Feedback

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Feedback

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Hilferuf von Helias_V 1.1

Seiten: 1

Roma_invicta
#1
22.04.2020 19:46
Beiträge: 111

Feedback

Hallo Ludwig,

ich bin etwas überrascht, dass Du im April eine Karte hochgeladen hast. Normalerweise kommen Deine Maps ja erst zu Weihnachten. Daher war ich sehr positiv überrascht und habe mich natürlich sofort an dein neues Meisterwerk gesetzt.

Danke für 6:30 Stunden Spielspaß! (Ich bin gemütlich an die Map ran gegangen)
Die Landschaft war der absolute Oberhammer. Ich will nicht wissen, wie viele Stunden Du daran saßt. Viele Details, verschlungene Wege, einen schönen Strand am Flussufer. Die Farbe des Wassers, ich war absolut hin und weg. Die Farben der Landschaft und deren Übergänge waren absolut stimmig.

Die abbaubaren Ruinen haben erneut meinen großen Spielspaß noch höher getrieben. Ich persönlich bin kein Liebhaber von Ruinen im Startdorf.

Dass Barbaren die Siedlung zerstört hatten und diese neu aufgebaut werden muss, ... ja, wie soll ich sagen, Storytechnisch wird man sehr gut in Deine Geschichte hineingeführt.
Auf vielen Karten hält sich die Story in Grenzen, was ich persönlich schade finde. Du bist da zum Glück anders und dazu noch wirklich richtig gut darin.

=> Der Aufbau, die Landschaft und die Story, waren das Beste, was ich
in letzter Zeit sonst an Singleplayerkarten gespielt habe.

Kampftechnisch hatte die Map ordentlich was zu bieten. Dass die Schwierigkeit frei wählbar ist, je nachdem wie vorgegangen wird, war mega gelungen.

Meine Endstatistik:
8769 erledigte Feinde
2573 verlorene Einheiten
=> Militärisch ist das für eine Map ohne Nebelvolk extrem gut. Mir fällt nur die Map "Das Ende von Birnheim" ein, welche in den genannten Werten noch krasser war.

Ich könnte deine Karte wirklich immer weiter loben, aber irgendwann muss auch ich mal zum Punkt kommen.

Vielen, vielen Dank Ludwig, für diese wirklich sehr gelungene Karte! Diese Map werde ich bestimmt noch öfters spielen. Da Du meinen persönlichen Siedler5 Spielgeschmack wirklich immer wieder erneut zu 100% triffst, bist du für mich der Beste Siedler5 Mapper. Danke für Deine Arbeit!

Mfg
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

Ludwig
#2
22.04.2020 20:31
Beiträge: 440

Hallo Roma_invicta
Danke für Deine Wortmeldung. Besonders freue ich mich immer über die erste Wortmeldung, die mir bestätigt, die Map ist einwandfrei gelaufen. Gerade die verschiedenen Möglichkeiten bergen Gefahren, dass man eine übersehen und nicht getestet hat.
Der Uploadtermin ist der augeblicklichen Situation geschuldet. Ich dachte, dass einige etwas Ablenkung in dieser Zeit gebrauchen könnten.
Wie man zur Zeit so zu sagen pflegt
bleibt gesund und beste Grüsse
Ludwig

Zausel
#3
22.04.2020 21:51
Beiträge: 224

viele Beerdigungen

Hast Du mit Brücke gespielt?

Mal ohne Brücke versucht?

Viel weniger auf dem Friedhof.

____________________
„Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!
Das ist wie bei einer Lampe.
Die kann man auch einschalten so oft man will,
wenn keine Birne drin ist bleibt’s trotzdem dunkel.

Roma_invicta
#4
23.04.2020 10:12
Beiträge: 111

Mit Brücke, mein Erster Feindkontakt war in der Gasse zwischen Mary und Varg, wodurch beide auf mich losgegangen sind.

____________________
Festina lente! - Augustus

RitterLeo
#5
23.04.2020 15:48
Beiträge: 237

Ich schließe mich da in einigen Punkt Roma an.
Schöne Landschaft und nicht gerade leichte Kämpfe in diesen engen Gassen. Mein Weg ging zuallererst durch Kala und Varg. Als diese beseitigt waren war Mary drann und Helias hatte mir dann auch schon seine Unterstützung zugesagt.
Als ich dann bei Kerberos seinen kleinen Vorposten angekommen war habe ich mich ca eine Halbe Stunde gefragt was ich vergessen haben könnte das es nicht weitergeht. Die Lösung: Ein Kanonenturm hinter dem Palisadentor. Hätte ich das schon früher gewusst hätte ich nicht noch extra die lila Banditen bekämpft sondern einfach ignoriert solange sie Friendlich waren. Diese blieben nämlich Friedlich solange ich nicht die Brücke mit dem Kundschafter geöffnet wurde den ich erst spät entdeckt hatte.

Gab es dann eigentlich noch irgendwas mit dem kleinen Dorf in den Bergen zu tun? Der Bürgermeister im Dorfzentrum, die Prinzessin die da rumlungerte genauso wie der Hauptmann waren bei mir nicht ansprechbar. Das Tor zu der Lehmmine im dortigen Moor ging auch nicht auf.

Trotz alledem immer wieder schön mal so eine Map zu spielen. Ich weiss nie genau wo noch so ein kleiner Weg nur sein könnte der mich ein Stückchen näher zum Ziel bringt.

Zuletzt waren noch einige Schreibfehler zu sehen und da ich eigentlich generell Maps mit einstellbarer Geschwindigkeit auf Höchstgeschwindigkeit spiele bekam ich nicht die Gelegenheit so manchen Hinweis am linken oberen Bildschirmrand zu lesen.

Mach aber nur weiter so. Deine Maps gefallen mir immer mehr, wobei das Siedler_Team dann doch mein Favorit (noch) bleibt

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

Zausel
#6
23.04.2020 17:42
Beiträge: 224

Gaul von hinten

Zitat von RitterLeo:
Hätte ich das schon früher gewusst hätte ich nicht noch extra die lila Banditen bekämpft sondern einfach ignoriert solange sie Friendlich waren. Diese blieben nämlich Friedlich solange ich nicht die Brücke mit dem Kundschafter geöffnet wurde den ich erst spät entdeckt hatte.

Gab es dann eigentlich noch irgendwas mit dem kleinen Dorf in den Bergen zu tun? Der Bürgermeister im Dorfzentrum, die Prinzessin die da rumlungerte genauso wie der Hauptmann waren bei mir nicht ansprechbar. Das Tor zu der Lehmmine im dortigen Moor ging auch nicht auf.

Trotz alledem immer wieder schön mal so eine Map zu spielen. Ich weiss nie genau wo noch so ein kleiner Weg nur sein könnte der mich ein Stückchen näher zum Ziel bringt.



Knappe, Du hast den Gaul von hinten aufgezäumt.

Zuerst Visite bei lila, dann Berge erkunden.
Dort gibt es Auskünfte, Geschenke und Tore öffnen sich.

Man sollte sich schon etwas Zeit lassen und nicht "huddeln".

____________________
„Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!
Das ist wie bei einer Lampe.
Die kann man auch einschalten so oft man will,
wenn keine Birne drin ist bleibt’s trotzdem dunkel.

Ludwig
#7
23.04.2020 18:17
Beiträge: 440

Hinweis

Hallo RitterLeo
Die Map bietet eben die Möglichkeit verschiedene Lösungswege zu gehen. Da muss nun jeder aufmerksam nach lösungswegen suchen. Nicht umsonst habe ich ja in der Einführung geschrieben, dass erobertes Gelände aufmerksam erkundet werden muss. Dann übersieht man auch solche Möglichkeiten nicht. Für die Eisensiedlung ist der Schlüssel der Wachposten. Er ist ansprechbar wenn Drake dicht zu ihm geht. Aus großer Entfernung den Posten nur mit der Zeigerhand anzuklicken klappt da nicht. Danach ist dann auch der Zugang zur Siedlung frei. Das Du das Siedler Team so gut findest ist schön, bin ich doch ein Teil davon gewesen und habe auch dort mitgewirkt und meine Maps auch da veröffentlicht. Also Danke für die Anerkennung des Teams.
Gruß
Ludwig

Michael
#8
27.04.2020 13:58
Beiträge: 144

auch von mir ein großes Danke Schön ...

Hallo Ludwig,

tolle Karte, fehlerfrei gelaufen und eine fantastische Landschaftsgestaltung, das sind die Dinge die ich so an deinen Karten mag. Hatte wieder jede Menge Spaß und war begeistert von den verschiedenen Kniffligkeiten rund um die unterschiedlichen Gegner. Für all deine Mühe und den eingebrachten Zeitaufwand nochmals meinen herzlichen Dank. Wie heißt es doch so schön ... wenn man schon in diesen lausigen Zeiten zu Hause bleiben soll, dann am liebsten - bitte schön -mit einer neuen Karte von "Ludwig" ...

M.f.G

Michael

Carl52
#9
29.04.2020 12:07
Beiträge: 280

Hallo Ludwig,

den positiven Betrachtungen schließe ich mich an.
Nun zu meinem Problem: Nachdem ich im Osten angefangen hatte und die Burg erobert hatte wurde mir das zu stressig und habe nach Neustart im Westen begonnen. Dort habe ich den Gegner überwunden mit Einigen gesprochen und komme nun nicht weiter. Hauptmann, Bürgermeister, Leonardo und Prinzessin sprechen nicht mit mir. Da Du die Lehmmine warscheinlich nicht ohne Grund dort hingesetzt hast, muß ich also etwas übersehen haben. Auch die Zugbrücke zum Palisadentor funktioniert nicht. Obwohl der Scout Dario versprochen hat, ihm das Öffnen beizubringen. Nun könnte ich ja die Brücke bauen aber ich wollte erst den Westen komplett abgearbeitet haben.
Ich bitte um einen kleinen aber hilfreichen Tip.

VG Carl52

Hat sich erledigt, habe den Stein des Anstoßes gefunden

Zu Früh gefreut, die Sprengmittel und den Weg zur Schwefelmine auf 11 Uhr habe ich immer noch nicht gefunden.

Dieser Beitrag wurde von Carl52 am 29.04.2020 um 13:36 editiert.

Gastsiedler7
Gast
#10
30.04.2020 19:19

Hallo
Auch ich bin gerade in der Karte und komme leider nicht weiter. Ich habe alle drei gelben Haupthäuser erobert. Erst danach bin ich zu Helias gelaufen und habe mit dem Kundschafter gesprochen.

Nun heißt die aktuelle Quest "Wege suchen". Ich habe am Fluss einen Pfad entdeckt der hinter Leonardos Haus zu einem Vorposten von Kerberos führt. Diesen habe ich dem Erdboden gleich gemacht. Hier war auch eine Dampfmaschine die nun nicht mehr existiert.

Ich habe gelesen, dass Leibeigene Felsen entfernen können. Ganz am oberen Kartenrand stehen mehrere Leibeigene vor einem Felsen und binden sich lediglich die Schuhe oder sehen sich um. Der Pfad führt oberhalb des Wasserfalls entlang. Pilgrim kann diesen Felsen auch nicht sprengen.

Wie komm ich hier weiter? Bin bereits mehrfach durch die eroberten Gebiete gelaufen. Was mir verdächtig vorkam ist lediglich der in Flammen stehende Marktplatz in der Kartenmitte.
Ich komm einfach nicht über den Fluss hinüber. Die Zugbrücke ist auch noch hoch gezogen.

Vielen Dank

Ludwig
#11
01.05.2020 08:24
Beiträge: 440

Der Kundschafter hat doch da einen Hinweis gegeben. Stichwort Holzfäller. Serf's können natürlich nicht alle Felsen abtragen!
Ludwig

Gastsiedler7
Gast
#12
01.05.2020 19:49

Hallo Ludwig,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe den Einsiedler ohne Ausrufezeichen schon gesehen. Bin dort auch hin gelaufen. Allerdings mit Pilgrim und somit ist nichts passiert. Nun habe ich ihn mit Drake erneut besucht und das Gespräch hat begonnen.

Finde deine Map sehr gelungen. Bei so manchem Feststecken wünscht man sich allerdings jemanden erneut Fragen zu können. Großes Lob auch für die Landschaftsgestaltung.

U_B
#13
02.05.2020 16:38
Beiträge: 59

Lieber Ludwig,

großes Lob, eine sehr gelungene Karte! Es hat sehr viel Spaß gemacht, sie zu spielen!
Zugegeben, ich musste manchmal einen (selten auch mal zwei) Speicherstände zurück, wenn sich der gewählte Weg doch als nicht ganz so optimal herausstellte, aber das wusste man schließlich aus der Einleitung
Kundschafter sind in dieser Karte wirklich eine große Hilfe,um frühzeitig vermeintliche Feindesnester zu erkennen.
Die Wege, über die diese einen dann heimsuchen sind noch überraschend genug.

Bitte mach weiterhin solch tolle Karten!!!

Letzendlich habe ich mich folgende Variante entschieden:
über die Zugbrücke, Banditen geplättet, Informanten ausgehorcht, Bergdorf mit Eisenminen besucht, Brücke bauen lassen (abgesichert mit Kanonentürmen und Schützen), Marys Truppen ausgeschaltet, Pilgrim befreit, derweil die anderen gelben (müssten die von Varg gewesen sein) lange Zeit an der Brücke in Kanonentürmen und Schützen (und damit ihr Verderben) rennen lassen, Helias aufgesucht, seinen Scout gesucht (und gefunden), Holzfäller aufgesucht, zurück hinter das Bergdorf, erst das Tal, dann oberhalb gesäubert, zurück nach Osten (diesseits der Brücke), Kalas Truppen plattgemacht, Vargs Truppen gebührend empfangen und seine Festung dabei von hinten gesäubert, Steg bauen lassen, vorletzte Dampfmaschine und zugehörige Wächter vernichtet, großflächigen Verteidigungsgürtel angelegt, letzte Dampfmaschine zerstört und dann den Endkampf bestritten.

Überlege jetzt, nochmals die von Zausel angeregte Variante ohne Brücke zu versuchen.... frage mich aber gerade, wie er dann wohl Vargs Truppen bezwungen hat?

Viele Grüße und bleibt gesund
U_B

KF
#14
05.05.2020 18:07
Beiträge: 118

perfekte Map

Hallo Ludwig,

bin gerade fertig geworden, was für ein Meisterwerk !!
Habe die "schwere Variante" Varg, Mary zuerst genommen, so schwer fand ich die nicht.
Auch der Kampf mit Kerbaros war nicht so schwierig mit der richtigen Taktik. Fast wäre mir das Geld ausgegangen, hat gerade noch gereicht.

Kann mich nur dem Lob der Mitspieler anschließen: super Landschaft, Rohstoffe auch genug. Kämpfe schwer aber machbar mit 3 DZ.
Die eroberten Burgen wurden zwar wieder angegriffen waren aber scheinbar nicht mehr angreifbar

TWA`s Spielbeschleunigung war bei den teils langen Wegen schon praktisch

Öfter speichern ist von Vorteil, es gibt die eine oder andere Überaschung z.B. Holzsteg

herzlichen Dank für 3 Nachmitage Spielespaß! in Zeiten wie diesen besonders

lg mkf

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum