett platt gemacht wurde.

Wie habt Ihr es geschafft, da die Türme zu stellen?

Grüße, ventilator

okapi
#22
09.10.2020 08:50
Beiträge: 3236

Hi ventilator,

na da musst du halt öfters probieren und wie üblich nicht zu lange
zaudern beim Aufbau. Lies auch die Kommentare oben, da stehen doch
einige gute Tips drin. Nur nicht aufgeben

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum