Habe eine Trigeminusneuralgie :-)

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Habe eine Trigeminusneuralgie :-)

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Trigeminus

Seiten: 1

Jule
#1
12.03.2020 16:20
Beiträge: 237

Habe eine Trigeminusneuralgie :-)

Für mich ist das leider überhaupt nichts. Ich habe sie mir gerade angesehen. Das ist mir schon viel zu kompliziert.
Meinen Nerv tötende Rätselspiele kann ich aber seit je her nicht leiden.
Da interessiert mich auch kein Plan B.
Einige werden bestimmt ihre Freude daran haben.
Mach dir nichts draus, ich freue mich sehr auf deine nächste Map.
Liebe Grüsse
Julia

okapi
#2
12.03.2020 17:39
Beiträge: 3281

Hi Jule,

kein Problem, ist halt nicht jedermanns, äh jederfraus Sache.
Diese Map ist sicher eine kleine Herausforderung.
Aber besser eine Neuralgie als das böse Wort mit C . . . . .
Schön dass du wenigstens auf meine nächste Map wartest,
da besteht ja noch Hoffnung .

LG
Okapi

alkz0r
#3
12.03.2020 18:05
Beiträge: 61

Blöde Inseln und Türme...

Hi Okapi.

ganz schön knifflige Geschichte am Anfang. Die ersten zwei Anläufe sind glorreich gescheitert. Rampe bzw. Bollwerk links war nicht schnell genug ausgebaut, türkis überrannte zweimal meine Siedlung. Zudem hab ich es über den Hafen-Bug versucht, die Güter von A nach B und umgekehrt zu verschieben. Dumme und langsame Idee

Der Knackpunkt ist wohl, eine schnelle Lösung zum Verbinden der Gebiete zu finden Die hab ich dann irgendwann auch gefunden...Wer suchet der findet

Im dritten Anlauf läuft es nun, nach 2 Stunden sind bereits über 3000 Gegner gefallen und die Verteidigung an beiden Seiten steht. Das Aufräumen wird wohl bald über den kurzen Seeweg beginnen.

Tolle Map und ein aus meiner Sicht sehr anspruchsvoller Anfang!

Grüße alkz

okapi
#4
12.03.2020 21:36
Beiträge: 3281

Hi alkz0r,

nun die schnellste Lösung zum Verbinden der Gebiete steht ja eigentlich im Begleittext
Aber es sind danach durchaus verschieden Ansätze zum weiteren Vorgehen denkbar.
Es muss nicht nur der Seeweg sein, da auch noch weitere Landstützpunkte zur Verfügung stehen.
Mal sehen, was die anderen Spieler noch so mit der Map anfangen

Danke für deinen Kommentar
Okapi

soupduck
#5
13.03.2020 14:34
Beiträge: 530

Zitat von okapi:
Hi alkz0r,

nun die schnellste Lösung zum Verbinden der Gebiete steht ja eigentlich im Begleittext
Aber es sind danach durchaus verschieden Ansätze zum weiteren Vorgehen denkbar.
Es muss nicht nur der Seeweg sein, da auch noch weitere Landstützpunkte zur Verfügung stehen.
Mal sehen, was die anderen Spieler noch so mit der Map anfangen

Danke für deinen Kommentar
Okapi



Hi Okapi,

The map seems disjointed to me, and then something like chaos ensued. I was too slow in building up the different areas and attending small battles with trespassers. A second attempt is in order.

____________________
Life is a process, not a result.

okapi
#6
13.03.2020 14:51
Beiträge: 3281

Hi soupduck,

after you've built some little towers, first try to connect the middle areas.
Afterwards it's easier to get on the road with the rest . In parallel pick up
the soldiers and weapons in the north, open a second economy in South-West,
and so on ...

Cheers
Okapi

berlino
#7
14.03.2020 12:47
Beiträge: 24

Äusserst gelungene Map

Zumindest für meinen Geschmack.
Die ersten beiden Anläufe grandios gescheitert, weil ich mich durch die ganzen Optionen habe ablenken lassen und die Verbindung des Kerngebietes nicht geschafft habe. Darauf muß man sich konzentrieren, dann geht es auch; ist gleichwohl auch mit den ersten beiden Rampen spannend durch die potenten Gegner.

Auch den möglichen S-Turm hatte ich in Betrcht gezogen, aber die nötigen Pioniere / Geologe / Soldat dorthin zu bekommen ist auch tricky.

Jedenfalls hat es echt mal wieder richtig Spaß gemacht, danke dafür
LG

okapi
#8
14.03.2020 13:55
Beiträge: 3281

Hi Berlino,

da hast du recht getan, mit dem schnellen Verbinden der Mitte. Nur so kann man die kleinen Rampen rechtzeitig gut bestücken.
Eine Alternative wäre ein konsequentes Hase-Igel-Szenario, bei dem man die Zeit nutzt, ein großes Heer aufzubauen, um dann über die Gegner herzufallen.
Aber egal, Hauptsache du hattest Spaß am Spiel.

LG
Okapi

Geologe
#9
15.03.2020 21:48
Beiträge: 2643

Hi okapi,

ein sehr Facetten reiches Game...rein siedeln von Türkis verhindern...verbinden der Gebiete und dann noch die Igel Hase Variante.
Was will man mehr. Stand schon auf der Kippe. Im oberen Teil Grün erobert und dann trotzdem oben noch eine Rampe hinbekommen. Hatte in der Zwischenzeit vier Anlauftürme.
Nach knapp 16 std. waren dann alle Gegner besiegt.

Super...

LG Geologe

okapi
#10
16.03.2020 08:22
Beiträge: 3281

Hi Geologe,

da warst du aber ein hartnäckiger Spieler, wenn du so lange ausgehalten hast. Vier Anlauftürme für Hase-Igel zu kontrollieren ist schon eine Ansage. Aber Ende gut alles gut. Jetzt kannst du dich ja in Ruhe auf meine neue Map einlassen.
Da geht es viiiel ruhiger zu. . .

LG
Okapi

Geologe
#11
16.03.2020 11:59
Beiträge: 2643

Hi okapi,
hatte vegessen zu erwähnen...einen Waren Bug. Per Hafen mal eben einen Teppich voll Gold ( ca. 12000 Stück).
Brauchte meine Fischer nicht versorgen.

Grüße Geologe

okapi
#12
16.03.2020 17:22
Beiträge: 3281

Hi Geologe,

des gildet net. So kann man ja jede Map easy gewinnen

Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum