Fernsicht bei Cutscene

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Fernsicht bei Cutscene

Seiten: 1

Ludwig
#1
30.10.2019 13:08
Beiträge: 439

Fernsicht bei Cutscene

Bei dem Versuch, für ein Abschlußfeuerwerk einen schönen Hintergrund zu bekommen, bin ich auf ein Problem gestoßen. Mir ist es nicht gelungen die Sichtweite zu vergrößern. Der Hintergrund wird immer durch eine weiße Wand zugedeckt. Veränderungen an Display.GfxSetSetFogParams haben keine Wirkung. Hat jemand einen Tip, wie sich die Sichtweite vergrößern lässt ?

Gruß
Ludwig

mcb
#2
30.10.2019 17:02
Beiträge: 1472

Möglicherweise liegt es an Display.SetFarClipPlaneMinAndMax(_min, _max) .

Ludwig
#3
30.10.2019 19:25
Beiträge: 439

Fernsicht bei Cutscene

Komme damit leider auch nicht weiter. Die Funktion liegt in der Engine und ich finde keinen Weg, wie ich dort etwas verändern kann.

mcb
#4
30.10.2019 19:51
Beiträge: 1472

Die setzt was Siedler rendert, abhängig von der Entfernung zur Kamera. Musst du also aufrufen und die beiden Werte passend setzen.

Ludwig
#5
30.10.2019 20:18
Beiträge: 439

Habe ich schon versucht, aber bisher keinen Erfolg gehabt.
Bin da sicher auf dem falschen Weg.

mcb
#6
31.10.2019 19:39
Beiträge: 1472

Hilft das hier?

Display.SetFogStartAndEnd(1000, 10000)
Display.SetRenderFog(1)
Display.SetFarClipPlaneMinAndMax(0, 15000)

Ludwig
#7
01.11.2019 19:12
Beiträge: 439

Leider haben diese Befehle keine Wirkung auf die Cutscene. Die Sichtweite bleibt bei etwa 15000. Wird der Zoom auf Werte darüber eingestellt, ist das Ziel nicht mehr sichtbar.
Schade aber ich habe auch so eine annehmbare Einstellung gefunden.
Danke für die Hilfe.
Ludwig

mcb
#8
01.11.2019 19:55
Beiträge: 1472

Dann könntest du die 15000 erhöhen, das ist ja genau das, was du mit Display.SetFarClipPlaneMinAndMax setzt.

totalwarANGEL
#9
01.11.2019 20:27
Beiträge: 2123

Kommt drauf an, wo du das einstellst.
Sind doch bestimmt "falsche" Cutscenes und keine "echten". Da steht, soweit ich mich erinnere, auch irgend wo der Befehl drin. Also wenn du das vor Start aufrufst, könnte das einfach überschrieben werden.

Versuche mal das in die Action des ersten Flight zu schreiben.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Ludwig
#10
03.11.2019 11:18
Beiträge: 439

Das war's

Hallo Ihr Beiden,
besten Dank für Eure Hilfe. Nun hat es geklappt. Konnte die Fernsicht auf 3000 erhöhen.
Es ist also wichtig den Befehl Display.SetFarClipPlaneMinAndMax zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle einzufügen. Zusammen mit dem Aufruf der Cutscene hat er nicht gewirkt. Unter Action im flight klappt es.
Mit besten Grüssen
Ludwig

totalwarANGEL
#11
03.11.2019 19:02
Beiträge: 2123

Schön, wenn man helfen kann!

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum