Tipps für Map-Ideen

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Tipps für Map-Ideen

Seiten: 1

KonradAr
#1
13.09.2019 14:15
Beiträge: 158

Tipps für Map-Ideen

Ich verwende Krita, eine Art GIMP Alternative, um unter anderem symmetrische Karten zu planen, wie einige von hier.

Links Krita, Rechts Maps Editor: LINK.jpg

Im Editor gibt es ein PacMan Symbol neben dem "Play Button". Dieser Button ist der Tool, um die Flächen im Kreis je 60° zu kopieren. So ist es auch möglich Karten für 6 Personen herzustellen.
Ich empfehle ungerade Kartengrößen, damit man eine Flagge genau im Mittelpunkt der Karte setzen kann, also z.B 95x95, oder 99x99, oder 115x115.

Vorsicht beim Kopieren von "Doodads", also Blumen, Sträuche usw.
Die sollte man zum Schluss und nur ein Einziges Mal kopieren, denn sonst enstehen zu viele Duplikate.

In der Kategorie Doodads, gibt es noch hohe Felsen, die nicht zum Abbau dienen: "Rock 2", "!!MED ROCK 4", usw. Die sollte man erst nach dem Kopieren, manuell auf die Karte setzen. Ansonsten duplizieren sie sich zu oft schon bei einer einzigen Kopie.

Also nach der "Pacman Kopie" mit den Doodads, und dem Setzen der Felsen, muss man ein Häkchen bei "Doodads" abwählen im unteren Menu, falls man weiter die Höhen und die Texturen kombinieren möchte.
Und Falls einem die Doodads nicht passen, kann man mit dem Logical Editor alle Doodads wieder löschen.

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Dieser Beitrag wurde von KonradAr am 25.10.2020 um 00:32 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum