sehr verwirrend...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » sehr verwirrend...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Via_Dolorosa

Seiten: 1

Doloriel_2
#1
14.10.2019 19:28
Beiträge: 40

sehr verwirrend...

...das ganze. Trotzdem wieder eine gelungene Map. Hallo Okapi, vielen Dank dafür.
Hatte erst mal zu tun, um mich zurecht zu finden. Das eine Lager konnte ich so gut wie gar nicht gebrauchen, da sehr viel Reiseverkehr statt gefunden hat. Das zweite Lager hat mir das Leben gerettet, Holz und Nahrung konnte ich permanent rüber schicken. Habe mich in der Startposition eingerichtet. Konnte sie nach Norden gut verteidigen. Nach Süden hin einmal fast überrascht worden, hatte aber gerade ein paar Hundert Solis, die das ganze entschärfen konnten.
Das Aufräumen war dann wieder ganz eine Okapi Map. Nervig war hier nur, das es einige Gebiete gab, die keine Türme beinhalteten. Beim Braunen Römer war es ganz arg, da ich seine Kaserne nicht zerstören konnte. Da mussten erst mal einige Türme gebaut werden .
Noch ein Tip: Zum Anfang immer gut speichern, kommt viel Besuch vorbei, die den einen oder anderen Turm klauen könnten.

Noch ein mal vielen Dank für die tolle Arbeit.

Sonnige Grüße

Doloriel

okapi
#2
15.10.2019 10:05
Beiträge: 3235

Hi Doloriel,

Ich gebe zu, dass die Map einige Herausforderungen beinhaltet,
die du ja aber alle gestemmt hast. Die "turmleeren" Gebiete sind nur
eine Aufforderung zum Siedeln nach all den Kämpfereien zuvor .
Besten Dank für den ausführlichen Kommentar.

LG
Okapi

dan
#3
16.10.2019 23:07
Beiträge: 64

Hallo Okapi.
Habe die Variante Festung gewählt. Wobei ich auch relativ früh den Sicherheitsturm eingenommen habe.
Das rechte Lager wurde früh attackiert und diente nur als Materialquelle.
Das linke Lager war gut zu einer zweiten Wirtschaft ausbaubar, und belieferte auch die Karnivoren in der Mitte.
Habe die Burgen noch verstärkt. Den grossen Angriff der Braunen hat die rechte Festung nicht überstanden.
Links hat aber gehalten. Mit Soldaten vom linken Gebiet ergänzt, die Festung zurückerobert und die zerstörten Goldschmieden wieder aufgebaut.
Bei meinen 150 KK waren die feindlichen Angriffen erfolglos und dem Gegner verging die Lust. Der Weg wurde zum Leidensweg für die Gegner.

Hat Spass gemacht.
mfG
Dan

okapi
#4
17.10.2019 17:42
Beiträge: 3235

Hallo dan,

interessant zu lesen, dass du auch in der Ausgangsstellung verbleiben bist.
Da war sicher immer was los . Ich hatte einmal weiter nach rechts oben ausgebaut
und wurde dabei immer überrannt. Habe dann weiter mit Hase und Igel getestet

Danke für den Kommentar
Okapi

Geologe
#5
04.11.2019 22:29
Beiträge: 2623

hi okapi,

nachdem so einige Map`s gespielt nun diese Dolorosa .
Hier konnte man von Anfang an den Wiki zur Igel Hase Variante nutzen.
Hinzu noch der ST der mit noch einem mittleren Turm verstärkt werden konnte. Gegenüber ST dann eine stabile Festung gebaut und immer per Fähre versorgt.
So kam es zur wabbernden Gegnern.
Ab da war Abräumen angesagt,
Viel Zeit brauchte ich da schon.

Danke für`s Spiel.

Grüße Geologe

okapi
#6
05.11.2019 08:29
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

viel Zeit ist doch eine feine Sache ,
außer man bevorzugt schnelle Siege.
Zudem heißt die Map nicht umsonst
"dolorosa", die "schmerzhafte"

Danke für den Kommi
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum