Briefing geht nicht weiter

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Briefing geht nicht weiter

Seiten: 1

RitterLeo
#1
17.06.2019 15:37
Beiträge: 237

Briefing geht nicht weiter

Neuer Eintrag, neues Problem.
Ja so läuft das hier ab, aber egal.
Mein Problem ist derzeit das nach dem Aufruf des Briefings nichts mehr weiter geht, es steckt einfach nach der ersten Zeile fest.

Hier der Aufruf:

function Angekommen()
if IsNear("Scout","Angekommen",500) then
DestroyEntity("Scout")
CreateMilitaryGroup(1, Entities.PU_LeaderRifle1, 4, GetPosition("Soldier1"), "Soldier1")
CreateMilitaryGroup(1, Entities.PU_LeaderRifle1, 4, GetPosition("Soldier2"), "Soldier2")
CreateMilitaryGroup(1, Entities.PU_Hero10, 0, GetPosition("Soldier3"), "Drake")
CreateMilitaryGroup(1, Entities.PU_Scout, 0, GetPosition("Angekommen"), "Scout1")
LookAt("Soldier1","Look1")
LookAt("Soldier2","Look1")
LookAt("Drake","Look1")
LookAt("Scout1","Look1")
Briefing_Held()
return true
end
end



Und dann hier noch das Briefing:

function Briefing_Held()
Briefing_SetParameter(true, 0.8, 2000, 100, 900,13)
    local briefing = {}
    local AP, ASP = AddPages(briefing);
	ASP("Scout1","Bote Bert", "Puh, endlich wieder da. Und gerade noch rechtzeitig.", true)
	ASP("Scout1","Bote Bert", "Mein Herr ich habe Verstärkung mitgebracht, jedoch keine große Armee.", true)
	ASP("Scout1","Bote Bert","Ich hielt es für besser früher zurück zu kommen. @cr Der Rest sollte in 20 Minuten ankommen.", true)
	ASP("Drake","Drake","Ihr seit also Hauptmann Kerbe. @cr Mein Name ist Drake, General der Scharfschützen.", true)
	ASP("Drake","Drake","Ihr konntet lange genug Standhalten, erstaunlich. @cr Nun lasst uns auch die restliche Zeit totschlagen, oder... schießen.", true)
	StartBriefing( briefing)
	briefing.finished = function()
StartCountdown( 60*2,Armee,true)
	end
end



Nachdem der Scout nunmal angekommen ist wird auch Drake und die anderen Truppen erzeugt, jedoch hört es genau dann auf.
Der Fehler müsste also im Briefing liegen nur habe ich absolut keine Ahnung wo.
Da ich soweit fertig bin mit der Map würde ich sie bald Hochladen wenn erstmal alles funktionieren würde.
Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

Der_Deutsche
#2
19.06.2019 12:37
Beiträge: 349

Hast du das ganze mal mit Lua Debugger durchgeschaut? Sollte man immer als erstes machen.

Edit: Hast du die Umlaute eingespeichert?

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

Dieser Beitrag wurde von Der_Deutsche am 19.06.2019 um 12:43 editiert.

RitterLeo
#3
19.06.2019 14:02
Beiträge: 237

Also zu dem Lua Debugger, ich persönlich benutze "nur" den GANZ normalen Editor so wie er mir gegeben ist.
Die Umlaute funktionieren auch einwandfrei in den Briefings (auch wenns nicht viele sind).
Ansonsten versuche ich mich gerade etwas an Notepad zu gewöhnen.

Ich sehe mit meinem Auge auch keine Fehler obwohl es ja einen gibt da das Briefing direkt nach dem ersten Satz nicht mehr reagiert.

ASP("Scout1","Bote Bert", "Puh, endlich wieder da. Und gerade noch rechtzeitig.", true)



Eine andere Möglichkeit wäre ja noch das mit anderen Briefings zu testen da das Anfangsbriefing klappt. Ist aber schon ärgerlich das man direkt nachdem man den einen Fehler behoben hat nen neuen entdeckt, kennt ja wohl jeder .

Wenn du das brauchst kann ich auch gerne das ganze Script reinhauen.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

mcb
#4
19.06.2019 14:50
Beiträge: 1472

Ich sehe gerade auch keinen Fehler. ich würde das ganze mal mit LuaDebugger laufen lassen, dann werden wir schon wissen, was da los ist.

daniBIGdani
#5
19.06.2019 15:26
Beiträge: 153

briefing.finished kommt nach dem StartBriefing(briefing) Aufruf und wird so nicht mehr ausgeführt. Der StartCountdown wird also nie gestartet. Vllt. gibt es dann ein Problem mit der Briefing Funktion, da in der Information.lua auf briefingBook[1].finished ~= nil geprüft wird...

Edit: Ich revidiere meine Aussage. Sollte auch so gehen.

Dieser Beitrag wurde von daniBIGdani am 19.06.2019 um 15:40 editiert.

mcb
#6
19.06.2019 16:34
Beiträge: 1472

Wie du schon im Edit gesagt hast, sollte es auch so gehen (Vorher ist allerdings schöner).
Der Grund warum es funktioniert, ist das ein table ein pass-by-reference typ ist, das heißt das die aufgerufene funktion ein table manipulieren kann und der aufrufer nach dem return dasselbe manipulierte table hat. Funktioniert natürlich auch andersrum (wenn die aufgerufene funktion das table irgendwo zur späteren Verwendung speichert), wie in diesem Fall mit briefing.finished.

RitterLeo
#7
19.06.2019 18:34
Beiträge: 237

Ich könnte mich jetzt an keine Probleme mit dem briefing.finished erinnern, zumal ich das eigentlich bei jedem Briefing benutze. Eine andere Version ist mir auch nicht bekannt bzw. habe ich noch nicht genauer angesehen.
Wenn du meinst das du es schöner findest, ich mag es lieber so damit man besser sieht das dies und das nach dem Briefing erledigt wird. Vielleicht habe ich mich auch nur daran gewöhnt.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

mcb
#8
20.06.2019 16:36
Beiträge: 1472

Wie gesagt, bitte einmal mit LuaDebugger https://www.siedler-maps.de/forum/Mapping/Lua-Debugger-fr-S5-S6-18833.htm oder -debugscript starten. Sonst können wir hier auch nur Rätzelraten

Peter-FS
#9
20.06.2019 18:50
Beiträge: 1086

Briefing

Hallo Leo,

hast du die Funktion "Briefing_SetParameter()" in deinem Skript?
Die wurde mal von mir erstellt, um die Parameter zu ändern.

Gruß Peter

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

RitterLeo
#10
21.06.2019 12:10
Beiträge: 237

Ja das habe ich, das Problem hat sich nun auch geklärt.

Wenn der Scout nunmal bei der annäherung gelöscht wird und der SimpleJob immer noch aktiv ist dann kann ja nur was schiefgehen.
Der Debugger war mir da eher keine große Hilfe sondern dann doch eher die Musik die kommt wenn man verloren hat, jaja schon komisch .

Vielleicht erweist sich der Debugger später irgendwann mal als hilfreich.
Danke trotzdem euch allen .

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum