Damit es gut klappt...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Damit es gut klappt...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Map mit Rampe

Seiten: 1

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
12.01.2020 11:40
Beiträge: 2470

Damit es gut klappt...

Man braucht Fähren und Frachter. Fähren sind problemlos. Frachter auch, wenn:

1. pro "Seegebiet" nur 1 Frachter!
2. Anlegestellen möglichst mit grossem Abstand.
Beim Steg setzen also eher grosse Abstände wählen.

Dann funktioniert alles problemlos.

Fiasko
#2
14.01.2020 12:27
Beiträge: 105

Fummelig mit Staugefahr

Hi Merkel,
habe 4x neu angefangen, um
a) einen Hammer für den Schiffbauer zu retten
b) die Pios zu retten, um schneller ein 2. Gebiet aufzumachen

Dann schnell die LV errichtet, um weiter im 1. Gebiet nur Mana und Gold zu produzieren. Alle Waffen ins 2. Gebiet geeselt und dort die Hauptprodutktion aufgebaut. Nach Lvl 3 Erreichung erst den Ägy und dann den Römer südlich vom 2. Gebiet von der Map gefegt. Dann weiter alle anderen Gegner.

Habe bei den ersten 2 Anläufen Staus gehabt (nördlich vom Rampenägy im 2. Gebiet)in der Nähe von der Waren&Waffen-Amazone.
Wieder einmal schön designed (für die 21 J war kein Platz mehr?).
Nach dem 4. Neustart hat die Map dann auch Spass gemacht bei 3:30 Stunden. Ich hatte gehofft, dass Du den Rampenägy nicht bei den Siegbedingungen einbezogen hast. Wäre sonst sehr fummelig geworden.
Danke
VG
Fiasko

trostlos
#3
15.01.2020 14:10
Beiträge: 534

Beste Unterhaltung

Eine typische merkel Aufgabe: Die nord-westliche Ägypter Insel zu erobern. Alle weiteren Inseln waren per Schiff zu erreichen, bei dieser blieb nur die Priesterhilfe. Zuerst ballerte ich bis auf den nicht erreichbaren letzten Turm die übrigen weg, damit meine Priester gefahrlos agieren konnten. Dann mit Dieben Holz und Steine beiseite geschafft, um wieder Türme errichten zu können. Dann den letzten Turm erobert und mit dem Wiederaufbau begonnen. Baumaterial per Überwurf durch Eselstransport auf die Insel geliefert. Somit war die Rampe komplett. Waren zum Schluss 28.000 gegen 3000 eigene Solis.

Tolle Karte, kniffliger Anfang, rekrutiert man nicht gleich mit den geklauten Waffen, kommen die Gegner sofort, ansonsten hat man lange Ruhe.
Habe mich gefreut wieder mal eine merkel-map zu spielen.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
15.01.2020 18:42
Beiträge: 2470

Hallo Ihr beiden...

ich bestaune immer wieder Unterschiede bei Plan und Umsetzung.
Eine Gegnerrampe ist hinderlich und umständlich. Spannend Eure Lösungsvorschläge.

Warum erobert Ihr nicht die Rampe, besetzt die Türme mit Bögi und baut als Ersatz für den Aussichts-Turm einen Kl. Turm? Man kann so prima einen Gegner einzeln schwächen und ihn danach überfallen.

Oder ein Lockturm gegen alle Gegner gleichzeitig (mit Staugefahr), aber zuletzt auch mit günstigem Ergebnis.

Hätte also den Blauen auch erobern lassen müssen. Dann hätte es lange Nasen gegeben...

Egal - jeder spielt so wie er will. Mich hat jedenfalls gereizt, mal eine Gegnerrampe als Aufgabe zu bringen und überhaupt wieder mal zu mappen (bevor ich es verlerne).

Habe derzeit beruflich viel um die Ohren.

Danke für Eure Posts!
LG merkel

g
Gast
#5
15.01.2020 19:40

Zitat von merkel:
Oder ein Lockturm gegen alle Gegner gleichzeitig (mit Staugefahr), aber zuletzt auch mit günstigem Ergebnis./quote]

I chose this way of playing.
I didn't have any traffic jams.
Apart from the large number of simultaneously storming soldiers, of course.

MacMahoon
#6
17.01.2020 19:14
Beiträge: 671

Wiederum ein echter merkelspass!
Meine Startinsel habe ich das ganze Spiel als Gold,Schnaps und Waffenproduktionsinsel benutz, auf dem kleinen LV Inselchen mit den zwei kleinen Erzstellen hatte ich zwei Fähren , eine als Fischlieferant und eine für den Eisenerzabtransport somit konnten mit den anderen 2 Erzminen 2 Waffenschmiede beschäftigt werden.Da eine Eseltransportautobahn nebst einer grossen Eselherde vorhanden war hatte ich diese natürlich benutzt, den Schnaps und die kleinen Tempel erstellte ich auch auf meiner Anfangsinsel. Wenn man alles genau einteilt bleibt Platz für einen Bauer eine Mühle einen Bäcker drei Holzer ein Sager einen Förster zwei Reisbauern zwei Schnapsbrenner 4 Fischer 3 Tempel einen Eisenschmelzer, 2 Schmiedemeister, einen Werkzeugmacher zwei Anlegestellen eine Schiffswerft(die sollte am richtigen Ort stehen !)Natürlich alles in wechselnder Stellung und Anzahl.Die Fähren benutzte ich am Anfang für den Transport von Siedlern.
Simultan zum Aufbau auf der Startinsel baute ich oben eine zweite Wirtschaft auf.Der Hauptangriff erfolgte von dort aus.
Eine Map die einiges an Überdenken der Lage erfordert aber einen grossen Spielspass abgibt,ich habe dabei einige schöne Siedlerstunden erlebt!
Gruss MacMahoon

Tritium
#7
26.01.2020 15:56
Beiträge: 257

Einspruch, Euer Ehren!

Zitat von merkel:
Man braucht Fähren und Frachter. Fähren sind problemlos. Frachter auch, wenn:

1. pro "Seegebiet" nur 1 Frachter!
2. Anlegestellen möglichst mit grossem Abstand.
Beim Steg setzen also eher grosse Abstände wählen.

Dann funktioniert alles problemlos.



Hallo Merkel,

aufgrund des großen Eselsaufkommen benötigt man kein einziges Schiff.

Auch die LV-Insel lässt sich ohne Schiff problemlos mit einem Priester erobern ("Hilfe herbeiholen", ebenso die rechte und linke obere Seite der Rampe (hierfür reichen die Waffen im Norden locker).

Eine frühe Rekrutierung(ca. 10-15 zusätzliche Solis) halten die Gegner eine Weile von Angriffen ab. Somit ist genügend Zeit für den Aufbau (mit 2x Schaufeln und 3x Hämmer dauert es halt länger) im Süden.

Sobald die LV steht, wird der kleine Turm zum "Leeren Turm" und abgerissen (kein Landverlust), sowie die Rampen-Ägypter vollständig geplündert.

Im Süden nur Mana und Gold. Im Norden komplette Siedlung aufbauen, das Pulver mit Eseln in den Norden schicken (wird zur Rampenoptimierung dort benötigt) und von dort aus gegen den Uhrzeigersinn nach aktivierter Rampe erobern.

Aufbau der Rampe:

Mit Priestern beiden Seiten der oberen Rampe erobern und mit Bogis besetzen. Nun auf beiden Seiten eine Kanonenwerkstatt installieren und alle erreichbare Rampen-Ägyptertürme zerstören. Die vergrößert das Schussfeld für die Bogis.

Im Süden mit kleinen Türmen eine Verteidigungsstellung aufbauen. WICHTIG: der Zugang durch den Sumpf muss optimal versperrt werden (Baustelle Aussichtsturm), damit sich die Gegner sich dort "verzetteln" (hin und her rennen).

Siehe Screenshot unter Verzeichnis Screenshots.

Nochmals Vielen Dank für die Karte.

Gruß Tritium

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum