21JS3 Abschlussmap, Guten Rutsch!!!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » 21JS3 Abschlussmap, Guten Rutsch!!!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Anubis-Heiligenquell

Seiten: 1

fighty
#1
31.12.2019 00:35
Beiträge: 3616

21JS3 Abschlussmap, Guten Rutsch!!!

Zum Abschluss des 21. S3 Geburtstags und zum Jahr 2019 hier dieser Gamesave. Unter dem Thread Anleitung steht wie man ihn benutzt.

Allen Mappern & Spielern wünsche ich einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2020.

Viel Spass beim spielen, eine harte Nuss zum knobbeln.

LG

fighty

MacMahoon
#2
01.01.2020 16:29
Beiträge: 671

Spielstand konnte nicht geladen werden

Hallo fighty,
bis jetzt eine prächtige Map, leider bekam ich beim öffnen der letzten Speicherung obige Meldung, diese Meldung hatte ich noch nie, da ich das Spiel schon einige Zeit nicht mehr gespeichert habe wäre ich froh wenn du einen Trick kennst um dieses Save trotzdem zu öffnen, das vorletzte Save würde zwar gehen aber eben da müsste ich einiges wiederholen.
Gruss MacMahoon




Obige Aussage bezieht sich auf die gnade-asiaten Map ich verwechselte die Maps.
Gruss MacMahoon

Dieser Beitrag wurde von MacMahoon am 02.01.2020 um 16:53 editiert.

fighty
#3
01.01.2020 20:20
Beiträge: 3616

Zitat von MacMahoon:
Hallo fighty,
bis jetzt eine prächtige Map, leider bekam ich beim öffnen der letzten Speicherung obige Meldung, diese Meldung hatte ich noch nie, ...


Die Meldung habe ich auch noch nicht gesehen. Aber vielleicht kannst du den save im Multiplayer Mode öffnen. Dazu den letzten Spielstand in sen Save/Multi Ordner kopieren und ihn umbenennen in *.mps.
Dann im Multiplayer Mode versuchen den Spielstand zu laden.
Vielleicht hilft's. Viel Glück.

fighty

MacMahoon
#4
02.01.2020 16:34
Beiträge: 671

Verwechselt

Hallo fighty,
bis jetzt eine prächtige Map, leider bekam ich beim öffnen der letzten Speicherung obige Meldung, diese Meldung hatte ich noch nie, da ich das Spiel schon einige Zeit nicht mehr gespeichert habe wäre ich froh wenn du einen Trick kennst um dieses Save trotzdem zu öffnen, das vorletzte Save würde zwar gehen aber eben da müsste ich einiges wiederholen.
Gruss MacMahoon


Obige Aussage bezieht sich auf die gnade-asiaten Map ich verwechselte die Maps.Vermutlich haben mich die Festtage etwas verwirrt )
Gruss MacMahoon

Dieser Beitrag wurde von MacMahoon am 02.01.2020 um 16:56 editiert.

Tritium
#5
08.01.2020 15:10
Beiträge: 257

Tipps

Hallo fighty,

dies ist eine würdige Jahresabschluss-Karte.

Vielen Dank für die Waffenlieferungen .

Zuerst LV sichern (anschließend Heiligenquell-Turm zerstören: Baumaterial wird frei und der Mana-Bonus bleibt erhalten) und zeitgleich den einen Schwerti zum "Trinkwasserturm" des blauen Ägypter schicken (SSW) und den Turm-Schwerti zum Anubis-Turm in den Süden (beide Türme sind nur mit einem Bogi besetzt; beide erobern und zerstören).
Anschließend:
Zuerst 2x mittlere Wohnhäuser, 1 Steinkolpfer, ein Sägewerk und eine Kaserne (Rekrutierung auf manuell) bauen und mit dem Priester 2x Göttliche Gabe auslösen. Je nach Glück sind Waffen und/oder Eisenbarren dabei. Falls nur Eisenbarrren sofort noch ein Schmiede (5x Schwerter produzieren) bauen.
Sobald die ersten neuen Siedler auftauchen 2 Trupps mit je 15 Dieben bilden und die Waren des Anubis klauen (Norden): zuerst die Bierfässer und anschließend den guten Rest.
Aufwertung der Waffen entsprechend dem Glück/Herstellung und mit den diesem Trupp + den Anfang-Bogis den kleinen und mittleren Turm des Anubis (unterhalb LV-Insel) erobern (alle gelieferten Waren des Anubis fallen ab nun in unsere Hände).
ACHTUNG! fighty war so gemein, verschiedene mittlere Türme und Burgen mit einer "Abriss-Sperre" auszurüsten; d.h., man muss nach erfolgter Eroberung mit den Schwertis/Speeris anschließend mit den Bogis den einen Zusatz-Soli erledigen, bevor man den Turm zerstören kann.

Jetzt nach Gusto weiterspielen:
- den blauen Ägy erobern, oder
- mit Schiffen die Anubis-Insel besetzten, oder
- beides, oder
- was weis ich...

Ich habe den blauen Ägy erobert und ohne Goldproduktion die Karte befreit (Die Anubis-Insel zum Schluss).

Gruß Tritium

fighty
#6
09.01.2020 21:45
Beiträge: 3616

Zitat von Tritium:
Hallo fighty,

dies ist eine würdige Jahresabschluss-Karte.

Vielen Dank für die Waffenlieferungen .

.......

Ich habe den blauen Ägy erobert und ohne Goldproduktion die Karte befreit (Die Anubis-Insel zum Schluss).

Gruß Tritium



Hallo Tritium.

Der Anfang brilliant gespielt & geschildert.
Ich habe 2 Bogis vorausgeschickt um den externen Soli zu vernichten.
Wichtig ist in der Tat die Lieferstelle zu erobern.
.... Jedoch die Anubis Insel am Schluss???
Kann man ja machen, aber die ist das Schmankerl der Map. Wenn die Insel erobert ist kann man mit Zerstörung der Anlegestelle die Transporte abbrechen, vor allem hat man eine weitere vollwertige Wirtschaftszone mit Goldproduktion. Außerdem Übersicht und mit einigen Türmen lassen sich schon etliche Gegner verwolken.

Also deine Strategie völlig anders gleichwohl erfolgreich.
Wie lange hast du denn gebraucht?

LG
fighty

Tritium
#7
10.01.2020 12:53
Beiträge: 257

Zeiten und weitere Tipps

Zitat von fighty:


Also deine Strategie völlig anders gleichwohl erfolgreich.
Wie lange hast du denn gebraucht?

LG
fighty



Hallo fighty,

Zeit ohne Goldproduktion (wie oben beschrieben): 5:19h
Zeit mit Anubis-Insel + Gold + Rampe: 4:42h
(beides keine Auf-Zeit-Spiele)

Weitere Tipps:

1. dunkelblaue Ägypter warten (oberhalb Anubis-Anlegesteg) auf priesterlichen Beistand
2. dito der Turm rechts daneben
3. zuerst die große Insel erobern und mit Dieben Schaufeln und Eisenbarren auf der "grünen" Anubis-Insel klauen gehen, anschl. Werkzeugschmiede: 1x Axt, Holzfäller bauen und die Bäume zwischen den beiden Anubis-Inseln beseitigen --> Verbindung der Inseln untereinander # Hierfür reichen 1x Fähre mit 6x Pios und 1x Priester (siehe 1.)
(Zusatz-Info: Mehr Schifffahrt ist nicht nötig, da das Gold auch mit Eseln eingelagert werden kann und die Waffenproduktion beim blauen Ägypter auf dem Festland stattfindet)
4. auf den Anubis-Inseln gibt es verstecktes Gold, Waffen, Kohle, Eisenbarren und zwei "Sturmholz-Lagerplätze"
5. Rampenbau mit Lock-Türmen links und rechts
6. …

Gruß Tritium

Dieser Beitrag wurde von Tritium am 10.01.2020 um 13:17 editiert.

Amazone
#8
11.01.2020 10:26
Beiträge: 974

Auf-Zeit-Spiel

Zitat von Tritium:
Hallo fighty,

Zeit ohne Goldproduktion (wie oben beschrieben): 5:19h
Zeit mit Anubis-Insel + Gold + Rampe: 4:42h
(beides keine Auf-Zeit-Spiele)

Gruß Tritium



Hi Tritium,

dann spiele doch mal auf Zeit. Dann kannst du bei dieser Karte zur Abwechslung mal vorlegen. Bisher habe meistens ich vorgelegt.

Ich schaue mir die Karte dann auch mal an, obwohl ich nicht der größte Freund von Anubis-Karten bin.

LG Amazone

Tritium
#9
11.01.2020 16:23
Beiträge: 257

Wie gewünscht ...

Zitat von Amazone:

Zitat von Tritium:
Hallo fighty,

Zeit ohne Goldproduktion (wie oben beschrieben): 5:19h
Zeit mit Anubis-Insel + Gold + Rampe: 4:42h
(beides keine Auf-Zeit-Spiele)

Gruß Tritium



Hi Tritium,

dann spiele doch mal auf Zeit. Dann kannst du bei dieser Karte zur Abwechslung mal vorlegen. Bisher habe meistens ich vorgelegt.

Ich schaue mir die Karte dann auch mal an, obwohl ich nicht der größte Freund von Anubis-Karten bin.

LG Amazone



Hallo Amazone,

dann beginne ich mal:

1. Versuch: 3:21h.

Spielbeschreibung:
- nur 1x Fähre mit 6x Pios und 1x Priester für die Anubis-Insel
- Goldproduktion nur auf der Anubis-Insel + Rampenbau
- Waffenproduktion und Rekrutierung nur auf dem Gebiet des blauen Ägypters

Zuerst die rechte Seite der Karte erobert.
Nachdem der hellblaue Ägypter Geschichte war, habe ich keine eroberte Türme mehr zerstört*.

*Dies könnte die Massenansammlungen von Solis bei den Gegnern um Türme und Burgen hervorrufen, da auch die Rampenangriffe eingestellt wurden. D.h., die KI hat wahrscheinlich Schwierigkeiten, wenn zu viele potentielle Angriffsziele vorliegen (und es kommen dauernd welche hinzu), sich für ein Ziel zu entscheiden.

Vorausschau:
Spielzeit kleiner 3 Stunden

Viel Erfolg.

Gruß Tritium

WERBUNG:
Anubis-Karten haben sehr viel Potential und glänzen mit außergewöhnlichen schönen Landschaften (fighty-Spezial).

Amazone
#10
11.01.2020 22:16
Beiträge: 974

Erstaunlich ...

Zitat von Tritium:
Hallo Amazone,

dann beginne ich mal:

1. Versuch: 3:21h.



Hi Tritium,

habe gerade mal angefangen und dann sehe ich, dass Du schon vor Stunden eine Zeit vorgelegt hast, die ja deutlich besser ist.

Woher nimmst du die Zeit, so viel zu spielen. Zwischen den beiden Beiträgen liegen gerade mal 6 Stunden. Oder hast Du schon vorher auf Zeit gespielt. Habe gerade mal den blauen Ägy besiegt und bin noch nicht weiter.

LG Amazone

Dieser Beitrag wurde von Amazone am 11.01.2020 um 22:21 editiert.

Amazone
#11
12.01.2020 10:05
Beiträge: 974

Der erste Versuch

Hi Tritium,

noch hast Du drei Minuten Vorsprung. Der nächste Versuch wird aber etwas dauern.

LG Amazone

Tritium
#12
13.01.2020 17:46
Beiträge: 257

Zeitspiele und weitere Tipps

Zitat von Amazone:

Hi Tritium,

habe gerade mal angefangen und dann sehe ich, dass Du schon vor Stunden eine Zeit vorgelegt hast, die ja deutlich besser ist.

Woher nimmst du die Zeit, so viel zu spielen. Zwischen den beiden Beiträgen liegen gerade mal 6 Stunden. Oder hast Du schon vorher auf Zeit gespielt. Habe gerade mal den blauen Ägy besiegt und bin noch nicht weiter.

LG Amazone



Hi Amazone,

ja, ich hatte nach meinem ersten Post schon mal ein Zeitspiel absolviert. Richtig erkannt.

Nur noch drei Minuten Vorsprung… Respekt.

2. Versuch: 2:47h


Weitere Tipps:

- erobert auf der LV nur den rechten Turm (+5 Goldbarren), setzt einen Bogi in den Turm, entfernt den Schwerti und wartet auf den hellblauen Ägypter-Priester. Mit ein wenig Glück beamt er alle Solis zum Anubis (nördlich der Heiligenquell). Sofort die Sphinx-Türme erobern (alle Anubis-Waren sind nun MEIN), anschließend die Anlegestelle der Warenlieferung --> Heiler.
Alternativ: erobert beide Türme und besetzt diese mit je einem Bogi, die Schwertis aus den Türmen und wartet dann auf den Priester (2x 5 Goldbarren mehr KK)
- ACHTUNG: die LV-Insel mit zusätzlichen Türmen auszurüsten, verursacht nach ca. 2 Stunden bei mir immer einen "ERROR! Structured Exception…". (Spielabsturz)
Dieser Fehler tauchte nur bei den beiden Spielen (immer neuer Spielanfang von vorne) mit o.g. Ausbau auf.

@fighty
Ich überprüfe gerade noch weitere Feinheiten der LV-Insel: z.B. rechten Turm zerstören --> und die LV war mal eine; etc. fighty-Brücke

Die Karte bietet immer wieder noch eine Überraschung.

Vielleicht beamt mir der Priester die LV-Solis auf die Anubis-Insel und der dortige Priester wandelt die Bogis in Pios um … Wer weis?

Gruß Tritium

Amazone
#13
16.01.2020 22:23
Beiträge: 974

Gratulation

Zitat von Tritium:
Hi Amazone,

2. Versuch: 2:47h

Gruß Tritium



Hi Tritum,

diese Runde geht an Dich, denn im 2. Versuch wurde es knapp unter 3 Std. Herzlichen Glückwunsch. Du hast die Herausforderung meisterlich bestanden.

Für einen 3. Versuch fehlt mir einfach die Zeit. Wenn ich sehe, wie viel Zeit Du dafür hast, wie oft Du spielen und was Du alles probieren kannst, könnte Frau fast neidisch werden ...

Wollte an dieser Stelle den Dank an fighty nicht vergessen für eine sehr kreative und gelungene Karte. Werde trotzdem kein Freund von Anubis-Karten werden.

LG Amazone

Tritium
#14
24.01.2020 12:54
Beiträge: 257

Weitere Tipps/Ideen

Zitat von Amazone:
Wenn ich sehe, wie viel Zeit Du dafür hast, wie oft Du spielen und was Du alles probieren kannst, könnte Frau fast neidisch werden ...



Hallo Amazone,

danke für die Blumen...

Und ich habe noch eine weitere Variante entdeckt:

Mit dem ägyptischen Fluch "Gegner bannen" ist man sehr schnell auf der Anubis-Insel und kann diese einnehmen; Goldproduktion, etc..
(s. Screenshot im Verzeichnis Screenshots).

Ich hatte vergessen, das diese Möglichkeit früher auf einer Karte von "The Mearlkion" --- Die Irrfahrt des Odysseus (HV) --- aus dem Jahr 2005 essenziell war. Damals hat man mit Pios den ägyptischen Priester dazu bewegt, in eine bestimmte Richtung zu schauen (in die Richtung, wohin man gebeamt werden möchte), um anschließend den Bannfluch auszulösen.

Deshalb habe ich diese Position (s. Screenshot) ausgewählt, da der ankommende Priester Richtung Anubis-Insel schaut.

Falls sich jemand fragt, woher die Diebe die Äxte und Schaufeln haben: die Äxte sind vom Anubis und die Schaufeln vom Spieler...

Gruß Tritium

CrazyL
#15
25.02.2020 19:03
Beiträge: 1

Noch ein paar Schwerter mehr gefällig?

Solange sie nicht dem Anubis in die Hände fallen - gerne! Und die haben wir auch bitter nötig - ohne Zugang zu einem Gebirge, fast keinen Platz und mit mickriger Start-KK, aber zumindest mit LV...

Doch die Erkunder geben schnell Entwarnung: Zwei schlecht bewachte Türme laden zu ersten Nadelstichen ein. Und allerlei Nützliches liegt nicht weit entfernt herum und wartet nur darauf, von der Diebesgilde eingesammelt zu werden - ohne Nahrung hat der blaue äqyptische Nachbar keine Möglichkeit, sich aufzubauen

Die erste Lieferung für den Anubis ist nur ein Appetizer - eine Handvoll Diebe reicht aus, um die abgelegten Waffen direkt unter den neidischen Augen schwarzer Träger davonzuschleppen. Die beiden Start-Soldaten sorgen in der Zeit für dringend benötigten Platz - Lazarett sei Dank geht das auch ohne Gold!

Die Priester verwandeln den Hügelring um den Heiligenquell in saftiges Grün, um den Mananachschub zu sichern, während das erste Eisen mit 5-Finger-Discount in Fähren investiert wird. Nach 20min sind die auch endlich fertig - die Soldaten auf der LV werden langsam unruhig, und nehmen den Streifen zwischen LV und Startplatz zügig ein. Achtung bei großen Türmen - wie hinterhältig!

Die Diebesgilde leert die Goldlager beim blauen Ägypter für etwas KK. Dann die Meldung der Späher - Gold auf der Anubisinsel! Ein paar Diebe tragen die Schaufeln und Hämmer vom nördlichen zum südlichen Teil. Ein Blick ins Inventar zeigt, was man auf der Map nicht sehen kann!

Die zweite Waffenlieferung des Anubis kommt nach 38min wie gerufen - die L3-Schwertis brauchen wir dringend, um endlich die blaue Bergfeste zu knacken. Mit Zugang zu allen Rohstoffen beginnt ab Minute 50 die richtige Arbeit - Großaufbau im Süden, Gold und Rampe auf der Insel... und ein Stoßtrupp im Südwesten, um ein kleines Startfeld beim orangen Äqypter abzustecken. Währenddessen wechselt ein kleiner Löckturm mittig unter der Rampe immer wieder den Besitzer und dünnt die Gegnermassen etwas aus.

Waffen werden im Südwesten zum Stoßtrupp bei Orange geschickt - nach 1:50h arbeiten die ersten 15 Waffenschmieden, die Invasion im Südwesten beginnt! Nach 3:58h bricht der letzte Widerstand: Vielen Dank an fighty für diese Herausforderung!

____________________
But time flows like a river, and history repeats...
~Secret of Mana~

fighty
#16
27.02.2020 17:55
Beiträge: 3616

@CrazyL:
Ein toller Spielbericht der einen freut. Dankeschön.
Sehr gut gelöst so oder so ähnlich war es die Map auch gedacht.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum