ein netter nachbar

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » ein netter nachbar

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Gute Freunde

Seiten: 1

Krummehaenger
#1
11.08.2019 22:39
Beiträge: 294

ein netter nachbar

hilft wenn man herausfindet wie

nach ca. 1:45h habe ich den grünen asi auf dem festland besiegt

bin noch nicht fertig aber danke schonmal für den außergewöhnlichen super anfang

grüße

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
12.08.2019 21:14
Beiträge: 2470

Nett der Nette

Zitat von Krummehaenger:
danke schonmal für den außergewöhnlichen super anfang


Hi Krummehaenger,
Dein Kommentar ist der Beweis für alle anderen: der Nette hilft wirklich...

Hat aber auch viel Probierarbeit erfordert.

@alle anderen: nun probiert auch mal schön!

LG merkel

Amazone
#3
13.08.2019 01:09
Beiträge: 974

Einmalig - jedenfalls so weit ich weiß

Zitat von Krummehaenger:
hilft wenn man herausfindet wie

bin noch nicht fertig aber danke schonmal für den außergewöhnlichen super anfang

grüße



Hi merkel,

da ist Dir ja ein Clou gelungen, denn der gute Freund ist wirklich einmalig - meine Hochachtung. Die viele Probierarbeit hat sich gelohnt, denn der Anfang ist wirklich außergewöhnlich.

Der grüne Asiate war unter einer Stunde besiegt und jetzt schaun wir mal ...

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
13.08.2019 14:27
Beiträge: 2470

Zitat von Amazone:
der gute Freund ist wirklich einmalig - meine Hochachtung. Die viele Probierarbeit hat sich gelohnt

Hallo Amazone,
das ganze war eine Wunsch-Idee von Fiasko: "wäre es nicht möglich, dass..."
Ich warte jetzt noch ein paar Tage und werde dann die gesamte Story erzählen. Möchte, dass sich noch viele die Augen reiben, was unsere lieben Siedler nach 20 Jahren noch in petto haben...

Danke für Deinen Post.

LG merkel

trostlos
#5
13.08.2019 14:53
Beiträge: 534

Da staunt man

Der Beginn ist eine überragende Spielidee, kannte bisher nur die Möglichkeit fremde Anlegestege zu benutzen.
Danach ist es aber weiterhin knifflig, richtige Reihenfolge des Gebäudebaues; den gelben Turm durch meinen Freund schwächen lassen, aber nicht bis zur Eroberung; wie viel und welche Güter verschiffen (Problem Steine) etc. Platzmangel (Aufbauen und abreißen)herrscht bis Grün erobert ist. Vorher holte ich mir allerdings die Waffen auf seinem Gebiet, nachdem seine Bogies Geschichte waren. Im Süden habe ich einen Stützpunkt errichtet und von dort Orange angegriffen. Der Rest war dann einfach, da nie ein Gegenangriff erfolgte.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
14.08.2019 11:16
Beiträge: 2470

Grosse Augen

Zitat von trostlos:
den gelben Turm durch meinen Freund schwächen lassen, aber nicht bis zur Eroberung

Hallo trostlos,
immer wieder bekomme ich grosse Augen, wenn ich Spielberichte erfahre. Das hier ist so ein Moment. Ich habe den Turm bei Tests einfach erobern lassen. Waffen? Baut man dann neu.

Aber interessant ist dieser Weg natürlich!

Zitat von trostlos:
da nie ein Gegenangriff erfolgte

das ist ein bekanntes Problem für den Mapper: Wenn der Spieler mit einer LV anfangen darf, greift die KI nie an. Bei dieser Map dauert der eigene Aufbau so lange, dass es nur per LV lösbar ist und gleichzeitig darf aber nirgendwo sofort gebaut werden. Nur so wird der Zwang 100%, damit man was ausprobiert.

Ändert man die Inseln lagemässig, endet es zuverlässig als "structure error". Dazu werde ich später noch berichten.

LG merkel

Amazone
#7
14.08.2019 15:27
Beiträge: 974

... war doch klar

Zitat von merkel:

immer wieder bekomme ich grosse Augen, wenn ich Spielberichte erfahre. Das hier ist so ein Moment. Ich habe den Turm bei Tests einfach erobern lassen. Waffen? Baut man dann neu.

LG merkel


Hi merkel,

das war doch klar und für mich so selbverständlich, dass ich es gar nicht erwähnt habe. Warum den Berg, das Gold und die anderen Goodies dem Freund überlassen, wenn man es selbst dringend gebrauchen kann. Einzig die Zahl der Freunde, die auf die Insel kommen, bedarf des Versuchs. Bei mir hat es im 2. Anlauf geklappt. Danach war der Turm mit 2 Solis zu erobern.

Von den restlichen Gegner waren 2 total zahm und zwei waren mittelzahm, also keine echten Gegner.

Diese Karte ist so etwas Besonderes durch den sehr starken und originellen Beginn.

LG Amazone

Krummehaenger
#8
14.08.2019 20:25
Beiträge: 294

den gelben Turm auf jeden Fall selber erobern
2 Ladungen leisten perfekte Vorarbeit

MacMahoon
#9
14.08.2019 23:53
Beiträge: 671

Der freundliche Freund

Interessante Map, wieder mal eine Map mit kleinen anfangs Inselchen zum darauf herum zu knobeln, solche Maps spiele ich sehr gerne. Zuerst mein kleines Inselchen organisiert, gleichlaufend mit zwei Pios unter den Augen des einsamen gelben Schützen sein schöne Gold gestohlen, dann den gelben Turm erobert,auf Startinselchen eine Transportation erstellt, Steine,Fische,Werkzeug abtransportiert, auf dieser kleinen Insel hatten doch tatsächlich 4 Fischer und ein Steinfritze platz somit hatte ich lange Zeit genug Fisch und Stein für den weiteren Aufbau.
Spionieren,Überlegen,Studieren und Organisieren war das A und O auf dieser merkelschen Freundesmap.
Freue mich bereits auf die nächste Knobelei.
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
15.08.2019 12:16
Beiträge: 2470

Öffentlicher Nahverkehr

Hallo MacMahoon,

auch Dir dankeschön für den Kommentar. Das ist das Salz in der Suppe für den Mapper. Aber das kennst Du ja.

Beim Umgang mit dem Gelben Turm gab/gibt es offensichtlich unterschiedliche Vorgehensweisen. Es ist natürlich sinnvoll, die Goodies zu holen - Gold usw. kann man immer brauchen.

Unglaublich: jetzt muss ich tatsächlich selber noch nachsitzen, damit ich mitreden kann.

=====================

Zur Map-Entstehung:

Wie schon erwähnt fragte Fiasko per PN nach. Danach folgten einige Edi-Versuche. Das Ergebnis (auch interessant für Mapper) stellte sich so heraus:

Freunde fahren gerne und freiwillig mit dem öffentlichen Nahverkehr. Feinde jedoch gar nicht.

Ursprüngliche Idee war nämlich: einen Freund-Turm durch einen Nahverkehr-Feind erobern lassen, damit man ihn später selber erobern kann. Das funktioniert leider nicht.

Damit Freunde den Nahverkehr nutzen, müssen Solis noch drängeln: jeder hat das schon mal an einer Inselküste erlebt. Dabei wollen die Solis nach Hause, woraus sich die Drängelrichtung ergibt.

Wenn nun unter der Luftlinie Drängelküste - Heimatturm ein drittes Land (z.B. Inselturm) liegt, endet das Spiel mit "Structure Error". Es gibt tatsächlich sehr wenige Anordnungen, die funktionieren und sehr viele, die nicht funktionieren.

Fiasko und ich hatten also viel Glück!

Gegner geifen nicht an, wenn der Spieler am Anfang schon eine LV hat. Offenbar braucht der S3-Spielgenerator ein erstes Angriffsziel, das er zwingend abarbeiten muss, bevor ein neues Ziel auf die Agenda kommt. Bei einer LV wird das 1. Ziel nie abgearbeitet, daher entsteht auch kein 2. oder 3. Ziel. Es wird leider nie angegriffen.

In dieser Map dauert der eigene Aufbau jedoch lange, daher trotzdem die Anfangs-LV.

Wie Amazone schon sagte, war der ungewöhnliche Beginn Grund, diese Map trotzdem zu bringen.

Fiasko hat nun selber erste Versuche mit dem Edi gemacht und entdeckt, wie schwierig mappen doch ist. Ob man mal ein Youtube-Tutorial machen könnte, wie man am besten mappt, steht nun als Vorschlag im Raum.

Könnte man ja machen - es wenigstens versuchen. Vorher müsste z.B. ich jedoch noch technische Probleme lösen. Beim Edi-Record (OBS?) muss ja noch Ton dazu (mündlicher Begleittext), da bin ich 100% Noob.

Vielleicht kann jemand per PN Tipps zum guten Ton geben?

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum