Interessanter Anfang

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Interessanter Anfang

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Variusschlacht byJolo

Seiten: 1

okapi
#1
15.02.2020 09:30
Beiträge: 3280

Interessanter Anfang

Hi Jolo,

den Anfang habe ich wohl mehrfach gespielt, bis der Aufbau optimal war. Danach kamen auch zuerst nur kleinere Angriffe. Nachdem ich dann die Rampe etwas verdichtet hatte, war sie auch bei massenhaftem Anrücken der Gegner stabil.

Meine eigenen Angriffe liefen zu 95% über Fähren. Nach gut vier Stunden war bis auf Lila alles erledigt. Dieser hatte dann über 1100 Solis ... und die habe ich mir dann erspart, da es nur eine F12-Aktion gewesen wäre, um Solis auf dem Landweg nach vorne zu pumpen.

Bis dahin aber eine hübsche Map mit interessantem Anfang.
LG
Okapi

Anne
#2
16.02.2020 16:43
Beiträge: 930

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen

Am Anfang hieß es, gut überlegen, was man zuerst bauen/produzieren sollte, danach war entspanntes Siedeln, auch in den eroberten Gebieten, angesagt. Den Schlauch entlang der Rampe habe ich mit mittleren und großen Wohnhäusern und Zierobjekten zugebaut. Die Angriffe erfolgten mit jeweils 3 Fähren von 2 Seiten aus. Durch die langen Wege zwischen den einzelnen Gebieten konnte man diese gut voneinander trennen und bewirtschaften. Die Gestaltung war Spitze! Ich habe mir den Spaß erlaubt, die "Ruhmeshalle" mitten im Wald schön symmetrisch mit Zierobjekten zu bestücken. Lila habe ich von den neuen Wirtschaftsgebieten aus zunächst mit Fähren, später auch zu Fuß angegriffen, zum Finale dann mit 6 Fähren gleichzeitig.

Danke für die tolle Map!
Alles Liebe
Anne

jolo
#3
16.02.2020 22:46
Beiträge: 1224

Vielen Dank

Für eure Kommentare und bis zur nächsten Map VLG

Jule
#4
17.02.2020 16:29
Beiträge: 237

Eine großartige Map

Ich musste sie gleich 3x spielen, mal auf sehr leicht mit Mauer, aber auch auf normal. Ich hatte weder Herzattacken oder Krämpfe, noch sind mir graue Haare gewachsen. Es wat einfach nur schön.
So etwas gibt es in S4 ja fast garnicht mehr,
Besten Dank
Julia

Styrbjoern
#5
20.02.2020 17:28
Beiträge: 493

Dem stimme ich zu. Schöne Map ohne Stress, hat Spaß gemacht.

Geologe
#6
21.02.2020 21:57
Beiträge: 2643

Den Kommentaren stimme ich ebenso zu. Aber es heißt immer am Anfang den schnellen richtigen Aufbau zu schaffen.
Beim ersten Versuch ein Fehlschlag.

Danke für die Map

LG Geologe

Gerdolo
Gast
#7
17.02.2021 08:49

Tipps

Guten Morgen zusammen,

erstmal Danke an Jolo für die Erstellung der sehr interessanten Karte. Allerdings bräuchte ich mal den ein oder anderen Tipp von den Profis hier. Hab es jetzt zweimal versucht, aber irgendwie hat es nicht geklappt.
Beim zweiten Versuch hatte ich bis zum ersten Angriff durch Gelb alle Türme an der Rampe voll besetzt, zudem am "Eingang" zur eigenen Insel 4 große Türme sowie eine Burg gebaut und voll besetzt. Sonstige Fußsoldaten hatte ich nur ne Handvoll (alle produzierten Soldaten Level 2). Die Industrie und Nahrungsproduktion lief inzwischen ganz gut. Ansonsten hatte ich den Schlauch mit en paar Häusern und Bäumen weiter verengt. Für meine Verhältnisse war ich ziemlich schnell (aber offensichtlich trotzdem viel zu langsam). Gelb kam nach 50 Minuten zum ersten Angriff mit rd. 70-80 Level 3 Soldaten und Priestern. Die Rampe hat ein paar (aber beileibe nicht so viele wie erhofft) von den Soldaten vernichtet, der Rest ging an meinen großen Türmen und der Burg zugrunde (allerdings wurde ein großer Turm eingenommen, den ich gleich zurückerobert habe und wieder voll besetzt habe). Soweit war noch alles gut. Doch dann direkt eine Minute später kamen dann Grün und Lila zusammen zum Angriff mit rd. 150-200 Soldaten. Die Rampe hat bei der Masse nur noch wenig gebracht. Das Bollwerk am Eingang war auch recht schnell eingenommen, v.a. da dann auch noch Blau mit ner Streitmacht zum Angriff kam, als die anderen Gegner oben angekommen sind. Nach knapp einer Stunde war die Geschichte dann eigentlich gelaufen.

Hat mir hier jemand ein paar Tipps bezüglich des (schnellen) richtigen Aufbaus?
Muss ich an der Rampe die kleinen Türme durch große ersetzen? Oder die Bäume fällen und in die Lücken weitere kleine Türme setzen?
Ehrlich gesagt fällt es mir gerade schwer, mir vorzustellen wie ich mich nach gerade mal 50 Minuten solchen Streitmächten widersetzen kann.

Hab schon viele Karten von hier gespielt, auch mit der Einstufung "schwer", aber da hat das i.d.R. immer besser geklappt

Ich danke euch schonmal

Grüße

Gerd

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum